TT_TT_TT_TT: Wow! die Ys Serie scheint es dir ja wirklich angetan zu haben wenn drei Spiele davon mehr oder weniger "am Stück" durchgespielt hast - vielleicht muss ich da doch auch mal eines der Spiele zum Testen riskieren.
Da fällt mir gerade ein, dass ich dieses Jahr ALLE für PC verfügbaren Ys-Spiele, bis auf Monstrum Nox, gespielt habe.
EDIT: F*CK! Die scheiß Forensoftware hat meinen Beitrag gefressen! Verdammte Axt!!! Ich editiere... *grummel*
Ich habe also auch die anderen Spiele gespielt.
Ys I & II
Origin
Oath in Felghana
Ark of Napishtim
dann die anderen in dieser Reihenfolge.
Ja, die Spiele haben mich echt begeistert. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. JRPG-Klopperei mit coolen, einprägsamen und wirklich liebevollen Charakteren (Ich sag nur, DANA FOREVER!!!).
Je nachdem bieten die Stories sogar durchaus Stoff zum nachdenken. Beispielsweise das Ende von Ys SEVEN oder Ys VIII. Ich verzichte mal auf Spoiler. ;-)
Dabei hatte ich Ys Chronicles und Origin schon drei Jahre lang in der Bibliothek. War ein Impulskauf. =D
Ich habe sie dann einfach mal angefangen, weil ich in einem ziemlich Tief drin war. Und ja, ich hab die Spiele alle ohne Pause durchgespielt. ^_^°
Bei Jade Empire bin ich genau deiner Meinung. Schade, dass da nie was kam und das der Titel nie die Beachtung bekam, die er verdient hat.
Ich liebe dieses Setting. Sollte wirklich mehr solcher Spiele geben.
Die Atmosphäre ist wirklich super eingefangen, ohne daraus zu viel "Klamauk" zu machen.
Zu Greedfall muss ich sagen, dass ich da jetzt schon einen sehr sentimentalen Bezug dazu habe. ^_^°
Es ist jetzt schon eines meiner ewigen Favoriten.
Ich hab also wahrscheinlich auch ein bisschen die rosarote Brille auf.
Geh unvoreingenommen an das Spiel heran.
Den meisten Charme baut es mit der Zeit auf und wird durch das Setting generiert.
Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob das Spiel was für mich ist, da ich mich von Testberichten und Let's Plays habe blenden lassen.
Es hat seine Schwächen, aber ich kann da großzügig darüber hinwegsehen.
Beispielsweise wird immer gesagt, dass das Interior der Gebäude und die NPCs immer gleich aussehen.
Na ja, wenn wir ehrlich sind, selbst ein Witcher 3 hat das nicht besser gemacht. Bei Greedfall fällt es nur stärker auf.
Ich fühle mich in Greedfall wirklich wie ein kleiner Konquistador. =D
Dieses Setting ist eben so gut wie neu und unverbraucht.
Gepaart mit ein bisschen Fantasy.
Für mich fühlt es sich so an, als ob Dragon Age Inquition, Dragon Age Origins und ein bisschen The Witcher 1 hier zusammenfinden.
Je nach Anspruch des Spielers ist es vielleicht nichts weltbewegendes, aber man muss auch bedenken, dass hier nur ein 20 Mann*innen starkes Studio dahintersteckt.
Und sie machen ihre Sache wirklich gut.
Mir gefällt das Spiel einfach in seiner Gesamtheit. Setting, Figuren, Crafting, Kampfsystem, die ganze Lore. Vielleicht alles nix neues und nichts, was einen groß vom Hocker haut, aber das muss ja immer auch nicht sein.
Ja, es hat Schwächen. Ist mir aber herzlich egal.
Es ist ein ungeschliffener Diamant und ich hoffe, dass da irgendwann mal ein zweiter Teil kommt.
Auf das nächste Spiel von Spiders bin ich auch schon gespannt.
NieR: Automata lässt grüßen.
Gestern hab ich auch noch Webbed beendet.
Sehr tolles Spiel. Super niedlich und spaßig.