It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich werde hier gerafft antworten, denn langsam kann ich nicht mehr.

avatar
classic-gamer: Deren Sichtweise du offenbar unterstützt. Sind diese Seiten bzw. Ansichten jetzt korrekt oder zumindest besser? Das ist ja die Frage. Oder muss man dazu ja und Amen sagen?
Ja ich unterstütze diese Sichtweise, weil sie für mich einen gewissen Sinn ergibt. Das heißt nicht, dass sie die ultimative Wahrheit ist. Sie regt nur zum Nachdenken an.

avatar
classic-gamer: Ja, das mit dem "intelligenten Humor" ist eine andere Baustelle, die Bezeichnung aber von dir so gewählt und du pflegst den Thread. Das ist also nicht einfach mal so von mir hergenommen.
Ok, der Titel war ein Fehler. Ich wollte nur keine Links zu unlustige Gestalten wie Mario Barth und Atze Schröder. Und ja, es ist mir klar, dass Humor Geschmackssache ist!
Der Thread hat aber auch nach wie vor nichts mit diesem hier zu tun!

avatar
classic-gamer: "Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig".
Du hast den zweiten Teil dieser Aussage vergessen oder absichtlich unterschlagen: "Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre Unterstützung."

avatar
classic-gamer: Den Kapitalismus wirst du so schnell nicht so einfach loswerden, zumindest nicht ohne große Opfer die letztendlich keiner bringen möchte. Es geht darum, das Beste draus zu machen. Es bringt nichts sich dagegen zu wehren nur um dann selbst ins eigene Verderben zu rennen.
Also lieber ein Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken.

avatar
GreenDamsel: Integrationspolitik: Vermittlung deutscher Kultur und Sprache im Rahmen des Wehrdienstes für Einwanderer, die in Deutschland arbeiten und leben wollen. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen hätten wir einen Zuwachs an Soldaten, zum Anderen würden Immigranten ihre Kenntnisse zwangsweise unter anderen Deutschen fördern.
Eigentlich wollte ich zum Thema Militär nicht antworten, aber...
Als jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und seinen Wehrdienst - damals gab es die Wehrpflicht noch - in der Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Köln-Wahn abgeleistet hat, kann dazu nur sagen: Wenn die deutsche Kultur von der Bundeswehr vermittelt werden kann/soll, einer militärischen Einrichtung, dann glaube ich nicht, dass ich dieser Kultur angehören möchte. Oder weniger abwertend formuliert: Die deutsche Kultur hat mehr zu bieten, als nur Militarismus und Befehl-und-Gehorsam.

avatar
GreenDamsel: Tut mir Leid, aber Naivität und Idealismus haben nichts in der Politik verloren.
Wenn es nie Idealismus in der Politik gegeben hätte, würden wir noch heute in einer Absoluten Monarchie leben.
Und du ignorierst die Tatsache, dass derzeit die neoliberale Ideologie die Politik der westlichen Länder beherrscht.

avatar
real.geizterfahr: *snip*
Yeah. Ich danke fürs Gespräch...
avatar
viperfdl: Du hast den zweiten Teil dieser Aussage vergessen oder absichtlich unterschlagen: "Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre Unterstützung."
Den zweiten Teil habe ich bewusst nicht zitiert, da "sehr, sehr viele" leider relativ ist. Wie viele sind es denn? 10? 10000? 10Mio.? Diese Floskel sagt leider absolut nichts aus.
Sind wir realistisch, es sind nicht viele. Sonst würde man auch nicht so direkt um Spenden bitten.
Ganz nebenbei: auch diese Seite ist zumindest zum teil werbefinanziert.

