It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Erst einmal handelst du ja nach wie vor nicht in der Realität, sondern rein virtuell und niemand wird geschadet. Ob dir ein solches "make believe" natürlich Spaß macht oder nicht, kannst du nur selbst entscheiden und selbstverständlich steht es dir frei, damit nichts anfangen zu können, oder die Idee nicht zu mögen. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute meinen, dass Computerspielgewalt IRGENDETWAS mit wirklicher Gewalt zu tun haben. Wenn es Leuten keinen Spaß macht, in einem Computerspiel Autos zu klauen, Monster zu schlachten oder Söldner zu erschiessen, dann ist das natürlich absolut legitim.
Da gebe ich Dir im Grunde auch Recht. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass die deutsche Praxis gegenüber dem Spiel gerechtfertigt ist.
Nur mir persönlich würde das eher nicht gefallen...ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich finde so manches an Gewaltdarstellung in Spielen (also in solchen, die ich nicht selbst spiele, sondern mir auf Youtube anschaue) schon fragwürdig.
Kann man aber natürlich als Geschmackssache sehen.
avatar
MarkoH01: Das hingegen ist kompletter Unsinn.
Doch schon, für den Normalbürger ist so ein Spiel eben eine Mordsimulation. Und es ist besonders fragwürdig, weil die Opfer ja im Grunde auch unschuldig sind und Töten das alleinige Spielziel ist.
Bei anderen Spielen kann man ja wenigstens die Gewalt oft damit relativieren, dass Gewalt nur eine von mehreren Möglichkeiten ist oder die Leute, denen man Gewalt antut, es durch ihr eigenes Handeln verdient haben.
Post edited December 15, 2018 by morolf
avatar
morolf: Doch schon, für den Normalbürger ist so ein Spiel eben eine Mordsimulation. Und es ist besonders fragwürdig, weil die Opfer ja im Grunde auch unschuldig sind und Töten das alleinige Spielziel ist.
Bei anderen Spielen kann man ja wenigstens die Gewalt oft damit relativieren, dass Gewalt nur eine von mehreren Möglichkeiten ist oder die Leute, denen man Gewalt antut, es durch ihr eigenes Handeln verdient haben.
Nein, der normaldenkende Bürger, der den Unterschied zwischen Realität und Fiktion kennt, erkennt, dass es sich um eine Phantasie handelt und das eigentliche Spielprinzip eben ein Rätselspiel mit logischen Grundlagen ist. Genauso wie Star Trek damals aktuelle menschliche Probleme dargestellt hat, durch das Sci Fi Gewand aber unterhaltend wurde. Wer hier tatsächlich in irgendeiner Art und Weise etwas "gefährliches" oder gar eine "Simulation" erkennt, dem spreche ich persönlich ein gehöriges Maß an Intelligenz ab.
avatar
MarkoH01: Nein, der normaldenkende Bürger, der den Unterschied zwischen Realität und Fiktion kennt, erkennt, dass es sich um eine Phantasie handelt und das eigentliche Spielprinzip eben ein Rätselspiel mit logischen Grundlagen ist. Genauso wie Star Trek damals aktuelle menschliche Probleme dargestellt hat, durch das Sci Fi Gewand aber unterhaltend wurde. Wer hier tatsächlich in irgendeiner Art und Weise etwas "gefährliches" oder gar eine "Simulation" erkennt, dem spreche ich persönlich ein gehöriges Maß an Intelligenz ab.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Spiel "gefährlich" ist, natürlich wird niemand, der halbwegs normal sozialisiert ist, durch so ein Spiel zum Amokläufer.
Ist für mich nur eine grundsätzliche Frage, ob man so ein amoralisches Spiel (bei dem man ja auch anders als bei Rollenspielen keine Wahlmöglichkeit hat) spielen will. Ich könnte mich damit einfach nicht identifizieren...ich habe mir z.B. jetzt auch im Sale nicht Mafia 2 gekauft, weil ich die kriminellen Protagonisten da einfach abstoßend finde.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich verurteile auch niemanden, dem das Spiel gefällt.
avatar
morolf: Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Spiel "gefährlich" ist, natürlich wird niemand, der halbwegs normal sozialisiert ist, durch so ein Spiel zum Amokläufer.
Ist für mich nur eine grundsätzliche Frage, ob man so ein amoralisches Spiel (bei dem man ja auch anders als bei Rollenspielen keine Wahlmöglichkeit hat) spielen will. Ich könnte mich damit einfach nicht identifizieren...ich habe mir z.B. jetzt auch im Sale nicht Mafia 2 gekauft, weil ich die kriminellen Protagonisten da einfach abstoßend finde.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich verurteile auch niemanden, dem das Spiel gefällt.
Da stimme ich dir ja auich vollkommen zu. Ich denke mal, die Grundidee, "Töte so viele wie möglich" ist nicht gleichzusetzen mit "Schieße so viele Asteroiden wie möglich ab", weshalb es absolut nachvollziehbar ist, wenn der ein oder andere (in diesem Falle du) damit nichts anfangen kann und das Spiel nicht spielen will (übrigens: nur, weil in Mafia 2 der Protagonist ein Krimineller ist, ist es nicht so, dass das Spiel dieses Leben glorifizieren würde - im Gegenteil).

