It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
So grandios, wie der Vorgänger schon war, konnte hier doch gar nichts schief gehen?? WIRKLICH TOLLES SPIEL!!!

Steamworld Heist II braucht praktisch Zero Zeit, um mich wieder in das alte Gefühl zu versetzen. Schick sind an der "aufgebohrten" Grafikengine jetzt die Echtzeitbeleuchtungen der Figuren, was man wirklich merkt.
Ich erinnere mich leider nicht mehr an Teil 1, wie es da mit einer Oberweltmap gehandhabt wurde, aber das mit dem kleinen Uboot und auf dem Meer rumtuckern gefällt mir auch sehr.

Das Setting wurde glaubhaft von Space in Karibik transferiert, weil man nun auf einem "Weltraum-Meer" unterwegs ist, sprich eine geborstene Platte eines Planeten, auf dem noch Wasser schwappt ^^

Macht für mich Sinn genug, um dieses Spiel erneut zu lieben.

Ich kenne kein besseres/anderes ;) 2 D Rundentaktik Spiel (außer Worms vielleicht ?!?)
ich habe von der spielereihe nur gutes gehört,ich kannte es nur vom namen und werde dank prime auch in den genuss kommen, teil 1 mal spielen zu können :)

wenn mir das gefällt,werde ich teil 2 auf die wunschliste packen :)

p.s. ich habe noch ein paar exemplare von teil 1 im give away :)
Post edited August 13, 2024 by Schizo2015
Ja Mann, der richtige Ort für Werbung für die STEAMWORLD HEIST 1 keys im deutschen Giveaway!
avatar
Schlaumayr: Ich erinnere mich leider nicht mehr an Teil 1, wie es da mit einer Oberweltmap gehandhabt wurde, aber das mit dem kleinen Uboot und auf dem Meer rumtuckern gefällt mir auch sehr.
Soweit ich mich erinnere, war das im ersten Teil mehr wie auf einem Spielbrett, feststehende, miteinander verbundene Felder, d.h. man ist wie auf Schienen von Station zu Station durchs All gereist, nicht frei in alle Richtungen.
Ich spiele gerade das erste Spiel, das schon sehr lange in meiner Sammlung war. Ist wirklich ein tolles Spiel.

Und Leroux hat es schon richtig beschrieben. Die Welt ist wie ein Spielbrett, die Missionen sind aneinander gereiht, teilweise gibt es Abzweigungen. Und für bestimmte Bereiche muss man erst genug Reputation sammeln (sprich die anderen Missionen abschließen), um sie zu ereichen.
Ich vermute, dass eine freie Karte (wie im zweiten Teil) zunächst nach einer guten Idee klingt, im Laufe des Spielverlaufs aber eher nervig sein wird.

PaterAlf, was sagst du zu der variablen Sternezahl pro Mission? Nachdem ich etwas dazu gelesen habe, erinnere ich mich daran, dass die Missionen eigentlich zu lang sind um sie wegen fehlender Sterne nochmal zu spielen.
avatar
mk47at: PaterAlf, was sagst du zu der variablen Sternezahl pro Mission? Nachdem ich etwas dazu gelesen habe, erinnere ich mich daran, dass die Missionen eigentlich zu lang sind um sie wegen fehlender Sterne nochmal zu spielen.
Finde ich bisher kein Problem. Zum einen hatte ich bisher bei noch keiner Mission das Problem, das ich nicht alle Sterne kriegen konnte (auf der mittleren Schwierigkeitsstufe), zum anderen sind die Missionen nicht arg lang. Und in den meisten Fällen kann man zunächst auch mit anderen Missionen weiterspielen. Das Problem tritt ja erst auf wenn ein Bereich durch Reputation freigeschaltet werden muss und man die noch nicht erreicht hat.
Es geht nicht ums müssen, sondern ums alle Sterne haben wollen. Und das kann eher nervig werden. ;-)
avatar
mk47at: Es geht nicht ums müssen, sondern ums alle Sterne haben wollen. Und das kann eher nervig werden. ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, hat man später mehr Crewmitglieder und mehr Waffen/Gegenstände, als man für eine Mission mitnehmen kann. Ich bin selbst kein großer Freund davon, Content zu wiederholen, aber wenn man sich dazu gedrängt fühlt, könnte man vielleicht einfach dieselbe Mission nochmal mit anderem Loadout / anderen Teammitgliedern durchspielen, um es etwas interessanter zu gestalten?

