It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Bald ist es soweit, und wir können in die faszinierende, futuristische Welt von Night City eintauchen. Und weil die offizielle Veröffentlichung des Spiels so schnell näher rückt, haben wir alle wichtigen Infos zu Cyberpunk 2077 zusammengetragen.

Am 10. Dezember erscheint das mit Spannung erwartete neueste Meisterwerk von CD PROJEKT RED und erweckt auf Millionen von Computern und Konsolen eine Stadt der vielleicht nicht mehr allzu fernen Zukunft zum Leben. Cyberpunk 2077 spielt in einem dystopischen Sci-Fi-Universum, das von Mike Pondsmith erschaffen wurde. Wir freuen uns auf eine gigantische offene Welt voller Neonlichter und mit ganz eigenem Stil. Dank kybernetischer Verbesserungen können die Bewohner jederzeit auf das allgegenwärtige Netz zugreifen – oder ihre Körper auf alle möglichen Arten modifizieren und ihn so zu einer tödlichen Waffe oder einfach einem Mode-Statement machen.

Die Charaktererschaffung
Die Heldin bzw. der Held von Cyberpunk 2077 ist enorm anpassbar. Neben ihrem oder seinem Aussehen, darunter Details wie Augen, Haarfarbe, Körperform und Tattoos, wählen wir am Anfang einen von drei sehr unterschiedlichen Lebenswegen. Das beeinflusst nicht nur deine Werte und Eigenschaften, sondern gibt dir außerdem einen einzigartigen erzählerischen Hintergrund.

• Mit dem Lebensweg „Nomad“ ist V aus den verseuchten Badlands nach Night City gezogen und musste sich in der Heimat auf sich selbst und Einfallsreichtum verlassen.
• Der Lebensweg „Street Kid“ bedeutet, dass du sehr viel mehr Erfahrung in den vom Verbrechen kontrollierten Straßen Night Citys gesammelt hast.
• Der dritte und letzte Lebensweg, „Corpo“, lehrt V die subtile Art der Intrige, geschult in den Büros des Arasaka-Megakonzerns.

Nachdem der Charakter erstellt ist, beginnt die Reise in das geniale Universum des Spiels!

Das Gameplay
Anders als die vorangegangenen Spiele von CD PROJEKT RED erlebst du Cyberpunk 2077 aus der Egoperspektive. Damit kannst du ganz und gar in der Welt des Spiels versinken – und es fühlt sich einfach großartig an, die Waffen deines Charakters zu nutzen.

Vs Arsenal in Cyberpunk 2077 ist gigantisch! Revolver, Maschinengewehre, Schrotflinten, Pistolen, Messer, Schwerter – egal was dir einfällt, es ist dabei! Zwölf Konzerne produzieren die Waffen, die auf den Straßen von Night City im Umlauf sind – von Spitzenprodukten aus dem Hause Arasaka bis hin zu den erschwinglichen Modellen von Rostovic. Was die Arten der Waffen angeht, hast du die Wahl aus Energiewaffen, Tech-Waffen, smarten Waffen (mit zielsuchender Munition) und Nahkampfwaffen (darunter rasiermesserscharfe Katanas). Wenn du deine Lieblingswaffenart gefunden hast, kannst du in vielen Fällen auch daran herumschrauben.
Post edited October 19, 2020 by MichalLeszcz85
Mondfels: Die Verschwörungstheorie von CD Project, warum man das Spiel jetzt nicht am 19.11.20 veröffentlichen kann, habe ich jedenfalls nicht verstanden, da war Dein Beitrag leider auch nicht hilfreich...
? Ich hab das doch verlinkt! Da steht doch, dass die mehr Zeit brauchen für die jetzige Konsolengeneration. Und Gold ≠ fehlerfrei. Der obligatorische Day 1-Patch kommt heutzutage eh. Problematisch ist, wenn Assets, Skripte und Texturen komplett neu kompiliert werden müssen. Mit etwas Pech sind dann alle Daten auf der BluRay unbrauchbar und man muss zum Release einen 70 GB-Patch downloaden.

