It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
JimRaynor.925: Rein praktisch gibt es nur unzählige Spiele, die ich auch technischen Gründen nicht mehr spielen kann, weil sie auf modernen Rechnern nicht mehr laufen (nebenbei ist aus genau dem Grund GOG enstanden), aber keins, das ich wegen DRM oder Kopierschutz nicht mehr spielen kann.
Korrektur! Viele alte Spiele sind genau wegen dem Kopierschutz nicht mehr spielbar. Sind aber spielbar ohne Anpassung, sobald der Kopierschutz entfernt wurde.

Ein gutes Beispiel sind viele Spiele mit Safedisc.
Post edited July 06, 2016 by welttraumhaendler
low rated
avatar
JimRaynor.925: Ich finde es ausgesprochen interessant, dass du bei dem juristischen Sachverhalt hier streng zwischen Theorie und Praxis unterscheidest und dich hier rein praktische Probleme beschränkst, während deine generelle DRM- und Steamabneigung rein auf dem theoretischen Argument beruht, dass Steam theoretisch irgendwann mal abgeschalten werden könnte womit möglicherweise das Spiel nicht mehr spielbar wäre.
Die Steamabneigung fundiert nicht nur auf einem theoretischen Argument, sondern auch auf praktischen. Oder bilde ich mir Aktivierungen und Clientzwang nur ein? Ebenso, dass die Spiele unausgereift erscheinen (aufgrund der eingebauten Autoupdatefunktion in Mode gekommen) und es wenn man wartet auch nicht leichter nachvollziehbarer ist, ob die Bugs tatsächlich gefixt wurden? Gibt es etwa eine Möglichkeit immer und unter jedem Umstand ein Spiel offline spielen zu können (abgesehen von MP)? Muss ich neuen AGBs etwa nicht zustimmen wenn ich weiterhin meine Spiele spielen will? Ist Steam etwa tatsächlich kundenfreundlich geworden?

Und ganz nebenbei: ist es wirklich so unrealistisch, dass Steam irgendwann mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr zur Verfügung steht oder Valve von seinen Rechten die der Nutzer bestätigt hat Gebrauch macht?

Wenn du gerne zigtausend Euro an einem Account hängen hast über den du nicht die volle Kontrolle hast dann ist das deine Sache. Dann akzeptiere aber bitte auch, dass sich andere nicht abhängiger machen wollen als nötig.

Mit deinem Argument stufst du GOG irgendwie auf dieselbe Stufe hinab wie Steam. Oder auch Steam herauf, je nachdem wie man es will...

avatar
JimRaynor.925: Rein praktisch gibt es nur unzählige Spiele, die ich auch technischen Gründen nicht mehr spielen kann, weil sie auf modernen Rechnern nicht mehr laufen (nebenbei ist aus genau dem Grund GOG enstanden), aber keins, das ich wegen DRM oder Kopierschutz nicht mehr spielen kann.
Da liegst du falsch, es gibt genug Spiele die du aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr auf aktuellen Systemen laufen. Und jetzt komm mir nicht damit, dass man auch XP installieren kann.
Bei DRM hat du teilweise ein Aktivierungslimit, d.h. irgendwann wird dir die Aktivierung verweigert. Wenn du Glück hast setzt dir der Support den Zähler wieder auf Null.
Gibt also zig praktische Beispiele in denen DRM oder Kopierschutz dafür verantwortlich sind, dass du ein Spiel nicht mehr spielen kannst.
avatar
JimRaynor.925: Rein praktisch gibt es nur unzählige Spiele, die ich auch technischen Gründen nicht mehr spielen kann, weil sie auf modernen Rechnern nicht mehr laufen (nebenbei ist aus genau dem Grund GOG enstanden), aber keins, das ich wegen DRM oder Kopierschutz nicht mehr spielen kann.
avatar
welttraumhaendler: Korrektur! Viele alte Spiele sind genau wegen dem Kopierschutz nicht mehr spielbar. Sind aber spielbar ohne Anpassung, sobald der Kopierschutz entfernt wurde.

Ein gutes Beispiel sind viele Spiele mit Safedisc.
Jop, ist aber ein theoretisches Problem, weil man praktisch den Kopierschutz bei betroffenen Spielen umgehen kann, habe ich ja geschrieben. Ich bin noch nie an einem Kopierschutz gescheitert, immer nur an technischen Inkompatibilitäten, was mich insberesondere bei Star Trek Armada oder DS9 Dominion Wars stört, welche Probleme mit den Grafiktreibern haben. Daher sind Safedisc oder SecuROM für mich nur theoretisch ein Problem, weil ich betroffene Titel spielen kann, wenn ich es praktisch möchte. Gegebenenfalls mit etwas mehr Aufwand als hätten sie kein DRM.

