It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

InSaintMonoxide: Woran erkenne ich die Ausstrahlung, wenn nicht am Aussehen und der Bewegung? Ich hatte schon immer schlicht Schwierigkeiten, solche nebulösen Konzepte zu verstehen. Mir ist schlicht nicht klar, woran ich eine Ausstrahlung erkennen soll.
Wie man das jemandem in Worten erklären soll, der damit real nix anfangen kann, weiß ich nicht ... sorry, das ist überfordernd! :D
kultpcgames: Genau so ist es. Schau Dir mal die Hände so mancher heutiger Action Helden an und dann schau die mal die Flossen von Bronson und Co KG an. Die haben so manches Mal eine Schaufel in der Hand gehabt und zwar nicht ihr eigenen Grab, dafür aber ihren eigenen Scheiß noch selbst geschaufelt. ;-D

Solche Filme waren damals schon meist Videoproduktionen und vom Budget her schon nicht unbedingt für großes Kino geeignet. Da kann ein Darsteller alleine auch nicht viel ausrichten. Von daher kann ich verstehen das er nicht vielen Menschen aufgefallen ist oder gefallen hat.
Die heutigen Action-Stars kriegen vor dem Dreh erst mal ne Maniküre und die Designer-Frisur und der Dreitagebart müssen natürlich auf den mm stimmen .... Bronson hat mal erzählt, was er so alles für Arbeiten gemacht hat - hartes Zeug. Sowas wie Arbeiten in der Mine, auf dem Bau usw. Und eben Krieg.

Ich finde diese alten Budget-Filme sehr charmant. Sind kein großes Kino, unterhalten mich aber und darauf kommts an. ^^
Habe z.B. den Bronson-Film "Love and Bullets" als DVD auf meine Weihnachts-Wunschliste gepackt; ist kein Meilenstein der Filmgeschichte, hat aber schöne Locations und Bronson ist wie immer in seiner Rolle als stummer Rächer voll in seinem Element.
Post edited November 14, 2021 by springtoiffel
springtoiffel: Bronsons Ausstrahlung wurde von seinem Leben geformt, z.B. dem Aufwachsen in Armut, dem Krieg, dem Tod seiner Frau usw. Selbst wenn jemand alle Erfahrungen mit Bronson teilen würde, würde doch jeder der beiden damit anders umgehen und sie würden den Charakter verschieden formen.
kultpcgames: Genau so ist es. Schau Dir mal die Hände so mancher heutiger Action Helden an und dann schau die mal die Flossen von Bronson und Co KG an. Die haben so manches Mal eine Schaufel in der Hand gehabt und zwar nicht ihr eigenen Grab, dafür aber ihren eigenen Scheiß noch selbst geschaufelt. ;-D

Ich muss gestehen das mir Bronson eigentlich nur in SmdLvT und in Die glorreichen Sieben sehr gut gefällt. Er war zwar ein Chrarakterdarsteller, aber meist nur auf den Rächer und ähnliches abgestellt. Solche Filme waren damals schon meist Videoproduktionen und vom Budget her schon nicht unbedingt für großes Kino geeignet. Da kann ein Darsteller alleine auch nicht viel ausrichten. Von daher kann ich verstehen das er nicht vielen Menschen aufgefallen ist oder gefallen hat.

Spiel mir das Lied von Tod jedoch ist für mich persönlich der Top-Film schlechthin und das liegt auch an Bronson. Nur sehr wenige Darsteller konnten mich bis heute vom einsamen furchtlosen Streiter überzeugen. Ein Stallone, Statham und Co gehören da nicht dazu.... dann schon eher ein Clint Eastwood, aber der hat gegen Bronson auch keine Chance.

Just my 2 cents
InSaintMonoxide: Woran erkenne ich die Ausstrahlung, wenn nicht am Aussehen und der Bewegung? Ich hatte schon immer schlicht Schwierigkeiten, solche nebulösen Konzepte zu verstehen. Mir ist schlicht nicht klar, woran ich eine Ausstrahlung erkennen soll.
kultpcgames: Bist Du Autist(in)? Das würde es evtl. erklären.