Vermutung (!) meinerseits: Da die Xbox One/PS4-Daten *jetzt* zum Presswerk geschickt werden müssten damit das Spiel noch pünktlich im Regal stehen würde, aber man den Gamern auf der Xbox One/PS4 einen Day One-Patch in der oben genannten Größenordnung ersparen will, hat man kurzfristig die Produktion angehalten, um eine "bessere" Version dem Endkunden zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können. PC und Stadia sind ja hier nicht betroffen, da die PC-Retail eh nur einen Downloadcode hat.
Mondfels: Die Verschwörungstheorie von CD Project, warum man das Spiel jetzt nicht am 19.11.20 veröffentlichen kann, habe ich jedenfalls nicht verstanden, da war Dein Beitrag leider auch nicht hilfreich...
Zyankali: ? Ich hab das doch verlinkt! Da steht doch, dass die mehr Zeit brauchen für die jetzige Konsolengeneration. Und Gold ≠ fehlerfrei. Der obligatorische Day 1-Patch kommt heutzutage eh. Problematisch ist, wenn Assets, Skripte und Texturen komplett neu kompiliert werden müssen. Mit etwas Pech sind dann alle Daten auf der BluRay unbrauchbar und man muss zum Release einen 70 GB-Patch downloaden.

Vermutung (!) meinerseits: Da die Xbox One/PS4-Daten *jetzt* zum Presswerk geschickt werden müssten damit das Spiel noch pünktlich im Regal stehen würde, aber man den Gamern auf der Xbox One/PS4 einen Day One-Patch in der oben genannten Größenordnung ersparen will, hat man kurzfristig die Produktion angehalten, um eine "bessere" Version dem Endkunden zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können. PC und Stadia sind ja hier nicht betroffen, da die PC-Retail eh nur einen Downloadcode hat.
Also ich kann Deinen Verschwörungstheorien nicht so zustimmen, da bleibe ich lieber bei meinen... ;-)

Wozu es einen Day One Patch braucht, wenn das Spiel doch schon seit dem 5.10. fertig ist, weiß ich zwar immer noch nicht...
...aber nochmals kurz erklärt:
Wenn es CD Project nicht geschafft hat, das Spiel fertig zu bekommen, sollen Sie es doch sagen und nicht so rumeiern. Und diese Salami-Taktik (der Release wurde ja schonmal verschoben) mag ich auch nicht. Sollen Sie doch gleich sagen, dass es erst im Juni 2021 kommt, wenn es denn so sein sollte...
Anders als Du bin ich auch nicht gewillt, diese unsäglichen Day-One-Patches als normal zu betrachten, auch wenn die Hersteller das vermutlich gerne so hätten...

Edit: Ach und wo ist eigentlich die große Ankündigung von CD Project hier auf der Webseite zu dem Thema, vielleicht verbunden mit einer kleinen Entschuldigung...
Post edited October 29, 2020 by Mondfels
Was mich an der ganze Sache maximal nervt ist nicht die Verzögerung an sich, sondern die Tatsache, dass PC-Spieler offenbar WIEDER einmal Rücksicht auf Konsolenspieler nehmen müssen.

Reicht es nicht, dass wir PC-Spieler uns mit umständlichen, konsolengerechten Menüs rumplagen müssen oder mit teilweise grauenhaften PC-Umsetzungen mit katastrophaler Steuerungen (Beispiel: Resident Evil 4)?

Bei Jade Empire haben PC-Spieler fast zwei Jahre länger auf eine Umsetzung warten müssen und dann wird nun ein so großer Bohei darum gemacht, weil jetzt einmal Konsolennutzer ca. drei Wochen später zum Zug kommen als PC-Spieler? Ernsthaft?

