It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
high rated
Ich hab diese Redewendung, dass man "Äpfel mit Birnen vergleicht", nie so richtig verstanden. Äpfel und Birnen sind doch beides Kernobstgewächse, die zur Pflanzenfamilie der Rosengewächse gehören. In Bezug auf die durchschnittliche Größe sind sie auch durchaus ähnlich. Der Vergleich ist also doch überhaupt nicht unpassend.

Vielleicht mach ich mir darüber zu viele Gedanken ...
high rated
avatar
InSaintMonoxide: Ich hab diese Redewendung, dass man "Äpfel mit Birnen vergleicht", nie so richtig verstanden. Äpfel und Birnen sind doch beides Kernobstgewächse, die zur Pflanzenfamilie der Rosengewächse gehören. In Bezug auf die durchschnittliche Größe sind sie auch durchaus ähnlich. Der Vergleich ist also doch überhaupt nicht unpassend.

Vielleicht mach ich mir darüber zu viele Gedanken ...
Interessanterweise vergleicht man im englischsprachigen Raum ja "apples and oranges".
high rated
*seufzt leise*

Studierter Biologe mit Immunologie dazu meldet sich mal zu Wort.
Und sorry, ich kann solche Aussagen einfach nicht stehen lassen, wenn sie nun mal leider falsch sind.

1. m-RNA-Impfstoffe sind nicht neu. Wir setzen sie seit Jahrzehnten ein. Bei allen Vektor-Impfstoffen ist die einzige und alleinige Aufgabe des verwendeten Vektors eine m-RNA in eine menschliche Zelle zu schleusen.
Die "neuen" m-RNA Impfstoffe sind einfach ein anderes Transportsystem für den gleichen Kram.
Zeigt sich auch gut daran, dass Biotech, Curevac, Astra und Sputnik alle den gleichen Bauplan für das gleiche Protein in die Zelle schleusen. 2x mRNA, 2x Vektor.

2. Sekundarstufe 1 Biologie.
Bei der Transkription wird im Zellkern die DNA der Chromosomen abgelesen. Dabei entsteht m-RNA.
Diese wird aus dem Zellkern heraus transportiert und bei der Translation in den Ribosomen in ein Protein übersetzt.
Dabei durchläuft die m-RNA viele Ribosomen und wird dann abgebaut. So wie es mit jeder RNA in der menschlichen Zelle passiert.

Der Transport der m-RNA funktioniert dabei nur aus dem Zellkern heraus.
Die menschliche Zelle verfügt über keine Möglichkeit beliebige RNA in DNA umzuwandeln.
Darüber hinaus ist nicht möglich RNA in DNA einzubauen, da beide nicht kompatibel zueinander sind.

Retroviren und DNA-Viren können ihr Erbgut in unsere DNA einbauen,, bringen aber DNA (DNA-Viren) oder eine reverse Transkriptase (Übersetzung von RNA in DNA) selbst mit.

Die Impfstoffe tun dies nicht.

Das produzierte Protein wird unter Anderem an der Zelloberfläche präsentiert (so wie alle produzierten Proteine dort präsentiert werden) und von Immunzellen als fremd erkannt (die Zellen haben halt die gleiche DNA wie der Rest des Körpers und können abgleichen).

3. Die "neuen" m-RNA.Impfstoffe sind keinesfalls unerprobt. Oder extrem neu.
Im Gegenteil, schon seit vielen Jahren werden sie in Studien zur Krebstherapie eingesetzt und es gibt eine große Anzahl klinischer Studien mit dem Zeug. Es gab eine große Anzahl Studien mit dem Zeug, bevor unser Corona überhaupt auf den Menschen gesprungen ist.
Grade darum konnten ja diese beiden deutschen Hersteller so schnell umswitchen.

3a. Dazu der kleine Ausflug.
Vektorimpfstoffe lassen sich mit etwas Vorlauf recht einfach (fast schon primitiv) und kostengünstig in großen Mengen herstellen. Sie sind außerdem vergleichsweise resistent gegenüber Umwelteinflüssen. Sie lassen sich aber nur mit vergleichsweise viel Vorlauf anpassen.

Die mRNA-Impfstoffe sind teurer und technisch aufwändiger in der Herstellung, die Produktion ist weniger etabliert und sie sind weniger stabil.
Dafür sind sie leichter anpassbar und die Produktion in kleinen Mengen ist gut möglich. Zur Anpassbarkeit nur so viel, das Zeug von Biontech war wenige Tage nachdem die RNA-Sequenz des Coronavirus bekannt war "fertig" und musste ab dann nur noch getestet werden.

