Wow hier ist ja was los...
Ich glaube du bist es, der hier nicht verstehen will, wie diese ganze Sache funktioniert.
Du musst dir eines gewahr werden: Den Löffel gibt es nicht.
Was Sie suchen, Mr. Anderson, werden Sie im Kaninchenbau nicht finden...
Wir können dir kein Kaninchen aus dem Hut zaubern und sagen "werd glücklich damit" ohne dass du dich dann nicht darum kümmern musst. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Die Lösung für dich ist doch ganz einfach.
Was du suchst, wird Linux dir niemals geben können, weil du nicht bereit bist Veränderung zu akzeptieren.
Du suchst Windows.
Du solltest also deine Motivation hinterfragen. Warum sich mit etwas unbequemen zwanghaft auseinandersetzen, wenn es doch auch einfach geht?
Ich würde dir auch mal diese Lektüre empfehlen:
Klick Nochmal: Niemand zwingt dich Linux zu verwenden. Warum verwendest du nicht einfach Windows auf deinem Laptop?
Warum sich also noch mit dem "bösen", "doofen" Linux auseinandersetzen?
Der "Flamewar" ging von dir aus.
Was mich betrifft, will ich dir trotzdem helfen.
Wenn dein Linux sich so merkwürdig verhällt, dann machst du etwas verkehrt. Und auch hier zeigst du, dass du nicht bereit bist dich damit auseinandersetzen.
Es gibt kein "einfach so". Das ist die klassische Aussage eines unbedarften PC-Nutzers. "Ich hab nix gemacht. Jetzt geht er nicht mehr."
Ich denke, wir wissen beide, dass du kein 0815-Nutzer bist und durchaus in der Lage wärst Fehler selbst zu beheben und Ratschläge anzunehmen. ;-)
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Linux sich so verhält, wenn man es nicht weiter kaputtspielt.
Atreyu666: startet VLC nicht mehr. Einfach so.
Was sagt denn die Terminalausgabe zu deinem VLC-Problem?
Atreyu666: Ich wollte eine Textdatei öffnen. Was kam, war eine kryptische Fehlermeldung.
Was war denn deine "kryptische" Fehlermeldung? Und was war es für eine Fehlermeldung?
Terminalausgabe?
Atreyu666: Bei Doppelklick auf die RAR liess die sich im Entpacker auch wunderbar ansehen, nur das Entpacken dieser brach mitten drin mit einer Fehlermeldung ab.
Auch hier: Wie sieht die Fehlermeldung aus? Was passiert, wenn du mittels
7z x
im Terminal entpackst?
Atreyu666: Dann eben das Problem mit Lutris. Wenn ich die Linux-Version von SW im Dateimanager starte, geht alles: Der Launcher mit der Auswahl (Hauptspiel, Addons) erscheint und die Versionen lassen sich gut starten. Nur unter Lutris geht es halt nicht.
Aha. ich ging davon aus, dass du die Win-Version unter Lutris nicht zum laufen kriegst.
Da wird Lutris einfach irgendwo dazwischen funken. Was sagt huer das Protokoll-Fenster von Lutris?
(BTW hab ich dich das schon vorher gefragt.)
Warum willst du das Spiel überhaupt in Lutris einbinden? Sei doch zufrieden, wenn es so läuft.
Übrigens: Wenn du für die GOG-Linux-Spiele eine grafische Oberfläche beim Installationsprozess brauchst, kannst du dir das Paket gtk2 installieren, falls nicht schon geschehen.
Das Mojo-Setup benötigt dieses zur Darstellung.
Atreyu666: Achja, "Dust an Elysian Tail" geht auch nicht mehr, obwohl das Spiel eine Linux-Version mitbringt und ich das schon mal unter einer Mint-Installation gespielt habe.
Das zeigt umso deutlicher, dass du das System hinter einer Linux-Distribution nicht verstehen willst. Du bist von Windows gewohnt, dass du klickst und es läuft. (Mal mehr oder weniger. Auch unter Windows kommen nicht immer alle Abhängigkeiten mit.)
Du willst dich einfach nicht mit dem System auseinandersetzen und erwartest, dass dir die Arbeit abgenommen wird.
mk47at hat schon angesprochen, was hier wahrscheinlich Phase ist.
Atreyu666: Ist Dolphin nicht für KDE? Würde das unter meinem Zorin OS (Ubuntu) überhaupt laufen?
Das meine ich in keinster Weise abwertend: (Wenn man etwas nicht weiß, ist es natürlich nicht schlimm. Das lässt sich schließlich ändern.)
Du kannst in jedem Linux jede mögliche Desktopumgebung oder auch jeden Dateimanager nach belieben installieren und verwenden. Hier zeigt sich auch wieder, dass du dich mit der Materie nicht auseinandersetzt. Wie gesagt, das kreide ich dir aber nicht an. Dieses Wissen kann einem ebenso durchrutschen.