Im Grunde sollten Konsolenspieler doch froh darüber sein, wenn die PC-Spieler hier den Ersttester machen und evtl. auf Fehler stoßen, die dann noch vor dem Konsolen-Erscheinungsdatum ausgebüglet werden können.
AliensCrew: Bei Jade Empire haben PC-Spieler fast zwei Jahre länger auf eine Umsetzung warten müssen und dann wird nun ein so großer Bohei darum gemacht, weil jetzt einmal Konsolennutzer ca. drei Wochen später zum Zug kommen als PC-Spieler? Ernsthaft?
Auf Batman: Arkham Asylum mussten wir armen PC-Knechte auch länger warten als das Konsolenvolk... und dann durften wir trotzdem nicht frei speichern. :(

Aber die (noch) aktuellen Konsolen stellen leider den weitaus größten Teil des Marktes dar. Da will CD Projekt RED verständlicherweise nicht für Unruhe sorgen.
Du unterstellst dem Entwickler, dass er nicht die Wahrheit sagen und uns für dumm verkaufen würde. Das sind unbewiesene Behauptungen. Und wie gesagt, wir alle stecken nicht in der Materie drin, und können letztlich gar nicht nachvollziehen, was alles schieflaufen kann. Aber Hauptsache erstmal lospoltern, und so tun also wüsste man es besser. Das ist schon der erste Schritt Richtung Attila Hildmann.
Post edited October 29, 2020 by seppelfred
high rated
seppelfred: Du unterstellst dem Entwickler, dass er nicht die Wahrheit sagen und uns für dumm verkaufen würde. Das sind unbewiesene Behauptungen. Und wie gesagt, wir alle stecken nicht in der Materie drin, und können letztlich gar nicht nachvollziehen, was alles schieflaufen kann. Aber Hauptsache erstmal lospoltern, und so tun also wüsse man es besser. Das ist schon der erste Schritt Richtung Attila Hildmann.
Da das Vorbringen keinen Sinn macht schließlich ich das ganz logisch daraus, ja...

Aber mittlerweile habe ich ja gelesen, dass der Entwickler von der Verschiebung gar nichts wusste, dass erklärt dann alles, äh erst Recht nichts...

seppelfred: Du unterstellst dem Entwickler, dass er nicht die Wahrheit sagen und uns für dumm verkaufen würde. Das sind unbewiesene Behauptungen. Und wie gesagt, wir alle stecken nicht in der Materie drin, und können letztlich gar nicht nachvollziehen, was alles schieflaufen kann. Aber Hauptsache erstmal lospoltern, und so tun also wüsse man es besser. Das ist schon der erste Schritt Richtung Attila Hildmann.
Da das Vorbringen keinen Sinn ergab, habe ich den logischen Schluss gezogen, dass es nicht der Wahrheit entspricht...

...aber mittlerweile durfte ich ja lesen, dass der Entwickler von der Verschiebung angeblich nichts wusste, was auch keinen Sinn macht...

Sicher, dass Du nicht an Paranoia leidest? Immerhin scheinst Du überall diese komischen Typen zu sehen...
Post edited October 29, 2020 by Mondfels
high rated
Mondfels: Sicher, dass Du nicht an Paranoia leidest? Immerhin scheinst Du überall diese komischen Typen zu sehen...
Wieder so eine komische Unterstellung. Ich habe den Typen vorher noch nie hier erwähnt. Aber ich "sehe den IMMER"...
Jaja.

Jetzt ist aber auch gut.

Das alles ist ein Luxusproblem. Ein Videospiel verschiebt sich etwas, buhuuu.
Mit Blick auf meinen Stapel ungespielter Spiele ist das nun wirklich nicht schlimm. Da mache ich bestimmt keine grosse Welle.
high rated
Mondfels: Sicher, dass Du nicht an Paranoia leidest? Immerhin scheinst Du überall diese komischen Typen zu sehen...
seppelfred: Wieder so eine komische Unterstellung. Ich habe den Typen vorher noch nie hier erwähnt. Aber ich "sehe den IMMER"...
Deshalb habe ich auch "diese" und nicht "den" geschrieben...
high rated
Was wir tatsächlich wissen:

