JinKazaragi: Daran gemessen wie Einzelhändler und Online-Shops damait umgehen ist dem bei spielen nciht so und soviele Jahre wie das shcon so gemacht wird hätte sich mit sicherheit shcon eine Behörde beschwert wenn das ein gesetzliches Problem wäre. Sie scheinen verkauft werden zu dürfen wie USK18 artikel also nur an volljährige aber dürfen auch beworben werden.
Der Unterschied ist dass sie standartmäßig nciht an die Läden geliefert werden, als gebrauchtspiele, importe oder sonstiges können diese aber offen beworben und verkauft werden (also auch im Ragel sthen wenn der alden sie einduetig als ab 18 Produkt kennzeichnet) also keine indizierung.
irgendwas um die 20€.
AliensCrew: Pornofilme werden wie indizierte Filme behandelt und dürfen auch nicht offen beworben werden. Nach entsprechenden Altersnachweis dürfen sie aber an Erwachsene veräußert werden...eben wie indizierte Filme/Spiele. Dafür gibt es in Videotheken ja auch die "18er"-Ecke.
Wie es bei solchen filmen ist hab ich keine ahnung, ich kann nur sagen wie cih es bei spielen erlebe.
Im gebracuhtspieleladen stehen nciht geprüfte spiele als solche gekennzeichnet bei allen anderen egal welcher zulassung Im Regal, die indizierten spiele hingegen nur hinter der Kasse auf nachfrage.
Bei Medimops werden nciht geprüfte Artikel frei verkauft ohne vorhergehende prüfung oder ähnliches genauso in anderen Online-Shops.
In wieder anderen Onlie-Shops wie der dt. Amazon-Seite kann man die artikel auch neuwertig aus dem Ausland einkaufen ohne vorherige prüfung.
Das einzige womit man sich abgeben muss ist die prüfung anch kauf aber die gibt es auch bei USK18 artikeln.