Die Idee der m-RNA Impfstoffe ist es in Krebszellen von Erkrankten nach spezifischen Markern zu suchen (Proteinen, die nicht in den anderen Körperzellen vorkommen), deren Bauplan per RNA-Impfstoff zu verimpfen und damit das Immunsystem auf die Krebszellen anzusetzen. Solche "personalisierten" Impfstoffe sind nebenbei auch eine Hoffnung bei AIDS und diversen anderen Krankheiten. Einfach aufgrund ihrer Individuallisierbarkei.

Funktioniert auch. Nur war jetzt halt was "wichtiger". Und ist ja zu sehen, wer zuerst ins schwarze trifft macht das Geschäft seines Lebens.

4. Kein Impfstoff schützt zu 100%.
Bei Impfstoffen wird immer nur dem Immunsystem eines Menschen etwas präsentiert, dass dieses bitte angreifen soll.
Das Immunsystem ist dabei so individuell wie jeder Mensch und es reagiert durchaus unterschiedlich.
Es gibt auch Menschen, bei denen bestimmte Arme des Systems geschwächt sind.
Und zu allem Überfluss geben wir dem Immunsystem auch keinen Bauplan für die Antikörper vor. Die entwickelt jeder Mensch selbst. Mal sind sie effektiver, mal weniger effektiv. Liegt in der Natur der Sache.

Darüber hinaus verpassen wir mit der Impfung im Grunde unseren "inneren" Immunsystem den Tritt. Für die erste Abwehr auf den Schleimhäuten kommen ganz andere Sachen zum Tragen.
Im Grunde schützen wir uns aktuell also weniger vor einer Infektion, sondern eher vor einer Verbreitung des Virus im Körper und damit vor einer schweren und längeren Erkrankung.

Das ist eigentlich die Idee hinter jedem Impfstoff. Er soll nicht unbedingt verhindern, dass der Erreger dich mal kurz erwischt, er soll verhindern, dass du daran schwer erkrankst, bleibende Schäden zurück behältst oder gar verreckst.

Das geimpfte trotzdem in der Regel nicht infektiös sind (je nach Wirksamkeit des Impfstoffes, also wie stark er aktiviert), ist dann eher netten Querwirkungen im System Mensch zu verdanken.
Aber auch da, jeder Jeck ist anders.

Zum Forum.

Ein Forum ist rechtlich eine geschlossene Veranstaltung mit Einladung und Einlasskontrolle (euer Login) sowie einer Hausordnung
Ja, wir sind von außen sichtbar. Aber der Inhaber hat absoluten Hausrecht. Z.B. können sie uns die Möglichkeit rein zu kommen nehmen.

Es gibt auch keine "free speech", die gerne aus dem US-Recht herangezogen wird. Das ist eine Vereinbarung zwischen der Regierung der USA und den Bürgern der USA.
Betrifft uns Deutsche aus Europa in einem Forum eines polnischen Besitzers also herzlich wenig.

Und noch ein kleiner Seitenhieb auf die Hygiene von Verkäufern in Deutschland.

Japaner ekeln sich bei uns zu Tode. Dort verwenden Verkäufer Einweghandschuhe und berühren NIE die Ware, die sie dem Kunden verkaufen.
Hier bin ich schon froh, wenn die Verkäufer nur das Papier berühren und ihren Speichel von ihren Fingern lassen...
Post edited June 21, 2021 by randomuser.833
avatar
AliensCrew: Und dem Hexer verbiete ich hiermit, Dir jemals wieder eines seiner erlegten Monster zum Essen anzubieten, damit sich das mit der Lebensmittelvergiftung nicht wiederholt, alles klar?
Hey mach mal halblang! Ich kümmere mich immer vorbildlich um meine Nari ;-)
Außerdem ist sie die Köchin von uns beiden. Ich bin für andere Sachen zuständig.

Obwohl ich ja denke, dass mein Ghulasch à la Vetala gar nicht so schlecht schmeckt xD
high rated
avatar
AliensCrew: Obwohl ich ja denke, dass mein Ghularsch à la Vetala gar nicht so schlecht schmeckt xD
Klingt ja lecker!

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :-)
avatar
AliensCrew: Obwohl ich ja denke, dass mein Ghularsch à la Vetala gar nicht so schlecht schmeckt xD
avatar
Maxvorstadt: Klingt ja lecker!

