It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Bald ist es soweit, und wir können in die faszinierende, futuristische Welt von Night City eintauchen. Und weil die offizielle Veröffentlichung des Spiels so schnell näher rückt, haben wir alle wichtigen Infos zu Cyberpunk 2077 zusammengetragen.

Am 10. Dezember erscheint das mit Spannung erwartete neueste Meisterwerk von CD PROJEKT RED und erweckt auf Millionen von Computern und Konsolen eine Stadt der vielleicht nicht mehr allzu fernen Zukunft zum Leben. Cyberpunk 2077 spielt in einem dystopischen Sci-Fi-Universum, das von Mike Pondsmith erschaffen wurde. Wir freuen uns auf eine gigantische offene Welt voller Neonlichter und mit ganz eigenem Stil. Dank kybernetischer Verbesserungen können die Bewohner jederzeit auf das allgegenwärtige Netz zugreifen – oder ihre Körper auf alle möglichen Arten modifizieren und ihn so zu einer tödlichen Waffe oder einfach einem Mode-Statement machen.

Die Charaktererschaffung
Die Heldin bzw. der Held von Cyberpunk 2077 ist enorm anpassbar. Neben ihrem oder seinem Aussehen, darunter Details wie Augen, Haarfarbe, Körperform und Tattoos, wählen wir am Anfang einen von drei sehr unterschiedlichen Lebenswegen. Das beeinflusst nicht nur deine Werte und Eigenschaften, sondern gibt dir außerdem einen einzigartigen erzählerischen Hintergrund.

• Mit dem Lebensweg „Nomad“ ist V aus den verseuchten Badlands nach Night City gezogen und musste sich in der Heimat auf sich selbst und Einfallsreichtum verlassen.
• Der Lebensweg „Street Kid“ bedeutet, dass du sehr viel mehr Erfahrung in den vom Verbrechen kontrollierten Straßen Night Citys gesammelt hast.
• Der dritte und letzte Lebensweg, „Corpo“, lehrt V die subtile Art der Intrige, geschult in den Büros des Arasaka-Megakonzerns.

Nachdem der Charakter erstellt ist, beginnt die Reise in das geniale Universum des Spiels!

Das Gameplay
Anders als die vorangegangenen Spiele von CD PROJEKT RED erlebst du Cyberpunk 2077 aus der Egoperspektive. Damit kannst du ganz und gar in der Welt des Spiels versinken – und es fühlt sich einfach großartig an, die Waffen deines Charakters zu nutzen.

Vs Arsenal in Cyberpunk 2077 ist gigantisch! Revolver, Maschinengewehre, Schrotflinten, Pistolen, Messer, Schwerter – egal was dir einfällt, es ist dabei! Zwölf Konzerne produzieren die Waffen, die auf den Straßen von Night City im Umlauf sind – von Spitzenprodukten aus dem Hause Arasaka bis hin zu den erschwinglichen Modellen von Rostovic. Was die Arten der Waffen angeht, hast du die Wahl aus Energiewaffen, Tech-Waffen, smarten Waffen (mit zielsuchender Munition) und Nahkampfwaffen (darunter rasiermesserscharfe Katanas). Wenn du deine Lieblingswaffenart gefunden hast, kannst du in vielen Fällen auch daran herumschrauben.
Post edited October 19, 2020 by MichalLeszcz85
high rated
AliensCrew: Schade nur, dass KOTOR 2 so überhastet fertig gestellt werden musste, wodurch das Ende nicht so wirklich pralle war.

Was mir an dem Spiel auch gefällt ist, dass man seine Gefährten teilweise auf seine Seite ziehen kann (gesinnungstechnisch gesehen), außer Kreia natürlich.

Eine der "schönsten" Szenen aus KOTOR 1 (böse), ist die Sache mit der Frau auf Tatooine, die die Stirnplatte verkaufen will und nicht in die Jägergilde kommt. Dann kann man ihr das Ding abschwatzen und ihr anschließend sagen: "Habe das Ding für einen guten Preis verkauft, ab du kriegst davon nichts!"
Schizo2015: es gibt einige community patch,die das spiel completieren,auch mit den vorgesehenden ende,denn das ist im spieldateien,nur nicht nicht installiert,mit den patchkannst du das spielen.
Du meinst sicherlich die "Restored Content" Mod?
Leider muss ich sagen, finde ich das Spiel ohne sogar besser.
Und diese Kritik habe ich auch schon von anderen gehört. Für die nicht alles Gold ist, was glänzt.
(Nichts gegen dich/deine Meinung. Willst du weiterhin damit spielen. Gerne, und viel Spaß damit :-) )

Problem, dieser Mod/Fan Patch.
Sie haben wirklich nahezu alles wiederhergestellt, was auch nur irgendwie an Restdateien vorhanden gewesen ist.
Selbst Content, der schon früh dafür bestimmt gewesen ist, herausgeschnitten zu werden.

