kultpcgames: Heute habe auch ich mal etwas zu meckern. Das Bundeskabinett hat die Urheberrechtsnovelle heute scheinbar durchgewunken und damit abermals die Rechteverwerter auf ein noch höheres Podest gestellt und den/die Normalbürger(in), der/die aktiv Inhalte in Netz veröffentlicht, damit, wie es mir scheint, für Freiwild der "Rechtsexperten" erklärt.
Mit 15 Sekunden eines Filmwerkes oder einer Tonspur kann ich durchaus noch Verständnis zeigen, aber bei 160 Zeichen eines Textes oder 125 Kilobyte einer Grafik bleibt kaum noch Gestaltungsraum für eigene Inhalte. Das ist meiner Meinung nach ein gewollter Knebel für die Meinungsfreiheit und der Dolchstoß der großen Rechteverwerter in den Rücken der "Normalsterblichen".
Von den Uploadfiltern und dem aktiven Eingriff in Inhalte durch den sogenannten "roten" Knopf, will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Wie soll man da noch ruhig schlafen können, wenn jeder veröffentlichte Satz zum juristischen Stolperstein werden kann?
Seit ein paar Wochen arbeite ich sehr aktiv an meiner eigenen Webseite und habe mich zuvor durchgerungen (die Risiken abschätzend) den Großteil davon der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Diesen Teil der Arbeit werde ich mit der heutigen neuen Urheberrechtsnovelle sogleich wieder entfernen. Damit sind Webseiten in Germany für mich gegessen. Ich bleibe im "Deep Web" und alternativ bleibt noch die Veröffentlichung in einem anderen Sprachraum.
Ach und Ihr Politiker und Lobbyisten: Schönen Dank für NICHTS ihr #*@%&+><§?&v !!
Edit: Ich bin noch eine Quelle schuldig:
https://www.heise.de/news/Urheberrechtsreform-Bundesregierung-billigt-Upload-Filter-und-Sperrknopf-5044702.html Diese Urheberrechtsreform, angetrieben von Axel "Vollidiot" Voss.
Der größten breitbeinigen Lobbyhure, in der gesamten EU.
War von Anfang an, ein Geschenk von unserer geliebten Cäsarin, Frau Doktor Angela Merkel.
An ihre Busenfreundin "Friede Springer".
Das Ganze ist eine Farce, und keiner im Bundestag oder EU-Parlament soll es sich wagen, mit dem Finger nochmal auf China zu zeigen, was die Zensur im Internet anbelangt.
Fun Fact. Das Ganze drohte schon zu scheitern. Es gab allerdings einen Hinterhof Deal, im EU-Parlament.
Frankreich bekam "Die Urheberrechtsreform", dafür bekam DE die Zustimmung von Frankreich, für Nordstream 2.
Es ist eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit, wie hier blanke Lobby-Interessen, gegen Demonstrationen und Volkeswillen durchgeboxt worden sind.
Aber ja, sowas bekommt man eben wenn die korrupteste Lobby-Partei CDU=Club Deutscher (Groß)Unternehmer, mit an der Macht ist. Und "Junior-Partner" SPD brav die Backen spreizt und sich willig bückt.
Fakt ist, und das ist die unumstößliche, objektive Wahrheit.
Die CDU wehrt sich als einzige Partei, im deutschen Bundestag. Seit Jahrzehnten gegen einen Lobbyregister.
Im EU-Parlament, vertritt die CDU nahezu ausschließlich Lobby-Interessen.
Diese Partei ist schlicht ein einziger, riesiger Haufen von Korruption.
Hoffen wir auf Polens Klage, gegen die Urheberrechtsreform.
Das Ergebnis ist noch offen, bzw diese noch nicht verhandelt worden.
Einige Experten sehen aber gute Chancen.
BTW.
Du bist niemandem eine Quelle schuldig.
Mal schnell googeln, hat noch niemanden geschadet. Wenn er wirklich Interesse an dem Thema hat.