It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
g2222: Ich glaube schon, dass da noch was größeres kommt. Nicht nur weil sie es wörtlich so gesagt haben:

And because 15th birthday is quite a milestone, there’s so much more that we want to share with you. We celebrate until October 2nd, 10 PM UTC, and there’s plenty to uncover. Buckle up adventurers, let’s take a look at what awaits!
avatar
g2222: Außerdem ist es marketing-technisch eher schlecht, alles Pulver am ersten Tag zu verschießen. Die Leute brauchen immer etwas Zeit, um in Stimmung zu kommen. Außerdem würden sie sonst nur 1x kurz die Goodies abholen und gleich wieder verschwinden.
Hachja, du lässt in mir direkt ein wenig Hoffnung keimen :)
Allerdings ist die Aussage doch recht generisch, das könnte wirklich alles bedeuten.

Ja, der Fallout 4 Release war schon fett, aber mal sehen, wie es hier weiter laufen wird. Ich werde (wie immer) jeden Abend mal reinschauen :)
Ich hatte ja bereits im Linux-Thread bezüglich der Gamepad-Steuerung in Heavy Rain was gepostet und jetzt lese ich das:

GOG release lack of controller support, despite the description stated otherwise.
Quelle: PCGamingWiki

Das kotzt mich gerade maximal an! Was soll das?!
Da überlege ich, ob ich es nicht doch wieder zurückgeben soll.
Post edited September 26, 2023 by TheHexer_pcg
avatar
TheHexer_pcg: Ich hatte ja bereits im Linux-Thread bezüglich der Gamepad-Steuerung in Heavy Rain was gepostet und jetzt lese ich das:

GOG release lack of controller support, despite the description stated otherwise.
avatar
TheHexer_pcg: Quelle: PCGamingWiki

Das kotzt mich gerade maximal an! Was soll das?!
Da überlege ich, ob ich es nicht doch wieder zurückgeben soll.
Willst du wirklich wegen so einer Kleinigkeit Gog schaden?
avatar
TheHexer_pcg: Ich hatte ja bereits im Linux-Thread bezüglich der Gamepad-Steuerung in Heavy Rain was gepostet und jetzt lese ich das:

GOG release lack of controller support, despite the description stated otherwise.
avatar
TheHexer_pcg: Quelle: PCGamingWiki

Das kotzt mich gerade maximal an! Was soll das?!
Da überlege ich, ob ich es nicht doch wieder zurückgeben soll.
Das verstehe ich auch nicht. Mal schauen, heute Abend kann ich das mal unter Windows testen. Sollte die Gamepadsteuerung tatsächlich nur in der GOG-Version fehlen, wäre das durchaus ein Grund das Spiel zurückzugeben. Mir persönlich ist das zwar egal, da ich solche Spiele immer mit M+T Spiele, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
avatar
TheHexer_pcg: Ich hatte ja bereits im Linux-Thread bezüglich der Gamepad-Steuerung in Heavy Rain was gepostet und jetzt lese ich das:

GOG release lack of controller support, despite the description stated otherwise.
avatar
TheHexer_pcg: Quelle: PCGamingWiki

Das kotzt mich gerade maximal an! Was soll das?!
Da überlege ich, ob ich es nicht doch wieder zurückgeben soll.
Die Beschreibung auf der Katalogseite von Heavy Rain sagt:

Deutsch:

ZUGÄNGLICHE UND INTUITIVE STEUERUNG
Das unkomplizierte HUD ist nicht durch Spielkonventionen eingeschränkt, sondern lässt Sie tief in die Geschichte eintauchen. Es bietet Steuerelemente sowohl für Gamepad als auch für Tastatur und Maus.
Englisch:

ACCESSIBLE AND INTUITIVE CONTROLS
Not limited by gaming conventions, the uncomplicated HUD keeps you deeply immersed in the storytelling and features controls for both gamepad and keyboard/mouse players.
Falls der Controller gar nicht erkannt wird, also auch unter Windows, dann ist das definitiv ein Mangel.
Das hat nichts damit zu tun, dass man "GOG schaden" will oder so.
avatar
french_kiss: Willst du wirklich wegen so einer Kleinigkeit Gog schaden?
Was GOG angeht, bin ich ja eigentlich patriotisch aber als "Kleinigkeit" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Schaden würde GOG sich damit höchstens selber. Obwohl die vielleicht nicht mal was dafür können.

avatar
kultpcgames: Das verstehe ich auch nicht. Mal schauen, heute Abend kann ich das mal unter Windows testen.
Das wäre ganz lieb von dir, wenn du mir dann mal Feedback gibst. Danke. ;-)

Es kann ja auch sein, dass es gar nicht am Spiel liegt, sondern wirklich an Wine, oder so.

avatar
kultpcgames: Mir persönlich ist das zwar egal, da ich solche Spiele immer mit M+T Spiele, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
Eben. Jeder ist da anders. ;-)

Das Spiel ist auf Gamepad-Steuerung ausgelegt (kommt ja auch von der Konsole). Das spielt sich mit M+T einfach doof.
Die M+T-Steuerung fühlt sich irgendwie "drangeflanscht" an, da einige Aktionen eine Doppelbelegung haben, anders als beim Gamepad.
Sicherlich wird man sich irgendwann dran gewöhnen aber diese Art Spiel spiele ich lieber mit Gamepad.

