It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Bald ist es soweit, und wir können in die faszinierende, futuristische Welt von Night City eintauchen. Und weil die offizielle Veröffentlichung des Spiels so schnell näher rückt, haben wir alle wichtigen Infos zu Cyberpunk 2077 zusammengetragen.

Am 10. Dezember erscheint das mit Spannung erwartete neueste Meisterwerk von CD PROJEKT RED und erweckt auf Millionen von Computern und Konsolen eine Stadt der vielleicht nicht mehr allzu fernen Zukunft zum Leben. Cyberpunk 2077 spielt in einem dystopischen Sci-Fi-Universum, das von Mike Pondsmith erschaffen wurde. Wir freuen uns auf eine gigantische offene Welt voller Neonlichter und mit ganz eigenem Stil. Dank kybernetischer Verbesserungen können die Bewohner jederzeit auf das allgegenwärtige Netz zugreifen – oder ihre Körper auf alle möglichen Arten modifizieren und ihn so zu einer tödlichen Waffe oder einfach einem Mode-Statement machen.

Die Charaktererschaffung
Die Heldin bzw. der Held von Cyberpunk 2077 ist enorm anpassbar. Neben ihrem oder seinem Aussehen, darunter Details wie Augen, Haarfarbe, Körperform und Tattoos, wählen wir am Anfang einen von drei sehr unterschiedlichen Lebenswegen. Das beeinflusst nicht nur deine Werte und Eigenschaften, sondern gibt dir außerdem einen einzigartigen erzählerischen Hintergrund.

• Mit dem Lebensweg „Nomad“ ist V aus den verseuchten Badlands nach Night City gezogen und musste sich in der Heimat auf sich selbst und Einfallsreichtum verlassen.
• Der Lebensweg „Street Kid“ bedeutet, dass du sehr viel mehr Erfahrung in den vom Verbrechen kontrollierten Straßen Night Citys gesammelt hast.
• Der dritte und letzte Lebensweg, „Corpo“, lehrt V die subtile Art der Intrige, geschult in den Büros des Arasaka-Megakonzerns.

Nachdem der Charakter erstellt ist, beginnt die Reise in das geniale Universum des Spiels!

Das Gameplay
Anders als die vorangegangenen Spiele von CD PROJEKT RED erlebst du Cyberpunk 2077 aus der Egoperspektive. Damit kannst du ganz und gar in der Welt des Spiels versinken – und es fühlt sich einfach großartig an, die Waffen deines Charakters zu nutzen.

Vs Arsenal in Cyberpunk 2077 ist gigantisch! Revolver, Maschinengewehre, Schrotflinten, Pistolen, Messer, Schwerter – egal was dir einfällt, es ist dabei! Zwölf Konzerne produzieren die Waffen, die auf den Straßen von Night City im Umlauf sind – von Spitzenprodukten aus dem Hause Arasaka bis hin zu den erschwinglichen Modellen von Rostovic. Was die Arten der Waffen angeht, hast du die Wahl aus Energiewaffen, Tech-Waffen, smarten Waffen (mit zielsuchender Munition) und Nahkampfwaffen (darunter rasiermesserscharfe Katanas). Wenn du deine Lieblingswaffenart gefunden hast, kannst du in vielen Fällen auch daran herumschrauben.
Post edited October 19, 2020 by MichalLeszcz85
high rated
Woahh ... jetzt bin ich ja noch heisser auf das Game. Ich kann ja mittlerweile kaum noch normal schlafen ;) 30 Tage noch! Meine Nerven ... wie soll ich das nur durchstehen ... *sigh*
high rated
melcom: Woahh ... jetzt bin ich ja noch heisser auf das Game. Ich kann ja mittlerweile kaum noch normal schlafen ;) 30 Tage noch! Meine Nerven ... wie soll ich das nur durchstehen ... *sigh*
30 Tage noch... mal schauen :). Jetzt im ernst ich freue mich auch schon wie ein Schnitzel.
Post edited October 19, 2020 by 0Serenity0
high rated
Ich verstehe den Hype nicht....

Alles was ich bisher gesehen habe, spricht mich überhaupt nicht an...

Was ist es denn jetzt? RPG? Nope!
Shooter? Is mir egal.
Ego-Perspektive. Brauch ich nicht.

Mich überzeugt das Gameplay mal gar nicht.

Und jetzt sagt bitte nicht, dass CDP der Godfather der RPGs ist.
Waren sie nie und werden sie nie sein.