avatar
viperfdl: Also lieber ein Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken.
Könnte man auf GRE übertragen: lieber endlos zahlen anstatt für klare Verhältnisse zu sorgen?
Wie ist dein Gegenvorschlag? Wie bekommt man den Kapitalismus schnell los ohne selbst dafür im Nachhinein zu bluten?
avatar
real.geizterfahr: *snip*
avatar
viperfdl: Yeah. Ich danke fürs Gespräch...
Warum? Stimmt es etwa nicht, was ich sage? War es nicht so, dass Griechenland auf dem Kapitalmarkt kein Geld mehr bekommen hat und die Euroländer, EZB und IWF eingesprungen sind? Griechenland war pleite. Hätten die verhassten Institutionen damals nicht mit Notkrediten den Griechen ermöglicht ihre Raten zu zahlen, hätte es den jetzigen Zahlungsausfall schon damals gegeben. Wie also können sie Schuld daran sein, dass es Griechenland jetzt so schlecht geht?

Irland, Spanien, Italien und Portugal haben es geschafft. Sie haben Notkredite bekommen, sich mit ihren Geldgebern zusammengesetzt, Reformen ausgearbeitet und ein paar harte Jahre hinter sich gebracht. Inzwischen geht es dort überall wieder aufwärts. Die Wirtschaft in diesen Ländern ist im Aufschwung. Nur Giechenland weigert sich strikt gegen sämtliche Reformen (Papandingensda hat auch nicht die Hälfte von dem umgesetzt, was er gesagt hat). Natürlich wird man da seitens Europa irgendwann mal stinkig und fordert radikalere Schritte. Man kann Griechenland nicht auf ewig die Rückzahlungen stunden und neue Kredite hineinpumpen. Das ist keine tragfähige Wirtschaft, sondern dass, was Griechenland überhaupt erst in diese Situation gebracht hat.

Ist das Europäische Prinzip der Austerität das richtige? Keine Ahnung... Bei Irland, Italien, Spanien und Portugal hat es funktioniert. Was aber NICHT das richtige Prinzip ist, ist eindeutig das Griechische.
avatar
classic-gamer: Das soll wie funktionieren?
Vor der Wahl geht man ins Kommunalbüro und holt sich seinen tel. Wahlschein ab, also eigentlich so ähnlich wie bei Briefwahl, die man ja auch beantragen kann.

Hingehen, Perso Vergleich, Wahlcode ausdrucken, mitnehmen und dann später wählen.

EDIT:

Ich habe schon Briefwahl gemacht. Also noch unsicherer geht eigentlich nicht. Ja, man muß persönlich vorstellig werden (oder entsprechende Vollmacht vorzeigen), danach wird das Ganze an die seperat angegebene Addresse geschickt. Also danach keine Kontrolle mehr.
Post edited July 01, 2015 by Goodaltgamer
Na ja, auch bei der normalen Wahl gibt`s eigentlich keine Kontrolle. Zwar soll man den Perso mitbringen, aber der wurde bei mir noch nie verlangt, nur die Wahlbenachrichtigung. Theoretisch könnte ich mir dei Wahlbenachrichtigung von irgendwelchen Leuten schnappen und damit in verschiedenen Wahlräumen wählen und somit meine Stimme mehrmals abgeben.
avatar
classic-gamer: Das soll wie funktionieren?
avatar
Goodaltgamer: Vor der Wahl geht man ins Kommunalbüro und holt sich seinen tel. Wahlschein ab, also eigentlich so ähnlich wie bei Briefwahl, die man ja auch beantragen kann.

Hingehen, Perso Vergleich, Wahlcode ausdrucken, mitnehmen und dann später wählen.
Da kann man auch gleich wie bisher wählen gehen. Ich sehe da keinerlei Fortschritt. Und wenn es per Telefon ablaufen soll haben wir wieder das Problem mit Datenschutz/Wahlgeheimnis.


avatar
Maxvorstadt: Theoretisch könnte ich mir dei Wahlbenachrichtigung von irgendwelchen Leuten schnappen und damit in verschiedenen Wahlräumen wählen und somit meine Stimme mehrmals abgeben.
Humbug, wie so ziemlich alles von dir.
Aber dass im tiefsten Bayern vieles etwas anders abläuft ist ja kein Geheimnis...
Post edited July 01, 2015 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Da kann man auch gleich wie bisher wählen gehen. Ich sehe da keinerlei Fortschritt. Und wenn es per Telefon ablaufen soll haben wir wieder das Problem mit Datenschutz/Wahlgeheimnis.
hmmmm.... nicht ganz so schlimm. Das internet ist halt eine offene Struktur, da kann dein Post mal eben 3-mal um die Welt gehen, bevor der Post wirklich auf dem Web erscheint.