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :-)
Na wenn AliensCrew den macht, will ich den aber auch nicht essen xD
high rated
avatar
Maxvorstadt: Klingt ja lecker!

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :-)
avatar
TheHexer_pcg: Na wenn AliensCrew den macht, will ich den aber auch nicht essen xD
Hm, vielleicht sollte ich mal nen Bru-Mil kochen, nur die Zutaten sind hierzulande etwas schwer zu bekommen.
avatar
InSaintMonoxide: Ich hab diese Redewendung, dass man "Äpfel mit Birnen vergleicht", nie so richtig verstanden. [...]
Im Grunde geht es erstmal darum, ganz oberflächlich etwas miteinander zu vergleichen, dass allem Anschein nach erst mal nicht vergleichbar ist bzw. zusammenpasst.

Bei Äpfeln und Birnen wäre das demnach erst einmal die Form.

Oder vielleicht einfacher: das gleiche ist nicht das selbe ;-)
Oder, finde die Unterschiede ;-)

Da müsste man jetzt nach der Etymologie forschen.

Man könnte also sagen, du machst dir vielleicht sogar zu wenig Gedanken. ;-)
Aber ich versteh dich schon.

"Der Wald vor lauter Bäumen"... =D

Manchmal denkt man einfach komplizierter, als es nötig wäre.
Geht mir auch oft so.
high rated
avatar
AliensCrew: Warum eigentlich ein Thread wegen einer Diskussion über COVID-19 geschlossen werden sollte, leuchtet mir jedoch nicht ein. So wie ich das verstanden haben möchte GOG hier keine Debatten über Poilitik bzw. Religionen haben. Bei COVID-19 handelt es sich aber um eine Krankheit.
Stimmt zwar theoretisch, aber faktisch ist das Thema ja enorm politisiert und hat bereits bestehende Polarisierungen verstärkt (was ich persönlich abwegig finde, da Covid m.E. mit den sonstigen polarisierenden Themen an und für sich nichts zu tun hat).
Ich kann da persönlich auch den Sinn von Diskussionen nicht mehr erkennen bzw. es langweilt mich irgendwie auch, da hat sich sowieso schon jeder auf eine Meinung festgelegt. Und da die Debattenkultur bei kontroversen Themen hier im deutschen Forum erfahrungsgemäß schlecht ist (wie sie es ja auch in der ganzen Gesellschaft ist), wird das nur in gegenseitigen massiven Vorwürfen enden.
Ich persönlich beabsichtige, mich impfen zu lassen (muss mal schauen, wann und wo, ich hoffe im Juli wird es einfacher). Es sind zwar sicherlich nicht alle Bedenken gegen Impfstoffe unangebracht (Astrazeneca hat ja tatsächlich recht junge und gesunde Menschen umgebracht), aber insgesamt halte ich das Risiko einer Covid-Erkrankung - die man sich ja ohne Impfung früher oder später mit Sicherheit einfangen wird - für höher.
Ach Leute... U.A. dieses Forum ist mein Hort des Friedens und der guten DRM-freien Games. Das Thema Covid hat hier einfach nichts zu suchen. Hier will ich ein paar nette Plaudereien führen, aber nichts Politisches lesen (was Covid mittlerweile ja ist).

Können wir nicht einfach über weniger flamewar-erregende Themen reden?

Heute kamen übrigens meine (quasi) allerersten Bluetooth-Kopfhörer an (Earfun Free Pro / 60€). Ich muss sagen, ich bin eigentlich zufrieden. Der Klang ist nicht überragend, aber dennoch ganz gut. An die Touch-Steuerung im Ohr muss ich mich etwas gewöhen, aber das Fehlen jeglicher Kabel ist schon eine nette Sache. Allerdings merke ich, dass meine Ohren schon nach einer halben Stunde innen etwas schmerzen, vielleicht sollte ich die anderen (mitgelieferten) Stöpsel mal ausprobieren.
Ich bin bei Kopfhörern immer sehr altmodisch. Ich will einfach nichts ohne Kabel benutzen. Ist aber auch bei Controllern und anderen Peripheriegeräten bei mir so.
avatar
InSaintMonoxide: Ich bin bei Kopfhörern immer sehr altmodisch. Ich will einfach nichts ohne Kabel benutzen. Ist aber auch bei Controllern und anderen Peripheriegeräten bei mir so.
Funk-Controller funktionieren mittlerweile völlig latenzfrei, glaub mir, ich bin da auch sehr empfindlich!