Ich bin Fan vom Witcher. Mehr noch vom ersten Teil.
Und TW2 und TW3 waren eigentlich auch nur Action-Adventures mit ein paar Rollenspiel-Features.

Ich mag alle Witcher-Spiele wirklich sehr gerne.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es meine absoluten Lieblingsspiele sind.
Einfach, weil ich die Figuren mag und die Welt und alles drumherum.

Aber selbst mir geht das "gelobpreise" von CDP und TW3 langsam auf den Senkel.

Ist wie mit Larain. Und die mag ich auch.
high rated
TheHexer_pcg: Ich verstehe den Hype nicht....

Alles was ich bisher gesehen habe, spricht mich überhaupt nicht an...

Was ist es denn jetzt? RPG? Nope!
Shooter? Is mir egal.
Ego-Perspektive. Brauch ich nicht.

Mich überzeugt das Gameplay mal gar nicht.

Und jetzt sagt bitte nicht, dass CDP der Godfather der RPGs ist.
Waren sie nie und werden sie nie sein.

Ich bin Fan vom Witcher. Mehr noch vom ersten Teil.
Und TW2 und TW3 waren eigentlich auch nur Action-Adventures mit ein paar Rollenspiel-Features.

Ich mag alle Witcher-Spiele wirklich sehr gerne.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es meine absoluten Lieblingsspiele sind.
Einfach, weil ich die Figuren mag und die Welt und alles drumherum.

Aber selbst mir geht das "gelobpreise" von CDP und TW3 langsam auf den Senkel.

Ist wie mit Larain. Und die mag ich auch.
Yub Nub!

Genau meine Meinung.
Ich mag euch echt, liebes CD-Projekt. Aber für mich scheint das Game leider nichts zu sein.
Geschmäcker sind eben verschieden.
Ego-Perspektive mag ich einerseits nicht. (Eben eine Geschmacksfrage)
Andererseits vertrag ich sie auch nicht besonders gut. Hab kein Problem mit "Motion Sickness".
Aber Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen. Was dazu führt, dass ich in Ego-Perspektive ständig die Orientierung verliere. Nein, lieb von euch gemeint. Karten helfen mir da nicht. Die kann/konnte ich sowieso noch nie lesen. xD
Deaktiviere die auch immer, in allen möglichen Games. Und spiele dann nach Instinkt.
(Klappt ganz gut)

Bisher sieht es mir zu sehr nach "Action" fast nach einem GTA (mit ein paar Extras) aus.
Zeigt doch bitte mal ein paar alternative Lösungswege. Schleichen, Hacken, Überreden etc.

Spielt sich mir alles zu sehr nach einem "Cyberpunk Skyrim".
Und...dass ich Skyrim nicht mag, ist kein Geheimnis.

Freue mich für Alle, die sich an dem Spiel erfreuen und damit Spaß haben werden.
Aber für mich ist es leider nichts.
high rated
Luna-Tremere: [...]
CDP und Larian sind dann eben ein Beispiel dafür, dass man ausgetretene Pfade doch mal verlassen sollte.
CDP versucht das gerade. Spricht mich aber gar nicht an.

So und Larian?

Ich bin einer derer, die sich beispielsweise eher jedes Resi wie das vorige wünschen.
Bitte nix verändern. Da muss man das Rad nicht neu erfinden. Dadurch kann man vieles kaputt machen.

Bei EA und Fifa klappt das ja auch. Die Lemminge kaufens.

Andererseits sind Neuerungen ja nicht immer schlecht und teils auch begrüßenswert.
Man sollte nur Wert darauf legen, den Wiedererkennungswert einer Spielreihe zu erhalten. Bei Resi ist das mal nicht gelungen. Ein weiteres Negativbeispiel ist Dragon Age. Bei Witcher ist es gerade noch so geglückt.

Larian und CDP wäre es eben mal gut, dass sie sich wirklich beweisen und mal zeigen, dass sie auch noch andere Sachen können.

Larian ist eben Larian. Ich glaube, die ändern nie was. Dann sollen sie aber auch bei Divinity bleiben. (Beispiel Fifa)

Und bei CDP würde ich mir einfach wünschen, dass sie vielleicht mal in andere Genre schnuppern.
Könnte mir von denen auch Spiele in der 3D Adventure-Ecke denken. In Richtung Legacy of Kain oder Prince of Persia. Oder Point & Click.