Telefonie ist nun mal doch ein geschlosseneres System. Ja, es hat auch Lücken, aber bei weitem nicht die Scheunentorartigen des Webs ;)

Damit würden (vielleicht) ein paar mehr Wählen gehen (Alte, Kranke, Faule ;) )

avatar
classic-gamer: Der muss dann aber mit Bundestag/-rat zusammen arbeiten oder er bekommt unwahrscheinlich viel Macht wie das z.B. bei den Amis der Fall ist.

Ich würde aber sagen, dass der BP direkt vom Volk gewählt werden sollte und nicht von der BV.
Hatte Ich vorher nicht gesehen, daher erst jetzt meine Antwort, sorry ;)

Meiner Meinung nach und eigentlich nach GG:

Art. 20

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen..........

NUR von uns. Und nicht über Hintermänner. Da steht nichts von drin.

Eine direkte Wahl würde doch nicht mehr Macht bedeuteten? Ich meine nur die sollten halt DIREKT gewählt werden, so wie es im GG steht.
avatar
viperfdl: Also lieber ein Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken.
avatar
classic-gamer: Könnte man auf GRE übertragen: lieber endlos zahlen anstatt für klare Verhältnisse zu sorgen?
Nein. Man sollte Griechenland aber zugestehen, sein Geld dort zu holen, wo es ist: bei den Reichen, die ihre Steuern nicht zahlen. Außerdem Griechenland zu ermuntern, U-Boote zu kaufen, wenn das Geld eigentlich gespart werden sollte, ist einfach nur heuchlerisch.

avatar
classic-gamer: Wie ist dein Gegenvorschlag? Wie bekommt man den Kapitalismus schnell los ohne selbst dafür im Nachhinein zu bluten?
Diese Fragen einem Laien zu stellen, ist ziemlich unfair. Wie du bin ich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden. Aber im Gegensatz zu dir sehe ich mich nach möglichen Antworten um. Um eine einem Gamer-Forum angemessene Metapher zu verwenden: Ich erkunde die Umgebung und erlebe Abenteuer, während du in der Stadt Wache hältst und über Pfeile im Knie jammerst.
Du möchtest Alternativen zu Merkels "alternativlos"? Such dir selbst welche!
Post edited July 01, 2015 by viperfdl
avatar
Goodaltgamer: Vor der Wahl geht man ins Kommunalbüro und holt sich seinen tel. Wahlschein ab, also eigentlich so ähnlich wie bei Briefwahl, die man ja auch beantragen kann.

Hingehen, Perso Vergleich, Wahlcode ausdrucken, mitnehmen und dann später wählen.
avatar
classic-gamer: Da kann man auch gleich wie bisher wählen gehen. Ich sehe da keinerlei Fortschritt. Und wenn es per Telefon ablaufen soll haben wir wieder das Problem mit Datenschutz/Wahlgeheimnis.

