springtoiffel: Gibt genug Spiele auf steam, da läuft das so: du kaufst es, lädst es runter. Gehst ins steam-Verzeichnis, kopierst den kompletten Ordner, fügst ihn woanders ein, machst einen Shortcut für die exe und dann kannst du das Spiel direkt so zocken. Da kann man das Spiel dann auf steam deinstallieren, sogar steam selber deinstallieren oder im Extremfall den ganzen steam-Account löschen lassen, das Spiel bleibt dir erhalten. Kannst du genauso ein Backup davon machen und auf ewig behalten, wie das bei gog der Fall ist. In diesem Fall wirkt steam, wie gog auch, nur als Plattform für den Verkauf und den Download des Produkts.
Was bei steam die meisten nervt, ist das immer-online-DRM und/oder weitere DRM-Plattformen wie Denuvo oder Origin usw. Aber wie oben erwähnt, gibt es einige alte und tatsächlich auch neue Spiele auf steam, die so DRM-frei sind, wie es nur geht. :-/
Schlaumayr: Ich würde mich mit meinen Skills jetzt nur als "Anwender" bezeichnen, aber musst du bei einer Neuinstallation deines Systems dann nicht was in die Win Registry eintragen, um das Spiel starten zu können?! Weil der "Trick" mit dem Ordner Kopieren klappt gefühlt bei keiner unter Windows installierten Software, selbst wenn sie keinen Kopierschutz hat... oder täusche ich mich da?! So war es zumindest früher, vielleicht ist seit Win 7, 8 und 10 das System offener geworden?!
Nee, da muss man wirklich gar nix machen.
Am Beispiel Kenshi:
Ich gehe zu d/program files/steam/steamapps/common, Rechtsklick auf den Ordner Kenshi, kopieren.
Dann gehe ich zu e/spiele und drücke einfügen. Dauert ne Weile, aber das komplette Zeug wird kopiert. Dann rechtsklick auf die exe, Desktop-Verknüpfung erstellen.
Ich logge mich bei steam ein, deinstalliere dort Kenshi; somit verschwindet auch der Ordner aus steam/steamapps/common.
Man startet das Kenshi aus e/spiele vom Shortcut aus und das Ding läuft ganz normal. Ich habe Kenshi sowohl auf steam, als auch auf gog. Hatte bis vor ein paar Monaten die steam Version DRM-frei wie beschrieben auf e/spiele drauf, dann hab ich das gelöscht und die gog-Version installiert. Es gibt absolut keinen Unterschied.
Fun-Fact: manche DRM-freien Spiele, die man über gog oder andere DRM-freie Shops kauft, haben übrigens in ihren Dateien steam_api.dll integriert. Weil die Entwickler zu faul sind, das Versions-spezifisch zu bereinigen. Das ist das Ding, das normalerweise ermöglicht, dass die Spiele über steam laufen. Da sie aber nicht den online-Zwang haben, macht es keinen Unterschied und die Entwickler machen sich nicht die Mühe, das Zeug zu entfernen. ^^
KingCross: Gibt es auch etwas über The Council zu sagen? Würde mich brennender interessieren, als Nebenschauplätze...
Ist quasi wie ein Telltale-Adventure, aber mit Anleihen von Rollenspiel. Hatte ne ziemlich gute Story mit zahlreichen Wendungen, die man direkt durch die Entscheidungen herbeiführen kann. Ton und Atmosphäre sind lockerer, als die Bilder vermuten lassen.
Wenn das gut klingt, würde ich zum Kauf raten. Auf Spoiler und weitere Infos sollte man möglichst verzichten. ^^