Das hier is per Definition ein OT-Thread.
Das du keine Politik in den Spielethreads willst, geschenkt. Hier musst du allerdings durchaus mit sowas rechnen.
Insbesondere da solche Bullshitaussagen wie oben nun echt nicht ohne Gegenrede bleiben können.
TheHexer_pcg: Die stirbt, weil wir hier sinnloserweise lieber über Politik und andere unerwünschte Themen diskutieren, die sowieso müßig sind, als uns lieber über Spiele zu unterhalten oder generell über Dinge, die erfreulich sind.
AliensCrew: Ich sehe das Problem vor allem darin, dass die Politik mehr und mehr in sämtliche Bereiche des täglichen Lebens vordringt.
Das beginnt mit dem Verbot bestimmter Wörter, die seit Generationen benutzt werden (etwa Mohrenapotheken oder Zigeunersoße). Und geht weiter mit dem Mißbrauch von Sportveranstaltungen für politische Botschaften. Inzwischen sind es auch Musikveranstaltungen wie der Eurovision Song Contest 2022 sehr eingehend gezeigt hat.
Seit Corona wissen wir ja auch, wie tief die Politik selbst in die privatesten Dinge ihrer Bürger eindringt (Stichwort: Razzien auf Kindergeburtstagen).
Früher wäre so etwas undenkbar gewesen, so dass man die Politik leicht ignorieren konnte, wie ich es bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch getan habe. Heute gibt es ja so gut wie keinen Themenbereich mehr, der nicht irgendwie poltisch durchzogen ist.
Erst wenn wir diesen Zustand wieder überwunden, und die Politik so weit wie möglich aus unserem Privatleben herausgedrängt haben, können wir wieder unbeschwert leben und auch labern.
Die Sprache war immer im Wandel und Wörter kamen und gingen. Du benutzt heute auch nicht mehr die gleiche Worte wie deine Urgroßeltern...
Und auch früher gingen Worte, weil die Bedeutung nicht mehr gefiel.
Im Übrigen ist das kein Druck aus der "Politik", sondern aus einem Teil der Gesellschaft...
Das Einzige was mich wirklich stört ist dieses Gendern mit dem *innen.
Rein aus sprachwissenschaftlicher- und sprachhistorischer Sicht allerdings, da es bei der Vergabe von Artikeln und dem "Geschlecht" des Wortes nie um Geschlechter in irgend einer Form ging. Die Grundform also rein Geschlechtslos ist.
Und die Formen des Gendern sind nun mal, was Grammatik und Ausdruck betrifft, kompletter Müll.
Bei irgendwelchen Festen konnte dir auch schon früher der Nachbar die Polizei ins Haus schicken. Und sei es wegen Ruhestörung, weil er meint ihr füllt Kinder ab oder weil er meint bei euch Drogen erspäht zu haben.
Es war eine Regel mehr, die eine Zeit lang aus guten Gründen galt und das auch nur für eine begrenzte Zeit.
Es war viel mehr die Frage ob dir ein Nachbar auf die Füße treten will weil du bestehende Regeln ignorierst oder halt nicht.
Schon immer war das die Frage.
Der ESC ENSTANDT wegen einer gesellschaftlichen und politischen Idee eines Europas.
Grade der ESC war Zeit seines Bestehens hoch politisch und eines der deutschen Siegerlieder hatte sogar eine hoch politische Botschaft und wurde genau darum auch Sieger...
Und Sportveranstaltungen waren in der Vergangenheit sogar noch aufgeladener. Boykott der olympischen Spiele in der SU wegen Afgahnistan? Erinnerst du dich? Späterer Gegenboykott des Ostblock von wegen Retourkutsche? Rattert es da im Gedächtnis?
Es hat einen Grund warum die Athleten, insbesondere im Ostblock, aber auch im Westen, mit diversen Mitteln der modernen Medizin hochgepusht wurden.
Siege im Sport waren politisch. Und insbesondere für autokratische Staaten IST der Sport noch immer hoch politisch.
Oder was glaubst du warum die Autokratien der Welt so dahinter her sind sich irgendwelche Großveranstaltungen ins Land zu holen von irgendwelchen durch und durch korrupten Sportverbänden
Ich weiß nicht unter welchem Stein du gelebt hast oder was du hier an Vergangenheitsverklärung betreiben willst.
Aber jedes deiner Beispiele der Marke "also das hat es früher aber nicht gegeben" ist kompletter Bullshit, grade WEIL es in der Vergangenheit oftmals noch höher herging und hat oftmals nicht mal unbedingt was mit "Politik" zu tun.
fd_sonne: Leider wird dieser Selenski überall als Held gefeiert. Ob er das immer noch ist wenn er sein Land komplett an die Wand gefahren hat? Anstatt die Kapitulation zu unterschreiben und abzudanken opfert er fleißig weiter Landsleute. Und Russen. Was ihm wohl wichtiger ist.
Ich wage zu behaupten, dass Putin sein Land vor die Wand gefahren hat und seine "Jugend" in den Fleischwolf wirft.
Die russische Armee könnte auch einfach umdrehen und wieder hinter die russische Grenze wandern. Immerhin ist er ja nicht auf russischem Boden. Also, warum sollte er nicht und warum macht er es nicht? Na?
Denn wer ist hier bitte wo einmarschiert?
Hör auf mit dieser beschissenen Täter-Opfer-Umkehr.
Die Ukraine soll sich also auf den Rücken rollen und ergeben.
Und das machen danach auch Moldau, die baltischen Staaten und Polen, weil ist ja besser so sich dann nicht zu rühren.
Eventuell kommt dann mal ein russischer Herrscher auf die Idee, die DDR zurück zu wollen - wobei das hier Einigen scheinbar gefallen würde...
Ja lass, gib ihm, dann gibt der schon Ruhe...
Aber er hätte halt kapitulieren und sich mit seiner Familie vor das Erschießungskommando setzen sollen, weil das war der Plan.
Und die Ukraine hätt aufhören sollen zu existieren. Alles weg und nun ein Teil Russlands.
Genau...
Und die russischen Soldaten haben uns auch sehr deutlich gezeigt, was für Gentleman sie sind. In den eroberten Gebieten in denen sie nicht mal groß kämpfen mussten.
Da haben dann halt die Männer Pech, die mal in der ukrainischen Armee waren. Dafür gibt es dann die Kugel.
Und steht dir wer beim Klauen im weg, dann halt auch.
Und solltest du rein zufällig zur Kernfamilie von irgendwelchen demokratisch gewählten Bürgermeistern gehören, also ein paar Kugeln haben wir noch über...
Ich würde mir echt wünschen, dass Alle die 2 der 3 Affen nachmachen (Augen und Ohren zu) auch noch den 3. machen würden (Fresse zu).