avatar
Maxvorstadt: Theoretisch könnte ich mir dei Wahlbenachrichtigung von irgendwelchen Leuten schnappen und damit in verschiedenen Wahlräumen wählen und somit meine Stimme mehrmals abgeben.
avatar
classic-gamer: Humbug, wie so ziemlich alles von dir.
Aber dass im tiefsten Bayern vieles etwas anders abläuft ist ja kein Geheimnis...
Na, danke für die Blumen! Ist kein Humbug. Einmal hab ich auch gefragt warum man denn nicht den Personalausweis verlange, Antwort darauf:"Sie haben doch eine Wahlbenachrichtigung, das reicht!". Ausserdem schrieb ich "Theoretisch". Ob, und wenn ja, in wieviel Fällen das wirklich vorkommt kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, dass -zumindest hier in Bayern- schlichtweg nicht nachgeprüft wird ob derjenige, der zur Wahl kommt, auch derjenige ist der er -mit der Wahlbenachrichtigung in der Hand- zu sein behauptet.
Wieso du behauptest, dass alles was ich schreibe Humbug wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Empfinde ich zumindest als unhöflich.
avatar
GreenDamsel: Integrationspolitik: Vermittlung deutscher Kultur und Sprache im Rahmen des Wehrdienstes für Einwanderer, die in Deutschland arbeiten und leben wollen. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen hätten wir einen Zuwachs an Soldaten, zum Anderen würden Immigranten ihre Kenntnisse zwangsweise unter anderen Deutschen fördern.
avatar
viperfdl: Eigentlich wollte ich zum Thema Militär nicht antworten, aber...
Als jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und seinen Wehrdienst - damals gab es die Wehrpflicht noch - in der Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Köln-Wahn abgeleistet hat, kann dazu nur sagen: Wenn die deutsche Kultur von der Bundeswehr vermittelt werden kann/soll, einer militärischen Einrichtung, dann glaube ich nicht, dass ich dieser Kultur angehören möchte. Oder weniger abwertend formuliert: Die deutsche Kultur hat mehr zu bieten, als nur Militarismus und Befehl-und-Gehorsam.

avatar
GreenDamsel: Tut mir Leid, aber Naivität und Idealismus haben nichts in der Politik verloren.
avatar
viperfdl: Wenn es nie Idealismus in der Politik gegeben hätte, würden wir noch heute in einer Absoluten Monarchie leben.
Und du ignorierst die Tatsache, dass derzeit die neoliberale Ideologie die Politik der westlichen Länder beherrscht.
Thema Militär:
Es soll und kann nicht die gesamte Kultur abdecken. Nur einen Einstieg bieten und zugleich Sprachbarrieren abbauen in einer kontrollierten Umgebung. + Eben einen Zuwachs an Soldaten und ausgebildeten Hilfskräften etc.
Aber das tut hier nichts zur Sache.

Thema Idealismus:
Wir können auch konkreter von blindem Idealismus sprechen. Du siehst selber, wie sich in diesem Thread sich einige von beiden Seiten an die Kehle gehen würden in Person und mit aufgestellten Scheuklappen durch ihr Leben galoppieren. Solche Leute sollten bestenfalls keine Entscheidungsgewalt haben.

Und du stellst absolute Monarchie als so schlimm da, obwohl Deutschland darunter einige seiner goldenen Zeitalter erlebt hat. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Demokratie ist nicht das non plus ultra.
avatar
Goodaltgamer: Damit würden (vielleicht) ein paar mehr Wählen gehen (Alte, Kranke, Faule ;) )
Für die gibt es bereits die Briefwahl.
Und mal abgesehen davon hätten die mit deinem Vorschlag genauso viel Stress wie wenn sie ganz normal zur Wahl gehen können. Der Anreiz ist also bei 0.

avatar
Goodaltgamer: Eine direkte Wahl würde doch nicht mehr Macht bedeuteten? Ich meine nur die sollten halt DIREKT gewählt werden, so wie es im GG steht.
Du siehst ja wie es bei den Amis läuft. Der Präsident hat extrem viel Macht.
Und ein nicht regierungsfähiger Kanzler weil die Konstellation im Bundestag/-rat nicht passt bringt halt auch nichts.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde das akutelle System bei dem jede Partei exakt einen Kandidaten hat auch nicht optimal, sehe aber keine ernsthafte Möglichkeit einer Direktwahl ohne das System (Bundestag, Bundesrat,...) komplett umzukrempeln.

avatar
viperfdl: Nein. Man sollte Griechenland aber zugestehen, sein Geld dort zu holen, wo es ist: bei den Reichen, die ihre Steuern nicht zahlen. Außerdem Griechenland zu ermuntern, U-Boote zu kaufen, wenn das Geld eigentlich gespart werden sollte, ist einfach nur heuchlerisch.
In dem Punkt stimme ich mit dir überein.