Und manche "Cut Scenes" wirken mit dem restored Content konfuser, als ohne die Mod.
Außerdem mag ich diverse Veränderungen nicht, wo sich das Team kreative Freiheiten erlaubt hat.
Etwa bei den Änderungen, wenn Hauptcharakter/ und Darth Traya die Jedi Meister auf Dantooine konfrontieren.

Aber jeder wie er möchte.
high rated
Luna-Tremere: [...]
Sehe ich genauso.
Die RCM wirkt einfach selber nicht gut genug um sich nahtlos in das Spiel einzufügen.
Liegt wahrscheinlich auch eben am wiederhergestellten Content, welcher eben ja selbst nicht fertig war.

Ich brauche die Mod nicht. Hab den einen Durchgang echt bereut.

Aber natürlich kann jeder gerne dass Spiel so spielen, wie er möchte.
Solange man Spaß daran hat, ist alles legitim.

Natürlich merkt man dem Spiel an der ein oder anderen Stelle seine Unfertigkeit an aber keinem anderen Spiel hat mich das so wenig gestört.

Ich krieg das gar nicht mehr mit.

Böse sein in KOTOR 2 fand ich immer ein bisschen platt. Obwohl es auch sehr lustig war.

Aber KOTOR1 und 2 sind die Spiele, welche ich mitunter am meisten gespielt habe und da hab ich auch schon alle durchgespielt.

Komplett hell,
Komplett dunkel,
Komplett grau (also "neutral)

Und alles, was dazwischen existiert.
high rated
Eigentlich sollte hier über Cyberpunk gesprochen werden ...
high rated
BumbleBeeGog: Eigentlich sollte hier über Cyberpunk gesprochen werden ...
Eigentlich... =D

Tja, so ist das GOG-Forum. Wir verlieren ständig den Fokus.

Ist irgendwie bei jedem Thema so.
high rated
BumbleBeeGog: Eigentlich sollte hier über Cyberpunk gesprochen werden ...
Das passiert sicher noch, wenn das Spiel erschienen ist.

Bisher kann man ja noch nicht viel darüber sagen...xD
high rated
Unglaublich aber wahr: der hype geht an mir vorbei, noch zumindest. Das wird sicher ein feines Spiel, aber das Cyberpunk Setting war noch nie meins ... aber dass Keanu Reeves mit an Bord ist, finde ich schon recht stark :)
Post edited October 23, 2020 by Schlaumayr
high rated
L1FEsUniverse: [...]
Mir schwahnt die Befürchtung, dass das Spiel gerade für die ganze junge Generation zu positiven Ansichten bzgl. so Unmenschlichkeiten wie Körpermodifikationen oder Mensch mit Maschine zu verbinden und dem Zwang alles verbinden, überwachen und steuern zu wollen, führen könnte.
[...]
Krschkr: Ich denke, dass du gegenüber Cyborgs unnötig negativ eingestellt bist. Die Realität ist, dass es für die bereits lebenden Cyborgs in der Regel ein sehr großer Gewinn an Lebensqualität ist, dass sie mit Technik verbunden sind. Ich kenne mindestens zwei und ich wäre nicht verwundert, wenn du selbst mehr kennst als ich. ;)
Was genau findest du negativ und unmenschlich an beispielsweise fortschrittlichen Prothesen, Herzschrittmachern und Cochlea-Implantaten? Wenn das Wohlbefinden des Menschen dein Maßstab ist, solltest du die Ambivalenz (und häufig de facto das Überwiegen des Positiven) der Mensch-Maschine-Verbindung anerkennen, statt sie rein negativ zu sehen. Oder stehen hier Annahmen über die Gottesebenbildlichkeit des Menschen im Wege?

Beim zweiten Part bin ich dann schon eher bei dir. Da sehe ich durchaus große Risiken für den Einzelnen und ganze Gesellschaften.
Danke, dass Du als Einziger auf meinen Post reagiert hast! :)

Du bringst einen guten Punkt an mit Prothesen und Co. Ich finde, dass immer diese in den Vordergrund gestellt werden. Sie sind positiv, aber werden immer zu Propagandazwecken vorangestellt. Wissenschaftler oder Technik-Freaks, die tatsächlich was Gutes wollen werden auch ausgenutzt wie die Patienten. Würde man es nur benutzen um wieder aus Menschen, die körperliche Schäden oder Beeinträchtigungen haben, wäre es ok.