- Die Retailversion hat DRM, denn sie ist wie Witcher 3 an GOG zwangsverdongelt.
- Es gibt Exclusivgoddies für GOG. Sehr fair für andere.
- Eine Linuxversion ist ausgeschlossen.
- CDPR wieder auf proprietäre Technologien, bei denen Einige das Nachsehen haben werden.
- Die Systemvoraussetzungen sind die reinste Verarsche und dienen nur der Bauernfängerei. Das böse Erwachen kommt danach.
- Das Spiel wird nicht alle ursprünglich angekündigten Features haben.
- Eine echte Nextgenversion kommt frühestens nächstes Jahr.
- Das Spiel ist angeblich seit Monaten fertig, es geht längst nur noch um den Feinschliff.
- Das Spiel hat angeblich seit Wochen Goldstatus und müsste somit in den Presswerken sein (Konsolenversion).
- Es gibt seit 2 Monaten Zwangscrunch, obwohl CDPR das in der Vergangenheit ausgeschlossen hat.
- Trotz der obrigen 3 Punkte wird das Spiel zum x-ten Mal verschoben.
- Die Arbeitsbedingungen sind bei CDPR scheiße. Das ist aber schon länger bekannt.
- Es gibt - wenig überraschend - hartnäckige Fanboys, die sich auch das schönreden und relativieren.

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.

Und an den Ex-Anynomous-Downvotetroll:
Ich danke dir vielmals für deine Mühen! Du weißt gar nicht was für einen Gefallen du mir damit machst (den Grund nenne ich dir an dieser Stelle nicht, damit du damit auch nicht aufhörst). Daher mach bitte weiter so!
Post edited October 31, 2020 by classic-gamer
high rated
classic-gamer: Und an den Ex-Anynomous-Downvotetroll:
Ich danke dir vielmals für deine Mühen! Du weißt gar nicht was für einen Gefallen du mir damit machst (den Grund nenne ich dir an dieser Stelle nicht, damit du damit auch nicht aufhörst). Daher mach bitte weiter so!
Der "Downvotebot" bringt doch nur deine Rep in den Bereich in dem er schon lange wäre wenn du nicht jahrelang selbst hochgevoted hättest.
high rated
Zyankali: Ehm, meinst du nicht, dass du dich einfach nur in die Sache reingesteigert hast - unterstützt durch Blogs und diversen Internetseiten?
randomuser.833: Da steht wirklich so viel Falsches, dass ich überhaupt keine Lust habe mich da durch zu wühlen.
Kommt davon, wenn man damit zum Teil in Studium und Beruf zu tun hat...
@Zyankali und randomuser.833:
Waren diese Posts auf meinen Post bezogen?

Wenn ja, dann @Zyankali:
Nein, Blog les ich keine und um das Ganze zu kommen, schau ich mir bloß an, was es alles an Tech-Innovationen oder -Evolutionen momentan gibt und ich kenn bei Leibe nur einen Bruchteil davon, was alles möglich ist oder woran geforscht wird und allein das macht mir schon Angst.

@randomuser.833:
Tja, schade, wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst, dann wird das wohl keiner erfahren, was da "so viel Falsches" dran sein soll.

Möchtest Du nicht zumindest ein paar Stichworte geben, was Dir aufgefallen ist- ich mein ich weiß gar nicht wie das gemeint ist mit "Falsches"- gehts um die Prothesen und Herzschrittmacher? Hab ich eine Techik falsch beschrieben oder wo Befürchtungen, wo es keine geben könnte? Sprich:

Hab ich irgendwelche Fakten falsch gebracht? Ich wüsste gar nicht, dass ich z.B. irgendwelche Technik in der Funktionsweise beschrieben hätte, wo ein Fehler sein könnte.

Bitte erzähls mir doch wie Du das grob meinst. Denn ich beschreibe hier keine Technik, da ich kein Technik-Experte bin, aber zumindest, dass nicht Vieles missbraucht werden kann(!!!- ich sage nicht, dass alles zwangsweise missbraucht werden muss, aber es kann und darum geht es mir- diese Sorglosigkeit), kannst Du jedenfalls nicht sagen, denn das ist ein Fakt.

Was studierst Du denn? Oder welchen Beruf hast Du denn? (Könnte doch niemals jemand missbrauchen, wenn Du es hier schreibst, oder...?)

Edit: Zusatz: 30.10.20: Das zum Schluss ist übrigens nicht als Beleidigung sondern als Denkanstoß gedacht und etwas frech formuliert um Dich zum Antworten zu bewegen. Könnt aber auch sein, dass es Dir dadurch zu blöd wird zu antworten, daher diese Zeilen jetzt hier.

