It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
georgiporgi: NÖSPEL von Lenin und abgeschafft von Stalin?
avatar
Maxvorstadt: Nöspel? Aber Lenin und Stalin ist schon mal richtig.
Als du "kommunistisches Russland" geschrieben hast, dachte ich gleich an Lenin und Stalin. Bloß warum sollte Stalin etwas beenden, das Lenin angefangen hat. Waren doch beide Kommunisten. Also habe ich mal mein Vater gefragt. Der hat sich ein bißchen mit der russischen Geschichte befasst. Und er meinte, dass es in deiner Frage wahrscheinlich um dieses NÖSPEL geht. Das steht für "Neues Ökonomisches System der Planung und Leitung". Da gehts um die Privatisierung der kleinen Bauern und Handwerker, weil die Verstaatlichung der russischen Wirtschaft zu Hunger und Armut geführt hat. Und Stalin hats wieder rückgängig gemacht, weil dabei ja einige Leute, seiner Meinung nach, wieder zu reich (Kapitalisten) geworden sind.

Also gehts in deiner Frage darum?
Post edited September 10, 2024 by georgiporgi
avatar
Maxvorstadt: Nöspel? Aber Lenin und Stalin ist schon mal richtig.
avatar
georgiporgi: Als du "kommunistisches Russland" geschrieben hast, dachte ich gleich an Lenin und Stalin. Bloß warum sollte Stalin etwas beenden, das Lenin angefangen hat. Waren doch beide Kommunisten. Also habe ich mal mein Vater gefragt. Der hat sich ein bißchen mit der russischen Geschichte befasst. Und er meinte, dass es in deiner Frage wahrscheinlich um dieses NÖSPEL geht. Das steht für "Neues Ökonomisches System der Planung und Leitung". Da gehts um die Privatisierung der kleinen Bauern und Handwerker, weil die Verstaatlichung der russischen Wirtschaft zu Hunger und Armut geführt hat. Und Stalin hats wieder rückgängig gemacht, weil dabei ja einige Leute, seiner Meinung nach, wieder zu reich (Kapitalisten) geworden sind.

Also gehts in deiner Frage darum?
Das will ich mal gelten lassen. :-) Eigentlich war es NÖP (Neue Ökonomische Politik), die den Bürgern mehr Freiheiten gewährte im ökonomischen Bereich. Wurde eingeführt, weil es wirtschaftlich bergab ging mit der strickten Planung. Die NÖP gewährte vor allem den Bauern mehr Freiheiten, so konnten sie selbst bestimmen, was und wie viel sie anbauten und auch einen gewissen Überschuss zum Verkaufen erzielen.
Stalin mochte das nicht, deswegen schuf er das nach Lenins Tod, und nachdem er die Macht übernommen hatte, wieder ab.
Du bist. :-)

Edith sagt: Verdammte Autokorrektur macht dauernd Mist!
Post edited September 10, 2024 by Maxvorstadt
Super, wird sich mein Vater freuen. Ich selbst hätte das nie so ausführlich gewusst. Von Lenin, Stalin und dem ganzen Krims-Kram damals habe ich schon genug gelesen. Schon der Schule wegen, aber von NÖSPEL bzw. NÖP habe ich vorher noch nie was gehört. Oder wir hatten es in der Schule und ich habs gleich wieder vergessen. :-)

Ich werde mein alten Herrn mal fragen, ob er sich nicht das nächste Rätsel ausdenken will. Vll hat er ja was schönes parat. :-)
Mein alter Herr hat noch nichts und deshalb mache ich ein eigenes Rätsel. Falls er noch was findet, kann ich das ja später, wenn ich irgendwann nochmal dran sein sollte, nachreichen.

Also jetzt von mir. Der Hooverdam bei Las Vegas staut ja massiv viel Wasser und diese Wassermenge reicht aus um ein bestimmtes Land, eine bestimmte Höhe unter Wasser zu setzen. Um welches Land, denkt ihr, könnte es sich handeln, und wie hoch würde das Wasser dann dort stehen? Vorrausgesetzt es würde natürlich nicht abfließen. ;-D
Mir gefällt die Frage nicht. Kann man sich ja dumm und dämlich raten:
Holland 1m?
Russland 0.0001m?
avatar
russellskanne: Mir gefällt die Frage nicht. Kann man sich ja dumm und dämlich raten:
Holland 1m?
Russland 0.0001m?
Ach und bei der vorherigen Frage hätte man nicht raten müssen, wenns nicht jemand gewusst hätte? :-)
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Fragen nach historischen Ereignissen und denen ala "Wieviele kalabresische Clowns passen in einen Tesla Cybertruck?". Deine gehört zur letzteren...

Aber ich will den anderen nicht den "Spass" verderben... :)
Post edited September 13, 2024 by russellskanne
Die Frage ist allerdings wirklich schwierige, und zwar dadurch, dass weder Fläche noch Höhe festgelegt sind.

Den Inhalt des Lake Michigan würde das Saarland auf ca 1,9 km Wasserhöhe füllen, aber Hessen nur 233 m hoch.
Ich sage die Niederlande. Und zwar 20m tief.
Ich rate mal Andorra und werfe 15 m in den Ring!
Na gut. Da ihr alle ziemliche Höhen bzw. Tiefen habt, verrate ich mal die Höhe. 1,5 Meter sind es.

Edit: Und für alle Rechengenies. ;-) Der Stausee des Hooverdamms beinhaltet 35 150 000 000 m³ Wasser.

Edit v2: Korrektur der Menge. Da ich die Lösung kenne, habe ich mal nachgeschaut und etwas stimmt nicht. Hat sich wohl im Laufe der Zeit verändert oder was weiß ich. Als ich das gelesen hatte (Anno 1996), war die Menge der Kubikmeter wohl unterschiedlich zu denen, die heute bei Wiki stehen. Keine Ahnung. Ich habe jetzt selbst nochmal gerechnet bzw. Rechnen lassen und die Daten verglichen, und stelle die Frage neu. Wenn die Wassermenge irgendeines Damms oder See 61,936,500,000 Kubikmeter beträgt, welches Land kann man dann, 1,5 Meter hoch, unter Wasser setzen. Ihr dürft das Web benutzen. Ich empfehle als schnellste Lösung die KI (Copilot) von Bing oder eine andere KI, oder etwas wie "https://www.smart-rechner.de".

Wenn ihr dann die Fläche in Quadratkilometern habt, dann aber bitte auf das Web verzichten und überlegen. Es ist ein europäisches Land. Ich hoffe das ist okay für euch. :-)
Post edited September 15, 2024 by georgiporgi
Ich sagte dir doch: die Frage stinkt! Außerdem scheinst du zu vergessen, daß du's hier nur mit Dyskalkulikern zu tun hast. :D
Post edited September 15, 2024 by russellskanne
>>> 61936.5/1.5
41291.0
In der aktuellen Situation möchte ich eigentlich keine Wasserfrage mehr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sage ich Niederlande bzw. fast 2 x Hessen.
avatar
russellskanne: Ich sagte dir doch: die Frage stinkt! Außerdem scheinst du zu vergessen, daß du's hier nur mit Dyskalkulikern zu tun hast. :D
Hey, absolut nicht lustig. Hier leider tatsächlich jemand an Dyskalkulie. :-(
Deshalb unterlasse ich auch jedweden Versuch, hier raten zu wollen. Da könnten auch altägyptische Hieroglyphen stehen.
Wobei ich die tatsächlich noch entziffern könnte.