It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hat von Euch schon mal einer die GOG Version von Star Wars: X-Wing (1993) (= Diskettenversion) auf deutsch gespielt?
Haben da die B-Wing-Missionen funktioniert?
Sieht für mich so aus, als wenn die deutsche Daten nur unvollständig in die englisch Version eingefügt wurden.
Post edited July 14, 2020 by BumbleBeeGog
Bin mir nicht sicher, aber sowas habe ich schon für die original deutsche Version mal gehört. Müsste ich nachschlagen.
welttraumhaendler: Bin mir nicht sicher, aber sowas habe ich schon für die original deutsche Version mal gehört. Müsste ich nachschlagen.
Die originale deutsche Disketten-Version läuft bei mir unter DOSBox ohne Probleme.
Ich habe die B-Wing Installationsdisketten rausgekramt und habe die md5-Summen mit denen des Manifests (gogdb.org) verglichen.

In der deutschen Fassung scheint die BWING.CFT Datei im RESOURCE Ordner zu fehlen.

Zudem gibt es ein Problem mit der BWING.EXE und der XWING.COM.

Deutsche Fassung (bei Diskette 1):
fbff2fa0f16b91da5227550edd1fbf6d *BWING.EXE
a87bd9edb9e0214c3cf103bb0ab5a2f7 *XWING.COM

Englische Fassung (lag als Diskette 2 bei):
33a3adc5c5ef294c09899bbacf016769 *BWING.EXE
180eccc11df8cf3311c4e8a0ecf268f0 *XWING.COM

GOG Fassung (Manifest) :
BWING.EXE 275.1 kB 33a3adc5c5ef294c09899bbacf016769
XWING.COM 7.6 kB 180eccc11df8cf3311c4e8a0ecf268f0

INSTALL.EXE, READ.ME sind nicht gleich. TOPACE4.BAK, TOPACE4.PLT, VIEWER.EXE sind nicht vorhanden. Das sollte aber für das Funktionieren des Spiels nicht entscheidend sein.

Ich habe BWING.CFT, BWING.EXE und XWING.COM in einer 7z-Datei zusammegefasst:

http://www.mediafire.com/file/iy2yhhqh2qm52o1/BWING.7z/file

Ob der Rest stimmt habe ich nicht überprüft. Nur die B-Wing Dateien von den Disketten.
Scheint mit deinen Dateien immer noch "kaputt" zu sein, siehe Screenshot vom Feldzug V (soll der Introtext sein) und stürzt auch gleich bei der ersten Mission ab.

So sollte es richtig aussehen: https://youtu.be/kyPjvZVRy8Y?t=20
Attachments:
Ich habe mitlerweile eine Version die läuft. Muss jetzt nur noch den Start des Feldzugs testen. Die Übungsmissionen des B-Wing funktionieren schon mal.
Auch der Feldzug 5 lässt sich starten.
Die Missions.lfd und Title.lfd unterscheiden sich auch noch zwischen Diskette und GOG.
Die XWING.COM sollte man besser nicht tauschen. Wird das Spiel einmal über diese Datei (Disketten-Version) gestartet, ist die Kopierschutzabfrage wieder dauerhaft aktiv. Mit der GOG-Version der Datei passiert das nicht.
Ich habe X-Wing (englische Fassung, deutscher Installer) und beide Add-ons (Upgrade Kit wandelt englische in deutsche Fassung um, installiert Imperial Pursuit + B-Wing mit deutscher Fassung) installiert. Die Kopierschutzabfrage ist nicht entfernt.

Ich habe für den Vergleich m5sum Werte erstellt:

https://pastebin.com/x9wLi900

Nach der Installation ist das Intro im ersten Teil Englisch (Sternenzerstörer) und beim zweiten Teil (mit den X-Wings) auf Deutsch. Die Datei BFRONT.OVL wird bei jedem Start verändert. Und mir ist folgendes aufgefallen:

ecc91ed2045d3022af5f95691cd9e3c4 *BMISSION.LFD
ecc91ed2045d3022af5f95691cd9e3c4 *MISSIONS.LFD
f8cd693e3a306452773cefe0443a5175 *BTITLE.LFD
f8cd693e3a306452773cefe0443a5175 *TITLE.LFD

