Wo wir gerade beim Meckern über Steuerungen sind...habe am WE wieder mal meinem Gothic 2-Spielstand weitergemacht. Habe das Teil bisher ja nur als Nahkämpfer gespielt, wo es ja ganz ordentlich funktioniert. Doch nun als Magier...
Ich meine, wenn das Spiel schon auf eine Auto-Zielfunktion für Geschosse & Zaubersprüche setzt, anstatt den Spieler selbst zielen zu lassen, dann erwarte ich auch, dass die Dinger dann auch einen Gegner, der sich direkt vor einem befindet treffen. Und nicht, wie in meinem Fall über dessen Kopf hinwegschießt, nur weil man selbst etwas höher gelegen steht.
Und es wäre auch schön, wenn die Zaubersprüche nicht nur viel Mana schlucken, sondern auch funktionieren würden. Ich habe gestern fünf oder sechs Versuche gebraucht, um einen Drachensnapper einzufrieren und diesen im Nahkampf niederzustrecken. Eigentlich eine gute Methode, vorausgesetzt, der Zauber würde auch mal funktionieren und nicht nur Mana verbrauchen.
Überhaupt scheinen Zauber im direkten Nahkampf so gut wie nie zu funktionieren und auch das Umschalten zwischen den Zaubern & Waffen wird auch mal gerne mit einem Achselzucken beanwortet statt mit dem gewünschten Wechsel. Und wie so oft bei dem Spiel, werden diese Unsäglichkeiten ja meistens mit dem Tode belohnt, da man besonders als Magier, keine besonders gute Rüstung bekommt...
Und über die umständliche Inventarbedienung fange ich besser gar nicht erst an...
Gothic 2 ist an sich ja ein gutes Spiel, doch diese Unzulänglichkeiten, gerade in Bezug auf die Steurung können einen wirklich den ganzen Spaß nehmen.