Maxvorstadt: Es wundert mich halt doch, weil es bisher das einzige Spiel auf GoG ist, bei dem das in den Systemvoraussetzungen steht, sonst hab ich das noch nicht gesehen.
Zumal starten von CD/DVD Kopierschutz
ist. Das soll nämlich sicherstellen, dass das Spiel nur mit Originaldatenträger startet.
welttraumhaendler: Eine CD/DVD-Laufwerk-Abfrage ist soweit kein Kopierschutz, weil früher auch Daten von der Scheibe nachgeladen werden mussten und nicht alles installiert wurde. Blöderweise hat man damals nicht erwartet, dass es auch Rechner ohne Laufwerk geben könnte. Irgend ein Spiel hatte ich mal vor einiger Zeit auf dem Schirm, wo man keine CD/DVD im Laufwerk brauchte, aber ein Laufwerk haben musste um zu spielen.
So nicht ganz richtig. Man hatte früher üblicherweise die Wahl zwischen drei Installationsarten:
Klein, da wurden nur die wichtigsten Daten installiert und der Rest während dem Spielen von CD geladen.
Mittel, da wurde alles, bis auf die Musik, installiert. Da brauchte man die CD noch für die Musik im Laufwerk.
Wer genug Pestflattenplatz hatte, der entschied sich für die letzte Option, nämlich Groß, wo alles installiert wurde und man demzufolge auch keinen Datenträger im Laufwerk brauchte.
Etwa ab Mitte der 90er kamen dann die Spielefirmen auf den Trichter, dass man die Spiel-CD auch hervorragend zum Kopierschutz verwenden kann, von da an war es dann nötig immer die CD im Laufwerk zu haben, auch wenn man eigentlich genug Platz auf der Pestflatte hatte für ne volle Installation.