It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ein verzweifelter Kampf ums Überleben! Wasteland 3 ist jetzt DRM-frei bei uns vorbestellbar. Der dritte Teil der berühmten postapokalyptischen Saga von Deep Silver und inXile Entertainment erscheint am 19. Mai 2020. Zur Vorbestellung gibt es außerdem den Colorado Survival Gear DLC dazu.

Wasteland 3 ist ein Rollenspiel, das in Colorado nach einem verheerenden Nuklearkrieg spielt. Als Wüsten-Ranger versuchst du die Zivilisation vor Feinden wie blutrünstigen Gangs und fanatischen Kultisten zu beschützen.
avatar
SaarElwood: So eine Aktion gibt es, unter dem Punkt "letzte Aktion" kann man für AP den "Hinterhalt" aktivieren, das ist quasi das Overwatch.

BTW: Ich hab bald ein Katzenrudel das für mich kämpft
avatar
Schlaumayr: Ach stark, ich hab nur die Extraaktionen "Vorbereiten" und "Verteidigung" entdeckt, bzw. immer genug APs um diese zu nutzen, dann wird das der linke von den 3 Reitern sein xD Danke!!!!
Kein Problem, ehrlich gesagt hatte ich die Option auch erst komplett übersehen.

Hier in dem Game gefällt mir sogar der Overwatch besser als in XCOM, im zweiten Teil hat ja einfach jeder Soldat der die Funktion aktiviert hatte zeitgleich auf den ersten Feind geschossen, der ins Blickfeld maschiert ist, was mir hier und da probleme bereitete.
Bei Wasteland 3 finde ich das um einiges besser gelöst, hier schießen die eigenen Soldaten alle separat nacheinander, sprich wenn man drei Leute mit Overwatch/Hinterhalt aktiviert hat, schießen die nach einander und so ist die Chance größer mehrere Feinde zu erledigen. Sehr cool.
Ich spiele es jetzt bereits 5h und ich finde Wasteland 3 megagut!

Macht richtig Laune, die Kämpfe sind sehr spaßig und auf dem zweiten von 4 Schwierigkeitsgraden bis jetzt absolut machbar. Das Erkunden der Maps macht Spaß, hier einen Schneeball aufgegriffen und direkt mal auf nen NPC geworfen... der allerdings keinen Spaß versteht, Kälte-elementar-schaden erleidet und auf Angriff geht ^^

Die Skills sind toll, sehr viele der Fertigkeiten sind in den Dialogen für extra Optionen gut, einfach klasse!
Außerdem finde ich das Spiel sehr zugänglich als jemand, der Teil 1 nicht gespielt hat und auch Schwierigkeiten hatte, mit Teil 2 warm zu werden... den hab ich nur 5h gespielt wenn es hochkommt.

Warum ich dann überhaupt mit Wasteland 3 geliebäugelt habe?! Ich hatte die Hoffnung auf bessere Zugänglichkeit bei meinem seit Fallout 3/4 absoluten Lieblingssetting^^ Postapokalypse (fand ich schon kuhl, bevor es so Mainstream wurde ;) ... ja ich kenne TWD noch aus den Comics, lange bevor es die TV-Serie gab und fand es schrecklich, dass Tony Moore nach den ersten Ausgaben als Zeichner durch Charlie Adlard ersetzt wurde :'( .

Das erste Mal in der Stadt auch kuhl, was man da alles machen und reparieren kann ^^

Metacritic steht immer noch bei 86% nach 33 Reviews, wovon 32 gut und nur 1 mittelmäßig ausfiel... wie ich finde absolut zurecht. Wie hier bei GOG die 3,6 Userverwertung zustande kommt, ist mir absolut schleierhaft oO vielleicht Leute, die mit Teil 2 besser klar kamen, als ich xD
Post edited August 31, 2020 by Schlaumayr
So, das Spiel hat die ein oder andere Kante, aber das ist normal für ein solch komplexes Spiel. Ich bin total überwältigt von den Möglichkeiten, es spielt sich abseits der Gefechte wie ein modernes Baldur's Gate (nur ohne Romanzen) oder Pillars of Eternity mit einem gehörigen Schuss Fallout. Und die Xcom-ähnlichen Kämpfe sind genial, da man durch die schiere Masse an Waffenarten und Skills so viele Taktikschrauben stellen kann, dass man in der Vielzahl an Möglichkeiten zu ertrinken droht (im positiven Sinn).


