It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
FinalesFunkeln: Ich denke, dass hier aktuell eine Abmahnpartei wütet - so etwas würde auch die letzten Sperrungen auf Steam erklären. Unsere BPJM bekam im April eine neue Leitung - laut Wikipedia ist diese Frau Hannak-Meinke eine Juristin. Den Rest kann man sich denken...

Hoffentlich werden die aktuellen Möglichkeiten zur Umgehung nicht weiter eingeschränkt bzw. in den AGBs verboten - Aber das ist womöglich nur eine Frage der Zeit. Humble Bundle zeigte es - als rezentes Beispiel - nach ihrer Lokalisierung vor.
avatar
MarkoH01: Abmahnungen erfolgen afaik nicht von der BPJM sondern von den jeweiligen Unternehmen und in dessen Auftrag. Normalerweise (was immer das heißt) arbeitet die BPJM nur auf Antrag. Wenn sich also z.B. irgendeine Kindergärtnerin oder sonstwas beschwert, weil ein Kind psychische Störungen nach dem Spielen von irgendeinem Pixelshooter bekommen hat oder ähnlicher Schwachsinn.

Die von dir umschriebenen "Umgehungen" sind übrigens schon lt. GOG untersagt, wenn es dort auch sehr nett ausgedrückt wird, in dem sie einfcah sagen "macht das nicht, das ist nicht nett" oder so.
Wobei es einen Unterschied zwischen:"Ist nicht schön, wenn ihr das macht" und "Das dürft ihr nicht!" gibt. Letzteres ist ein klares Verbot, das erstere dagegen eine Meinungsäusserung ohne Verbotskraft.
Zu Shadow Warrior Classic:
Hab`s mir eh gekauft, werd`s also rausfinden. :-)
Post edited June 22, 2016 by Maxvorstadt
avatar
mchack: (hatte als Kind American Psycho gelsen und das schlägt nunmal alles was so an Spielen indiziert ist, an minutiöser Gewaltdarstellung) ....
OT:
Ja, hatte auch nach dem Lesen des Buches gedacht: wow - FSK35 oder so. Etwas härteres habe ich nie gesehen oder gelesen. Großartiges Buch - der Film ist da nur eine Fußnote.
avatar
mchack: Mir geht's nich darum irgendwen an die BPJM zu verpfeifen (Diese Nichtsnutze versuche ich vollständig zu ignorieren) sondern gog zu zeigen, dass es auch anders geht. Man kann offensichtlich auch als Unternehmen ungestraft die BPJM ignorieren, es gibt keinen Grund zur Selbstzensur!
Naja wir wissen ja nicht ob nicht die BPJM an GOG herangetreten ist und das unzugänglich machen gefordert hat (mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen). Die Gründe für die Sperrung werden ja leider nicht kommuniziert (aus welchen Gründen auch immer). Ob das also wirklich Selbstzensur ist bleibt fraglich.

avatar
mchack: Ausserdem wollte ich herausstreichen, dass diese BPJM ja inkosequent sei weil die keine Bücher indizieren (hatte als Kind American Psycho gelsen und das schlägt nunmal alles was so an Spielen indiziert ist, an minutiöser Gewaltdarstellung) .... stellt sich raus die bpjm indiziert durchaus auch bücher! hat wohl mit Tarzan-Comics 1954 angefangen ;) (Sie würden auf Jugendliche „nervenaufpeitschend und verrohend wirken“ und sie „in eine unwirkliche Lügenwelt versetzen“ ... LOL)

naja, trotzdem ein witz die organisation. Jugendschutz kann nur über die Eltern und Medienkompetenz-Training geleistet werden. Österreichische und Schweizer Kinder sind auch nicht gewalttätiger oder verrohter nur weil dort keine staatliche zensur herrscht.