Und: Ich will nicht erklären, welche Technik was kann und was nicht usw. denn dafür kenn ich mich damit zu wenig aus, ich will nur die Leute etwas drauf aufmerksam machen, dass es so viele paralelle Etnwicklungen gibt, wo sich Technik in den Alltag schleicht und immer sorglos aufgenommen wird und die Masse sich gar keine Gedanken über negative Auswirkungen macht. Sorry, ich wiederhol mich...
Post edited October 31, 2020 by L1FEsUniverse
high rated
Wenn nicht zitiert wird, bezieht es es immer auf den letzten Beitrag.
Post edited October 31, 2020 by Zyankali
high rated
randomuser.833: Da steht wirklich so viel Falsches, dass ich überhaupt keine Lust habe mich da durch zu wühlen.
Kommt davon, wenn man damit zum Teil in Studium und Beruf zu tun hat...
L1FEsUniverse: @Zyankali und randomuser.833:
Waren diese Posts auf meinen Post bezogen?

Wenn ja, dann @Zyankali:
Nein, Blog les ich keine und um das Ganze zu kommen, schau ich mir bloß an, was es alles an Tech-Innovationen oder -Evolutionen momentan gibt und ich kenn bei Leibe nur einen Bruchteil davon, was alles möglich ist oder woran geforscht wird und allein das macht mir schon Angst.

@randomuser.833:
Tja, schade, wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst, dann wird das wohl keiner erfahren, was da "so viel Falsches" dran sein soll.

Möchtest Du nicht zumindest ein paar Stichworte geben, was Dir aufgefallen ist- ich mein ich weiß gar nicht wie das gemeint ist mit "Falsches"- gehts um die Prothesen und Herzschrittmacher? Hab ich eine Techik falsch beschrieben oder wo Befürchtungen, wo es keine geben könnte? Sprich:

Hab ich irgendwelche Fakten falsch gebracht? Ich wüsste gar nicht, dass ich z.B. irgendwelche Technik in der Funktionsweise beschrieben hätte, wo ein Fehler sein könnte.

Bitte erzähls mir doch wie Du das grob meinst. Denn ich beschreibe hier keine Technik, da ich kein Technik-Experte bin, aber zumindest, dass nicht Vieles missbraucht werden kann(!!!- ich sage nicht, dass alles zwangsweise missbraucht werden muss, aber es kann und darum geht es mir- diese Sorglosigkeit), kannst Du jedenfalls nicht sagen, denn das ist ein Fakt.

Was studierst Du denn? Oder welchen Beruf hast Du denn? (Könnte doch niemals jemand missbrauchen, wenn Du es hier schreibst, oder...?)

Edit: Zusatz: 30.10.20: Das zum Schluss ist übrigens nicht als Beleidigung sondern als Denkanstoß gedacht und etwas frech formuliert um Dich zum Antworten zu bewegen. Könnt aber auch sein, dass es Dir dadurch zu blöd wird zu antworten, daher diese Zeilen jetzt hier.

Und: Ich will nicht erklären, welche Technik was kann und was nicht usw. denn dafür kenn ich mich damit zu wenig aus, ich will nur die Leute etwas drauf aufmerksam machen, dass es so viele paralelle Etnwicklungen gibt, wo sich Technik in den Alltag schleicht und immer sorglos aufgenommen wird und die Masse sich gar keine Gedanken über negative Auswirkungen macht. Sorry, ich wiederhol mich...
Ich habe Bio inklusive Biophysik und Info...

Daher
1. Wir Menschen verändern die Gene von Planzen und Tieren seit Jahrtausenden nach unserem Gutdünken und seit Jahrzehnten mit Hilfe von Chemikalien oder Radioaktivität um zufällige Mutationen zu erzeugen.
Gene aus der gleichen Art zusammen zu führen wäre nur der nächste Schritt, der einfach gezielter ist. Die Züchter würden gerne Resistenzen gegen Trockenheit, Krankheiten und Schädlinge in die Sorten bekommen.
Wodurch im Übrigen auch weniger Pflanzenschutzmittel notwendig wären. Aber insbesondere in dem Punkt haben ja insbesondere die Grünen eine ideologische Barriere im Kopf, auch wenn sonst immer auf die Wissenschaft gehört werden soll.