Mal ganz davon abgesehen, dass man Herzschrittmacher auch wohl nicht groß als Technik zu sehen ist oder wurden die so viel stärker technisiert? Mit Arm- und Fußprotesen oder Blinden sehen zu helfen, natürlich schon, aber wer könnte was Dagegen haben beeinträchtigten Menschen zu helfen. Aber da muss die Computerverbindung dann nur auf Nötigste reduziert werden.

Und was fummeln heute schon Forscher und so Körpermodifikationsfreaks dran ihren gesunden Körper zu verbessern. Das ist Irrsinn wie DNA-Versuche um Pflanzen zu verändern. Der Mensch versteht selbst den menschlichen Körper nur zu einem Bruchteil und in vielen Medizinbereichen gibts zig Meinungen. Und dennoch glaubt er so wahnsinnig wissend zu sein und immer die Kontrolle behalten zu können. Und das passiert aber nicht. Weil es Macht- und Geldinteressen gibt, die jede noch so humane Idee unterwandern, bzw. sind viele Ideen nur deshalb entstanden und man erfindet dann eine humane Nebenidee, die die andere propagiert bzw. der echten Idee im Verborgenen den Weg ebnet. Wie eben Prothesen eine solche Nebenidee sind.

Und zurück speziell zu den Technikfirmen- sie nehmen nicht den kleinen Finger. Im Vordergrund stehen ganz andere Erforschungen- ich kann da nun mutmaßen, was es Alles an Möglichkeiten gibt, die Techniken zu missbrauchen, denn ich bin kein Technik-Mastermind, aber dass es zig Sachen gibt, die vorstellbar sind und realisierbar, sollte Vielen klar sein.

Nur kommen Viele nie darauf davon auszugehen, dass es so missbraucht wird, aber das wird es. Nicht nur in der Zukunft sondern bereits jetzt. Oder man will es nicht sehen, weil einem ein bestimmter Nutzen einfach zu Wichtig ist.

Bei 5G interessiert Viele ja nur die schnellere Geschwindigkeit, gesundheitliche Schäden werden von Vielen einfach verdrängt. „Ach was, das ist sicher nicht schädlich“ sagen Viele, weil sie, wortwörtlich „ums Verrecken“ diese Geschwindigkeit haben wollen. Da ist kein Platz für diese für Bedenken. Von ständiger Überwachung will auch keiner was wissen und dass die Wirtschaft so schnelle Geschwindigkeiten nicht braucht um Untereinander einfache Daten auszutauschen oder E-Mails zu schicken, sollte ja klar sein. Aber stört die Leute alles nicht.

So wie die Leute doch auch z.B. Facebook AGBs nicht lesen, sonst wüssten vom unsichtbaren Irrsinn abgesehen zumindest bischen was des Irrsinns was mit den eigenen Daten angstellt wird. Aber liest ja keiner, weil da muss man ja ums Verrecken dabei sein, weil sonst gilt man ja schon als Aussetziger, hat keinen Kontakt, kann im Internet nicht angeben, ist einfach uncool. Die Masse will halt nur Positives drin sehen und wie sehr es doch hilft. Und eben da liegt die Gefahr und der Mensch kennt halt keinen Halt mehr, will immer mehr, alles noch toller, schneller usw. und genau das spiel den Technikfirmen und anderen in die Hände und es gibt zig Gebiete wo sich was verändert.

Hier Account-Bindungen, da Datensammelei, dort selbstfahrende Autos, da Drohnen, dort 5G, da Raketen, die zielgenau wieder zurückkommen, dort noch mehr Satellitentechnik, da Genversuche, da Maschine Learning, dort Iris- und Fingerabdruckscanner, dort Computerchips im Hirn und natürlich Alles nur zum Besten der Menschheit- die Masse der Menschheit hat heute so viel Möglichkeit sich auszutauschen, Wissen anzueignen, klar auch viel falsches Wissen, aber auf jeden Fall scheint sie dennoch viel naiver geworden zu sein, als Jahrhunderte zuvor. Früher hatte man viel mehr Angst und Vorsicht vor dem was man nicht sehen kann und heute gibts wegen der Technik viel mehr was man nicht sehen kann und dennoch scheint die Masse bei so Vielem einfach vor gar nichts Angst zu haben.

