It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

The Council von Focus Home Interactive ist jetzt DRM-frei auf GOG.COM erhältlich! Bei diesem Spiel trägt jeder deiner Entscheidungen schweres Gewicht und jede Figur ändert die Geschichte und wie sie sich entfaltet.

In The Council nehmen wir an der Sitzung einer Geheimgesellschaft im Jahr 1793 teil. Auf der kleinen Insel vor den Ufern Englands sind berühmte historische Persönlichkeiten wie Napoleon Bonaparte und George Washington vertreten. Intrigen und Geheimnisse sind allgegenwärtig, aber unsere Hauptfigur muss einer dringenderen Angelegenheit nachgehen - seine Mutter ist kürzlich auf der gleichen Insel verschwunden.

Bis zum 3. Dezember, um 15:00 Uhr, ist The Council für -66% zu haben.
Es ist echt zum Heulen ^^'
Also merke: nie wieder irgendein interessantes Spiel irgendwo kaufen, es könnte ja irgendwann mal auf gog erscheinen.
Oder auch nicht. Dann wartet man halt bis ans Ende aller Tage. ¯\_(ツ)_/¯
low rated
A Plague Tale: Innocence wäre mir lieber gewesen, und hätte ich sofort gekauft.
Bei The Council muss ich leider passen.
Post edited November 20, 2019 by Valdasaar
springtoiffel: Es ist echt zum Heulen ^^'
Also merke: nie wieder irgendein interessantes Spiel irgendwo kaufen, es könnte ja irgendwann mal auf gog erscheinen.
Ich boykottiere alle DRM-verseuchten Spiele seit Valve mit dem Accountbindungsquatsch angefangen hat.
Deswegen freue ich mich über jedes Spiel was bei GOG veröffentlicht wird. Der Rest existiert einfach nicht für mich.
low rated
seppelfred: Ich boykottiere alle DRM-verseuchten Spiele seit Valve mit dem Accountbindungsquatsch angefangen hat.
Deswegen freue ich mich über jedes Spiel was bei GOG veröffentlicht wird. Der Rest existiert einfach nicht für mich.
Deine Einstellung gefällt mir :)
seppelfred: Ich boykottiere alle DRM-verseuchten Spiele seit Valve mit dem Accountbindungsquatsch angefangen hat.
Klar, für DRM-Boykottierer ist das natürlich klasse, wenn jedes Spiel irwann mal auf gog erscheint.
Aber ich persönlich habe meinen steam-Account 4 Jahre länger, als meinen gog-Account und ich nutze steam weiterhin (gibt ja auch einige DRM freie Spiele auf steam), auch wenn ich gog bevorzuge - erscheint ein Spiel bei beiden Plattformen, kaufe ich in jedem Fall die Version auf gog.

Wenn es aber so aussieht, dass ein Spiel nur auf steam erscheint und es mich halt interessiert, dann hole ich es mir eben da; und dann kommt es doch noch auf gog, so wie das hier - und zwar nach ein-einhalb Jahren ...
Kommt in letzter Zeit immer öfter vor, diese extrem zeitverzögerten Releases und das würde einen Doppelkauf bedeuten, wenn ich die Vorteile von DRM-Freiheit genießen will.
Tja. Wer nicht warten, kann hat halt Nachteile. Was soll man dazu noch sagen?
Ahoy Bruder im Geiste.
Ich mach beim Steam-Boykott mit, seit es Steam gibt. Und beim Boykott von Origin, Uplay, Epic, Impulse, Triton und wie sie alle heißen (und hießen).
springtoiffel: Klar, für DRM-Boykottierer ist das natürlich klasse, wenn jedes Spiel irwann mal auf gog erscheint.
Aber ich persönlich habe meinen steam-Account 4 Jahre länger, als meinen gog-Account und ich nutze steam weiterhin (gibt ja auch einige DRM freie Spiele auf steam), auch wenn ich gog bevorzuge - erscheint ein Spiel bei beiden Plattformen, kaufe ich in jedem Fall die Version auf gog.