Hier kann dir genau so blühen, dass in 10 Jahren die GOG-Installer mit ihrer DOSBox unter Windows 2030 nicht mehr funktionieren, wird man auch drumrumfriemeln müssen oder auf Patches zurückgreifen, sofern es GOG nicht mehr gibt.

avatar
classic-gamer: ...
Du führst wieder diverse theoretischer Probleme auf, die es in der Praxis nicht gibt, die aber möglicherweise in Zukunft theoretisch kommen können.
Ich kann Steamspiele im Offlinemodus spielen und ich konnte noch nie ein Steamspiel aus irgendeinem Grund nicht spielen, der mit Steam zusammenhing, egal ob ich Internet hatte oder nicht. Von daher habe ich kein praktisches Problem mit Steam. Ich kann spielen was ich will wann ich will.
Und ich habe sogar noch diverse zusätzliche Komfortfunktionen, die bei GOG fehlen.

Gegen Steam führst du an, dass es möglicherweise irgendwann mal abgeschalten werden könnte, bisher wurde es nicht abgeschalten.
Bei juristischen Problemen führst du an, dass es bisher ja noch keine konkreten Fall gab und es deswegen keine Rolle spielt.

Beides kann aber theoretisch in Zukunft passieren.
Post edited July 06, 2016 by JimRaynor.925
avatar
mk47at: Für manche Leute ist ein zwingender Client ein Vorteil!

Ich lese immer wieder mit großem Erstaunen, wie viel bei der Installation vom dritten Teil der Witcher-Reihe schiefgehen kann.
avatar
classic-gamer: Nicht nur du. Dabei soll das doch DER Vorzeigetitel für diese Plattform sein. Die Realität ist leider die, dass er (unfreiwillig) die ganzen Schwächen der Plattform aufzeigt. Das ist aber alleinige Schuld von GOG und/oder CDPR (k.A. wer die Offlineinstaller erstellt) und könnte vermieden werden. Das ist das eigentlich traurige daran: die Probleme existieren nur aufgrund der Unfähigkeit der beiden...
Immerhin kommt die Game of the Year Edition angeblich im August.

https://www.computerbase.de/2016-07/the-witcher-3-game-of-the-year-edition/

Hoffen wir auf Besserung.
Post edited July 06, 2016 by welttraumhaendler
avatar
john_hatcher: @prophi: Wie kannst du behaupten, GOG hätte kein DRM? Für mich ist das Geo-Lock von GOG DRM par excellence. Was ist mit den Spielen, für die ich den nicht mehr ganz optionalen Client brauche? Kein DRM?
avatar
Teppicymon: Geo Lock ist definitiv kein DRM sondern läuft dem gegenüber. Beim DRM geht aus ausschließlich um die Verwertung der digitalen Inhalte. Eine Sperre der Spiele verhindert diese Verwertung.

Momentan gibt es bei GOG kein reines Multiplayer - Spiel..insofern ist der Client immer noch 100% optional. Wobei ich zugeben muss das Chaos Reborn schon hart an der Grenze ist, da täuscht auch der hastig programmierte Single-Player Teil nicht. Allerdings benötigt man für das Spiel kein Galaxy um es im Multiplayer zu spielen.
Sehe ich aber mal ganz anders. Digitales Rechtemanagement, dafür steht DRM und wenn hier GOG blockiert, dann ist das es genau das. DRM!
Ich klaue mir mal die Einleitung von Wikipedia "Digitale Rechteverwaltung (auch Digitale Beschränkungsverwaltung oder Digitale Rechteminderung[1] oder Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll."