Nur bei ausfallender Internetverbindung oder Stromausfall ist plötzlich die Panik groß, dabei sollte sie viel größer sein, wenn Technik an ist. Viele sind so abhängig von der Technik, dass sie dieser blind vertrauen müssen und genau deshalb sind sie blind für die Gefahren, die durch Technik und besonders die Leute, die diese zu den Massen bringen, möglich werden. Gerade die Genialität dieser Technikfreaks ist es die einem Angst machen sollte. Dumm sind diese ganz bestimmt nicht. Man braucht keine Verschwörungstherapien um ahnen zu können, dass diese weiter in die Zukunft schon planen und das eben alles Andere als ausschließlich zum Besten der Allgemeinheit. Alles wird davon sicher nicht schaden, aber das ist kein Grund das viele Negative auszublenden.

Ein besonderes Danke an Alle, die bis hierhin gelesen haben und sich im Besten mal Gedanken über die Thematik machen.
high rated
Ehm, meinst du nicht, dass du dich einfach nur in die Sache reingesteigert hast - unterstützt durch Blogs und diversen Internetseiten?
high rated
Cyberpunk 2077 wurde ein weiteres mal verschoben. Neuer Termin ist der 10. Dezember.
high rated
Kommt mir ehrlich gesagt nicht ganz ungelegen, so kann ich erst mal Outer Worlds durchspielen xD
high rated
Zyankali: Ehm, meinst du nicht, dass du dich einfach nur in die Sache reingesteigert hast - unterstützt durch Blogs und diversen Internetseiten?
Da steht wirklich so viel Falsches, dass ich überhaupt keine Lust habe mich da durch zu wühlen.
Kommt davon, wenn man damit zum Teil in Studium und Beruf zu tun hat...
high rated
Was wissen wir?
Das es schon wieder verschoben wurde -.-
high rated
um ganz ehrlich zu sein, finde ich das nicht schlimm, sondern eher ein mutiger und guter Schritt, wenn der Entwickler sein Game für nicht fertig hält ist es meines Erachtens nach immer der bessere Schritt das Game erst fertig zu programmieren, Bugs zu fixen, Perfomence zu optimieren, etc... statt ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.

Sicherlich werden am meisten die Konsolenhersteller gerade schwitzen, da CP2077 quasi DER Launchtitel für sie war. Die PS5 wäre ja sogar am gleichen Tag erschienen.

Meine Vorfreude auf das Spiel wird dadurch nicht gemindert, und bis zum Release gibt es eh noch dermaßen viele Games die bis dahin gespielt werden wollen. Meine Zeit werde ich wohl währenddessen in der neuen Wikingerwelt von Assassins Creed verbringen.
high rated
SaarElwood: um ganz ehrlich zu sein, finde ich das nicht schlimm, sondern eher ein mutiger und guter Schritt, wenn der Entwickler sein Game für nicht fertig hält ist es meines Erachtens nach immer der bessere Schritt das Game erst fertig zu programmieren, Bugs zu fixen, Perfomence zu optimieren, etc... statt ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.

Sicherlich werden am meisten die Konsolenhersteller gerade schwitzen, da CP2077 quasi DER Launchtitel für sie war. Die PS5 wäre ja sogar am gleichen Tag erschienen.

Meine Vorfreude auf das Spiel wird dadurch nicht gemindert, und bis zum Release gibt es eh noch dermaßen viele Games die bis dahin gespielt werden wollen. Meine Zeit werde ich wohl währenddessen in der neuen Wikingerwelt von Assassins Creed verbringen.
Da stimme ich dir zu, in Bezug, dass ein Spiel mit vielen Bugs keinen Spaß macht. Also besser später als verfrüht.
Bugs sind für mich manchmal ein Grund, dass ich ein Spiel für Jahre auf Eis lege.
high rated
SaarElwood: um ganz ehrlich zu sein, finde ich das nicht schlimm, sondern eher ein mutiger und guter Schritt, wenn der Entwickler sein Game für nicht fertig hält ist es meines Erachtens nach immer der bessere Schritt das Game erst fertig zu programmieren, Bugs zu fixen, Perfomence zu optimieren, etc... statt ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Das ist hier ja auch kein Problem, da der Entwickler auch der Publisher ist. Wir haben es in der Vergangenheit schon oft erlebt, daß Publischer z.B. wegen der Quartalszahlen bzw. Weihnachtsgeschäft trotzdem auf eine Veröffenlichung bestanden haben. :-(