avatar
viperfdl: Diese Fragen einem Laien zu stellen, ist ziemlich unfair. Wie du bin ich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden. Aber im Gegensatz zu dir sehe ich mich nach möglichen Antworten um.
Die von dir verlinken Artikel im Eingangspost besagen ja, dass das aktuelle Vorgehen von EU gegen GRE nicht korrekt ist. Ich nehme mal stark an, dass du zumindest zum Teil auch dieser Meinung bist. Da würde mich halt nur interessieren wie es denn aussehen sollte. Ich meine meckern kann man leicht, die bessere Alternative liefern ist oft aber schwer.
Ich habe ja deutlich gemacht, dass ich das Verhalten der Griechen für nicht akzeptabel finde und entsprechende Schlüsse daraus gezogen werden. Dieser Meinung war ich nicht immer, im Gegenteil. Nur ließ mich das Verhalten der Griechen meine Meinung längst ändern. Somit bin ich schon einen Schritt weiter als du, der immer noch nach etwas sucht, was mMn nicht mehr ernsthaft erreichbar ist.

avatar
Maxvorstadt: Wieso du behauptest, dass alles was ich schreibe Humbug wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Empfinde ich zumindest als unhöflich.
Weißt du was ich als unhöflich empfinde?
http://www.gog.com/forum/general_de/ist_classicgamer_mr_d
Von deinen unfassbar unqualifizierten Aussagen im Fußballthread die ihn ja im Prinzip kaputt gemacht haben ganz zu schweigen.
Für mich bist du einfach nur ein Forentroll der oft nichts vernünftiges beizutragen hat aber das Bedürfnis hat.
Post edited July 01, 2015 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Für die gibt es bereits die Briefwahl. snip
Briefwahl, snail mail ;) Ansonsten stimmt leider....

avatar
classic-gamer: Du siehst ja wie es bei den Amis läuft. Der Präsident hat extrem viel Macht.
Und ein nicht regierungsfähiger Kanzler weil die Konstellation im Bundestag/-rat nicht passt bringt halt auch nichts.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde das akutelle System bei dem jede Partei exakt einen Kandidaten hat auch nicht optimal, sehe aber keine ernsthafte Möglichkeit einer Direktwahl ohne das System (Bundestag, Bundesrat,...) komplett umzukrempeln.
hmmmmm

Nicht unbedingt.

Wenn eine Partei nicht mit einem vom Volk gewählten BK(BP) zusammenarbeiten will, könnte man im Gesetz sagen (Verursacherprinzip) das diese Partei bei der nächsten Wahl ausgeschlossen wäre ;).

Ich bin sowieso der Meinung das unser übermegaproportionaler MEGA-Wasserkopf schon längst überarbeitet gehört. Wir haben mehr Abgeordnete als Amerika!

Wobei wir mindestens einen BK hatten der bei Amtsantritt Parteilos war! Erhard

Eine Umgestaltung wäre nur nötig, falls man alles ändern wollte, wobei da die Frage stellen muß: In welche Richtung?

Mehr direkte Demokratie? (Problem, unwissende Wähler, also ca. 30% der deutschen Bevölkerung)
Mehr in Richtung Republik? (Noch weniger Kontrolle der Wähler?)

Wo ist in Deutschland überhaupt noch der Unterschied zu einer Republik?