BMISSION.LFD und BTITLE.LFD sind mit denselben md5sum Werten auch im Manifest für die GOG Fassung gelistet.
toma85: Die Datei BFRONT.OVL wird bei jedem Start verändert.
Wie startest Du das Spiel?
Xwing oder Bwing?
Wenn Du mit XWing startest (in diesem Fall wird die XWing.com ausgeführt) wird die Kopierschutzabfrage in BFRONT.OVL aktiviert und BWing.exe ausgeführt.
Wenn Du mit Bwing (Bwing.exe) startest wird die BFRONT.OVL vermutlich nicht geändert. Ist dort allerdings die Abfrage scharf geschaltet, musst Du auch jetzt den Code eingeben.
Unmittelbar nach der (Neu-)Installation von BWing müsste die Datei ohne aktiver Kopierschutzabfrage sein. Wenn Du dann mit Bwing startest sollte es ohne Abfrage gehen (solange Du nicht XWing.com ausführst).
toma85: Und mir ist folgendes aufgefallen:

ecc91ed2045d3022af5f95691cd9e3c4 *BMISSION.LFD
ecc91ed2045d3022af5f95691cd9e3c4 *MISSIONS.LFD
f8cd693e3a306452773cefe0443a5175 *BTITLE.LFD
f8cd693e3a306452773cefe0443a5175 *TITLE.LFD

BMISSION.LFD und BTITLE.LFD sind mit denselben md5sum Werten auch im Manifest für die GOG Fassung gelistet.
Genau da liegt vermutlich der Hund begraben. Falsche Version von TITLE.LFD und MISSION.LFD in der GOG-Installation.
Post edited July 15, 2020 by BumbleBeeGog
Ich habe drei Varianten getestet:

Über die XWING.COM wird die BWING.EXE gestartet, dann kommt die Kopierschutzabfrage.

Über BWING.EXE direkt, ohne vorher einmal XWING.COM ausgeführt zu haben, kommt diese nicht.

BFRONT.OVL mit dem Attribut read-only und XWING.COM führt zu einem Runtime error.

Edit1:
Ich sehe gerade, dass nach dem Start auch TITLE.LFD und MISSIONS.LFD ein aktuelles Datum haben und inhaltsgleich mit den oben genannten BWING Dateien sind.

Edit2 zu TITLE.LFD und MISSIONS.LFD:
Nach der frischen Installation ist der Zustand wie oben beschrieben. Mit dem Ausführen von BWING.EXE ändert sich auch nicht das Datum von den beiden Dateien.
Post edited July 15, 2020 by toma85
In der XWING.COM werden alle beteiligten Dateien erwähnt und am Ende wird BWING.EXE ausgeführt.

Wenn ich es jetzt also richtig überblicke:

- überprüfen, ob BWING.CFT fehlt und ersetzen
- überprüfen, ob BMISSION.LFD und BTITLE.LFD die gleichen md5sum Werte wie oben haben. Dann Kopien dieser Dateien verwenden, um MISSIONS.LFD und TITLE.LFD zu ersetzen.
- deutsche BWING.exe verwenden und mit dieser Datei das Spiel starten
toma85: In der XWING.COM werden alle beteiligten Dateien erwähnt und am Ende wird BWING.EXE ausgeführt.

Wenn ich es jetzt also richtig überblicke:

- überprüfen, ob BWING.CFT fehlt und ersetzen
- überprüfen, ob BMISSION.LFD und BTITLE.LFD die gleichen md5sum Werte wie oben haben. Dann Kopien dieser Dateien verwenden, um MISSIONS.LFD und TITLE.LFD zu ersetzen.
- deutsche BWING.exe verwenden und mit dieser Datei das Spiel starten
Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen.
Wenn hier ein Moderator mit liest, der Interesse hat, dass der Fehler in der deutschen Version beseitigt wird, kann mich kontaktieren. Ich habe eine Lösung des Problems und kann die erforderlichen Dateien zur Verfügung stellen.

Edit:
Den Support zu kontaktieren spare ich mir, weil:
1. Ich kein Problem mehr mit dem Spiel habe.
2. Der Support, was ich so im Forum gelesen habe, derzeit überlastet ist. Soll er sich erst mal um die wirklich wichtigen Problem kümmern, bevor er sich mit Fehler beschäftigt, die bisher scheinbar keiner bemerkt hat.
Post edited July 16, 2020 by BumbleBeeGog
Für alle, die diese Version in deutsch spielen wollen gibt es einen Deutsch-Patch auf CompiWare:

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/606-star-wars-x-wing-1993-german-patch/

Der Patch kann sowohl mit der englischen als auch mit der fehlerhaften deutschen Version verwendet werden.
Post edited July 22, 2020 by BumbleBeeGog