Ich habe ja bis jetzt auch auf meine kabelgebundenen Kopfhörer gesetzt, aber ich muss wirklich sagen, dass ich die BT-Kopfhörer doch recht praktisch finde. Kein verworrenes Kabel mehr entknoten, kein festhängen am Kabel mehr beim Laufen. Bei mir fehlt eigentlich nur noch der Spaziergang-Praxistest :)
avatar
InSaintMonoxide: Ich bin bei Kopfhörern immer sehr altmodisch. Ich will einfach nichts ohne Kabel benutzen. Ist aber auch bei Controllern und anderen Peripheriegeräten bei mir so.
avatar
Atreyu666: Funk-Controller funktionieren mittlerweile völlig latenzfrei, glaub mir, ich bin da auch sehr empfindlich!

Ich habe ja bis jetzt auch auf meine kabelgebundenen Kopfhörer gesetzt, aber ich muss wirklich sagen, dass ich die BT-Kopfhörer doch recht praktisch finde. Kein verworrenes Kabel mehr entknoten, kein festhängen am Kabel mehr beim Laufen. Bei mir fehlt eigentlich nur noch der Spaziergang-Praxistest :)
Mein Problem mit den Controllern bezieht sich auch gar nicht so sehr auf die Latenz. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Controller ohne Kabel irgendwie unzuverlässig sind. Bei meinem kabellosen Xbox 360 Controller hatte ich nach ca. 10 Jahren Nutzung plötzlich das Problem, dass der Controller dauernd ausgegangen ist. Das hat sich nur verhindern lassen, in dem man komplett neue Batterien reingetan hat, welche dann ca. 15 Minuten solide gehalten haben. Dann hatte ich wieder das selbe Problem. Auch wenn man an den Kontakten oder am Batteriefach rumgepfuscht hat war das Problem nicht lösbar. Bei Controllern mit verbautem Akku wie bei der PS3 habe ich immer das Problem, dass die Akkukapazität nach 12 Jahren elendig niedrig wurde. Mit sowas komm ich immer gar nicht klar.
Post edited June 21, 2021 by InSaintMonoxide
high rated
@randomuser.833

Da ich immer sehr gerne etwas neues lerne. Danke ich dir, für deinen sehr interessanten, spannenden Beitrag.
Ich werde mich dennoch (vorerst) nicht impfen lassen. Nicht weil ich eine Schwurblerin bin, und an Hokus Pokus glaube.
OMG, manche dieser ..... Deppen glauben ja auch der Mond wäre ein Hologram. Und die ISS eine Fälschung.
Sprich, ich liebe die Wissenschaft mit Leib und Seele. Und vertraue auch auch unserer modernen Medizin voll und ganz.

Meine Mutter ist bereits durchgeimpft, war ihre freie Entscheidung. Übrigens mit dem bösen Astrazeneca.
Sie hatte wirklich null Impfreaktion, keine Kopfschmerzen kein gar nichts.

Ich hätte mich auch schon impfen lassen können. Weil, gute Kontakte. Tante arbeitet im örtlichen Impfzentrum, nur eine Straße weiter. Hätte übrigens keinem den Termin gestohlen. Nur manchmal bleiben Impfdosen übrig, die angeboten werden, weil sie verimpft werden müssen. Und neulich gab es auch einen quasi Tag der offenen Tür. Weil jede menge Astrazeneca übrig gewesen ist und verimpft werden musste.

Warum verzichte ich auf eine Impfung?
Es gibt mehrere Berichte, auf Twitter von jungen Frauen, etwa mein Alter. Die alle berichten, die Impfung bringt ihre Menstruation extrem durcheinander. Von extrem verspätet, über leichte Nachblutungen und komplettes Ausbleiben.
Alles dabei. Und keine der Mädels, die ich teilweise sehr gut kenne, gehört in die Schwurbler Ecke.
Haben sich ja schließlich impfen lassen.

Diese Auswirkung auf die Menstruation, als Nebenwirkung bzw Impfreaktion ist übrigens bekannt.
Wird nur leider bei der Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen, nicht erwähnt.
Da dies offenbar nicht als erwähnenswert erachtet wird.
avatar
Nari-09:
AstraZeneca ist ja meines Wissens für Menschen unter 60 in Deutschland gar nicht mehr empfohlen, da es ja nachweislich zu mehreren Todesfällen (vor allem bei jüngeren Frauen) geführt hat. In dem Fall würde ich auch sagen, dass die Abwägung unter Umständen schwierig ist.