Laut GG sollten wir eine Demokratie sein, aber Ich sehe es immer mehr wie eine Republik mit einem ungewählten Staatsoberhaupt.
avatar
Goodaltgamer: Damit würden (vielleicht) ein paar mehr Wählen gehen (Alte, Kranke, Faule ;) )
avatar
classic-gamer: Für die gibt es bereits die Briefwahl.
Und mal abgesehen davon hätten die mit deinem Vorschlag genauso viel Stress wie wenn sie ganz normal zur Wahl gehen können. Der Anreiz ist also bei 0.

avatar
Goodaltgamer: Eine direkte Wahl würde doch nicht mehr Macht bedeuteten? Ich meine nur die sollten halt DIREKT gewählt werden, so wie es im GG steht.
avatar
classic-gamer: Du siehst ja wie es bei den Amis läuft. Der Präsident hat extrem viel Macht.
Und ein nicht regierungsfähiger Kanzler weil die Konstellation im Bundestag/-rat nicht passt bringt halt auch nichts.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde das akutelle System bei dem jede Partei exakt einen Kandidaten hat auch nicht optimal, sehe aber keine ernsthafte Möglichkeit einer Direktwahl ohne das System (Bundestag, Bundesrat,...) komplett umzukrempeln.

avatar
viperfdl: Nein. Man sollte Griechenland aber zugestehen, sein Geld dort zu holen, wo es ist: bei den Reichen, die ihre Steuern nicht zahlen. Außerdem Griechenland zu ermuntern, U-Boote zu kaufen, wenn das Geld eigentlich gespart werden sollte, ist einfach nur heuchlerisch.
avatar
classic-gamer: In dem Punkt stimme ich mit dir überein.

avatar
viperfdl: Diese Fragen einem Laien zu stellen, ist ziemlich unfair. Wie du bin ich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden. Aber im Gegensatz zu dir sehe ich mich nach möglichen Antworten um.
avatar
classic-gamer: Die von dir verlinken Artikel im Eingangspost besagen ja, dass das aktuelle Vorgehen von EU gegen GRE nicht korrekt ist. Ich nehme mal stark an, dass du zumindest zum Teil auch dieser Meinung bist. Da würde mich halt nur interessieren wie es denn aussehen sollte. Ich meine meckern kann man leicht, die bessere Alternative liefern ist oft aber schwer.
Ich habe ja deutlich gemacht, dass ich das Verhalten der Griechen für nicht akzeptabel finde und entsprechende Schlüsse daraus gezogen werden. Dieser Meinung war ich nicht immer, im Gegenteil. Nur ließ mich das Verhalten der Griechen meine Meinung längst ändern. Somit bin ich schon einen Schritt weiter als du, der immer noch nach etwas sucht, was mMn nicht mehr ernsthaft erreichbar ist.

avatar
Maxvorstadt: Wieso du behauptest, dass alles was ich schreibe Humbug wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Empfinde ich zumindest als unhöflich.
avatar
classic-gamer: Weißt du was ich als unhöflich empfinde?
http://www.gog.com/forum/general_de/ist_classicgamer_mr_d
Von deinen unfassbar unqualifizierten Aussagen im Fußballthread die ihn ja im Prinzip kaputt gemacht haben ganz zu schweigen.
Für mich bist du einfach nur ein Forentroll der oft nichts vernünftiges beizutragen hat aber das Bedürfnis hat.
Humor hast du aber mal gar nicht, oder? Ich hatte mich nur über eine -offensichtlich unabsichtlich verunglückte- Äusserung gewundert. Ich hatte damit nicht die Absicht dich zu beleidigen. Falls es so für dich rüberkam, so entschuldige ich mich!!! Und zum Thema Fußball, so ist dir sicher bewusst, das Fans ihre eigene Sicht haben, ausserdem habe ich den Thread garantiert nicht kaputtgemacht.
Als Troll möchte ich bitte auch nicht bezeichnet werden. Ich diskussiere gerne in den verschiedensten Foren und dort auch -meistens- Themabezogen. So habe ich auch in diesem Thread hier eigentlich nur auf die Beiträge anderer reagiert und im Kontext beantwortet.
avatar
Goodaltgamer: Wobei wir mindestens einen BK hatten der bei Amtsantritt Parteilos war! Erhard
Das war ja nur eine formelle Geschichte, der war trotzdem immer CDUler.

avatar
Goodaltgamer: Eine Umgestaltung wäre nur nötig, falls man alles ändern wollte, wobei da die Frage stellen muß: In welche Richtung?
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man ziemlich viel ändern müsste, damit eine Direktwahl des BK auch danach richtig funktioniert.
Die Frage der Richtung wäre dann das was man diskutieren könnte. Oder genauer gesagt wie es letztendlich aussehen könnte. Dort gibt es aber so viele Dinge zu berücksichtigen, dass das hier zu weit führen würde.


