Posted December 15, 2018
MarkoH01: Erst einmal handelst du ja nach wie vor nicht in der Realität, sondern rein virtuell und niemand wird geschadet. Ob dir ein solches "make believe" natürlich Spaß macht oder nicht, kannst du nur selbst entscheiden und selbstverständlich steht es dir frei, damit nichts anfangen zu können, oder die Idee nicht zu mögen. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute meinen, dass Computerspielgewalt IRGENDETWAS mit wirklicher Gewalt zu tun haben. Wenn es Leuten keinen Spaß macht, in einem Computerspiel Autos zu klauen, Monster zu schlachten oder Söldner zu erschiessen, dann ist das natürlich absolut legitim.
Da gebe ich Dir im Grunde auch Recht. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass die deutsche Praxis gegenüber dem Spiel gerechtfertigt ist. Nur mir persönlich würde das eher nicht gefallen...ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich finde so manches an Gewaltdarstellung in Spielen (also in solchen, die ich nicht selbst spiele, sondern mir auf Youtube anschaue) schon fragwürdig.
Kann man aber natürlich als Geschmackssache sehen.
Doch schon, für den Normalbürger ist so ein Spiel eben eine Mordsimulation. Und es ist besonders fragwürdig, weil die Opfer ja im Grunde auch unschuldig sind und Töten das alleinige Spielziel ist.
Bei anderen Spielen kann man ja wenigstens die Gewalt oft damit relativieren, dass Gewalt nur eine von mehreren Möglichkeiten ist oder die Leute, denen man Gewalt antut, es durch ihr eigenes Handeln verdient haben.
Post edited December 15, 2018 by morolf