Ohne diese genetischen Modifikationen hätten wir massive Probleme bei der Versorgung mit vielen Medikamenten, inklusive Insulin, welches heute in der Regel von modifizierten Bakterien produziert wird.

Kritisch sehe ich sowas wie den BT-Mais, vor allem aber wegen der Ökologie und weniger wegen der Modifikation oder weil er BT produziert. Immerhin ist dass ein Mittel das Biobauern in großen Mengen auf den Acker kippen dürfen. So ein Feld BT-irgendwas produziert auf die Zeit gerechnet vermutlich sogar weniger von dem Zeug...
Da geht es dann für mich eher um stetiges Vorhandensein und damit Druck auf Nutzinsekten und Selektionsdruck auf Schadinsekten.
Die gute landwirtschaftliche Praxis setzt ja nicht ohne Grund den regelmäßigen Wechsel der eingesetzten Pestizide voraus. Und Bauern mit BT-irgendwas oder Roundup resistenten Pflanzen fallen auch immer wieder damit auf die Fresse. Aber nicht wegen Gentechnik, sondern weil sie sich durch den stetigen Einsatz resistente Schädlinge ranziehen.

2. 5G ist in erster Linie ein Standard für die Verarbeitung und der Versand von Daten, der dies schlichtweg (Energie)effizienter, sicherer und schneller erledigt.
Für 5G werden Frequenzen verwendet, die wir Menschen schon seit Jahrzehnten verwenden.
Unter Anderem die, über die früher terrestrisches analoges Fernsehen übertragen wurde. Und wie wir alle wissen, sind wir ja alle dran verreckt. Es gab vorher schon quasi kaum nicht in Benutzung befindliche Frequenzen. Wir können heute einfach nur mehr Information pro Frequenzeinheit verschicken.
Und in der Zukunft werden die Frequenzen von 3G auf 5G umgewidmet und irgendwann werden auch die Frequenzen von 2G (aktuell Fallback für Mobiltelefone) und 4G (LTE) auf 5G umgewidmet werden. Das ist dann das gleiche Frequenzband, dass Mobiltelefone schon seit bald 30 Jahren verwenden.
Die verwendete Energiemenge ist witziger Weise bei 5G sogar geringer. Egal ob wir von Mobiltelefonen oder von terrestrischen Fernsehen ausgehen...
Und je mehr und näher du die Antennen hast, je weniger stark sendet auch dein kleines Smartphone. Wenn du dir unbedingt über irgendwas sorgen machen willst, dann darüber wie stark das kleine Ding an deinem Schädel senden muss, wenn es schlechten Empfang hat. Was im Funkloch Deutschland ja nicht so selten ist. Noch weniger wenn besorgte Bürger mit ganz wenig Ahnung aber ganz viel Meinung sich mal wieder selbst ein Bein stellen müssen.
Wobei es dann auch immer weit unterhalb aller Sicherheitsschranken bleibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass du dich mal damit beschäftigen solltest wie gut der menschliche Körper elektromagnetische Wellen noch oberhalb der Haut ableitet. Um es mal einfach zu beschreiben. Denn nein, es macht keine Probleme wenn du neben eine Hochspannungsleitung wohnst.

Komm mir da bitte auch nicht mit den "Fühligen". Da passt immer der alte Witz der Telekomiker. "Was ist erst los, wenn wir den Mast auch einschalten..."

Darüber hinaus kann die Industrie 5G sehr wohl für die interne Vernetzung von Fabriken gebrauchen...

Und danach wird der Rundumschlag, der quasi alles in einen Topf wirft und einmal draufhaut nicht besser...

Das waren jetzt grade mal 2! Punkte und du hast sehr viel mehr gebracht.
Nur auf den Rest habe ich jetzt wirklich keinen Bock mehr...
high rated
@randomuser.833:
Erst mal Danke, dass Du überhaupt geantwortet hast und Danke für Deine Zeit. Ich habs vor ein paar Tagen schon gelesen, aber aufgrund eines Sterbefalls in der Familie (keine Ausrede) hab ich seit so einigen Tagen wenig Interesse mich mit diesem Forumseintrag zusätzlich zu belasten.

