It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Es gibt ja so manchen Hardliner, der wirklich nur hier auf GoG kauft. Ich finde das auch super, wobei ich gestehen muss, dass ich selbst ab und an fremdgehe. Nicht mit S**m, dafür aber mit anderen DRM-freien Stores. Allerdings kaufe ich da nur Spiele, die es bei GoG absolut nicht gibt.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr nur hier oder mischt ihr die Stores etwas?
Ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Für mich ist GOG nur noch ein Shop wie andere auch, außer dass ich hier noch öfter in die Foren reinschaue. DRM-frei sehe ich immer noch als Plus, aber das entschuldigt auch nicht alles, und mittlerweile ist mir selbst das nicht mehr soo wichtig, weil ich für die Spiele eh nie viel bezahle und die meisten nur einmal durchspiele und dann nie wieder. Ist vielleicht egoistisch, aber an irgendeinem Punkt hab ich mir gesagt, ich gönn mir schon so wenig im Leben, wieso verderb ich mir selbst das Freizeitvergnügen noch mit diesen dogmatischen Einschränkungen und beschneide mich selbst in dem, was ich spielen kann. Das hat für mich einfach keinen Sinn mehr ergeben. Und ich glaub auch nicht mehr an GOG als den Retter, der alles anders machen will, da haben sie viel Glaubwürdigkeit verspielt. Heutzutage geh ich einfach je nach Spiel danach, welcher Shop gerade das attraktivste Angebot hat - Preis, Extras, Support / Updates usw.
Post edited January 28, 2024 by Leroux
Hallo Atreyu666,
als "Hardliner" würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings lehne ich jegliche Online-Verbindungsanforderung oder Klientabhängigkeit ab.
Neben GOG.COM beziehe ich jedoch auch immer noch mehrere (besonders etwas ältere) Spiele aus dem Second-Hand-Markt und stöbere gerne auch in der Welt der Indie-Freeware Szene, in beidem habe ich schon so manches Kleinod von Computerspiel entdeckt, was (noch) nicht auf GOG.COM verfügbar ist.

Bis vor etwa sieben oder acht Jahren habe ich auch das eine oder andere Indie-Spiel direkt auf dessen Entwicklerseite gekauft. Allerdings habe ich es mittlerweile aufgegeben, bei Humble verfügbare Titel zu erwerben.

Eigentlich habe ich ja auch bereits viel zu viele Spiele, um mich noch weiter auf andere Plattformen und deren (Neu)Veröffentlichungen zu konzentrieren. Außerdem hatte ich genau ein einziges Mal in meiner Computerzeit ein einigermaßen aktuelles "High-End-System", das war kurz nach der Einführung von Windows XP! =)

Es gibt auch noch immens viele Spiele älteren Kalibers, die bis heute an mir vorbeigegangen sind und weniger Anforderungen an das System stellen.

Möglicherweise liegt mein Desinteresse an vielen modernen Spielen auch zum Teil an meiner Vorliebe für Spielegenres oder -typen, die heute nicht mehr so weit verbreitet sind oder nur noch exklusiv in ihren speziellen Nischen weiterexistieren. Der Zugang zu solchen moderneren Iterationen meiner interessierten Spiele ist dann oft sehr kostspielig und oft an einen Klienten oder ständige Online-Verbindung geknüpft.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Ja.
Nein
Was ich hier kriegen kann, hole ich hier... ich habe aber ebenfalls irgendwann aufgehört, mich selbst zu beschneiden bei absoluten Herzens IPs ... wo auch abzusehen ist, dass die Spiele vermutlich nie hier erscheinen. Da habe ich akzeptiert, dass ich die Spiele nur "miete".