Also BPJM Abschaffen! Sofort!
Absolute Zustimmung. Dafür muss man aber den Gesetzgeber kritisieren und nicht GOG.
avatar
SebastianHaban: Naja wir wissen ja nicht ob nicht die BPJM an GOG herangetreten ist und das unzugänglich machen gefordert hat (mit Androhung von rechtlichen Konsequenzen). Die Gründe für die Sperrung werden ja leider nicht kommuniziert (aus welchen Gründen auch immer). Ob das also wirklich Selbstzensur ist bleibt fraglich.
Ich bezweifle mal, dass die BPjM diese Kompetenzen hat. Wäre mir jedenfalls neu. Deutschland-Sitz hat CD Project ja nicht afaik.
Post edited June 22, 2016 by Dandom
Ich finde hier sollte man beide kritisieren weil auch beide eine gewisse Schuld an der Situation tragen.
Die Regierung weil sie an so einem von Anfang an absurden und dazu absolut nicht mehr zeitgemäßen Vorgehen festhalten und GOG weil sie keine Form der Altersverifikation einführen.
Wäre jetzt natürlich total dufte, wenn der DLC zu Postal 2 - der sich ja schon in der Release-Warteschleife befindet und auch bereits eine eigene Support-Seite hat - jetzt noch ne rasche Veröffentlichung erfährt, bevor das Hauptspiel geblockt wird. Das wäre schon ätzend für die deutschen Postal-Fans: Erst über ein Jahr auf den Release warten, weil die RWSler nicht zu Patte kommen, dann wird das Spiel kurz vor der VÖ geblockt. Legt doch bitte im Namen der deutschen User ein gutes Wort bei der Geschäftsführung und/oder bei RWS ein, damit der Release im Terminkalender etwas vorgerückt wird und deutsche Spieler zumindest für 24 Stunden die Gelegenheit haben, den DLC zu erwerben.
Naja, die meisten der gelisteten Spiele habe ich und die anderen will ich nicht.
Schlimm ist nur, dass danach wohl noch mehr Neuzugänge bei GOG für Deutsche IP erst gar nicht erhältlich sein werden.
GOG hat immer noch nicht geschrieben, wer sie darum gebeten hat. ExpressRising postet den Mist hier und schreibt dann noch nicht einmal wer dafür verantwortlich ist nach dem Motto "Deal with it, we don't care"!
Post edited June 23, 2016 by DanTheKraut
avatar
DanTheKraut: GOG hat immer noch nicht geschrieben, wer sie darum gebeten hat. ExpressRising postet den Mist hier und schreibt dann noch nicht einmal wer dafür verantwortlich ist nach dem Motto "Deal with it, we don't care"!
Sowas schreibt man auch nicht. Das gehört in der Geschäftswelt zum guten Ton.
Dann ist der Einzige Unterschied zu STEAM jetzt nur noch die DRM-Freiheit.
Wenn die auch noch wegfällt, dann auf wiedersehen GOG.
avatar
DanTheKraut: GOG hat immer noch nicht geschrieben, wer sie darum gebeten hat. ExpressRising postet den Mist hier und schreibt dann noch nicht einmal wer dafür verantwortlich ist nach dem Motto "Deal with it, we don't care"!
avatar
welttraumhaendler: Sowas schreibt man auch nicht. Das gehört in der Geschäftswelt zum guten Ton.
Nö, wenn eine Behörde darum bittet, dann man ruhig schreiben wer es war. So kann man den Ärger an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Post edited June 23, 2016 by DanTheKraut
avatar
DanTheKraut: Nö, wenn eine Behörde darum bittet, dann man ruhig schreiben wer es war. So kann man den Ärger an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Bitten gibt es nicht bei Behörden.
Post edited June 23, 2016 by welttraumhaendler
Ich behaupte einfach mal, man hat hier auch die "schlafenden Hunde" geweckt, indem das Thema unendlich ausdiskutiert wurde.
Wobei es schon selber ein Absurdum darstellt, auf einer Seite der undurchsichtigen Willkür einer Zensur zu unterliegen, aber anderweitig durchaus das Alter vorliegt, mit einer Waffe "in einem Land Ihrer Wahl" den Staat vertreten zu können.
Des Weiteren sollte man im Gegenzug auch so manche Altersvorgaben bei Kinderfilmen hinterfragen, wer diese Amts-Neurotiker waren. Hier gibt es wiederum Beispiele, die dem "ab 6 Jahre" Nachwuchs Albträume fürs ganze Leben hinterlassen.

Aja und recht suspekt ist es mir schon immer, wenn IP, Betriebssystem, Browser, Geolocation abgefragt wird und man sich anderweitig mit gemeiner E-Mail einloggt, die lediglich noch Passwort abverlangt. Nun denn, dies wird wohl auch hier lediglich eine Frage der Zeit sein, bis die Abfrage der jeweiligen Rechner-Komponenten folgt. Aber, wer will schon schlafende Hunde wachkraulen^^.
low rated
avatar
DanTheKraut: GOG hat immer noch nicht geschrieben, wer sie darum gebeten hat. ExpressRising postet den Mist hier und schreibt dann noch nicht einmal wer dafür verantwortlich ist nach dem Motto "Deal with it, we don't care"!
avatar
welttraumhaendler: Sowas schreibt man auch nicht. Das gehört in der Geschäftswelt zum guten Ton.
Seit wann sind GOG und die Behörden "Geschäftspartner"? Dass die "Bitte" oder was auch immer nicht von den Publishern kam sollte wohl klar sein.
Leute, fragt euch doch einfach mal, warum es für ausländische Versender wie beispielsweise gameware.at überhaupt kein Problem ist ohne Altersverifikation, Post-Ident oder sonstigen Schwachsinn nach Deutschland zu verschicken und das schon seit etlichen Jahren und bis heute ungebrochen.
GOG ist kein deutscher Händler. Demnach gelten auch keine deutschen Gesetze. Warum auch?