Posted January 21, 2017
Maxvorstadt: Na, vielleicht sollten wir froh sein, dass die Clinton nicht gewonnen hat, immerhin hat sie im Wahlkampf auch so etliches zweifelhaftes von sich gegeben.
So tönte sie in Interviews, dass sie als Präsidentin den Iran "auslöschen" wolle. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann wollte sie sogar Atomwaffen einsetzen.
Da finde ich Trumps herangehensweise, nämlich weniger in der Welt rumpfuschen zu wollen, doch irgendwie sympathischer.
Das Schlimme ist allerdings, dass einige von Trumps Beratern auch total durchgeknallt sind und ziemlich irres Zeugs von sich geben. Sein nationaler Sicherheitsberater Flynn hat wohl mal zusammen mit dem neokonservativ angehauchten Historiker Michael Ledeen ein Buch geschrieben, in dem eine Art globales Bündnis gegen die USA und die freie Welt herbeifantasiert wird (Russland, China, Iran, Kuba, Venezuela...hängt demnach alles zusammen) und besonders der Iran als Kandidat für auch militärische regime change-Maßnahmen angesehen wird. Nun finde ich das dortige Regime ja auch ziemlich abstoßend, aber ein "Präventivkrieg" gegen den Iran hätte absehbar ziemlich desaströse Folgen. So tönte sie in Interviews, dass sie als Präsidentin den Iran "auslöschen" wolle. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann wollte sie sogar Atomwaffen einsetzen.
Da finde ich Trumps herangehensweise, nämlich weniger in der Welt rumpfuschen zu wollen, doch irgendwie sympathischer.
Ich hoffe sehr, dass Trump nicht auf die Linie solcher Berater einschwenkt, aber der Mann ist so unberechenbar, man weiß einfach nicht, was kommen wird.
Ich fürchte, wir werden Merkel weitere vier Jahre ertragen müssen, mit ruinösen Folgen. Die CDU scheint ja absolut unfähig zu einem Kurswechsel bzw. man tut sogar so, als ob Merkels Kanzlerschaft ein großer Erfolg gewesen wäre. Von den linken Parteien ist auch nichts Brauchbares zu erwarten, und die AfD demontiert sich gerade wieder einmal selbst durch Negativschlagzeilen über Mitglieder, die genausogut bei der NPD sein könnten. Das ganze politische System scheint völlig blockiert, deprimierende Situation.
Post edited January 21, 2017 by morolf