kultpcgames: Apropos Aprilscherz, GOGs ganzjähriger Scherz ist viel besser:
Es amüsiert mich immer wieder "HoM&M III" in den wöchentlichen Bestsellerlisten zu sehen. Schon seit vielen, vielen, vielen Jahren. Das Spiel muss ja von jedem registrierten Kunden gleich zigfach gekauft werden. Ich meine bei CP2077 kann ich das ja noch nachvollziehen, das Eigeninteresse und so, aber ich habe an dieser Liste schon lange meine erheblichen Zweifel.
Die aktuellen Top 20 (Meistverkauft kürzlich)
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Heroes of Might and Magic® 3: Complete
Silent Hill 4: The Room
Sudeki
The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition
Mad Max
Batman™: Arkham Origins
Baldur's Gate 3
SWAT 4: Gold Edition
Fallout 2
Deus Ex™ GOTY Edition
Dragon Age™: Origins - Ultimate Edition
Fallout
Mortal Kombat 1+2+3
The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition
Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition
Stardew Valley
Dungeon Keeper™ 2
Vampire®: The Masquerade - Bloodlines™
The Witcher: Enhanced Edition
Aus meiner Sicht sind da nur Sudeki und vielleicht ein paar Low-Price Spiele (Batman™: Arkham Origins, Mortal Kombat 1+2+3) wegen dem Sale nachvollziehbar. Mit viel Liebe auch noch "Stardew Valley", das sehr beliebt und bekannt ist und dazu noch relativ frisch und gerade günstig. Und vielleicht noch S.H.4., aber Witcher 1 + 2, Fallout 1 + 2, HoM&M3? Wirklich? CP2077 PL auf Platz 1? Wo kommen die ganzen Käufer her?
In Relation zu den ganzen Neuerscheinungen der letzten 10 Jahre, müsste GOG alleine durch die TOP 20 dieser Liste problemlos existieren können. Zwei Erklärungen dafür wären: 1. Alles andere verkauft sich im Vergleich dazu kaum bis gar nicht oder 2. der Zuwachs an Neukunden ist die ganze Zeit über linear oder sogar exponentiell ansteigend.
1. Wäre ein Desaster und hätte schon längst dafür gesorgt das die ganzen Publisher hier die Segel streichen, anstatt ihr Angebot zu erweitern. Ergo: Völlig unglaubwürdig.
2. Auch wenn ich GOG das wünsche, wenn dem so wäre, hätte sich der Marktanteil die letzten zehn Jahre viel deutlicher verschoben. Das sehe ich allerdings nicht.
Da ich keinen Zugriff auf die Verkaufszahlen habe und auch keinen Blick auf das verarbeitende Skript+Datenbankabfrage werfen kann, bleibt das selbstredend nur eine Vermutung. Ich vermute aber das es sich hierbei um einem ganzjährigen "Scherz" handelt(*). :D
Edit:
(*) und das seit vielen, vielen, vielen Jahren schon. :D :D :D
Heroes of Might and Magic 3 ist noch immer unglaublich populär, besonders in Ländern wie Russland etc.
Also durchaus möglich, dass es sich wie geschnitten Brot verkauft. Auch nach all der Zeit noch.
Das Game hat heute noch einige aktive, große online Community. Wie man auf Seiten wie Reddit feststellen kann.
Gibt es eine umfangreiche community Erweiterung/Mod, namens "The Wake of Gods" oder so ähnlich.
Findest du auf Twitch oder YouTube regelmäßig Videos von neuen Matches.
Es soll wohl im russischen Sprachraum auf fast jedem Bürorechner installiert sein. So populär ist es dort noch immer.
Übrigens hat das Game diese Popularität nicht verdient, wenn du mich fragst. Es gibt deutlich bessere, tiefgründigere Rundenstrategie. Und das "Meta Gaming" von Heroes 3 ist unglaublich eintönig und öde.
Leroux: Mir fällt gerade auf, dass ich trotz großer Spielebibliothek hier auch noch nie HoMM3 gekauft habe, nur HoMM2. Könnte theoretisch also durchaus passieren, dass ich es in einem Sale doch noch mal erstehe. Diesmal war ich es aber nicht. ;)
Atreyu666: Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir endlich mal die HD-Versionen dieser Spiele hier hätten...
Gibt es von HoMM3 auf Steam. Ist aber schlechter als die Complete Version, auf GOG. Weil Ubisoft es nicht für nötig gehalten hat, die beiden Expansion Packs zu integrieren.
Dadurch hat die HD Version keinen Zufallskartengenerator und ist quasi wertlos.