Ich kenne das Spiel bereits von der PS3 und es gibt einige hektische Sequenzen, die ich mit M+T bestimmt verkacke. =D

avatar
g2222: Die Beschreibung auf der Katalogseite von Heavy Rain sagt:
Muss ja aber nichts heißen. Kann ja auch ein Copy&Paste-Fehler sein.
Unter "Spielfunktionen" steht ja auch nicht von Gamepad-Unterstützung.
Post edited September 26, 2023 by TheHexer_pcg
avatar
TheHexer_pcg: Das wäre ganz lieb von dir, wenn du mir dann mal Feedback gibst. Danke. ;-)

Es kann ja auch sein, dass es gar nicht am Spiel liegt, sondern wirklich an Wine, oder so.
Bin gerade dran und installiere das Spiel. Gamepad (xbox-controller wired) ist schon angeschlossen, gleich wissen wir mehr.

So, das Gamepad funktioniert tatsächlich nicht und unter den Steuerungsoptionen sehe ich auch keine Einstellung für Gamepads. Bei der Zuordnung der Tasten wird das Gamepad auch völlig ignoriert.
Post edited September 26, 2023 by kultpcgames
Bei der Steamversion funktioniert mein Controller Gulikit Pro 2 ohne Probleme sowohl angeschlossen via Kabel als auch via Bluetooth.
Ich schreibe es nur, damit ihr wisst, dass es kein generelles Problem der PC Version an sich ist.

Schon seltsam, dass es hier nicht geht ... Einige schreiben im Forum zum Spiel, dass wohl der Dualshock Pro 4 funkrioniert, aber auch nur wenn es via Kabel mit dem PC verbunden ist.
avatar
kultpcgames: So, das Gamepad funktioniert tatsächlich nicht und unter den Steuerungsoptionen sehe ich auch keine Einstellung für Gamepads. Bei der Zuordnung der Tasten wird das Gamepad auch völlig ignoriert.
Ist das jetzt wieder so eine Sache DirectInput vs Xinput ?
avatar
TheHexer_pcg: Ich hatte ja bereits im Linux-Thread bezüglich der Gamepad-Steuerung in Heavy Rain was gepostet und jetzt lese ich das:

Quelle: PCGamingWiki

Das kotzt mich gerade maximal an! Was soll das?!
Da überlege ich, ob ich es nicht doch wieder zurückgeben soll.
avatar
kultpcgames: Das verstehe ich auch nicht. Mal schauen, heute Abend kann ich das mal unter Windows testen. Sollte die Gamepadsteuerung tatsächlich nur in der GOG-Version fehlen, wäre das durchaus ein Grund das Spiel zurückzugeben. Mir persönlich ist das zwar egal, da ich solche Spiele immer mit M+T Spiele, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
PC Masterrace fasst Gamepads nichtmal mit der Kneifzange an! :-P
Post edited September 26, 2023 by schmoemi
Ich bin da flexibel und entscheide je nach Spiel. First-Person-Spiele spiele ich mit Maus+Tasta, sowas wie Trine, aber auch Everspace 2 lieber mit Controller. Kommt eben ganz drauf an, was für mich geeigneter erscheint.
Bei den David-Cage-Spielen gibt es eigentlich nie ein Kontrollschema, das besser geeignet ist als das andere - was man auch wählt, M+KB oder Gamepad, die Steuerung ist in jedem Fall umständlich. ;P

Aber das ist schon ein starkes Stück, dass Gamepads in der GOG-Version nicht unterstützt werden, und das obwohl der Begleittext es behauptet. Ich erinnere mich vage, dass ich bei der Steam-Version von Heavy Rain auch erst irgendetwas umstellen musste, weil bestimmte Bewegungen sonst nicht vom Spiel registriert wurden, aber grundsätzlich hat diese PC-Version Gamepads erkannt, und auch mein Problem ließ sich irgendwie beheben.