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen um das Spiel "Hatred", in dem es wirklich NUR darum ging, Leute zu töten und das - mehr oder minder - komplett ohne Grund. Das Spiel kam nicht zu GOG und wurde in Deutschland nicht veröffentlicht. Es sei ja soooo böse. Genau DAS war es letzendlich, weshalb ich es dann irgendwann gekauft hatte. Zwei bis drei "das sieht aber brutal aus" Momente später war dann jedoch nur noch ein langweiliges und eintöniges Spiel übrig, welches ich seitdem nicht mehr angefasst habe. Für mich zählt jedenfalls weniger die Phantasie hinter dem Spiel, sondern das Spielprinzip. Bei Lucius funktioniert dieses für mich, da es Adventure Elemente beinhaltet, die das Logikzentrum ansprechen und mir so etwas Spaß macht. Würde Hatred mehr sein als "erledige alles" hätte ich es vielleicht trotz "fragwürdiger Story" besser gefunden.

Aber nochmal: Es wird ja niemand gezwungen, solche Spiele zu spielen.
Post edited December 15, 2018 by MarkoH01
low rated
avatar
morolf: Doch schon, für den Normalbürger ist so ein Spiel eben eine Mordsimulation.
Wie der sonntägliche Tatort [oder bitte irgendeine andere Krimiserie einsetzen] halt... Nur dass der eine Mordanleitung ist....

avatar
morolf: Sinn machen würde Deine Aussage ja nur, wenn ich jetzt z.B. eine Gestapo- oder KZ-Simulation kritisiert hätte (solche Spiele würde ich übrigens auch ablehnen).
Wenn es beispielsweise ums Abknallen von Flüchtlingen ginge, dann würde dir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Post edited December 15, 2018 by classic-gamer
avatar
classic-gamer:
Dein Diskussionsstil ist wirklich empörend, Du solltest gesperrt werden.
Jetzt füttert den Troll halt nicht.
low rated
avatar
morolf: Dein Diskussionsstil ist wirklich empörend, Du solltest gesperrt werden.
Deine politische und menschliche Einstellung ebenfalls. Aber Hauptsache du kannst deine Hetze "frei" aussprechen...
avatar
classic-gamer: Deine politische und menschliche Einstellung ebenfalls. Aber Hauptsache du kannst deine Hetze "frei" aussprechen...
Ich beteilige mich nicht mehr an politischen Diskussionen auf Gog, da die von den Moderatoren nicht erwünscht sind...und hier gleich gar nicht...das letzte Mal hat mir gereicht (da wollten mich ja so ein paar Demokratieexperten gleich bei der Polizei melden).
So oder so, Dein Verhalten ist nicht korrekt. Ich finde, Du solltest mir als Entschuldigung ein Spiel meiner Wahl schenken.
low rated
avatar
morolf: Ich beteilige mich nicht mehr an politischen Diskussionen auf Gog, da die von den Moderatoren nicht erwünscht sind...und hier gleich gar nicht...das letzte Mal hat mir gereicht (da wollten mich ja so ein paar Demokratieexperten gleich bei der Polizei melden).
Das waren nicht "ein paar", das war exakt einer wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn du dich nicht mehr beteiligst, ändert es nichts an deiner Gesinnung.
Ja, ich habe das vorhin sehr überspitzt formuliert. Aber du weißt genau was ich damit meine.