Beispiele wären hier: Hogwarts Legacy, Spider-Man, Dying Light 2, Dead Island Reihe oder auch etwas älter die komplette Mass Effect Reihe (ja, ich mag auch Andromeda)... ansonsten hab ich allerdings hier bei GOG so viele Spiele, ich bräuchte hier und sonst wo gar keine mehr kaufen und hätte trotzdem immer was neues zu Spielen ;)

Was ich mir vermutlich woanders hole, falls es nicht hierherkommt: Obsidians AVOWED (hoffentlich richtig geschrieben) ... PIONEERS OF PAGONIA hat ja scheins gute Karten, nach dem Early Access seinen Weg hierher zu finden...
Post edited January 28, 2024 by Schlaumayr
Nicht nur GOG aber wenn es das Spiel auf GOG gibt, dann natürlich hier. Oder wenn ich weiß, das wird hier (wohl) kommen, dann bin ich entspannt und hol es hier, wenn es kommt (siehe Return to Money Island).

Ansonsten kaufe ich auch auf anderen Plattformen, wenn bestimmte Spiele hier wohl sicher nicht erscheinen. Allerdings gucke ich aber vorher auf pcgamingwiki, auf welchen anderen Plattformen das Spiel angeboten wird und ob es dort möglichst ohne zu viele Restriktionen veröffentlicht wird.
avatar
foxgog: Hallo Atreyu666,
als "Hardliner" würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings lehne ich jegliche Online-Verbindungsanforderung oder Klientabhängigkeit ab.
Dito, genau das.
Ja.
Nein, seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr.
Allerdings bevorzuge ich GOG weiterhin sehr deutlich, insbesondere was den Einsatz von Geldmitteln anbelangt:

GOG = knapp über 2400 Spiele
itch.io = ~ 10 Einkäufe (gibt es bei GOG nicht)
Humble = die ersten ~10 "Indie Bundles" und zwei einzelne DRM-Freie Titel
Epic Games = mit 3 Ausnahmen alles nur Freebies (Ausnahmen: Subnautica 1+2, Slap and Beans)
Steam = ca. 650 Spiele, davon ~65% Freebies, Giveaways, Geschenke von Freunden, 25% sehr günstige Fanatical Bundles, Amazon Prime Keys, Humble Keys, 10% Spiele die mir wichtig sind und davon waren alle im Sale mit ~70% oder deutlich höher rabattiert.
EA Origin/App = 0 Spiele gekauft, alles aus anderen Stores dort gekoppelt
UPlay = 0 Spiele gekauft, alles aus anderen Stores dort gekoppelt, allerdings habe ich mir dort 2 Season Passes im Sale gekauft um zwei Spiele zu komplettieren.
Gamesplanet = Nur "The Sinking City" weil damals nur dort DRM-Frei erhältlich. Inwischen habe ich es bei GOG. Zu Gamesplanet muss ich sagen das der Service dort sehr gut ist.

Ansonsten habe ich noch eine Handvoll DRM-Freie Spiele aus anderen kleinen Stores, die es nur dort gab.

DRM-Free ist eine noch immer eine ganz klare Ausrichtung meinerseits.
Aber insbesondere bei Online-Multiplayerspielen mache ich inzwischen gerne eine Ausnahme, die Dinger sind irgendwann vermutlich eh nicht mehr existent und selbst wenn diese einen Dedicated Server hätten und DRM-Frei wären, dann finde mal dafür Spieler, wenn Du in 5 Jahren mal Lust darauf hast. Solche Titel zocke ich dann und schreibe die einfach ab. Game-as-a-Service ist davon inzwischen die übelste Ausprägung, da sich dort die Inhalte auch regelmäßig ändern und man damit viel verpasst, wenn man diese nicht andauern zockt. Vom GaaS lasse ich inzwischen meistens die Finger.

Und nun folgt eine kleiner Werbetext *lala ding ding, dö ding dong* (Träller):

[i]Wenn ihnen dieser Antwort-as-a-service von der Kult Corp. Int. gefallen hat, erwerben Sie doch bitte 200 K-Bucks im Kult-Store und unterstützen sie den dunkelhumorigen Undergroundgamer "Kult" (fetter Bass im Background) bei seiner Vervollständigung seiner GOG-Sammlung. Sie können auch eines seiner WiFi-Verbindungsmedien-Kits (garantiert mehr als 5 cm³ Luft) erwerben, um den Weltfrieden und natürlich die Gamingbranche zu fördern, aktuell mit satten, unglaublichen 25 % Rabatt!!! Wer da nicht zuschlägt ist schon selbst schuld; das ist ja fast schon kriminell.