@Maxvorstadt
Unter Humor verstehe ich etwas anderes. Du hättest es klarer kennzeichnen können und v.a. nicht einen extra Thread eröffnen müssen. Zudem war das es schon ziemlich dämlich, da deine Theorie mit etwas nachdenken keinerlei Sinn ergibt. Nur weiß man ja bei dir nie so recht ob du gerade auch nachgedacht hast. Für mich war das eher Hetze, andere blicken da vielleicht nicht durch und glauben dir diesen Schwachsinn auch noch.

Zum Fußball: ja Fans sehen Dinge manchmal etwas anders, die Betonung liegt auf "etwas". Du siehst alles in Verhälnissen, die jeglicher Realität widersprechen. Und zwar DURCHWEG!!! Siehe das Spiel gegen die Amis. Ich habs nicht gesehen mir aber auf anderen Seiten Kommentare durchgelesen. ALLE waren der Meinung, dass die Niederlage absolut verdient war, man nur 15 Min. gut gespielt hat. Am verschossenen Elfer war man wahrscheinlich auch nicht selbst schuld. Dazu kommt, dass das Spiel gegen F offenbar auch nur mit viel Glück gewonnen wurde und man über den HF-Einzug mehr als glücklich sein konnte.
Schau doch mal an, wer im Thread noch postet und wer früher gepostet hat. Der ist doch praktisch tot. Mit ist es auch zu blöd mit jemandem zu diskutieren, der jegliche halbwegs vernünftige Diskussion absichtlich zerstören will indem er mit irgendwelchen Fanspinnereien ankommt. Ich erinnere mich auch an deinen Thread zum Klimawandel in dem du meine Aussage absichtlich verdreht hast.
Das zieht sich wie ein roter Faden. Solche Leute sind für mich einfach Trolle, du darfst sie auch gerne anders bezeichnen. Daran ändert auch nicht, dass es auch mal gute Beiträge von dir gibt. Mir bringen sie eh nichts, da ich dich ohnehin nicht ernst nehmen kann. Erde dich mal wieder, dann reden wir nochmal darüber.

Der Beitrag in diesem Thread den ich zitierte ist ja auch fernab jeglicher Realität wie die Chance auf einen 6er im Lotto. Mal ganz abgesehen davon, dass es keinerlei Sinn ergibt wegen einer Stimme einen derartigen Aufwand zu betreiben. Wenn du auf deiner HDD eine Datei verschlüsselst und die NSA 10 Jahre bräuchte um sie zu entschlüsseln kann man sie trotzdem als "sicher" bezeichnen, auch wenn sie knackbar ist.

Sorry für OT.
Post edited July 02, 2015 by classic-gamer
avatar
viperfdl: Eigentlich wollte ich zum Thema Militär nicht antworten, aber...
Als jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und seinen Wehrdienst - damals gab es die Wehrpflicht noch - in der Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Köln-Wahn abgeleistet hat, kann dazu nur sagen: Wenn die deutsche Kultur von der Bundeswehr vermittelt werden kann/soll, einer militärischen Einrichtung, dann glaube ich nicht, dass ich dieser Kultur angehören möchte. Oder weniger abwertend formuliert: Die deutsche Kultur hat mehr zu bieten, als nur Militarismus und Befehl-und-Gehorsam.

Wenn es nie Idealismus in der Politik gegeben hätte, würden wir noch heute in einer Absoluten Monarchie leben.
Und du ignorierst die Tatsache, dass derzeit die neoliberale Ideologie die Politik der westlichen Länder beherrscht.
avatar
GreenDamsel: Thema Militär:
Es soll und kann nicht die gesamte Kultur abdecken. Nur einen Einstieg bieten und zugleich Sprachbarrieren abbauen in einer kontrollierten Umgebung. + Eben einen Zuwachs an Soldaten und ausgebildeten Hilfskräften etc.
Aber das tut hier nichts zur Sache.