Eigentlich würden mich die zum Teil langen Ladezeiten stören, aber das Spiel ist sooo gut, dass man das hier verkraften kann.

WASTELAND 3 ist grad komplett aus meine Bibliothek verschwunden oO zumindest in Galaxy ... nicht kuhl xD
Post edited September 02, 2020 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: WASTELAND 3 ist grad komplett aus meine Bibliothek verschwunden oO zumindest in Galaxy ... nicht kuhl xD
ufff, das gleibe bei mir, in meiner Galaxy-Bibliothek taucht es nicht mehr auf :-/

Aber, bei der Sektion "Vor kurzem von anderen gespielt" taucht es auf, und da kann ich es anklicken und habe dort einen "Spiele"-Button. Sehr strange, hoffentlich fixen sie das bald.

Zur Sicherheit habe ich mir dann gleich mal in der Ansicht ein Lesezeichen gesetzt...
Post edited September 02, 2020 by SaarElwood
Hab es über den Workaround wieder per galaxy gestartet und jetzt ist es auch wieder in meiner galaxy Bib :)

Edit: SmollestLight hat sich im englischen Forum geäußert, dass die Sache wohl wieder behoben wurde.
Post edited September 02, 2020 by Schlaumayr
sodele, mal ein kurzes Zwischenfazit:

Das Game ist echt richtig gut geworden, im Vorfeld hätte ich nicht vermutet, dass das Game mich so fesseln würde und ich in so kurzer Zeit 53h investieren würde. Packt nicht jedes Game.

Was mich nur aktuell echt ein wenig stört ist die fehlende Schnellreisefunktion und das manche Gebiete in mehrere Sektionen mit Ladezeit beim Übergang verbunden sind.
Manchmal muss man durch drei Screens zu Fuß latschen um wieder auf die Weltkarte gelangen zu können, verbunden mit den etwas langen Ladezeiten ist das leider echt nicht toll.

Aber im Grunde kann ich jedem, der etwas mit RPGs anfangen kann, das Spiel empfehlen. Selbst wenn einem das Setting vielleicht nicht direkt zusagen sollte ist ein Blick definitiv wert.
Mich fesselt das Spiel auch ziemlich, aber ich muss auch leider sagen, dass es schon echt viele Bugs noch hat. Bis jetzt bin ich auf keine gravierenden Bugs gestoßen, aber echt viele kleine, die in Summe ganz schön nerven:

Zum Beispiel ein ständiger Begleiter, dass sich bei Waffen willkürlich die Schadenswerte ändern (hauptsächlich Scharfschützengewehre).
Und gerade sehr ärgerlich: Ich war beim Weihnachtsmann (ohne großartig zu spoilern) und der erste Roboter, der an mich heranfährt, ist feindlich gesinnt. Ich hab dann natürlich angegriffen. Hab nach dem Kampf die ganze Karte abgegrast, versucht einen NPC zu finden, mit dem man sprechen kann, weil es sich ja um einen Hilferuf handelte... wie ich online gelesen habe, hätte ich da zuerst mit jemand sprechen müssen und dann hätte sich eine schöne quest mit viel Dialog ergeben... tja, pech gehabt...

Dann gibts in den Painted Mines einen Wohnwagen mit einem Antennenpoblem. Ebenfalls eine verbuggte Quest oder eine vom Entwickler vergessene, wie ich auch schon online gelesen habe.

Ich finde, es ist ein fantastisches Spiel, aber in Summe nerven mich diese ganzen Kleinigkeiten. Mir ist jetzt nicht mal die Hälfte eingefallen, was in den vergangenen 40h so alles nicht optimal lief...

Auf der anderen Seite stehen aber auch viele kuhle Situationen, die an die Popkultur der 80er und 90er erinnern, ich sage nur Knight Rider ^^
Post edited September 13, 2020 by Schlaumayr
Bisher bin ich zum Glück von Bugs großteils verschont geblieben, bis hier und da ein paar Glitches, z. B. wenn eine Tür als nicht offen angezeigt wurde und man trotzdem durchmarschieren konnte.

Leider hab ich aber ebenfalls den Bug mit den Waffenschaden, der sich des Öfteren ändert, hoffentlich fixen sie das mal noch.