Versteht ihr was ich meine?
Zweischneidiges Schwert.

CDP hat sich noch lange nicht bewiesen.
Und sie sind nicht "The industry leader in creating role-playing games".
Vielleicht irgendwann "games" aber nicht "role-playing".

Dann sollen sie erstmal ein Party-Based RPG machen.

Und auch hier, nur das es nicht wieder heißt, ich würde bashen oder toxisch sein:
Habt Spaß mit dem Spiel. Ich gönne es euch.
Für mich ist es nix.
Aber ich weiß die Arbeit da hinter zu würdigen.
Post edited October 19, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
Ich bin ein großer Fan vom Cyberpunk-Genre. Und ich freue mich auch RIESIG aufs Spiel. 1st Person ist auch die einzige Möglichkeit solch ein "Immersive Sim" zu präsentieren. Schade, dass es kein VR von Hause aus gibt.
high rated
Zyankali: [...]
Das Genre interessiert mich tatsächlich auch.

Aber ich finde nicht, dass Ego-Perspektive immersiver ist.
Deine eigene "Ego-Perspektive" sieht doch auch nicht so aus wie in einem Videospiel.
high rated
Zyankali: [...]
TheHexer_pcg: Das Genre interessiert mich tatsächlich auch.

Aber ich finde nicht, dass Ego-Perspektive immersiver ist.
Deine eigene "Ego-Perspektive" sieht doch auch nicht so aus wie in einem Videospiel.
Für viele Menschen liegt der Reiz nicht einmal im Gameplay oder in der Perspektive. Es ist in der Umgebung selbst ... das Cyberpunk-Genre hat nicht viele aktuelle Beispiele von sehr hoher Qualität, wie es die Fantasie tut. Die Klassiker sind immer noch der goldene Standard.

Zumindest für mich liegt ein großer Teil des Hype im Potenzial zum Geschichtenerzählen!
high rated
TheHexer_pcg: Deine eigene "Ego-Perspektive" sieht doch auch nicht so aus wie in einem Videospiel.
Aber so gut wie. 32:9-Monitor und FOV von ~105 hat man den Blickwinkel vom Menschen. Und bei Cyberpunk sieht man seinen Körper, wenn man nach unten guckt. :)
high rated
TheHexer_pcg: Deine eigene "Ego-Perspektive" sieht doch auch nicht so aus wie in einem Videospiel.
Zyankali: Aber so gut wie. 32:9-Monitor und FOV von ~105 hat man den Blickwinkel vom Menschen. Und bei Cyberpunk sieht man seinen Körper, wenn man nach unten guckt. :)
Ich weiß was du meinst.
Ich hab auch so 'n Monitor =D
high rated
0Serenity0: 30 Tage noch... mal schauen :). Jetzt im ernst ich freue mich auch schon wie ein Schnitzel.
Ohhh ja, ich mich auch. Das wird ein gaaaanz besonderes RPG werden :)

Liebe Gruesse,
melcom
Post edited October 19, 2020 by melcom
high rated
Zyankali: Aber so gut wie. 32:9-Monitor und FOV von ~105 hat man den Blickwinkel vom Menschen. Und bei Cyberpunk sieht man seinen Körper, wenn man nach unten guckt. :)
Und ich brauche/du wahrscheinlich auch, meine Augen nur minimal schräg gewinkelt nach unten justieren.
Und kann die Seitenwand meiner eigenen Nase sehen. Kann man dass bei Cyberpunk?
Selbst wenn ich jetzt vorm Laptop sitze und schreibe, kann ich meine Oberarme noch leicht erkennen, bis zum Schulteransatz....
Schaue ich nur minimal nach unten, sehe ich meine.... weiblichen Attribute/Körpermerkmale. ^^°

Auf mich wirkt die "Ego-Perspektive" meist halt unglaublich steif. Viel eingeschränkter, als sie bei einem realen Menschen wirklich ist.
Meinst du echt, Cyberpunk macht es besser. Und geht hier einen Schritt in die richtige Richtung?

Außerdem hilft mir "Third-Person" oder "Draufsicht" unglaublich, bei der Orientierung.
Ihr braucht bitte nicht lachen. Ich kann wirklich absolut keine Karten lesen.
Also...sowas wie bei Baldurs Gate schon. Aber keine Karten die aus Linien und Strichen bestehen.
Da...ja, sehe ich einzelne Striche. Die bei mir kein ganzes ergeben. (Räumliche Wahrnehmungsschwäche)

Deshalb ist die "First-Person" für mich meist suboptimal. Und ich verlaufe mich dann oft.

