It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Reise durch ein magisches Reich, das vor Geheimnissen strotzt, die auf deine Enthüllung warten.

Genre: Action, Adventure, RPG
Rabatt: -30% bis 7. Juli 2022 um 15:00 Uhr
Niedlich!

Hat so ein paar unterschwellige Studio Gibli Vibes. Hübsch, hübsch.

Trotzdem warte ich erstmal auf ein paar Reviews.
avatar
Nervensaegen: Niedlich!

Hat so ein paar unterschwellige Studio Gibli Vibes. Hübsch, hübsch.

Trotzdem warte ich erstmal auf ein paar Reviews.
Ich habe eher Zelda Vibes.
Die Musik im Trailer klingt toll.

Ich setze es mal auf die Wishlist, bis es ein paar Reviews dazu gibt :)
hammer,das es auf pc kommt,freut mich tierisch,ich habe das damals gerne auf dem tablet gespielt,da war es noch apple exclusiv und nur mit arcade zu spielen,fand das spiel echt nice und hat mir sehr viel spass gemacht,fürn zehner würde ich es auch auf pc kaufen ^^
Ich habe mir mal ein paar Reviews auf Youtube dazu gegönnt und wow... die sind sich alle recht einig: Das Spiel sieht hübsch aus, aber ist totaler Käse. Die Optik ist top, die Story quasi nonexistent, das Gameplay hat mehr Mängel als es gut macht und viele Stellen sind wohl einfach nur unfair, speziell die Gegner und das permanente Herunterfallen von Plattformen...
Naaaaja, da warte ich lieber ab. Ich habe auch gehört, dass das Spiel gepatched wurde, aber was genau sie verbessert haben, weiss ich nicht.
Na da verzichte ich doch gerne...
avatar
Schizo2015: hammer,das es auf pc kommt,freut mich tierisch,ich habe das damals gerne auf dem tablet gespielt,da war es noch apple exclusiv und nur mit arcade zu spielen,fand das spiel echt nice und hat mir sehr viel spass gemacht,fürn zehner würde ich es auch auf pc kaufen ^^
Ist also ein Mobileport?
avatar
Atreyu666: Ich habe mir mal ein paar Reviews auf Youtube dazu gegönnt und wow... die sind sich alle recht einig: Das Spiel sieht hübsch aus, aber ist totaler Käse. Die Optik ist top, die Story quasi nonexistent, das Gameplay hat mehr Mängel als es gut macht und viele Stellen sind wohl einfach nur unfair, speziell die Gegner und das permanente Herunterfallen von Plattformen...
Das Spiel lebt tatsächlich von seiner Grafik und der Musik, welch Letztere sich ziemlich schnell verbraucht. Es krankt an vielem, wie ich nach 2-stündiger Spielzeit selbst feststellen durfte, wie zum Beispiel das Layout der Steuerung, egal ob Keyboard oder Controller. Beide Eingabemethoden funktionieren, sind jedoch alles andere als ideal.

KB: WASD -> up, down, left, right, right->up/down, left-up/down
Inventory/Quest-Log/...: Enter
Quick-Switch Items -> Pfeiltasten rechts
C: Multiple-Mapping -> Benutzen, Essen, Verstecken, Werfen, Aufheben.

Linke Maustaste: Ablegen! Wichtig, weil es schnell passieren kann, einen in der Hand gehaltenen Gegenstand via C zu werfen ...

Mit KB+Maus ist das Spiel einfach nicht vernünftig spielbar. Es funktioniert zwar an und für sich, der Charakter bewegt sich und steuert sich flüssig - oder dem Gelände angepasst, ist dennoch alles andere als ideal. Es gibt auch keinen In-Game-Cursor, wenn das die Eingabemethode der Wahl ist, bleibt also der generische Windows-Cursor, was eher störend wirkt.

Mit einem Gamepad ist es auch nicht ideal. Stick zur Bewegung von Charakteren, Buttons mehrfach gemapped, wobei hier besonders zum tragen kommt, dass man zum Beispiel B drücken muss, um einen Gegenstand im Quickslot zu 'aktivieren', dann Y ihn zu verwenden. Klingt erst mal nicht schlimm, wird jedoch dann nervig, wenn es sich alle paar Sekunden deaktiviert und ständig B->Y, B->Y gedrückt werden muss.