Und wird hier die Nutzung eingeschränkt? Ja! Sonst könnte ich ja das Spiel hier aus Deutschland kaufen, ohne auf VPN auszuweichen.
low rated
avatar
JimRaynor.925: Gegen Steam führst du an, dass es möglicherweise irgendwann mal abgeschalten werden könnte, bisher wurde es nicht abgeschalten.
Hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen oder warum pickst du dir immer nur diesen einen expliziten Grund raus?

avatar
welttraumhaendler: Immerhin kommt die Game of the Year Edition angeblich im August.
...
Hoffen wir auf Besserung.
Dann haben wir anstatt 7(?) Installern nur noch 3.^^
Das macht es aber tatsächlich etwas einfacher, da die Installationsreihenfolge nicht mehr so viele Möglichkeiten zulässt.
Post edited July 06, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Dann haben wir anstatt 7(?) Installern nur noch 3.^^
Das macht es aber tatsächlich etwas einfacher, da die Installationsreihenfolge nicht mehr so viele Möglichkeiten zulässt.
Richtig. Und von den 3!=6 Möglichkeiten fallen sicher viele weg, da man das Haupspiel zuerst installieren muss. Verbleiben zwei Möglichkeiten. Das sollte machbar sein.
Post edited July 06, 2016 by mk47at
avatar
AliensCrew: Ich glaube nicht, dass Mondfels hier DRM verteidigt oder relativiert.

Für mich list sich sein Post eher so, wie eine zynische Antwort auf classic-gamers vorangegangenen Kommentar...
Ich stelle lediglich fest, dass die faktischen Unterschiede gering sind, jedenfalls solange Steam nicht abgeschaltet wird.
classic-gamer vermengt da auch so Einiges:

So liegt es nicht an Steam, wenn manche älteren Spiele mit safedisc nicht mehr Laufen, sondern an Win10, denn die rein digitalen Versionen (also die ohne CD/DVD) funktionieren ja.

Das Ärgernis der limitierten Aktivierungen scheint mittlerweile ja (zum Glück) Geschichte zu sein und war in der Tat eine Frechheit sondergleichen, für welche allerdings Steam nichts konnte.

Änderungen von AGB muss man auch sonst immer zustimmen, ohne das man wirklich eine Wahl hat...

Der angesprochene Client-Zwang (auch bei Gog werde ich zur Anmeldung gezwungen, sonst kann ich gar nicht kaufen...) ist doch auch praktisch irrelevant. Client starten und spielen, wo ist das Problem?

Was letztlich die Autoupdate Funktion betrifft, so ist es natürlich besser, wenn man bei Gog wochen- bis monatelang darauf warten muss, bis ein schon längst erschienenes Update endlich auch mal dort zur Verfügung steht.

Fazit:
Ich persönlich will ein Spiel einfach kaufen, installieren und spielen und genauso wenig wie ich früher ein Code-Scheibe oder später einen 16-stelligen Code oder Safedisc und Co. wollte, bräuchte ich Steam und Co..
Aber da es sie schon längst und faktisch mein Spielerlebnis auch nicht einschränken, nutze ich sie, statt auf die nur dort erscheinenden Spiele zu verzichten.
Das sind ja inzwischen schon einige geblockte Spiele. :(

https://www.gog.com/mix/games_that_are_not_available_in_germany_ipblocked
Habe ich welche in der Liste vergessen? Ich mag sie gerne im Blick behalten.
avatar
Valer1us: Das sind ja inzwischen schon einige geblockte Spiele. :(

https://www.gog.com/mix/games_that_are_not_available_in_germany_ipblocked
Habe ich welche in der Liste vergessen? Ich mag sie gerne im Blick behalten.
Muss ich mir den Link im Browser extra sichern oder kann ich Mixe auch direkt irgend wie sichern und wieder aufrufen? Ohne Anzeige der Spiele, kommt man ja ohne direkten Link nie zu der Liste, oder?

Und wer hat die Liste bitte geliket? Das ist missinterpretierbar.
Post edited July 07, 2016 by welttraumhaendler
low rated
avatar
Mondfels: So liegt es nicht an Steam, wenn manche älteren Spiele mit safedisc nicht mehr Laufen, sondern an Win10, denn die rein digitalen Versionen (also die ohne CD/DVD) funktionieren ja.

Das Ärgernis der limitierten Aktivierungen scheint mittlerweile ja (zum Glück) Geschichte zu sein und war in der Tat eine Frechheit sondergleichen, für welche allerdings Steam nichts konnte.
Ich habe nie behauptet, dass es etwas mit Steam zu tun hat. Würde im Falle von Safedisk keinerlei Sinn ergeben.
Sicher haben wir Steam und Kopierschutzmaßnahmen vermischt, aber ich denke, dass das jeder unterscheiden kann. Ich mein wenn wir alles jedes mal bis ins kleinste Detail erläutern glüht die Tastatur.^^

Zu den AGBs: es macht einen Unterschied ob ich einfach den Anbieter wechseln kann oder nicht bzw. ob ich direkt davon betroffen bin. Bei Steam kann ich den Anbieter nicht wechseln, nur meine Spiele entsorgen...