Auch hätte ich gerne mal ein Video gesehen.
Wo mir gezeigt wird, dass ich fast oder ganz ohne Kämpfe, mir meinen Weg erschleichen/hacken oder eben stehlen kann.
Oder gerne auch meine Gegenspieler verführen, und gegeneinander ausspielen.
All sowas eben, sollte ein "modernes CRPG" in der heutigen Zeit, eigentlich können.

Denn (Beispiel) ein Vampire The Masquerade - Bloodlines 1, konnte dies schon anno 2004.
Oder ein "Deus Ex" da ging sowas auch. "Hacken, schleichen" etc.

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Kämpfe. ^_^
Aber ich baue eben auch gerne mal einen Charakterbuild, wo man sie gänzlich umgehen kann.
Eben mal keine kriegerische Cyber-Amazone, sondern ein Miststück. Die nach dem "Hacken" am besten noch einen schönen selbst-replizierenden Virus auf dem Computer hinterlässt. Der einen großen, lachenden "Totenkopf-Screen" läd, wenn das ahnunglose Opfer nächstes mal den gehackten Computer anschaltet. ^^

Geht nur mir dass so? Oder machen Computerrollenspiele in der Hinsicht...nich wirklich, nun ja...Fortschritte eben.???? oO

Vielleicht werde ich später ja doch nochmal schwach, bei Cyberpunk 2077.
Denn ich liebe das Genre. <3
"Blade Runner" gehört zu meinen ewigen Lieblingsfilmen.
high rated
Luna-Tremere: Und ich brauche/du wahrscheinlich auch, meine Augen nur minimal schräg gewinkelt nach unten justieren.
Und kann die Seitenwand meiner eigenen Nase sehen. Kann man dass bei Cyberpunk?
Selbst wenn ich jetzt vorm Laptop sitze und schreibe, kann ich meine Oberarme noch leicht erkennen, bis zum Schulteransatz....
Schaue ich nur minimal nach unten, sehe ich meine.... weiblichen Attribute/Körpermerkmale. ^^°

Auf mich wirkt die "Ego-Perspektive" meist halt unglaublich steif. Viel eingeschränkter, als sie bei einem realen Menschen wirklich ist.
[...]
Geht nur mir dass so? Oder machen Computerrollenspiele in der Hinsicht...nich wirklich, nun ja...Fortschritte eben.???? oO

Vielleicht werde ich später ja doch nochmal schwach, bei Cyberpunk 2077.
Denn ich liebe das Genre. <3
"Blade Runner" gehört zu meinen ewigen Lieblingsfilmen.
Das ist doch genau das worauf ich hinaus wollte.
Eine "wirkliche" Egoperspektive ist es nicht.
Das Sichtfeld des Menschen ist nicht so flach wie in einem Computerspiel.
Obwohl ich denke, dass es auf designtechnischen Gründen schwierig ist das vollständig abzubilden.

Und auch ich habe das Gefühl, dass RPGs sich nicht weiterentwickeln. Im Gegenteil, sie entwickeln sich zurück.

Auch ich mag das Genre und Blade Runner ist der Vorzeigefilm dafür.
Gleich nochmal angucken. Wäre dann das 4te mal dieses Jahr =D
high rated
Zyankali: Ich bin ein großer Fan vom Cyberpunk-Genre. Und ich freue mich auch RIESIG aufs Spiel. 1st Person ist auch die einzige Möglichkeit solch ein "Immersive Sim" zu präsentieren. Schade, dass es kein VR von Hause aus gibt.
Ich finde nicht, dass eine Egoperspektive zwingend sein muss. Mit einer vernünftigen Spielfigur (ein "Blade Runner" wäre nicht schlecht) hätte ich es wahrscheinlich sofort gekauft. So geht es erst mal an mir vorüber... Ein neuer Witcher-Teil mit Geralt (und Triss, hihi) wäre mir bedeutend lieber gewesen...

Ich gönne es jedem, der es gleich spielen möchte, nur wird das wohl leider bedeuten, dass nichts Größeres mehr in diesem Jahr kommt, weil GOG sein neues Kronjuwel pushen möchte.
Post edited October 19, 2020 by Pygmalion_4678