Es war auch keine gute Entscheidung, die Menü-Steuerung Hauptmenü->In-Game Menü, die restliche Navigation (ebenfalls im Menü) mit dem linken Stick zu belegen. Mit diesem Eingabegerät ist es auch einfacher, Gegenstände, statt sie sachte abzulegen, zu werfen und zu vernichten.

In kurzen Worten: Die typische Unity-Krankheit™ keine Möglichkeit, die Steuerung anzupassen. Ständiges aufpassen nicht die falsche Taste zu drücken, um sich nicht den Weg zu versperren oder Dinge zu zerstören die nicht zerstört werden sollten, ist so nervig wie notwendig.

-----

Was mich in den zwei Stunden, die ich es getestet hat, am meisten störte, waren die folgenden Dinge.
Die Freiheit sich an verschiedene Orte zu begeben, erst in begrenztem Rahmen, um mit Quest-NPC zu interagieren (Dorf u. a.), dunkler Turm, Mine führte zu seltsamen Situationen. So wurde ich von einer Bauersfrau gebeten, ihre zwei Hühner zurückzubringen.

(Mehr dazu nachfolgend). Das führt in den dunklen Turm, wo neben dem mistigen Huhn auch etwas ganz anderes auf die beiden Charaktere wartet. (Ein großer Reveal in Bezug auf den Haupt-Charakter und der Erwerb eines Gegenstandes, der für einen Abschnitt an anderer Stelle noch wichtiger wäre.) das wäre an sich kein Problem, wenn es nicht ein absolut hirnloses Plotdevice (könnte auch Railroading sagen) ist. Denn durch die Quest mit dem Huhn landen beide in einer Falle, und eines der so gepriesenen Rätsel muss gelöst werden: Verschiebe Blöcke ... Sokoban lässt grüßen, dann big reveal, ein weiteres Rätsel, wo beide Charaktere sich an jeweils eine bestimmte Stelle stellen müssen, im Fall des Mädchens muss der Befehl. -> bleib da stehen gegeben werden und der Weg ist wieder frei.

Alles, was da an Informationen und neuer Fähigkeit ans Licht kommt, man sei der Held aus den Fabeln und habe eine große Aufgabe vor sich, kommt völlig außer der Reihe. Völliger Käse, könnte ich auch sagen, in der eben die Freiheit sich eher negativ auswirkt.

Die oben angeführten Rätsel können auch dazu führen, dass ein Rätsel ungelöst und ein Schatz ungehoben bleiben muss. Kisten lassen sich schieben, auch das ein mittelschweres Problem, wenn besagte Kiste ein wenig zu weit geschoben wurde, den richtigen Punkt anzusteuern, um sie in eine der vier Himmelsrichtungen (oder, wohin sie geschoben werden kann), zurück schieben.

Als Beispiel sei eines der Hühner genannt. Das Huhn hat mittlerweile der Heimkehrinstinkt gepackt. Es wartet an einem verschiebbaren Block darauf aufgehoben und an eine bestimmte Stelle im offenen Stall getragen und abgesetzt zu werden. Mitten im Zaun ist der Block, der bis an den kleinen Fluss geschoben werden kann, neben die kleine Brücke direkt daneben. Viel Spaß, wenn das Huhn zurückgebracht wurde, den Block so zu erwischen, dass das Huhn nicht wieder 'flieht' und sich brav an die Stelle vor dem Zaun setzt, wo man es wieder aufheben, laaaaaaaaaangsam tragen und vorsichtig in seinem Nest absetzen muss.

Es gibt auch Quests wie diesen -> Hole doch Bitte Gegenstand X um Gegenstand Y auszugraben und ihn an Platz Z abzusetzen. Nervig dafür winkt ein Herzchen als Belohnung.

Der Plot verkommt auf diese Weise zu einem unzusammenhängenden durcheinander und zahlreiche Queste sind nur eines: nervig und umständlich oder unlösbar.

