It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schwing dich als Elitesoldat in einen fortgeschrittenen Mech-Suit, das durch Dimensionen reisen kann! The Riftbreaker ist jetzt auf GOG.COM erhältlich und bis zum 21. Oktober 2021, 10:00 Uhr, gibt es außerdem 10% Rabatt!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Schizo2015: jop,so handhabe ich das auch,aber , wie schon gesagt ,ist das keine dauerlösung,sollte auf jedenfall ermöglich werden.

vllt sollte man den wunsch mal äussern,damit das umgesetzt werden kann.
GQuant: GIbt es:
https://www.gog.com/wishlist/site/let_us_remove_demos
ah,vielen dank
Atreyu666: Ich auch und ich bin froh, dass es die wieder etwas vermehrt gibt :)
TheHexer_pcg: Dito. ^_^

Wer weiß, vielleicht kommen üppige Retail-Boxen doch nochmal in Mode?
Man sagt ja, "irgendwann kommt alles wieder."

Ich will einfach nur wieder Spielehüllen/Boxen wie damals. Mit Handbuch und Weltkarte.
Spart von mir aus die CD und gebt mir einen USB-Stick oder gleich eine SSD. Nur Hauptsache es macht endlich einer. =D
Würde wohl noch eine gute Weile dauern, wenn überhaupt. Ich hatte nach der Collectors Edition vom neuen Metroid Dread geschaut, um etwas mehr zum Spiel zu besitzen, aber Skalper haben da alles schon aufgekauft und verticken das für 150€ und mehr (UVP sind 90€). Ich habe mittlerweile das normale Spiel für 50 anstatt 60 gefunden und bestellt und in der Hülle ist mittlerweile echt nur noch die Datenkassette für die Switch drin. Allerdings bin ich meine ganzen Retailspiele der Switch durchgegangen (7 Stück, alle mit mind. einer Nintendofigur im Spiel) und KEIN Spiel besaß neben der Kassette noch etwas anderes (gut, ein DLC Code für die Erweiterung für Mario&Rabbids, bei der ich es schon ein starkes Stück finde, dass damit ein Teil des Spiels per DRM an mich gebunden ist).
Der langanhaltende Trend setzt sich also fort, dass für Retails nur noch das nötigste gemacht wird. Als ich mir damals Civilization 5 Retail gekauft habe, war der Datenträger nur für die Installtion gut - und ich musste das Spiel auf meinen Steamaccount registrieren. Manche Retails hatten mittlerweile auch wirklich NUR noch einen Einlösecode für Steam ohne Datenträger. Das witzige ist, dass die ganzen Plastikhüllen innen ja weiter die Halterungen für Anleitungen haben, es werden nur mittlerweile keine mehr produziert. Daher denke ich, dass gefüllte physische Versionen nicht mehr zurückkommen - bestenfalls als Sondereditionen, die ihren entsprechenden Aufpreis erhalten. Es wird halt eingespart und sofern du nicht in digitalen Entwicklungsländern lebst, sind digitale Versionen im Alltag einfach überlegen. Praktischerweise werden die Speicherkosten dabei auch auf den Kunden umgewälzt: keinen Datenträger produzieren müssen und als Kunde muss man halt für die passende SD-Karte oder HDD/SSD sorgen.

Was aber noch interessant ist: in der Musikbranche werden ja weiter CDs verkauft und enthalten noch immer mal sowas wie kleine Booklets mit den Songtexten plus Artwork.
Also, als ich noch Retailversionen gekauft habe, war es bei Spielen mit Steamanbindung so, dass die DVD eigentlich nutzlos war, denn sofort nach dem Starten des Installationsprogramms wurde direkt eine Verbindung zu Steam aufgebaut und das Spiel direkt von Steam runtergeladen, vom Datenträger wurde nullkommagarnix installiert.
TheHexer_pcg: Dito. ^_^

Wer weiß, vielleicht kommen üppige Retail-Boxen doch nochmal in Mode?
Man sagt ja, "irgendwann kommt alles wieder."