Wenn man also mit einer Sache nicht zufrieden ist, sucht man sich was anderes. Oder sofern man befähigt ist, schreibt man selbst ein Programm...
Man sollte nur wissen, dass jede Desktopumgebung bzw. einzelne Komponenten auch einen Rattenschwanz an anderer Software mitbringt, die zwingend für den reibungslosen Betrieb erforderlich sind.
Da kann man auch gerne mal was kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man da tut.
Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil das einfach unreifer Quatsch ist, den du da von dir gibst. Sorry.
Du bist da einfach verbohrt.
Ich will dir wirklich nichts böses, ich hoffe das weißt du.
Aber dein rant hier ist einfach unsinnig.
Ich kann ja verstehen, dass du verstimmt bist. Ich war auch mal Windows-Nutzer und hatte auch so meine Probleme mit Linux.
Aber wie man so schön sagt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" oder "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut". ;-)
Mir drängt sich bei dir nur immer der Verdacht auf, dass du sehr schnell an die Decke gehst ohne mal kurz inne zu halten und an einer Problemlösung zu arbeiten.
Wenn dein Windows funktioniert ist das ja schön. Aber das ist eben auch nicht die Norm.
mk47at: Windows...Oh, du möchtest eine Datei löschen?
Nicht umsonst gibt es das schöne Tool Unlocker für Windows.
Denn Windows hat sich eben manchmal doch sehr bockig.
mk47at: die mit jeder neuer Version dafür gesorgt haben, dass Themes, die nicht von ihnen sind, nicht mehr funktionieren, damit sie bestimmen können, wie der Desktop der Nutzer auszusehen hat.
Da hab ich damals gleichzeitig gelacht und den Kopf geschüttelt. Feinste MS/Apple-Manier. =D
mk47at: interessanterweise mit viel Applaus der Nutzer deren Programme nun nicht mehr gehen. Und es gibt einige Leute die ihnen alles nachmachen wollen.
Hab ich im privaten Umfeld bei einem Familienmitglied erlebt. Dort ging es um eine alte Office-Version, die ab Catalina nicht mehr lief.
Tja... Ich sagte noch: "Kümmere dich um eine neue Office-Version" oder vermeide Systemupdates. (Ja ich weiß, toller Rat von mir. Aber ich wusste schon was gehauen und gestochen war.)
In weiser Voraussicht installierte ich also LibreOffice...
Später kam der Anruf: "Waaaaah! Mein Office geht nicht mehr!"
Ich: "Was hatte ich dir gesagt?"
Am Telefon: *Stille*
Ich musste mir vor Lachen auf die Zunge beißen.
Nun. Die Person ist bei Libre geblieben, weil ihr die neue MS Office-Version nicht gefällt.
Mission accomplished. ;-)
mk47at: Vermutlich fehlen dir ein paar Bibliotheken die bei einer Standardinstallation nicht mit drin sind.
Eine ähnliche Konstellation hatte ich mal mit dem Spiel Trine.
Damals hab ich mir mit einem Script von hier:
https://legacy.dotslashplay.it/en/index.html beholfen.
Da scheint sogar "Dust" dabei zu sein.
Ist meiner Ansicht nach zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es funktionierte bei mir.
mk47at: Ich verwende eigentlich immer Dolphin
Dolphin FTW! =D
Ich bin ja total vernarrt in die Service-Menues.
Damit mach ich so gut wie alles und brauche keine extra Programme mit irgendeiner kruden GUI.
Konvertieren von Bildern, Musik, Video-Dateien etc., Prüfsummen erstellen, Dateien ent/packen, Backups etc.
Ich liebe diese Funktion! =D
Allgemein finde ich Dolphin aber von allen Filemanagern irgendwie am coolsten.
(Ich weiß aber auch, dass das in ähnlicher Funktion auch in anderen Dateimanagern geht. Ich wollte nur mal diese coole Möglichkeit erwähnen. ;-))
PaterAlf: Kannst mir gerne eine Empfehlung zum Klonen der Systemfestplatte geben
Da fällt mir noch eine nette Möglichkeit ein, die ich immer verwendet habe.
Ich habe mein Windows immer aus einer VHD (virtuelle Festplatte) heraus gestartet.
Die vhd-Datei kann man ja auch einfach auf einer externen Festplatte sichern.
Ich habe mir immer ein "Master-OS" eingerichtet, auf dem eigentlich nur diverse Tools dafür lagen.
Das einbinden der VHD geht auch easy über das Tool EasyBCD (obwohl ich die cli-Variante bevorzuge).
Windows in Virtualbox installieren, einrichten, VHD als "Rollback" sichern und dann eben beliebig mit herumspielen. =)
Ansonsten kannst du dich auch mit den üblichen Verdächtigen wie Acronis oder Paragon beschäftigen, wenn es dir nur um die Sicherung geht. Da gibt es endlos viele Programme. Auch zur einzelnen Datensicherung etc.
(Ich habe aber nicht umsonst clonezilla erwähnt.) ;-)