Ich hab das Spiel noch nicht durchgespielt, obwohl ich es mag - ich lass mich so leicht von anderem ablenken und verliere dann den Fokus -, aber alles, was ich bisher an Missionen gesehen hatte, war noch gar nicht so lang. Gut, es wurde schon nach hinten hin etwas länger, aber das meiste, was dafür an Zeit draufging, war das Überlegen zwischen den Zügen. Wenn man da Übung bekommt und sicherer wird, dann kann man bereits bekannte Missionen bestimmt auch recht zügig nochmal durchspielen.
Post edited August 14, 2024 by Leroux
Zu STEAMWORLD HEIST 2: Bei einem Levelaufstieg kann man irgendwie immer sämtliche Perks freischalten... muss aber draufklicken... ist das beabsichtigt oder ein Bug?!
Also, spannendes Charaktersystem: Die Waffe bestimmt die Klasse. In dieser Klasse bekommt mal ALLE Perks gemäß dem Level.
Bei Waffenwechsel, wechselt man auch die Klasse bzw. den Job, wie es im Spiel heißt. Dort bekommt man auch alle Perks und kann sich von dem abgelegten Job Perks für Zahnradwährung aussuchen, diese sind von der Zahl dann natürlich begrenzt...
FAZIT nach 15h:

Ich spiel es jetzt seit 15h und hatte nach so 12h einen Durchhänger... der erste Teil war nicht länger und hier hatte ich jetzt auch "genug"... finde leider, dass das Spielprinzip nicht zwangsläufig für ein 15h + Spiel geeignet ist. Und die Map ist wirklich riesig... wer am Anfang die Gebiete kennt, die sich zu Karibien zusammensetzen, das ist vermutlich nur ein Drittel bis ein Viertel der gesamten Map oO.
Und hier leider Schwach, dass es keine Schnellreisefunktion zwischen den Bars gibt, die als sicherer Anlagehafen gelten. Ich hab leider wenig Lust, mich 15 Minuten durch das Bootsfahren"Minispiel" zum Anfang zurück zu kämpfen, um dort übrige Missionen nachzuholen.. das ist übelstes Backtracking... mal sehen, ob es da noch einen Kniff gibt. Aber das Spiel zieht sich für die doch eher belanglose Story...
Die Missionsziele in den Gefechten sind noch verhältnismäßig abwechslungsreich, was man den Entwicklern hoch anrechnen darf, aber die Gefechte an sich kämpfen sich halt doch immer gleich.
Gibt dann gegen später auch teilweise starke Schwierigkeitsschwankungen und ein paar richtig heftige Missionen. Auch die Charaktere werden mit Erfahrung nicht in den Maßen stärker durch sinnvolle Perks, wie die Gegner stärker werden. Wo man in den meisten Spielen overpowered wird, ist es hier tatsächlich eher andersherum. (Es sei denn man fuchst sich total in das Mix and Match der verschiedenen Jobs/Charakterklassen rein. Das ist mir aber für so ein unkompliziertes Spiel dann doch zu kompliziert.)

Fand da den ersten Teil wirklich kurzweiliger. Das Spiel ist immer noch sehr gut, aber einige Tests sind mir da zu blauäugig, da man definitif Ermüdungserscheinungen während des Spiels bekommt...
Post edited August 27, 2024 by Schlaumayr