Eine ernstgemeinte Frage, ich habe damit am Rande zu tun und habe ein wenig Umgang mit dem Thema und den Menschen.

BTW: Woher kenne ich das Avatarbild von Dir?
Das kann man aber auch als "Autist(in)" verstehen lernen. Ist zwar sau schwer, ja. Aber mit Durchhaltevermögen und der richtigen Herangehensweise geht das. Wenn der Wille/das Interesse da ist.

Mir haben Videos über FBI-Körpersprache lesen Techniken geholfen, und die Serie "the Mentalist".
Für mich sehen die meisten Menschen zwar immer noch so aus, als hätten sie schlechte Laune oder keine Ahnung.
Aber ich kapier die Darstellung in Filmen oder die Beschreibungen in Büchern inzwischen.

Etwa die magische Stimme Sarumans, aus der Herr der Ringe. Dafür braucht es nur die richtigen Worte und Betonung, dann geht das auch in real. Frank Herbert beschreibt das auch sehr gut, mit den Bene Gesserit, in Dune.
Bei denen ist es nicht einmal Magie, sondern "Triggern durch Betonung".

Beispiel: Es ist ein großer Unterschied, achte mal drauf. Ob du jemanden mit du, komm mal her oder so ansprichst.
Oder ihn mit seinem Namen aufforderst. Beispiel: "Kevin (Betonung kraftvoll nicht schreiend) komm her, ich brauche mal deine Hilfe."

Sehr gutes Beispiel, für "Gänsehaut einjagen", ist Hannibal Lecter (Schweigen der Lämmer)
Man achte auf die quasi nicht vorhandene Mimik, der stechende Blick. Die ruhige Gestik, die ruhigen Bewegungen.
Darum wirkt er so unheimlich. Außerdem bohrt er, mit suggestiven Fragen, um die Schwachstellen seiner Gegenüber zu erkennen.

Oder auf einen ruhigen Ian McKellen, als Gandalf. Wenn er den Hobbit Peregrin tröstet, dass der Tod nichts sei wovor man Angst haben braucht. Er spricht ruhig, warm und freundlich betonend. Hat eine entspannte Körperhaltung.

Außerhalb von Filmen versage ich aber immer noch regelmäßig....an Mimik und Körpersprache, meiner Gegenüber.
Darum frage ich häufig, als erstes...."Hast du schlechte Laune?" ^^°
Um nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.
Naryn-Reverse: Darum frage ich häufig, als erstes...."Hast du schlechte Laune?" ^^°
Diese Frage erzeugt zu 100% schlechte Laune bei mir, klappt absolut jedes Mal. :D
springtoiffel: Ich finde diese alten Budget-Filme sehr charmant. Sind kein großes Kino, unterhalten mich aber und darauf kommts an. ^^
Völlig richtig und ich habe sie vermutlich alle gesehen, aber in meinem Bewertungsschema ist ein guter Film (drei Sterne) nach einmaligem Sehen abgehakt. Dafür habe ich einfach zu viele zeitintensive Hobbys und ein zu gutes Gedächtnis. :-)

Meine Filmsammlung beschränkt sich auf ca. 100 Filme.
Gesehen habe ich laut meiner Datenbank bisher an die 5000
springtoiffel: Diese Frage erzeugt zu 100% schlechte Laune bei mir, klappt absolut jedes Mal. :D
LOL

Das erinnert mich irgendwie an die Aspirin-Frage... :-D
Post edited November 14, 2021 by kultpcgames
kultpcgames: Völlig richtig und ich habe sie vermutlich alle gesehen, aber in meinem Bewertungsschema ist ein guter Film (drei Sterne) nach einmaligem Sehen abgehakt. Dafür habe ich einfach zu viele zeitintensive Hobbys und ein zu gutes Gedächtnis. :-)