Ich will einfach nur wieder Spielehüllen/Boxen wie damals. Mit Handbuch und Weltkarte.
Spart von mir aus die CD und gebt mir einen USB-Stick oder gleich eine SSD. Nur Hauptsache es macht endlich einer. =D
Lesser: Würde wohl noch eine gute Weile dauern, wenn überhaupt. Ich hatte nach der Collectors Edition vom neuen Metroid Dread geschaut, um etwas mehr zum Spiel zu besitzen, aber Skalper haben da alles schon aufgekauft und verticken das für 150€ und mehr (UVP sind 90€). Ich habe mittlerweile das normale Spiel für 50 anstatt 60 gefunden und bestellt und in der Hülle ist mittlerweile echt nur noch die Datenkassette für die Switch drin. Allerdings bin ich meine ganzen Retailspiele der Switch durchgegangen (7 Stück, alle mit mind. einer Nintendofigur im Spiel) und KEIN Spiel besaß neben der Kassette noch etwas anderes (gut, ein DLC Code für die Erweiterung für Mario&Rabbids, bei der ich es schon ein starkes Stück finde, dass damit ein Teil des Spiels per DRM an mich gebunden ist).
Der langanhaltende Trend setzt sich also fort, dass für Retails nur noch das nötigste gemacht wird. Als ich mir damals Civilization 5 Retail gekauft habe, war der Datenträger nur für die Installtion gut - und ich musste das Spiel auf meinen Steamaccount registrieren. Manche Retails hatten mittlerweile auch wirklich NUR noch einen Einlösecode für Steam ohne Datenträger. Das witzige ist, dass die ganzen Plastikhüllen innen ja weiter die Halterungen für Anleitungen haben, es werden nur mittlerweile keine mehr produziert. Daher denke ich, dass gefüllte physische Versionen nicht mehr zurückkommen - bestenfalls als Sondereditionen, die ihren entsprechenden Aufpreis erhalten. Es wird halt eingespart und sofern du nicht in digitalen Entwicklungsländern lebst, sind digitale Versionen im Alltag einfach überlegen. Praktischerweise werden die Speicherkosten dabei auch auf den Kunden umgewälzt: keinen Datenträger produzieren müssen und als Kunde muss man halt für die passende SD-Karte oder HDD/SSD sorgen.

Was aber noch interessant ist: in der Musikbranche werden ja weiter CDs verkauft und enthalten noch immer mal sowas wie kleine Booklets mit den Songtexten plus Artwork.
Meine letzte Retailversion ist die von Elite Dangerous, die ich zusammen mit meinem Alpha-Zugang erworben habe und zum Release erhalten habe.
Außer nett im Regal rumstehen kann diese Version rein gar nichts mehr. Wenn man sie aufspielen würde, müsste man jede Menge Updates runterladen und die Informationen im Handbuch sind auch hoffnungslos veraltet, da sich soviel an dem Spiel verändert hat seit dem Release.
Apropo Handbuch. Im Vergleich zum Original-Handbuch von 1984 ist das beiliegende Handbuch ohne viel Liebe entstanden. 1984 war das Handbuch noch Teil des Erlebnisses ... Das heutige ist nur noch ne Beschreibung der wichtigsten Funktionen.

Retails sind heutzutage einfach überholt, da Spiele häufig im Wandel innerhalb ihrer Lebenszeit sind.
Post edited October 16, 2021 by Samuraifox
Lesser: Würde wohl noch eine gute Weile dauern, wenn überhaupt. Ich hatte nach der Collectors Edition vom neuen Metroid Dread geschaut, um etwas mehr zum Spiel zu besitzen, aber Skalper haben da alles schon aufgekauft und verticken das für 150€ und mehr (UVP sind 90€). Ich habe mittlerweile das normale Spiel für 50 anstatt 60 gefunden und bestellt und in der Hülle ist mittlerweile echt nur noch die Datenkassette für die Switch drin. Allerdings bin ich meine ganzen Retailspiele der Switch durchgegangen (7 Stück, alle mit mind. einer Nintendofigur im Spiel) und KEIN Spiel besaß neben der Kassette noch etwas anderes (gut, ein DLC Code für die Erweiterung für Mario&Rabbids, bei der ich es schon ein starkes Stück finde, dass damit ein Teil des Spiels per DRM an mich gebunden ist).