Ich finde es übrigens äußerst kurios, dass ausgerechnet ein "free speech activist" so ein Problem damit hat. Gilt wohl nur für ihn selbst...

avatar
morolf: Ich finde, Du solltest mir als Entschuldigung ein Spiel meiner Wahl schenken.
Danke, hast mir den Tag versüßt.
avatar
classic-gamer:
Soll wohl heißen, dass Du dich nicht enschuldigst und auch keine Wiedergutmachung leisten willst.
Schwach...aber vom classic-gamer war wohl nichts anderes zu ewarten, der bleibt sich eben treu.
low rated
avatar
morolf: Soll wohl heißen, dass Du dich nicht enschuldigst und auch keine Wiedergutmachung leisten willst.
Getreu deinem Motto siehst du doch selbst keinen Grund dazu.

avatar
morolf: der bleibt sich eben treu.
So wie du: Wasser predigen und Wein saufen. Wird halt manchmal zum Bumerang.
Ich bedanke mich aber für die weiteren Einblicke in dich. Daraus noch saftigen Profit schlagen zu wollen hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Post edited December 16, 2018 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Daraus noch saftigen Profit schlagen zu wollen hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Am besten wäre es natürlich, wenn Gog Dein Konto löscht und Deine Spiele an mich und andere Forenmitglieder verteilt.
Rechtlich ist das wohl leider nicht möglich, Aber gerecht wäre es!
avatar
AliensCrew: Schon mal gespielt?

Der erste Teil ist ein Rätsel-Adventure. Man rätselt, auf welche Weise man sein nächstes Opfer um die Ecke bringt...
avatar
morolf: Finde ich aber geschmacklos...bin da auch nicht allein, habe mal eine Rezension von der Gamestar gelesen, die fanden das auch ethisch fragwürdig.
Irgendwie sind solche Spiele auch mitverantwortlich dafür, dass Computerspiele einen schlechten Ruf haben.
Geschmäcker sind eben verschieden und über Ethik lässt sich nun mal nicht streiten. Ich fand die Idee eigentlich recht interessant...ein "Omen" zum Nachspielen. Die Ausführung ist dann doch etwas schwach, da das Spiel einen nur einen ganz bestimmten Pfad gehen lässt. Es gibt keine Variationsmöglichkeiten.

Wie MarkoH glaube ich aber nicht, dass Spiele wie Lucius für den schlechten Ruf verantwortlich sind, sondern dass sie nur als Sündenböcke herhalten sollen, aber die Thematik habt ihr schon ausgiebig diskutiert und braucht deshalb nicht noch einmal aufgrollt werden.
low rated
avatar
AliensCrew: Wie MarkoH glaube ich aber nicht, dass Spiele wie Lucius für den schlechten Ruf verantwortlich sind, sondern dass sie nur als Sündenböcke herhalten sollen, aber die Thematik habt ihr schon ausgiebig diskutiert und braucht deshalb nicht noch einmal aufgrollt werden.
Lucius und auch ähnliche Spiele haben doch gar nicht den Bekanntheitsgrad um den generellen Ruf zu versauen. Das sind dann wenn schon Spiele wie CS oder GTA. Und auch da ist es unbegründet, da es Altersfreigaben gibt.