Beim Weihnachtsmann wäre mir fast das gleich passiert :-)
Der erste Roboter, der ins Bild kam konnte ich anvisieren, der wurde als feindlich klassifiziert, jedoch fuhr dann zum Glück noch direkt ein zweiter Roboter ins Bild der als friedlich zu erkennen war, daher hab ich nicht direkt geschossen und konnte das Questgebiet richtig abschließen.

Aber im großen und ganzen bin ich immer noch überrascht, dass das Game doch relativ wenig Bugs hat für den Umfang des Spiels.

Bin mal gespannt, aktuell habe ich nun 55h im Game verbracht und vermutlich aktuell 2/3 vom Spiel abgeschlossen.
Ich hab als Mitstreiter einen liebenswerten Honigdachs im Team ... der enorme Lebens- und Schadensewerte besitzt oO
Bin grad in einer Mission, wo ich vom Fahrzeug getrennt war, mit dessen Geschütz durch ein Garagentor gebrochen, echt starkes Gameplay... davor mit der Strahlfähigkeit der Railgun "durch" das Tor geschossen und den Roboter dahinter beschädigt. Stark :)
So, ich bin praktisch auch vor der Finalmission ... und von den Charakteren und wie sie ins Spiel integriert wurden, maßlos enttäuscht...

Ich hatte das ganze Spiel über 2 Begleiter dabei, die nicht selbst gemacht waren. Sie haben mit mir viel Scheiß erlebt, ich hab ihnen bei ihrern Dingen geholfen. Sie haben gesehen, wie sich der Obermotz verhält und trotzdem kehren sie mir den Rücken vor der finalen Mission?! Dieser "Witz" würde mich nicht so aufregen, wenn das nicht 2 meiner schlagfertigsten Einheiten in den Kämpfen wären... was für ein Rotz xD ... ich muss mal schauen, ob ich da neu lade und mich anders entscheide... so oder so finde ich das sehr unglücklich. Ein fader Beigeschmack, der das eigentlich sehr positive Gesamterlebnis ziemlich trübt...

Es ist halt echt hart, wenn man praktisch jeden Zwischenboss ins Gefängnis für einen Prozess steckt, statt ihn mit Selbstjustiz abzumurksen, man am Ende aber vom Companion verlassen wird, weil man sich "nicht an Gesetze hält". Ich weiß grad auch gar nicht, wie ich das Spiel jetzt zu Ende spielen soll. So wie ich will, bin ich nicht bereit, die Rückschritte was Kameraden angeht, zu akzeptieren... das nervt mich wirklich. Ich würde Wasteland 3 definitiv zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre zählen, aber das Ende vermiest es mir in meinem Fall gerade schon ziemlich :(
Post edited September 20, 2020 by Schlaumayr
Ich kann so ne Mechanik auch nicht ab. Man hat da Stundenlang mit denen gespielt, sie ausgerüstet, hochgelevelt und dann verabschieden die sich, gegen meinen Willen, und dann vielleicht auch noch mit Sack und Pack.
Ganz schlimm natürlich, wenn es aus logischer Sicht so ganz überhaupt keinen Sinn ergibt.
Gibt da ne Spieleserie, ich glaube die heißt "Ishtar", wo diese Mechanik, laut den Reviews hier, anscheinend ziemlich ausgiebig gebraucht wird. Anscheinend ist es da ganz normal, dass sich Partymitglieder gerne mal nachts mit Sack und Pack aus dem Staub machen und man kann nix dagegen tun.
Weswegen ich mir diese Trilogie woh lauch nie zulegen werde.
avatar
Maxvorstadt: Ich kann so ne Mechanik auch nicht ab. Man hat da Stundenlang mit denen gespielt, sie ausgerüstet, hochgelevelt und dann verabschieden die sich, gegen meinen Willen, und dann vielleicht auch noch mit Sack und Pack.
Ganz schlimm natürlich, wenn es aus logischer Sicht so ganz überhaupt keinen Sinn ergibt.
Gibt da ne Spieleserie, ich glaube die heißt "Ishtar", wo diese Mechanik, laut den Reviews hier, anscheinend ziemlich ausgiebig gebraucht wird. Anscheinend ist es da ganz normal, dass sich Partymitglieder gerne mal nachts mit Sack und Pack aus dem Staub machen und man kann nix dagegen tun.
Weswegen ich mir diese Trilogie woh lauch nie zulegen werde.
Ich hab mich jetzt für die andere Seite entschieden. Besagter NPC bleibt, aber sagt auch, dass er dem Obermotz noch zwiegespaltener gegenübersteht, nach allem was er so gesehen hat mit mir auf Reise xD das ist absurd, dass er/sie mich im anderen Fall dann einfach verlässt.