Jedoch hast Du´s verdient nochmals eine Reaktion zu erhalten. Es wird Dir weiter unten nicht gefallen, da der Tonfall nicht rein sachlich sein wird, aber das war er bei mir zuvor nicht, bei Deiner Antwort aber auch nicht. Da es Dich eh schon genervt hat, erwart ich auch keine weitere Reaktion, auch wenn Fragen vorkommen.

Das Thema Gen-Technik:
Das hätt ich wohl gar nicht ansprechen sollen, da kann ich auch nicht wissenschaftlich was dazu sagen. Da kann ich was Du sagtest einfach nur so stehenlassen. Ich dachte übrigens tatsächlich nur an neuerlicher Genveränderungen wie den Mais den Du ansprichst und wie Lebensmittel genetisch verändert werden.

Das ist ja ohnehin nur ein Beispiel gewesen, wie der Mensch immer davon ausgeht, dass schon nichts schief gehen wird und einfach keine Grenzen kennt- das war nicht der Kern, von was ich reden wollte- eher zum Abrunden des Abgesangs an grenzenlosen Fortschrittsglauben in verschiedensten Lebensbereichen.

"Aber insbesondere in dem Punkt haben ja insbesondere die Grünen eine ideologische Barriere im Kopf."

- Tja, von den Grünen wird auch immer Windkraftausbau gefordert, wenns dann aber um den Bau geht stören die Windkraftanlagen dann wieder die Tierwelt und sie bekämpfen die eigenen Forderungen.

Und warum wird eigentlich immer auf Fahrräder gedrängt, aber natürlich nur mit Ausbau von Radwegen, die natürlich keinen Flächenfraß verursachen und auch nicht gerade den Naturschutz fördern...

Zum Thema 5G:

"Unter Anderem die, über die früher terrestrisches analoges Fernsehen übertragen wurde. Und wie wir alle wissen, sind wir ja alle dran verreckt."

-Da wirst Du also mal polemisch. Weist Du denn wie es bzgl. Erbkrankheiten oder was weiß ich was alles für später auftretenden Krankheiten aussehen würde, wären wir keinen der Strahlungen wie Radiowellen, diversen Satelliten-Techniken, Funktechniken aller Art ob im zivilen oder militärischen Bereich ausgesetzt? Wer vermag vor allem deren Wechselwirkungen alle zu überblicken. Manche Techniken könnten in ihren Aus- und Wechselwirkung erst nach zig Jahrzehnten erforscht sein. Und dennoch wurden sie letztlich einfach einer Masse ungefragt vorgesetzt, bevor man wirklich die Auswirkungen kennen konnte.

"Und je mehr und näher du die Antennen hast, je weniger stark sendet auch dein kleines Smartphone. Wenn du dir unbedingt über irgendwas sorgen machen willst, dann darüber wie stark das kleine Ding an deinem Schädel senden muss, wenn es schlechten Empfang hat. Was im Funkloch Deutschland ja nicht so selten ist. Noch weniger wenn besorgte Bürger mit ganz wenig Ahnung aber ganz viel Meinung sich mal wieder selbst ein Bein stellen müssen."

-Vielen Dank für die Charakterisierung meiner Person:

Das ich mein Handy fast nie zum Telefonieren benutze, kannst Du ja nicht wissen, genauso wenig, dass ich in der Bahn die meiste Zeit meinen Handy-Empfang komplett deaktiviert habe und ja das mit dem stärker senden, wenn kein Mast in der Nähe ist und fürs Wechsel von einem zum Andern war sogar mir bewusst.

Soll ich mich jetzt von dem "besorgte Bürger mit ganz wenig Ahnung" beleidigt fühlen? Ja, das hast Du geschafft. Ich glaube wenn Du mich "ahnungsloser Idiot" nennen willst, dann wärs nicht so schlimm, denn "Bürger" allein ist schon das größte Beleidigung. Das geht für mich nämlich in die gleiche Richtung wie "wir Steuerzahler"- und solche Leute kann ich beim besten Willen nicht ausstehen.