Die Entwickler haben das möglicherweise interessante Spiel auf mehreren Ebenen selbst sabotiert und wohl gehofft, von Ghibli-Grafik und Zelda-Charme geblendet, würden die Sache retten. Klappt nicht. Das billig-wirkende Textfenster, die generische große Mini-Map, viele kleinere und größere störende Elemente versauen den Spielspaß gewaltig. Für mich waren es zu viele Dinge, die mir innerhalb kurzer Zeit sauer aufgestoßen sind und mich letztlich zum Refund bewogen.
avatar
Atreyu666: Naaaaja, da warte ich lieber ab. Ich habe auch gehört, dass das Spiel gepatched wurde, aber was genau sie verbessert haben, weiss ich nicht.
Es gab ein *Update 1* und einen Hotfix 1, beide aus dem Jahr 2021, seitdem überhaupt nichts mehr. Siehe: SteamDB
avatar
Mori_Yuki: Es gab ein *Update 1* und einen Hotfix 1, beide aus dem Jahr 2021, seitdem überhaupt nichts mehr. Siehe: SteamDB
Oh, das ist sehr enttäuschend.

Aber vielen lieben Dank für das ausführliche Review, das hat mir sehr geholfen! :)
avatar
Mori_Yuki: ...
Danke für deinen ausführlicheren Bericht! Für mich ist das Spiel also definitiv nichts, leider. Die Optik wäre echt gut gewesen, aber mir ist Gameplay nunmal viel wichtiger.
avatar
Mori_Yuki: Es gab ein *Update 1* und einen Hotfix 1, beide aus dem Jahr 2021, seitdem überhaupt nichts mehr. Siehe: SteamDB
avatar
Nervensaegen: Oh, das ist sehr enttäuschend.

Aber vielen lieben Dank für das ausführliche Review, das hat mir sehr geholfen! :)
Gern geschehen! :-)

m3Zz hat auf Steam ein kleines Mod-Paket veröffentlicht Mini-Mods (Funktioniert leider bei mir nicht mit der GOG Version). Ebenfalls sei ein Update erwähnt, das wohl am 28.06 veröffentlicht wurde. Es könnte bereits in der GOG-Version enthalten sein. Leider lässt sich das von meiner Seite aus nicht direkt bestätigen, weil es kein Changelog gibt und die Versionsnummer 1.0 lautet (beinhaltet dennoch Update 1, Hotfix 1 (Nummer 2 dürfte generell gestrichen worden sein) und die zusätzliche Queste).

avatar
Mori_Yuki: ...
avatar
Atreyu666: Danke für deinen ausführlicheren Bericht! Für mich ist das Spiel also definitiv nichts, leider. Die Optik wäre echt gut gewesen, aber mir ist Gameplay nunmal viel wichtiger.
Gern geschehen. :)

Leider sind die meisten Kritikpunkte, die ich hier äußerte, einige, die ich unerwähnt ließ, weil das Posting ohnehin schon lange genug war, sich relativ einfach beheben oder implementieren ließen. (Selbst mit Unity). Wenn das Interface wie aus einem Guss wirkte, ein hübscheres Textfenster, Anpassungsmöglichkeit der Steuerung, nicht nur Schieben, sondern auch Ziehen der Kisten zu ermöglichen, Springen, eventueller Wechsel der Hauptfigur (könnte sein, dass das im Verlauf des Spiels irgendwann möglich sein wird, und das Mädchen nicht als blosses herum-warpendes Werkzeug (sie löst sich auf und erscheint hinter dem Helden wenn dieser zu weit entfernt ist), dem man Befehle geben kann, fungiert, sondern ihre eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten zum tragen kommen - so die Entwickler an so etwas gedacht haben), wäre schon ein guter Teil der Stör/Nervfaktoren beseitigt.

Das mit dem Plot ist leider nicht so einfach zu retten, da gleich zu Beginn so viel vorweggenommen wird. Wohingegen wiederum gewisse 'Belohnungen' für absolut lächerliche Tätigkeiten (Radieschen ausgraben) gut angepasst werden könnten. Die Queste dient im Wesentlichen nur dazu, etwas getan zu haben, um sich die Schaufel zu 'Verdienen', die als Werkzeug noch sehr nützlich sein wird. Ein Herz mag auch nützlich sein, denn leicht stirbt es sich in diesem Spiel, weil eine falsche Bewegung in den Abgrund und damit den Bildschirmtod führen kann, fühlt sich jedoch dafür übertrieben und eher unverdient an. Schon zu Beginn gibt es einige Gelegenheiten, sich zu beweisen und so etwas tatsächlich als Belohnung verdient zu haben.