Keine Ahnung, ob das Stupidität ist, oder ich leicht zu begeistern bin, oder was auch immer - jedenfalls kann ich einige Filme tatsächlich täglich sehen und das auch mal 2 Wochen am Stück. xD
Dafür kriege ich bei den aller-allermeisten Spielen nach spätestens 5 Tagen, oder bei Rollenspielen um die 20 Stunden herum einen Burnout und brauche unbedingt was anderes.. ^^
Bis vor 8 Jahren hätte ich mich als Filme-Sammler bezeichnet, das hat dann aber komplett aufgehört; aktuell fange ich wieder ein bisschen damit an, aber "nur" digital auf Prime.
Naryn-Reverse: Darum frage ich häufig, als erstes...."Hast du schlechte Laune?" ^^°
springtoiffel: Diese Frage erzeugt zu 100% schlechte Laune bei mir, klappt absolut jedes Mal. :D
Ich frag das so neutral und monoton ( so sagt man mir), dass mein Gegenüber meist erstmal verwirrt ist. xD

Ach so, fall ich es noch nicht erwähnt habe. Habe ich aber glaube mal vor einiger Zeit.

Die besten Horrorfilme der letzten Jahre, waren für mich.
- The Witch. (Auch unter dem Titel "The Witch - A New England Scary Tale" zu finden.)

Und das "Suspiria" Remake, was es exklusiv auf Amazon Prime gibt.
Finde ich persönlich viel besser, als das alte Original von Dario Argento.
Der Film ist zwar recht gemütlich, aber...die hammergenial inszenierte "Ritual-Szene" am Ende...
Allein die ist es wert, sich mal den ganzen Film angesehen zu haben.
kultpcgames: Völlig richtig und ich habe sie vermutlich alle gesehen, aber in meinem Bewertungsschema ist ein guter Film (drei Sterne) nach einmaligem Sehen abgehakt. Dafür habe ich einfach zu viele zeitintensive Hobbys und ein zu gutes Gedächtnis. :-)

springtoiffel: Keine Ahnung, ob das Stupidität ist, oder ich leicht zu begeistern bin, oder was auch immer - jedenfalls kann ich einige Filme tatsächlich täglich sehen und das auch mal 2 Wochen am Stück. xD
Dafür kriege ich bei den aller-allermeisten Spielen nach spätestens 5 Tagen, oder bei Rollenspielen um die 20 Stunden herum einen Burnout und brauche unbedingt was anderes.. ^^
Bis vor 8 Jahren hätte ich mich als Filme-Sammler bezeichnet, das hat dann aber komplett aufgehört; aktuell fange ich wieder ein bisschen damit an, aber "nur" digital auf Prime.
Es gab eine Zeit, da hab ich mir jedes Wochenende die "Der Herr der Ringe" Trilogie angeschaut, oder zumindest jedes zweite. Und ja, die ganze Trilogie in der "Extended Edition". Früh aufgestanden, dann war das gut plan und vereinbar mit dem restlichen Sonntag.

Inzwischen ertrage ich die Peter Jackson Verfilmung aber keine 20 Minuten mehr.
Nicht weil ich mich übersättigt habe, sondern weil sie dem Buch nicht gerecht wird, in zu vielen Aspekten.
Das Buch lese ich immer noch zwei Mal, pro Jahr.
Post edited November 14, 2021 by user deleted
Naryn-Reverse: - The Witch. (Auch unter dem Titel "The Witch - A New England Scary Tale" zu finden.)
Witch war klasse, Babadook (Überraschung! Aber das Kind hat genervt) und vor allem Hereditary.
Suspiria hab ich auf der Watchlist, noch nicht gekauft ... hm, gibt sicher noch mehr, die mir gefallen haben, aber einfallen tun mir nur die 3. :-/
Meine Top 3 sind Exorzist, Shining und der Nosferatu mit Kinski, das ist einer der atmosphärischsten Filme überhaupt!

