Danke für den Link. Er entkräfte aber eure "Befürchtungen" ziemlich.
1. Ja der Galaxy-Launcher befindet sich jetzt in den Downloaddateien einiger (vielleicht aller) Spielebeschaffung
2. Man kann bei der Installation entscheiden ob man ihn installieren will oder nicht.
3. Die Games laufen auch ohne den Galaxy-Launcher.
Punkt 2 und 3 werden von euch ja gerne übersehen, um eure eigene Sichtweise in der Argumentation zu unterstützen.
Also gilt für Euch von der Anti-GOG-Fraktion genau dies:
Lucumo: Dinge zu relativieren macht Sinn. Aber die Leute relativieren Dinge an ihrer eigenen Sichtweise/eigenen Wünschen und nicht an den jeweiligen Punkten (in diesem Fall Webseiten/Stores), wie es eigentlich sein sollte. Das bedeutet natürlich, dass es rein irrational ist.
classic-gamer: Die Leute reden sich Dinge hier einfach nur schön und nutzen dazu Relativierungen. Da wird dann gerne mit zweierlei Maß gemessen. Man möchte halt nicht einsehen, das man immer weiter in eine Sackgasse läuft. Dass das irrational ist, ist klar. Dazu kommt noch eine große Portion Unwissenheit und Unkenntnis worüber sie reden, wie in diesem Thread wieder einmal bewiesen wird.
Jetzt noch zu meinem Beitrag den du zittiert hast:
classic-gamer: Von diesen Ausnahmen gibt es wahrscheinlich mehr als es bei GOG Spiele gibt. Bei vielen anderen kann man es ziemlich einfach umgehen, da es kein wirklicher Schutz ist.
classic-gamer: Du scheinst noch in den 90ern zu leben. Halbwegs moderne Spiele muss man nicht installieren, die laufen auch so problemlos. Was bei Steam "installiert" wird sind fast immer irgendwelche Runtimes, die man eh schon hat. Kleiner Tipp für dich: Lade mal bei Humble Bundle Legend of Grimrock 2 und Grim Fandango Remastered runter und sag mir, wie du die installierst. Gibt noch viel mehr Beispiele, aber das sind 2 Spiele von denen ich weiß, dass es sie auch bei GOG gibt. Die Gehirnwäsche von GOG scheint sehr gut zu funktionieren. Anders ist diese Verblendung für mich nicht erklärbar. Aber installer du mal brav weiter...
Für beides gilt ein und dasselbe. Wenn das Spiel das ich archevieren möchte nicht zu den von dir genannten Ausnahmen gehört, dann nutzt es mir gar nichts, wenn es bei anderen Games diese Ausnahmen gibt.
Wenn ich auf GOG kaufe muss ich nicht erst stundenlang rechachieren ob das Spiel das ich erwerben will zu diesen Ausnahmen gehört oder nicht. Ich kann mir sicher sein, dass ich es ohne Probleme archivieren kann.
Außerdem scheint dir eines entgangen zu sein, obwohl ich es schon öfter als einmal in meinen Beiträgen erwähnt habe:
Ich beschränke mich nicht nur auf GOG bei der Spielebeschaffung. Spielen ist für mich ein Hobby und keine Religion.
Darum lasse ich mich auch nicht von solchen vernagelten Kleingeistern die meinen auf irgendeinen Feldzug zu sein von irgendetwas überzeugen, dass ihrer eigenen (wie hast du es noch genannt?) "irrationalen Sichtweisen/Wünschen" entspringt.
Ich habe eine für mich gut funktionierende Reihenfolge zur Spielebeschaffung auf dem PC und davon bringt mich auch keiner ab.
Insbesondere nicht mit so fadenscheinigen Argumenten wie du sie gerne bringst.
1. Ist ein Spiel auf GOG zu bekommen wird es hier erworben. Das auch schon bei Release wenn ich es unbedingt haben möchte.
2. Steam ist der nächste Anlaufpunkt (bzw. Lizensierte Key Händler wie Humble Bundle, Gamesplanet etc.), wenn das Spiel nicht im GOG Katalog zu finden ist. U.a. trifft dass auf einige Japanische Rollenspiele zu. Sollte es dann doch noch auf GOG erscheinen, dann kaufe ich bei einem günstigen Angebot nochmal auf GOG. Trotzdem habe ich viele Spiele die ich auf GOG bereits habe im Laufe der Zeit auch noch bei Steam bekommen. Das liegt zum einem an meinem Humble Choice Abo und zum anderen an Bundlekäufen wo mich ein anderes Spiel interessiert hat. Doppelte auf Steam bereits vorhandene Keys landen hier im Giveaway.
3. Den EPIC Gamestore nutze ich nur bei Exklusivtiteln ... aber dass auch nur in einem seiner Megasales mit den 10€ Gutscheinen ... Das bedeutet: Die Entwickler/Publisher bekommen ihr Geld EPIC legt drauf. Auch hier gilt das schon bei Steam gesagte. Erscheinen sie später in einem anderen Shop und sie haben mir zugesagt, dann werden sie dort bei einem günstigen Angebot nochmal erworben.
4. Origin, Ubisoft, Blizzard/Activition sind für mich die nächsten Anlaufstellen. Und zwar nur für ihr exklusiven Eigenproduktionen.
Was ich kategorisch ausschließe: Streamingdienste wie Stadia wo der Steamingdienst nur abgeschaltet werden muss und deine (teilweise) erworbenen Games sind weg. Abos wie den Microsoft Gamepass, da die Spiele nicht mehr zur Verfügung stehen wenn man sie später nochmals spielen will (Spielerotation).
In Erwartung deines nächsten aus deiner eigenen Sichtweise/deinen eigenen Wünschen entspringenden irrationalen Beitrags verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Samuraifox
*sich mit einem ironischen Lächeln auf den Lippen verbeugt*