Das Spiel hat jedenfalls wahnsinnig viel Potenzial über die Grafik und die Musik hinweg, dass es nicht als verkappter Versuch einer Hommage an Ghibli und Zelda in Erinnerung bleiben müsste, welches nur jenen anzuempfehlen ist, die über die vielen Schwächen und Probleme hinwegsehen können. Dazu wäre es jedenfalls nötig, die vielen, auch von anderen SpielerInnen geäußerten Kritikpunkte aus der Welt zu schaffen. Sie könnten ja irgendwann an einer Enhanced oder Special-Edition arbeiten, wo wirklich alles stimmig ist, die Story, die Atmosphäre usw. Schön wäre es und der Erfolg wäre schon jetzt verdient gewesen, doch leider ... :)
Post edited July 02, 2022 by Mori_Yuki
avatar
Mori_Yuki: In kurzen Worten: Die typische Unity-Krankheit™ keine Möglichkeit, die Steuerung anzupassen. Ständiges aufpassen nicht die falsche Taste zu drücken, um sich nicht den Weg zu versperren oder Dinge zu zerstören die nicht zerstört werden sollten, ist so nervig wie notwendig.
Ich denke nicht, dass das unbedingt mit Unity zu tun hat. Ich habe genug Unity Spiele, bei denen sich die Tasten neu belegen lassen und ich auch ansonsten leinerlei Probleme mit der Steuerung habe. Ein vernünftiger Programmierer hat hier also offenbar durchaus Mittel und Wege. Ich habe gerade gestern ein Video gesehen, in dem jemand, der das Spiel bei release gekauft und recht schlecht bewertet hatte, die Veränderungen bewertet hat

https://www.youtube.com/watch?v=C5yuYY17DBw

Das sah eigentlich ganz gut aus. Allerdings erwähnst du in einigen Punkten deines Reviews doch Sachen, die alles andere als akzeptabel sind ... dabei geht es mir nicht so sehr um die Bewertung des plots (so etwas betrachte ich immer eher als subjektiv), sondern vielmehr um objektiv technischen Unzulänglichkeiten wie sich deaktivierende Einstellungen und Doppelbelegungen, die zu Fehlaktionen führen können. Am schönsten wäre hier natürlch eine aktuelle Demo, dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen wie sehr diese Unzulänglichkeiten stören. Wie auch imnmer: danke dir für den ausfühlichen Bericht. Ich werde das Spiel noch nicht gleich von der Wunschliste werfen, aber auch nicht sofort kaufen und weitere Meldungen abwarten.
Post edited July 03, 2022 by MarkoH01
avatar
Mori_Yuki: In kurzen Worten: Die typische Unity-Krankheit™ keine Möglichkeit, die Steuerung anzupassen. Ständiges aufpassen nicht die falsche Taste zu drücken, um sich nicht den Weg zu versperren oder Dinge zu zerstören die nicht zerstört werden sollten, ist so nervig wie notwendig.
avatar
MarkoH01: Ich denke nicht, dass das unbedingt mit Unity zu tun hat. Ich habe genug Unity Spiele, bei denen sich die Tasten neu belegen lassen und ich auch ansonsten leinerlei Probleme mit der Steuerung habe. Ein vernünftiger Programmierer hat hier also offenbar durchaus Mittel und Wege. Ich habe gerade gestern ein Video gesehen, in dem jemand, der das Spiel bei release gekauft und recht schlecht bewertet hatte, die Veränderungen bewertet hat

https://www.youtube.com/watch?v=C5yuYY17DBw
Du hast schon recht, es gibt genügend Unity Spiele, die freies Mapping erlauben. Korrekterweise hätte es lauten sollen: Die typische Unity-ENTWICKLER-Krankheit, die vor allem bei Multi Plattform Entwicklung zutage tritt. Da wird ein Schema vorgegeben, egal, ob es Sinn macht oder nicht, ob die Bedienung dadurch erschwert wird oder nicht.

Was die Engine an sich angeht, läuft bei diesem Spiel - und natürlich nur soweit ich es gespielt habe, alles hervorragend. Also keine Performance Probleme, der Prozess der CPU od. GPU zum schwitzen brächte, FPS-drops, lags usw.