Aber gut, ich kann auch mit dieser Entscheidung leben, vielleicht sogar eher... nen Mittelweg scheint es leider nicht zu geben.

Jetzt kommt ein SPOILER:
Ich hatte mich anfangs für Angela entschieden, obwohl man über die gar nichts herausfindet. Da ich leider die ersten Teile nicht kenne, wo sie eine bekannte Figur ist, war das ein ziemlicher Blindflug und wirklich keine begründete Entscheidung. Jetzt bleibe ich auf der Seite des Patriarchen, obwohl mir der die ganze Zeit auch schon nicht koscher ist, seine Methoden sind skrupellos. Allerdings kümmert er sich um die noch übrig gebliebene Zivilisation, wenn auch eher als Diktator, denn als Demokrat.
Sau dämlich finde ich dagegen die Tatsache, dass egal wie man sich entscheidet, am Ende sich eine komplette Hälfte der Basis gegen einen wendet... ich hatte mich eh schon die ganze Zeit gefragt, was das für ein Ruf im Ranger-HQ war, der immer aufgeploppt ist, wenn man den eigenen Waffenhändler angesprochen hat etc. Recht früh im Spiel kam dann mal sowas a la die Moral der Ranger in meinem HQ wäre niedrig oder neutral oder so... wie beeinflusst man das? Das sieht man nämlich nicht in der Ruf-Überischt... und was hat es am Ende gebracht? Nichts, weil sich so oder so die halbe Basis gegen einen stellt.

Ich möchte hier schon nochmal sagen, dass ich Wasteland 3 für ein sehr tolles Spiel halte. Nur die Geschehnisse vor dem finalen Countdown finde ich leider etwas fragwürdig gelöst und versalzt mir etwas die an sich recht gute Suppe.
________________________________________________________
ENDFAZIT:
________________________________________________________

Nach knapp 60 Spielstunden habe ich das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad gemeistert. Ab dem zweiten Spieldrittel bzw. der zweiten Spielhälfte gab es praktisch keine Kämpfe, die ich nicht souverän gewonnen hätte, weil meine Waffen oder die Skills ziemlich mächtig waren.
Überraschenderweise waren bei mir aber nicht die Sniperwaffen die Damagedealer, sondern die Maschinenpistolen, die immerhin beim Spezialangriff einen Streukegel haben und als absoluter Geheimtipp für einen zweiten Durchgang: Die automatische Schrottflinte. Eine Waffe, die 3 mal soviel Schaden anrichtet mit einem Angriff, wie alle anderen in der Party und dabei nur die Hälfte an Aktionspunkten braucht, war bei mir der absolute Sieger. Lucia war auf Handfeuerwaffen getrimmt wegen ihrem Colt und damit durfte sie auch Schrotflinten nutzen, die aufgrund des Flächenschadens eigentlich unabdingbar sind. Die Spezialfähigkeit bei der automatischen Schrottflinte war verheerend, noch größere Streukegel und kritischer Schaden. Damit habe ich ziemlich viel weggeputzt, auch größere Maschinen und Roboter. Bei der aut. Schrottflinte ist ein Angriff für 3 AP ja tatsächlich ein Dreifachschuss.
Der Flammenwerfer war waffentechnisch hier die größte Enttäuschung und einfach total harmlos.
Auch toll: Die Minigun als schweres MG und natürlich hatte ich noch einen Raketenwerfer dabei, immer den aktuell besten.

Meine Figuren waren alle um Level 27 rum, ich habe so gut wie jede Nebenquest erfüllt, außer die verbuggte Weihnachtsmannquest in meinem Fall und evtl. welche, die mir nicht aufgefallen sind (Destructionarena?! Da gab es bestimmt auch ne Quest).