Kääääiiiee - Youuuu - Ellll - Tiiiieeee - - - der Name ist Programm....[/i]

Edit: Damned, kursiv funktioniert nicht, hier funktioniert aber auch gar nichts... :-(
Post edited January 29, 2024 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: Aber insbesondere bei Online-Multiplayerspielen mache ich inzwischen gerne eine Ausnahme, die Dinger sind irgendwann vermutlich eh nicht mehr existent und selbst wenn diese einen Dedicated Server hätten und DRM-Frei wären, dann finde mal dafür Spieler, wenn Du in 5 Jahren mal Lust darauf hast.
Ist sowas, wo du mit einem Spielübergreifenden Multiplayerprofil unterwegs bist, sei es jetzt ein richtiges MMO, oder etwas, das sich MMO nennt, nicht eh außen vor bei so einer Frage?
avatar
kultpcgames: Aber insbesondere bei Online-Multiplayerspielen mache ich inzwischen gerne eine Ausnahme, die Dinger sind irgendwann vermutlich eh nicht mehr existent und selbst wenn diese einen Dedicated Server hätten und DRM-Frei wären, dann finde mal dafür Spieler, wenn Du in 5 Jahren mal Lust darauf hast.
avatar
randomuser.833: Ist sowas, wo du mit einem Spielübergreifenden Multiplayerprofil unterwegs bist, sei es jetzt ein richtiges MMO, oder etwas, das sich MMO nennt, nicht eh außen vor bei so einer Frage?
1. Die Fragen lauteten: "Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr nur hier oder mischt ihr die Stores etwas?"

Damit werfe ich m. b. M. n. das durchaus gültig mit in den Ring, egal wo GOG da jetzt positioniert ist und es beantwortet die Beweggründe etwas detaillierter. Was kann ich dafür das GOG da nicht mitziehen kann oder will oder darf oder was-weiß-ich? :-)

2. Das Wort "insbesondere" hat ja auch noch eine Bedeutung. ;-)
GoG only

Nein, ist mir nicht möglich, da ich viel zu viele Retails habe.
Außerdem hat GOG nicht alle Spiele.
Ziehe aber GOG vor.
avatar
Atreyu666: Es gibt ja so manchen Hardliner, der wirklich nur hier auf GoG kauft. Ich finde das auch super, wobei ich gestehen muss, dass ich selbst ab und an fremdgehe. Nicht mit S**m, dafür aber mit anderen DRM-freien Stores. Allerdings kaufe ich da nur Spiele, die es bei GoG absolut nicht gibt.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr nur hier oder mischt ihr die Stores etwas?
Ist (bis dato) mein einziger Online-Store. Ich hab' allerdings auch noch ein bisschen was im Regal stehen (die altehrwürdigen Silberscheiben).
avatar
schmoemi: Ist (bis dato) mein einziger Online-Store. Ich hab' allerdings auch noch ein bisschen was im Regal stehen (die altehrwürdigen Silberscheiben).
Naja, ein paar Silberscheiben (und sogar Disketten) habe ich auch noch. Und ein MMORPG hatte ich mal, aber zum Glück die Lust verloren. Frisst einfach zu viel Zeit.
Bei einem Spiel bin ich mal am DRM/Kontenzwang verzeifelt, weil ich den Key nicht mehr hatte. Das Spiel lief zwar grundsätzlich noch, aber ich konnte keine Fortschritte mehr sichern. Inzwischen laufen die Game for Windows Life-Server bestimmt auch nicht mehr.
Ich fand das Online DRM-schon vorher doof, der eine Fehlkauf hat mich endgültig kuriert.

Hatte dann auch lange keine Zeit mehr und fand eher zufällig Trine (von dem hatte ich gehört, aber zu Steam wäre ich nicht gekrochen) hier bei GOG.
Dadurch habe ich ein paar gute alte und ein paar neuere Spiele bekommen.

Ich habe mehr als genug - da werde ich mich nie mehr über DRM ärgern ...