avatar
MarkoH01: Das sah eigentlich ganz gut aus. Allerdings erwähnst du in einigen Punkten deines Reviews doch Sachen, die alles andere als akzeptabel sind ... dabei geht es mir nicht so sehr um die Bewertung des plots (so etwas betrachte ich immer eher als subjektiv), sondern vielmehr um objektiv technischen Unzulänglichkeiten wie sich deaktivierende Einstellungen und Doppelbelegungen, die zu Fehlaktionen führen können. Am schönsten wäre hier natürlch eine aktuelle Demo, dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen wie sehr diese Unzulänglichkeiten stören. Wie auch imnmer: danke dir für den ausfühlichen Bericht. Ich werde das Spiel noch nicht gleich von der Wunschliste werfen, aber auch nicht sofort kaufen und weitere Meldungen abwarten.
Weil du Stichwort: Plot, meine Kritik erwähnst, ist die Kritik nur aus einem Gesichtspunkt heraus betrachtet subjektiv. Pacing und mit Charakteren und Informationen überschüttet zu werden. Es gibt tatsächlich auch eine objektive, wenn vermutlich auch kaum als gut zu betrachtend argumentierte Seite. Da der Handlungsspielraum relativ frei ist, gerate ich zwangsläufig an Charaktere, die mir Dinge verraten, die zu dem bestimmten Zeitpunkt, wo ich überhaupt nichts weiß, reden kann. Daraus folgt dann die Enthüllung vieler Dinge, die in diesem Moment keine Relevanz besitzen.

Als kleines Beispiel nenne ich das Gespräch mit dem Großvater gleich zu Beginn, in dem er über eine große Entdeckung redet und dann gleich auf die Hühner hinweist, die einer gewissen Person entlaufen sind. Auf diese Weise wird beides miteinander verknüpft ... Ohne das Auffinden eines Huhns und die damit einhergehende Enthüllung kein vorankommen in dieser Haupt-Quest. Das ist ohne Sinn und Zusammenhang ...

Auf Youtube gibt es ein Let's Play/Walkthrough in der sich der Spieler sklavisch an die richtige Reihenfolge hält, also nicht zufällig irgendwelche Dinge außer der Reihe macht die Plot-/-Fortschrittstechnisch dann keinen Sinn mehr ergeben.

Wenn du es zum ersten Mal spielst und es dir - wie mir - schwerfallen sollte, dem Plot durch deine gewählte Reihenfolge in puncto NPC-/-Questgeber zu folgen, wirst du schwerlich weiterspielen und dir denken: Irgendwann ergibt es einen Sinn und die Zusammenhänge werden klar. Savegames helfen hier nicht, um schnell mal eine andere Reihenfolge zu wählen. Es gibt nur 3 Slots, wie bei solchen Spielen üblich, die ständig überschrieben werden.

Um das Problem aus der Welt zu schaffen, müssten sich die Entwickler hinsetzen und eine Reihenfolge der Inhalte, die über NPC zu erfahren sind, implementieren, wodurch dann auch relativ freies Erkunden und Kontakt mit dem Plot nicht zu der Verwirrung führt, wie ich sie empfunden habe. Gleichzeitig spielt das auch in die Quest-Geschichte mit hinein, wo erst gewisse Dinge erledigt werden müssten, bevor weitere Informationen erfolgen. Oder man an Gegenstände gelangt, die zum Vorankommen nötig wären, sobald es auch spieltechnisch Sinn macht. Also keine Quest-Line: Großvater->Farmerin klagt über entlaufene Hühner->Quest-Ort->Big Reveal->für das ganze Spiel relevanter Gegenstand + Informationen über den Charakter (große Enthüllung). Sondern eher so etwas wie: Großvater->Erkundung und Auffinden eines Buchs oder einer Schriftrolle->gewisse Hinweise auf möglichen Ort, wo Weiteres zu erfahren wäre->erste große Begegnung und eher andeutungsweise, was und wer man sei und wie der Gegenstand, den man erhält, verwendet werden kann oder wonach noch zusätzlich Ausschau gehalten werden müsste.

Also nicht dieses: So funktioniert es und damit den Entdeckungsgeist zunichtemachen. Durch Suche nach Melodien, durch eigenes Experimentieren, durch visual cues die verraten, wo man findet, was sonst noch gebraucht werden könnte.
Eine Demo wäre sicher nicht die allerschlechteste Idee gewesen. Das erste Dorf bis hin zum ersten Boss genügte vollauf, um sich den nötigen Eindruck zu verschaffen. Da es keine Demo gibt, dafür zahlreiche angespielt Videos wie jenes 13-Minütiges Gameplay Video von IGN, woraus sich eigene Eindrücke gewinnen lassen. Wenn es da schon nicht klicken sollte, dann ist ein Kauf garantiert nicht angeraten ...

Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!