It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Horrido Flieger,

ich schreibe hier auf deutsch, da meine Frage wohl auch nur Deutsch-Muttersprachler interessiert.

Wie kann ich die GOG Version dieses Spiels auf deutsch einstellen?
Ich besitze auch die Disc-Version, habe es aber nicht geschafft diese auf win10 zu installieren, außerdem ist es wahrscheinlich sehr mühselig, das Spiel auf die aktuelle Version zu patchen, wenn man es denn irgendwann geschafft hat es auf win10 zu installieren. Aber weil ich die Disc-Version besitze, und sie damals exessiv gespielt habe weiß ich, daß es früher deutsche Texte gab.

In der Game-Beschreibung im Store wird deutsch als mögliche Text-Sprache angegeben, aber bei der Installation und der Konfiguration habe ich nur Englisch und Russisch zur Auswahl. Ist es vielleicht möglich, Deutsch in irgendeiner ini. einzustellen?

Ansonsten kann ich nur sagen: vielen, vielen Dank für eure Arbeit GOG!!! Ich habe schon viele alte Spiele-Perlen bei euch gekauft, und sie liefen alle problemlos auf meinem modernen System. So auch IL-2 Sturmovik:1946. Download, Installation, Fertig! So muß das sein! Und ich war sehr angenehm überrascht, wie weit sich IL-2 Sturmovik:1946 durch die Daidalos Patches verbessert hat. Die letzten Jahre bin ich IL2 Sturmovik BoX geflogen, aber leider gibt es dort ja bis heute kein Pazifik-Scenario.

Vor kurzem habe ich "Midway – Für die Freiheit" von Roland Emmerich geschaut. Großartiger Film! Leider völlig unbegründet von der Kritik sehr verrissen. Die beiden Hauptkritikpunkte: Künstliche CGI-Effekte und mangelnde Charakterzeichnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Effekte sind dreckig, ölverschmiert, rauchschleiernd, feurig und explosiv. Einfach beeindruckend. Und die Charakterdarstellung wird den historischen Personen absolut gerecht. Selbst die japanische Seite, allen voran Admiral Yamamoto wird glaubwürdig und sogar ziemlich sympathisch dargestellt. Klar, hätte man noch tiefer gehen können, aber dann wäre die Länge eines Kinofilms gesprengt worden. Eine Mini-Serie, wie "The Pacific", mit 600min Laufzeit wäre natürlich ein Träumchen....

Aber ich schweife ab. Wegen dieses großartigen Films hatte ich wieder Bock auf 2WK Pazifik. Aufgrund der Unfähigkeit, der Unlust, oder was auch immer, von 1CGS ein Pazifik-Scenario zu bringen, war ich gezwungen mich auf alte Werte zu besinnen und wurde nicht enttäuscht. IL-2 Sturmovik:1946 ist immer noch der Burner, nicht nur, daß ich dort endlich wieder dynamische Karriere-Kampagnen überm Pazifik fliegen kann. Nein, bis auf den sowieso schon, gefühlt, tausendmal durchgewursteten Westeuropäischen Kriegsschauplatz des 2WK ist in IL-2 Sturmovik:1946 alles drin. Ich kann sogar die grotesken deutschen Prototypen der Endphase fliegen. Wie in "Secret weapons of the Luftwaffe" .
Und Zeitraffer, wie genial ist das denn?! Ein Zeitraffer, der tatsächlich funktioniert, bei BoX hat der Zeitraffer ja mal gar keine Funktion. Und skippen, gibt´s bei BoX gar nicht. Wie geil ist das denn? Ich kann endlich wieder eine Mission fliegen, auch wenn ich wenig Zeit habe. Ich starte manuell, reihe mich in die Formation ein und skippe bis zum nächsten Feind-Treffen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte eine immersive Simulation, mit Arcade kann ich nichts anfangen, ich brauche Start und Landung, in Formation fliegen und natürlich Feindkontakt aber ich möchte nicht ewig lange in Formation fliegen MÜSSEN. Denn bei einer Langstrecken-Mission ist das harte, stupide, langwierige Arbeit. Und harte, stupide, langwierige Arbeit hat jawohl fast jeder von uns schon zugenüge in seinem Arbeitsleben. Ich glaube 1CGS ist sich gar nicht bewusst, wie wichtig und gewinnbringend eine Skip-Funktion für ihre dynamischen Kampagnen wäre. Vielleicht sind die Online-Flieger einfach zu dominant, daß Offliner zu wenig beachtet werden. Wie denn auch? Wir sind ja fast immer offline. Aber, es gibt einen riesigen Markt von Offlinern, wie mich, die einfach nur realistisch fliegen wollen, aber eine Möglichkeit wollen, lange Strecken auch mal zu skippen!

Aber zurück zu IL-2 1946.
Auch Online scheint hier, nach ein wenig Recherche, immer noch was los zu sein. Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich zu 99% offline Fliege. Bin nur ganz selten online, wenn ich mal mit nem Kumpel fliege, dann aber immer auf öffentlichen Servern.
Ich bin einfach nur begeistert!
Wer mal wieder überm Pazifik fliegen möchte, muss sich IL-2 Sturmovik:1946 installieren, geht über GOG total einfach. Und die integrierten Daidalus-Patches machen das Spiel auch in 2021 noch ansehnlich. Die Flugzeugtexturen und der Sound sind meiner Meinung nach nur geringfügig schlechter, als man es von BoX oder DCS gewohnt ist. Und die Bodentexturen, naja, damit kann ich leben.
Installation ging problemlos. Spiel läuft absolut stabil. Joystick und andere Gadgets zuweisen auch kein Problem. Ich musste erstmal drauf kommen, in der Tastenzuweisung ganz nach unten zu scrollen, aber dort konnte ich alle Achsen problemlos zuordnen. Ich nutze den Saitek X52 Hotas, die Saitek Ruderpedale, und TrackIr5.
TrackIr5 war damals der Hauptgrund für mich auf "Rise of Flight" und kurz danach auf BoX zu wechseln, da ich die Immersion in den "IL-2 Sturmovik:1946" Cockpits kacke fand. Aber heutzutage kann man sich in den IL-2 1946 Cockpits genauso schön umschauen wie in BoX oder DCS.

Also, ist es in der GOG Version möglich, die Texte auf deutsch zu machen? Wer sich bis hierher durch meinen Textwust gelesen hat, weiß vielleicht eine Antwort. ;-) . Wenn nicht, auch nicht schlim. Ich kann einigermaßen Englisch. Aber die Missionstexte und die technischen Beschreibungen auf deutsch wäre schon nice!

Vielen Dank schonmal für mögliche Hilfe, vielleicht sieht man sich mal,

mein Online-Name ist Hans Dampf
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Solved!
Hab die Lösung gefunden. In dem Hauptverzeichnis von IL-2 Sturmovik 1946 befindet sich eine kleine Anwendung namens : language_setup.exe

Diese einfach starten und Sprache auswählen, fertig.
Post edited March 19, 2021 by Ziewe