Posted May 29, 2022
GQuant: Und ja, ich tue den Vögeln Unrecht, sie in auch nur irgendeiner Weise mit den hier erwähnten Menschen zu vergleichen. Die Vögel verfolgen einen legitimen Zweck.
Man darf nich aus den Augen lassen, dass praktisch alle Tiere (außer Nutz- und Haustiere) den lieben langen Tag damit beschäftigt sind ihr Leben/Überleben zu sichern. Da bleibt keine Zeit für andere Dinge. Der Spezies Mensch ging es in seiner Anfangszeit ja ganz ähnlich. Doch auch nachdem er das nicht mehr musste, hat er seine Instinkte, die er nur deswegen entwickelt hatte, behalten. Und ihm muss wohl das gesicherte Leben/Überleben auf Dauer zu langweilig geworden sein, daher erfand er solche Pseudogründe wie (Geo-)Politik, Glaube/Idiologie (inkl. Rassenlehre und anderen Überheblichkeitsmumpitz) etc., um sich gegenseitig eine auf's Maul hauen zu können. Das reine Bestehen gegen die Naturgewalten waren als Herausforderung offensichtlich zu langweilig geworden.
Außerdem ist der Mensch zu dämlich, um seine eigene Art auf eine vernüftige Anzahl zu stabilisieren, so dass er Kriege und andere Konflikte benötigt, um seine reine Stückzahl von Zeit zu Zeit zu reduzieren.
Ich denke aber, dass andere Tiere, wären sie an unserer Stelle, ähnlich handeln würden...abgesehen vielleicht von solchen Spezies wie den Faultieren, die dafür einfach zu träge wären, was allerdings auch ihre Chancen zur dominanten Rasse auf diesem Planeten zu werden mächtig im Wege steht. xD