Ein besorgter Mensch bin ich, der das Gefühl hat, nein es an vielen Stellen sieht, dass die Menschheit mit Vollgas in die Hölle steuert (da brauchen wir nicht über Technikdetails diskutieren um das sehen zu können) in Sachen Gesundheit, Menschlichkeit und bzgl. Bewohnbarkeit der Erde für den Menschen und von mir aus auch tehnisch weitgehend ahnunglos, wenn Du so willst, aber dass das "unterhalb aller Sicherheitsschranken" zu bleiben nichts sagt, da die Werte schon uralt sind, die Technik aber nicht so unverändert wie es in Deiner Erläuterung klingt, sollte aber schon klar sein.

"Darüber hinaus kann die Industrie 5G sehr wohl für die interne Vernetzung von Fabriken gebrauchen..."
- Zur Übertragung von was konkret? Für alles KI-gestützte Zeug?

Und ja, es braucht den Rundumschlag, denn das rumdiskutieren, dass das eine kleine Ding da und das andere kleine Dinge dort im riesigen Misthaufen doch gar nicht so sehr verdorben ist, macht doch den Misthaufen auch nur minimal kleiner. Insgesamt bleibt er erdrückend.

Ich will und kann Dir Dein Studium nicht madig reden- darum gehts nicht.

Aber es ist also egal, ob Du mich als ahnungslos darstellst und ob ich es im Detail auch bin, aber deshalb gibt´s trotzdem genug Bereiche (vieles im Bereich der Techik) wo der Mensch vollendens in die Sch... fährt und es einfach wegreden will.

Das ist ein Fakt und ich hab nur ein paar davon anschneiden wollen. Und zu dem bischen was ich überhaupt mitbekomm (wenn auch eh nicht viel ist, das ich mitbekomm von neuen Techniken usw.) ein bischen Menschenverstand und der hilft mir beim kritischen Beäugen.

Es geht auch nicht um Dich oder mich, sondern um ein kritisches Betrachten der Themen ohne für jedes Detail immer erst jahrelang recherchiert zu haben oder zig Studien dazu bekommen zu haben.

Z.B.:
Dass zig Stunden Dauerbestrahlung mit W-Lan mit zig sich schneidenden WLan-Signalen von Laptops ausgehend in einem Klassenzimmer für Grundschüler nicht zu besserer Gesundheit führen können, als ohne WLan und ohne die Geräte selbst, dafür muss man ja wohl keinerlei spezifisches Fachwissen haben.

Haben wir zwei technisch gleich wenig versierte Menschen, so kritisiert man (nur heute?) leider viel zu oft, der sich um die Gesundheit sorgt statt der, der gar nicht auf die Idee käme, dass daran irgendwas schädlich sein könnte...

Aber da müsste man wohl die Leute fragen, die in den 80ern bei Rally-Rennen vor den Fahrzeugen auf die Straße gerannt sind, was sie sich gedacht haben... oder die Hersteller, die Autos erst spät mit Sicherheitsgurten ausgestattet haben...Keine Ahnung was diese wohl dachten, warum sie bei schnellem Kurvenfahren nicht auf der irrerweise durchgehenden Sitzbank hin- und hergerutscht sind...der Mensch scheint manchmal einen Hang zur Furchtlosigkeit bis hin zum Manischen zu haben, die an Lebensmüdigkeit grenzt...
high rated
Erstmal: Mein Beileid. Habe das selber in den letzten Jahren zu oft durchmachen müssen.

L1FEsUniverse: Dass zig Stunden Dauerbestrahlung mit W-Lan mit zig sich schneidenden WLan-Signalen von Laptops ausgehend in einem Klassenzimmer für Grundschüler nicht zu besserer Gesundheit führen können, als ohne WLan und ohne die Geräte selbst, dafür muss man ja wohl keinerlei spezifisches Fachwissen haben.
Eben doch. Ob das irgendeine Auswirkung hat, und wenn ja, welche, können nur Leute einschätzen, die sich damit beschäftigen. Eine "gefühlte Bedrohung" ist ja noch keine echte Gefahr. Früher sagte der "gesunde Menschenverstand" auch, daß Menschen Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht aushalten könnten.