avatar
schmoemi: PC Masterrace fasst Gamepads nichtmal mit der Kneifzange an! :-P
Ich war auch mal einer von den Engstirnigen, bis ich mich schließlich überwunden habe, es auszuprobieren, und ab da habe ich nie mehr zurückgeblickt und nichts bereut. Mein Xbox360-Gamepad für PC (mit Kabel) hat auch bis jetzt viele Jahre gehalten; hab mich erst gefragt, warum ich jemals so viel Geld für ein Gamepad ausgeben sollte (ich glaub 30 EUR?), aber das war echt gute Qualität und hat sich gelohnt. Nur schade, dass es die jetzt so gar nicht mehr gibt. Deshalb hoffe ich, dass es mir noch viele weitere Jahre treu bleibt. FPS und Rollenspiele kann man auch weiter mit M+KB spielen, selbst wenn man ein Gamepad besitzt, aber Platformer und Prügelspiele z.B. machen mir damit viel mehr Spaß.
Post edited September 26, 2023 by Leroux
avatar
kultpcgames: Das verstehe ich auch nicht. Mal schauen, heute Abend kann ich das mal unter Windows testen. Sollte die Gamepadsteuerung tatsächlich nur in der GOG-Version fehlen, wäre das durchaus ein Grund das Spiel zurückzugeben. Mir persönlich ist das zwar egal, da ich solche Spiele immer mit M+T Spiele, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
avatar
schmoemi: PC Masterrace fasst Gamepads nichtmal mit der Kneifzange an! :-P
Nicht jeder der den PC als ideale Gamingmaschine ansieht gehört zu diesem elitären Kreis. And by the Way, hat sich die PC Gaming Masterrace nicht grade das auf die Fahnen geschrieben, dass der PC in allen Sachen flexibler ist als eine Konsole. Was aber wiederum bedeutet, dass die Wahl der Steuerungsmöglichkeiten nicht nur auf Maus und Tastatur beschränkt. :P
PCs can use nearly every console controller ever made, modern ones (PS3/PS4/X360/XO) work without even needing a USB adapter. [1]
Quelle: https://pcmasterrace.org/guide
avatar
schmoemi: PC Masterrace fasst Gamepads nichtmal mit der Kneifzange an! :-P
avatar
Samuraifox: Nicht jeder der den PC als ideale Gamingmaschine ansieht gehört zu diesem elitären Kreis. And by the Way, hat sich die PC Gaming Masterrace nicht grade das auf die Fahnen geschrieben, dass der PC in allen Sachen flexibler ist als eine Konsole. Was aber wiederum bedeutet, dass die Wahl der Steuerungsmöglichkeiten nicht nur auf Maus und Tastatur beschränkt. :P
Hm... ja, gut, da kann man jetzt schlecht was dagegen sagen ... war aber ja eh nur Spaß! Jeder soll so zocken wie er es am Liebsten hat! :)

Gut, Okeee... also einen FPS will ich jetzt wirklich nicht mit einem Gamepad zocken müssen, aber das würde ja kein vernünftiger Mensch wollen, oder? -_-

PCs can use nearly every console controller ever made, modern ones (PS3/PS4/X360/XO) work without even needing a USB adapter. [1]
avatar
Samuraifox: Quelle: https://pcmasterrace.org/guide
Die Domain gibt's ja wirklich.... kuhl!
avatar
Samuraifox: Nicht jeder der den PC als ideale Gamingmaschine ansieht gehört zu diesem elitären Kreis. And by the Way, hat sich die PC Gaming Masterrace nicht grade das auf die Fahnen geschrieben, dass der PC in allen Sachen flexibler ist als eine Konsole. Was aber wiederum bedeutet, dass die Wahl der Steuerungsmöglichkeiten nicht nur auf Maus und Tastatur beschränkt. :P
avatar
schmoemi: Hm... ja, gut, da kann man jetzt schlecht was dagegen sagen ... war aber ja eh nur Spaß! Jeder soll so zocken wie er es am Liebsten hat! :)

Gut, Okeee... also einen FPS will ich jetzt wirklich nicht mit einem Gamepad zocken müssen, aber das würde ja kein vernünftiger Mensch wollen, oder? -_-
avatar
Samuraifox: Quelle: https://pcmasterrace.org/guide
avatar
schmoemi: Die Domain gibt's ja wirklich.... kuhl!
Ne ne FPS zocke ich auch lieber mit Tastatur und Maus. Aber was ich oft mache ist ein Mischbetrieb.
Beispielsweise in GTA V oder auch in Cyberpunk 2077.
Beim fahren nutze ich den Controller, wenn ich dann zu Feuergefechten kommt schalte ich auf M+T um.
Witcher 3 spiele ich ausschließlich mit dem Controller, da sich ein Schwertkampf auch besser mit einem Controller steuert. Mal ganz abgesehen, dass man seine Geh-/Laufgeschwindikeit besser mit dem Controller steuern kann.
Einen Mech oder auch ein Raumschiff steuer ich am liebesten mit eine HOTAS (wenn das Spiel es unterstützt).

Das ist eben der Vorteil von PC-Gaming, man kann das nutzen was am besten zur Situation passt und bei vielen Spielen auch on the Fly umschalten.
Was auch geht so kurios es klingt. In GTA V kannst du auch statt Maus und Tastatur mit Maus + Controller spielen.
Das heißt, du kannst mit der linken Hand den Controller bedienen um z.B. langsam zu gehen und mit Rechts die Maus zum präzisen Schießen verwenden. Aber dass ist dann schon die hohe Kunst, Das PC-KungFu.