Thema Idealismus:
Wir können auch konkreter von blindem Idealismus sprechen. Du siehst selber, wie sich in diesem Thread sich einige von beiden Seiten an die Kehle gehen würden in Person und mit aufgestellten Scheuklappen durch ihr Leben galoppieren. Solche Leute sollten bestenfalls keine Entscheidungsgewalt haben.

Und du stellst absolute Monarchie als so schlimm da, obwohl Deutschland darunter einige seiner goldenen Zeitalter erlebt hat. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Demokratie ist nicht das non plus ultra.
Ich sehe nicht, dass sich hier Leute an die Kehle gehen würden, wenn sie sich in persona gegenüberstehen würden...hier wird nur hitzig diskutiert, das ist alles. Daraus würde ich dann nicht den Schluss ziehen, dass einigen Personen hier die Entscheidungsgewalt entzogen werden sollte. Würde wohl auch dem Grundgedanken der Demokratie widersprechen, oder?

Was die Monarchie angeht...sicher hatte Deutschland unter ihren Monarchien auch goldene Zeiten...allerdings nur deren Oberschicht. Die Unterschicht hingegen hatte nicht viel davon und wurde ausgepresst bis aufs Blut. Ähnlich sieht es heute in unserer sogenannten Demokratie aus. Die Methoden haben sich zwar geändert, das System ist gleich geblieben. Eine unterprivilegierte Unterschicht lebt am Existenzminimum, damit eine kleine elitäre Gruppierung, sich jeden Wunsch erfüllen kann. Die zwischenzeitlich entstandene Mittelschicht löst sich nach und nach in Wohlgefallen auf.

@Briefwahl

Ich sehe den Sinn in der Briefwahl darin, dass man auf sein Recht zu wählen auch zurückgreifen kann, selbst wenn man es zum vorgegebenen Termin nicht schafft. Wie bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, der per Briefwahl stimmte, da er zum Wahltermin im Auslandsurlaub war. Gleiches könnte man auf Leute beziehen, die im Vorfeld wissen, dass sie am Wahltag im Krankenhaus verweilen müssen oder ähnliches.

Für solche Fälle finde ich die Briefwahl schon sinnvoll.

@Macht des Präsidenten

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob der Präsident der Amis wirklich so viel Macht hat, wie es nach außen hin den Anschein hat. Kann er überhaupt was tun, wenn das Kabinett nicht hinter ihm steht? Außerdem schätze ich mal, dass keiner von uns einen Einblick hinter die politische Kulisse der US-Regierung hat, um beurteilen zu können, wie die Machtverhältnisse dort wirklich sind, doch ich gehe mal stark davon aus, dass sie genauso von Lobbyisten manipuliert wenn nicht gar beherrscht werden wie es bei uns der Fall ist.

Das die Macht eines Obamas nicht so groß ist wie angenommen, sieht man meiner Meinung nach daran, dass das Gefangenenlager auf Guantanamo immer noch existent ist, obwohl es ja schon vor ca. 5 Jahren dichtgemacht werden sollte.

@Topic

Wie ich schon eingangs erwähnte, sehe ich die Schuld für die Krise auf beiden Seiten. Die Griechen haben sicherlich geschlammt, was die Widerherstellung ihrer Wirtschat angeht. Wenn jetzt aber, wie in diesem Artikel geschrieben, die EU wirklich hingeht und den Griechen vorschreibt, WOHER sie das Geld für die Rückzahlungen nehmen soll, so ist das auch nicht in Ordnung. Das sollte man den Griechen dann schon selbst überlassen (solange es sich dabei nicht um kriminelle Machenschaften handelt). Ansonsten könnte die EU die Regierung Griechenlands auch gleich putschen und durch eine EU-Kommission ersetzen.