Wenn es aber so aussieht, dass ein Spiel nur auf steam erscheint und es mich halt interessiert, dann hole ich es mir eben da; und dann kommt es doch noch auf gog, so wie das hier - und zwar nach ein-einhalb Jahren ...
Kommt in letzter Zeit immer öfter vor, diese extrem zeitverzögerten Releases und das würde einen Doppelkauf bedeuten, wenn ich die Vorteile von DRM-Freiheit genießen will.
Wenn du das Spiel nur über den Steam Launcher runterladen und das erste Mal installieren kannst, dann ist es NICHT DRM-frei.
Post edited November 20, 2019 by randomuser.833
randomuser.833: Wenn du das Spiel nur über den Steam Launcher runterladen und das erste Mal installieren kannst, dann ist es NICHT DRM-frei.
Gibt genug Spiele auf steam, da läuft das so: du kaufst es, lädst es runter. Gehst ins steam-Verzeichnis, kopierst den kompletten Ordner, fügst ihn woanders ein, machst einen Shortcut für die exe und dann kannst du das Spiel direkt so zocken. Da kann man das Spiel dann auf steam deinstallieren, sogar steam selber deinstallieren oder im Extremfall den ganzen steam-Account löschen lassen, das Spiel bleibt dir erhalten. Kannst du genauso ein Backup davon machen und auf ewig behalten, wie das bei gog der Fall ist. In diesem Fall wirkt steam, wie gog auch, nur als Plattform für den Verkauf und den Download des Produkts.
Was bei steam die meisten nervt, ist das immer-online-DRM und/oder weitere DRM-Plattformen wie Denuvo oder Origin usw. Aber wie oben erwähnt, gibt es einige alte und tatsächlich auch neue Spiele auf steam, die so DRM-frei sind, wie es nur geht. :-/
randomuser.833: Wenn du das Spiel nur über den Steam Launcher runterladen und das erste Mal installieren kannst, dann ist es NICHT DRM-frei.
springtoiffel: Gibt genug Spiele auf steam, da läuft das so: du kaufst es, lädst es runter. Gehst ins steam-Verzeichnis, kopierst den kompletten Ordner, fügst ihn woanders ein, machst einen Shortcut für die exe und dann kannst du das Spiel direkt so zocken. Da kann man das Spiel dann auf steam deinstallieren, sogar steam selber deinstallieren oder im Extremfall den ganzen steam-Account löschen lassen, das Spiel bleibt dir erhalten. Kannst du genauso ein Backup davon machen und auf ewig behalten, wie das bei gog der Fall ist. In diesem Fall wirkt steam, wie gog auch, nur als Plattform für den Verkauf und den Download des Produkts.
Was bei steam die meisten nervt, ist das immer-online-DRM und/oder weitere DRM-Plattformen wie Denuvo oder Origin usw. Aber wie oben erwähnt, gibt es einige alte und tatsächlich auch neue Spiele auf steam, die so DRM-frei sind, wie es nur geht. :-/
Noch mal, so lange du das Spiel das erste Mal NUR über den Steam Client runterladen kannst und es mindestens 1x mit dem Steam Client installieren musst, ist es nicht DRM-frei.
Da ist egal was du hinterher machen kannst.
springtoiffel: Gibt genug Spiele auf steam, da läuft das so: du kaufst es, lädst es runter. Gehst ins steam-Verzeichnis, kopierst den kompletten Ordner, fügst ihn woanders ein, machst einen Shortcut für die exe und dann kannst du das Spiel direkt so zocken. Da kann man das Spiel dann auf steam deinstallieren, sogar steam selber deinstallieren oder im Extremfall den ganzen steam-Account löschen lassen, das Spiel bleibt dir erhalten. Kannst du genauso ein Backup davon machen und auf ewig behalten, wie das bei gog der Fall ist. In diesem Fall wirkt steam, wie gog auch, nur als Plattform für den Verkauf und den Download des Produkts.
Ich würde mich mit meinen Skills jetzt nur als "Anwender" bezeichnen, aber musst du bei einer Neuinstallation deines Systems dann nicht was in die Win Registry eintragen, um das Spiel starten zu können?! Weil der "Trick" mit dem Ordner Kopieren klappt gefühlt bei keiner unter Windows installierten Software, selbst wenn sie keinen Kopierschutz hat... oder täusche ich mich da?! So war es zumindest früher, vielleicht ist seit Win 7, 8 und 10 das System offener geworden?!
randomuser.833: Noch mal, so lange du das Spiel das erste Mal NUR über den Steam Client runterladen kannst und es mindestens 1x mit dem Steam Client installieren musst, ist es nicht DRM-frei.
Da ist egal was du hinterher machen kannst.
Ich sehe wirklich keinen Unterschied, ob ich mich bei
- gog einlogge und ein Spiel per gog-Downloader oder Galaxy downloade
- steam einlogge und ein Spiel per steam downloade.