Mir hat Wasteland 3 echt gut gefallen, es strotzt vor witziger Details, egals ob Spielwelt oder Quests und Items. Nur die Charaktere der Party waren mehr als dünn geschrieben, wirklich Bindung habe ich zu keinem aufgebaut, wenn ich das mit Spielen wie Baldur's Gate, Tyranny, Pillars of Eternity oder auch Original Sin 2 vergleiche.
Leider geht der Hauptstory meiner Meinung nach gegen Ende so dermaßen die Puste aus, dass es wie gesagt einen etwas faden Beigeschmack behält. Keine großartigen Wendungen und Überraschungen mehr, nur noch viele kleine Gefechte, die das Ende hinauszuzögern scheinen. Ich hatte mir hier etwas erhofft wie beim goldenen Skorpitron, was für mich ein Kampf auf Messers Schneide war.
Das Ende an sich ist auch nur Flavour-Text, wie man so schön sagt, auf ein paar lieblosen Bildern. Natürlich schon passend auf die eigenen Entscheidungen. Deshalb glänzt das Spiel hier im Abspann wohl auch eher mit Quantität, als Qualität.
Gamestar hatte noch gelobt, wie sich auch wirklich jede kleinste Entscheidung auf das Ende ausübt... einen wirklichen Aha Effekt hatte ich hier nur beim Besuch der Maschinenkommune... das war wirklich großartig... jetzt im Abspann hat mich nicht mal die Hälfte der aufgezählten Konsequenzen und Ausblicke wirklich interessiert.

Nach 40h hätte ich klar gesagt, das ist ein 5/5 Spiel, wenn man die zahlreichen, kleinen Bugs ignoriert (wie z.b auch, dass sich der Schnellzugriff beim Sanitäter ins Inventar verabschiedet, wenn man zu schnell nach einem Verletzungskasten einen Verbandskasten anwählen möchte).
Jetzt nach dem Ende würde ich maximal eine 4 von 5 geben. Die ist dann aber auch verdient. Trotzdem bleibt ein wenig Enttäuschung und/oder Ernüchterung und das ist echt schade.
Post edited September 20, 2020 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr:
Danke für deine ausführliche Review!
Den Spoiler Part habe ich mal übersprungen und erst wieder ab dem Endfazit weitergelesen.
4 von 5 klingt ja weiterhin gut! Ein bisschen schade natürlich wenn der Sprung von "das ist ein super Spiel" zu das ist ein gutes Spiel" erst gegen Ende kommt. Da ich selber noch Desperados 3 und Gears Tactic und XCOM 2 Addon und Phantom Doctrine in meiner Backlog habe bezüglich dieses Genres warte ich ich wohl denke ich nochmal 4-6 Monate auf eine gepatchte "Goty" obwohl ich das Spiel schon seit Release besitze als Kickstarter Backer.
avatar
Schlaumayr:
avatar
TT_TT_TT_TT: Danke für deine ausführliche Review!
Den Spoiler Part habe ich mal übersprungen und erst wieder ab dem Endfazit weitergelesen.
4 von 5 klingt ja weiterhin gut! Ein bisschen schade natürlich wenn der Sprung von "das ist ein super Spiel" zu das ist ein gutes Spiel" erst gegen Ende kommt. Da ich selber noch Desperados 3 und Gears Tactic und XCOM 2 Addon und Phantom Doctrine in meiner Backlog habe bezüglich dieses Genres warte ich ich wohl denke ich nochmal 4-6 Monate auf eine gepatchte "Goty" obwohl ich das Spiel schon seit Release besitze als Kickstarter Backer.
Wie SaarElwood ja auch geschrieben hat, das Spiel fesselt ziemlich und man wird regelrecht in einen Spielfluss gesogen. Das hatte ich auch schon länger nicht mehr in dem Ausmaß. Allerdings schürt das Spiel auf diese Weise eben auch die Erwartungen auf das Ende... und die konnte es dann meiner Meinung nach nicht halten.
Aber ganz klar, das ist dann ein Storyproblem. Auch die leichten Kämpfe haben super Spaß gemacht. Wirklich ein tolles Taktik Game.

Phantom Doctrine müsste ich auch noch angehen, allerdings hat mich da nach dem Tutorial der es ersten Gefechts das Basis-Management abgeschreckt. Vielleicht geb ich dem Titel nochmal einen Versuch.

Und was das Genre angeht, gibts ja auch Fantasy Vertreter wie FORT TRIUMPH und seit kurzem auch THE DUNGEON OF NAHEULBEUK.
Ich hole mal diesen älteren Thread wieder rauf.
Denn gestern ist heimlich, still und leise, ein DLC erschienen:

https://www.gog.com/game/wasteland_3_the_battle_of_steeltown


btw: ein bisschen hatte ich auf einen Season-Pass gehofft, da ja angeblich mehrere DLCs heraus kommen sollten?