avatar
Mondfels: Der angesprochene Client-Zwang (auch bei Gog werde ich zur Anmeldung gezwungen, sonst kann ich gar nicht kaufen...) ist doch auch praktisch irrelevant. Client starten und spielen, wo ist das Problem?
Zum Onlinekauf ist eine Anmeldung immer notwendig, ohne kann es gar nicht sinnvoll funktionieren.
AFAIK ist ein Client für Spiele nicht zwingend notwendig. Jedenfalls habe ich 100erte bei denen es nicht der Fall ist.

avatar
Mondfels: Was letztlich die Autoupdate Funktion betrifft, so ist es natürlich besser, wenn man bei Gog wochen- bis monatelang darauf warten muss, bis ein schon längst erschienenes Update endlich auch mal dort zur Verfügung steht.
Ja, wenn (Auto-)Updates für ein vernünftiges Spielen wirklich erforderlich sind ist das wirklich super...
avatar
welttraumhaendler: Muss ich mir den Link im Browser extra sichern oder kann ich Mixe auch direkt irgend wie sichern und wieder aufrufen? Ohne Anzeige der Spiele, kommt man ja ohne direkten Link nie zu der Liste, oder?
Ja, geht leider nicht anders...
Die Mixes sind leider ein völlig verkorkstes Feature...
Post edited July 07, 2016 by classic-gamer
avatar
welttraumhaendler: Und wer hat die Liste bitte geliket? Das ist missinterpretierbar.
Das stimmt. Allerdings verschwindet die Liste ohne viele Stimmen in der Versenkung – das wäre auch schlecht.
avatar
welttraumhaendler: Muss ich mir den Link im Browser extra sichern oder kann ich Mixe auch direkt irgend wie sichern und wieder aufrufen? Ohne Anzeige der Spiele, kommt man ja ohne direkten Link nie zu der Liste, oder?

Und wer hat die Liste bitte geliket? Das ist missinterpretierbar.
Die Mixes kannst du nur per Direkt-URL-Aufruf finden (oder eben, wenn sie auf den jeweiligen Produktseiten neben den Spielen stehen).

Ich glaube, Likes in den Listen o.ä. sind ziemlich egal. Ich habe den Eindruck, dass das Mixes-Feature sowieso in Zukunft rausfliegt, weil es nie verbessert worden ist (man kann nichtmal nach Mixes suchen -_- ) und eigentlich auch sonst nicht wirklich sinnvoll auf gog.com integriert worden ist.

Die Website könnte einen umfangreichen Relaunch vertragen, mit einer vernünftigen Forensoftware, besserem Responsive Design, sinnvolleren Web-2.0-Features (die Mixes sind, wie gesagt, lachhaft) etc. Aber wenn ich mir anschaue, wie langsam allein Entwicklungen bei Galaxy vorangehen, hoffe ich nicht auf baldige Besserung.
avatar
classic-gamer: Zum Onlinekauf ist eine Anmeldung immer notwendig, ohne kann es gar nicht sinnvoll funktionieren.
AFAIK ist ein Client für Spiele nicht zwingend notwendig. Jedenfalls habe ich 100erte bei denen es nicht der Fall ist.
Der Client ist auch nur für Windows und MacOs verfügbar. Das sollte auch mal wieder betont werden.

Wenn man drei Platformen unterstüzt und der immer weniger optionale Client (die Rollback-Funktion wird z.B. immer wichtiger) nur auf zwei Drittel der Systeme läuft, ist es großes Problem.

Nebenbei ist der Galaxy-Client nicht in Wine lauffähig (übrigens im Gegensatz zum Steam-Client, der sowohl in Wine als auch nativ funktioniert), was für normale Anwendungsprogramme, die nicht in Microsoft Access zusammengeklebt sind, ein Kunststück ist.
low rated
avatar
Valer1us: Ich glaube, Likes in den Listen o.ä. sind ziemlich egal.
Sie bestimmen offenbar die Position des Mixes und wenn er nicht unter den Top10 (oder wieviel auch immer ist) fliegt er raus.
Allerdings können wir in D von dem Mix ausschließlich etwas über den Direktlink sehen, über die Spiele können wir ja nicht drauf.

avatar
mk47at: Der Client ist auch nur für Windows und MacOs verfügbar. Das sollte auch mal wieder betont werden.
Stimmt ja, unter Linux ist der ja noch nicht in Sicht.
Post edited July 07, 2016 by classic-gamer