EDIT: ah, absolutes Über-Highlight war ja "Haunting of Hill House" auf Netflix !
Gab einige Elemente, die mich gestört haben, wie die ewigen Drogensucht-Monologe des jüngeren Bruders, aber die Horror-Szenen waren spitze!
Post edited November 14, 2021 by springtoiffel
kultpcgames: Bist Du Autist(in)?
Ja.
kultpcgames: Das würde es evtl. erklären.
Das hilft mir nur leider trotzdem nicht beim Verständnis.
kultpcgames: BTW: Woher kenne ich das Avatarbild von Dir?
Wahrscheinlich aus einem Golden Harvest Film. Es handelt sich um Nora Miao.
springtoiffel: Keine Ahnung, ob das Stupidität ist, oder ich leicht zu begeistern bin, oder was auch immer - jedenfalls kann ich einige Filme tatsächlich täglich sehen und das auch mal 2 Wochen am Stück. xD
Das ist glaube ich nicht allzu ungewöhnlich. Ich habe mal an einem Tag 6 Mal hintereinander "Wheels on Meals" angesehen. Allerdings ist das bei Videospielen für mich ähnlich. Einmal habe ich 11 Mal in Schleife "Final Fight" durchgespielt. Mirror's Edge habe ich kürzlich 3 Mal an einem Tag durchgespielt, etc.
Naryn-Reverse: - The Witch. (Auch unter dem Titel "The Witch - A New England Scary Tale" zu finden.)
springtoiffel: Witch war klasse, Babadook (Überraschung! Aber das Kind hat genervt) und vor allem Hereditary.
Suspiria hab ich auf der Watchlist, noch nicht gekauft ... hm, gibt sicher noch mehr, die mir gefallen haben, aber einfallen tun mir nur die 3. :-/
Meine Top 3 sind Exorzist, Shining und der Nosferatu mit Kinski, das ist einer der atmosphärischsten Filme überhaupt!

EDIT: ah, absolutes Über-Highlight war ja "Haunting of Hill House" auf Netflix !
Gab einige Elemente, die mich gestört haben, wie die ewigen Drogensucht-Monologe des jüngeren Bruders, aber die Horror-Szenen waren spitze!
Ich hab es bis heute nicht geschafft, den originalen Exorzist Film anzusehen. Muss ich unbedingt nachholen.
Shining ist klasse, das ganze Setting und eine unglaubliche Gänsehaut-Atmosphäre.
Was nur die wenigsten Spieler bemerkt haben. Das Ocean Haus (Geisterhotel) in Vampire the Masquerade-Bloodlines.
Ist eine Hommage an den Shining Film. ;-)

Ja, meiner Meinung nach Werner Herzogs bester Film überhaupt. Und Kinski schafft es, was für mich kein Lugosi, kein Christopher Lee (der schon gar nicht) und auch kein Gary Oldman zu 100% geschafft haben.
Ich kaufe ihm den Vampir ab, es wirkt echt bei ihm. Was unter anderem an seinem Gespräch mit Harker liegt, was sie in seinem Schloss haben.
Wo er in diesen kurzen, vertäumten Monolog verfällt. Das ewig zu leben und nicht sterben zu können schlimmer sei, als der Tod.
Sein Schauspiel, die ganze Szene bannt mich richtig. Und die Atmosphäre des Filmes ist echt awesome creepy.
Die Symbolik von Nosferatu, als Seuchenbringer und Todesbote.
Das waren Vampire nämlich lange Zeit, in den Urlegenden. Das "Blutsaugen" kam erst viel später dazu.

Ist Haunting of Hill House ein Film oder eine Serie?
Weil Serien hab ich jegliches Interesse dran verloren. Reizen mich nicht mehr.
InSaintMonoxide: Das hilft mir nur leider trotzdem nicht beim Verständnis.
Nein, das nicht, aber mir dabei Dich zu verstehen. :-)

Ahhh, Nora Miao. Daher kenne ich das Gesicht. Eine sehr schöne Frau.

InSaintMonoxide: Das ist glaube ich nicht allzu ungewöhnlich. Ich habe mal an einem Tag 6 Mal hintereinander "Wheels on Meals" angesehen. Allerdings ist das bei Videospielen für mich ähnlich. Einmal habe ich 11 Mal in Schleife "Final Fight" durchgespielt. Mirror's Edge habe ich kürzlich 3 Mal an einem Tag durchgespielt, etc.
Ungewöhnlich ist das in jedem Fall, wenn auch nicht beängstigend ungewöhnlich. ;-)

Da wird Dir in diesem Fall eine einfache Erklärung auch nicht weiter helfen.