Ja, bei steam hat man mehr Aufwand, durch das Kopieren, Einfügen, Shortcut-Machen und deinstallieren des steam-Ordners.
Aber es ist und bleibt dasselbe: man hat ein Spiel ohne Online-Zwang, das man komplett ohne Internet und Launcher spielen kann und es werden einem keine Updates aufgezwungen.

steam an sich ist nur ein Shop. Es gibt die hauseigene steam-DRM, die dich zwingt, dass du Spiele nur per Launcher und mit aktiver Internetverbindung zocken kannst. Wenn das aber nicht gegeben ist, ist das Ding DRM-frei.

Sehe übrigens nicht nur ich so, gibt es eine ganze Liste mit DRM-freien Spielen auf steam und Entwickler sagen auch, dass ein steam-only Spiel DRM-frei ist, wenn es nicht den Online-/Launcher-Zwang hat.
Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: Underworld Ascendant. Wurde von gog abgelehnt. Stellungsnahme der Entwickler: ist im Endeffekt egal, das Ding ist eh DRM-frei.
Gibt es auch etwas über The Council zu sagen? Würde mich brennender interessieren, als Nebenschauplätze...
Schlaumayr: Ich würde mich mit meinen Skills jetzt nur als "Anwender" bezeichnen, aber musst du bei einer Neuinstallation deines Systems dann nicht was in die Win Registry eintragen, um das Spiel starten zu können?! Weil der "Trick" mit dem Ordner Kopieren klappt gefühlt bei keiner unter Windows installierten Software, selbst wenn sie keinen Kopierschutz hat... oder täusche ich mich da?! So war es zumindest früher, vielleicht ist seit Win 7, 8 und 10 das System offener geworden?!
Nee, da muss man wirklich gar nix machen.
Am Beispiel Kenshi:
Ich gehe zu d/program files/steam/steamapps/common, Rechtsklick auf den Ordner Kenshi, kopieren.
Dann gehe ich zu e/spiele und drücke einfügen. Dauert ne Weile, aber das komplette Zeug wird kopiert. Dann rechtsklick auf die exe, Desktop-Verknüpfung erstellen.
Ich logge mich bei steam ein, deinstalliere dort Kenshi; somit verschwindet auch der Ordner aus steam/steamapps/common.

Man startet das Kenshi aus e/spiele vom Shortcut aus und das Ding läuft ganz normal. Ich habe Kenshi sowohl auf steam, als auch auf gog. Hatte bis vor ein paar Monaten die steam Version DRM-frei wie beschrieben auf e/spiele drauf, dann hab ich das gelöscht und die gog-Version installiert. Es gibt absolut keinen Unterschied.

Fun-Fact: manche DRM-freien Spiele, die man über gog oder andere DRM-freie Shops kauft, haben übrigens in ihren Dateien steam_api.dll integriert. Weil die Entwickler zu faul sind, das Versions-spezifisch zu bereinigen. Das ist das Ding, das normalerweise ermöglicht, dass die Spiele über steam laufen. Da sie aber nicht den online-Zwang haben, macht es keinen Unterschied und die Entwickler machen sich nicht die Mühe, das Zeug zu entfernen. ^^
KingCross: Gibt es auch etwas über The Council zu sagen? Würde mich brennender interessieren, als Nebenschauplätze...
Ist quasi wie ein Telltale-Adventure, aber mit Anleihen von Rollenspiel. Hatte ne ziemlich gute Story mit zahlreichen Wendungen, die man direkt durch die Entscheidungen herbeiführen kann. Ton und Atmosphäre sind lockerer, als die Bilder vermuten lassen.
Wenn das gut klingt, würde ich zum Kauf raten. Auf Spoiler und weitere Infos sollte man möglichst verzichten. ^^
Post edited November 20, 2019 by springtoiffel
Geduld Du lernen musst, junger Padawan... :-)