Samuraifox: Meine letzte Retailversion ist die von Elite Dangerous, die ich zusammen mit meinem Alpha-Zugang erworben habe.
Außer nett im Regal rumstehen kann diese Version rein gar nichts mehr. Wenn man sie aufspielen würde, müsste man jede Menge Updates runterladen und die Informationen im Handbuch sind auch hoffnungslos veraltet, da sich soviel an dem Spiel verändert hat seit dem Release.

Retails sind heutzutage einfach überholt, da Spiele häufig im Wandel innerhalb ihrer Lebenszeit sind.
Optisch können die alten Boxen durchaus ein Leckerli sein. Gerade einige alte Collectors Editions bieten optisch einiges.
Aber sie nehmen auch Platz weg, im Regal. Sind letztlich hübsche Staubfänger .....
Den Platz hab ich einfach nicht, da ich ihn für andere Sammlerstücke und Bücher brauche.

Bin sehr zufrieden, mit der digitalen GOG Bibliothek. Auch optisch.
Nari-Y9: […]Aber sie nehmen auch Platz weg, im Regal. Sind letztlich hübsche Staubfänger[…]
Ja eben. Dadurch hab ich früher auch viel wieder verkauft.
Cool ist es trotzdem und für manche Sachen kann man das durchaus noch machen.

Mir würde ja wirklich schon eine schlichte Amaray, mit Handbuch, Weltkarte und Artbook in einem Karton-Schuber reichen. So wie bspw. die Witcher 1 Enhanced Edition, nur in kleiner. Könnte man ja auf einen schicken USB-Stick packen, der dann in der Hülle befestigt wird. Da passen dann auch noch locker weitere Extras rein, ohne das es viel Platz wegnimmt. ^_^

Müssen ja nicht immer riesige Klopper mit Figuren sein. (Kann man ja als Datei beiligen um es dann mit 3D-Drucker auszudrucken) =D

So handhabe ich das ja quasi auch mit meiner GOG-Bibliothek. Jedes Spiel hat ein eigenes Ordner-Icon und einen "Extras"-Ordner. Da kommt dann alles rein, was ich im Netz so finde. Bilder, Fanart, Lösungen zu irgendwelchem Sammelkram (ich hasse zu viel Sammelkram).
Nari-Y9: […]Aber sie nehmen auch Platz weg, im Regal. Sind letztlich hübsche Staubfänger[…]
TheHexer_pcg: Ja eben. Dadurch hab ich früher auch viel wieder verkauft.
Cool ist es trotzdem und für manche Sachen kann man das durchaus noch machen.

Mir würde ja wirklich schon eine schlichte Amaray, mit Handbuch, Weltkarte und Artbook in einem Karton-Schuber reichen. So wie bspw. die Witcher 1 Enhanced Edition, nur in kleiner. Könnte man ja auf einen schicken USB-Stick packen, der dann in der Hülle befestigt wird. Da passen dann auch noch locker weitere Extras rein, ohne das es viel Platz wegnimmt. ^_^

Müssen ja nicht immer riesige Klopper mit Figuren sein. (Kann man ja als Datei beiligen um es dann mit 3D-Drucker auszudrucken) =D

So handhabe ich das ja quasi auch mit meiner GOG-Bibliothek. Jedes Spiel hat ein eigenes Ordner-Icon und einen "Extras"-Ordner. Da kommt dann alles rein, was ich im Netz so finde. Bilder, Fanart, Lösungen zu irgendwelchem Sammelkram (ich hasse zu viel Sammelkram).
Wie sagte der weise Yoghurt schon so treffend? "Merchandising, Merchandising!"