Besser wären da praktische Übungen mit Personen die Dir Merkhilfen zur Interpretation als Leitfaden mitgeben. Das ist aber eine anstrengende und evtl. langwierige Prozedur.

"Gesichter" nicht lesen zu können verstehen vermutlich nur Betroffene zu Gänze. Da ich damit keine Schwierigkeiten habe und mir Empathie nicht fremd ist, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen und halbwegs erahnen. Echte Hilfe kannst Du da aus der Ferne wahrhaftig nicht erwarten. :-)
Post edited November 14, 2021 by kultpcgames
Naryn-Reverse: Ist Haunting of Hill House ein Film oder eine Serie?
10 Folgen zu jeweils ~ einer Stunde.
Hat meiner Meinung nach die eindringlichsten und einprägsamsten Horror-Szenen des Jahrzehnts, wenn nicht sogar mehrerer Jahrzehnte!! °___°
Naryn-Reverse: Ist Haunting of Hill House ein Film oder eine Serie?
springtoiffel: 10 Folgen zu jeweils ~ einer Stunde.
Hat meiner Meinung nach die eindringlichsten und einprägsamsten Horror-Szenen des Jahrzehnts, wenn nicht sogar mehrerer Jahrzehnte!! °___°
Ach menno....springtoiffel.... jetzt hast du mich angefixt...
Und dabei hatte ich den Serien doch abgeschworen.
Ich hab es mal gelistet, und werde es mir kommenden Freitagabend anschauen. An einem Stück.
kultpcgames: Da wird Dir in diesem Fall eine einfache Erklärung auch nicht weiter helfen.

Besser wären da praktische Übungen mit Personen die Dir Merkhilfen zur Interpretation als Leitfaden mitgeben. Das ist aber eine anstrengende und evtl. langwierige Prozedur.

"Gesichter" nicht lesen zu können verstehen vermutlich nur Betroffene zu Gänze. Da ich damit keine Schwierigkeiten habe und mir Empathie nicht fremd ist, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen und halbwegs erahnen. Echte Hilfe kannst Du da aus der Ferne wahrhaftig nicht erwarten. :-)
Da springtoiffel allerdings erwähnt hat, dass auch ein bis zur Perfektion nachgeahmtes Aussehen sowie Mimik und Gestik nicht ausreichen, um eine Ausstrahlung adäquat zu imitieren frage ich mich in erster Linie, was eine "Präsenz" / "Ausstrahlung" dann überhaupt sein soll.
InSaintMonoxide: […] frage ich mich in erster Linie, was eine "Präsenz" / "Ausstrahlung" dann überhaupt sein soll.
Sorry, dass ich hier so reingrätsche...

Die natürliche Wirkung eines Menschen auf einen anderen? Quasi, der "erste Eindruck"?
Wenn du eine Person siehst, die dir optisch gut gefällt, bspw. weil ihr Gesicht sehr symmetrisch ist, dann wird dies in dir ja irgendein Gefühl auslösen, oder?

Übrigens hab ich es auch schon geschafft das ein oder andere Spiel mehrfach hintereinander durchzuspielen. =D

Und bei Filmen ging es mir da so mit Star Wars. Da hab ich auch mindestens ein mal die Woche alle sechs Filme gesehen. xD

Die hatte ich damals sogar auf meinem Handy um sie... während des Unterrichts in der Schule zu sehen... xD

Bin wieder raus.
InSaintMonoxide: […] frage ich mich in erster Linie, was eine "Präsenz" / "Ausstrahlung" dann überhaupt sein soll.
TheHexer_pcg: Sorry, dass ich hier so reingrätsche...

Die natürliche Wirkung eines Menschen auf einen anderen? Quasi, der "erste Eindruck"?
Wenn du eine Person siehst, die dir optisch gut gefällt, bspw. weil ihr Gesicht sehr symmetrisch ist, dann wird dies in dir ja irgendein Gefühl auslösen, oder?
Also geht es dabei doch um das Aussehen? Wieso kann man denn dann die Präsenz bzw. Ausstrahlung durch Imitation des Aussehens und der Verhaltensweise nicht replizieren?