MarkoH01: DAS wäre dann deutlich unrealistischer, weil diese Leute in der Regel selten bis nie gefasst werden und lediglich an den eigenen Strukturen zugrunde gehen. Und ja, der Protagonist überlebt mit einem mega schlechten Gewissen und dann ist ja noch die Frage, was aus seinem Freund geworden ist. Da bleibt einiges (absichtlich) offen und dem Spieler überlasen, darüber nachzudenken.
morolf: Also Mitglieder der Mafia wurden sowohl in den USA als auch in Italien immer wieder gefasst und zu harten Strafen verurteilt.
Und wenn man so agieren würde wie die "Helden" in Mafia 2 (hab mir mal ein Video zu einem Addon angesehen, da überfällt Vitos Kumpan Joe einen Supermarkt, man kann Einkaufende erschießen und tötet dann jede Menge anrückende Polizisten), dann würde der Staat doch alles dransetzen, einen dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Und auch andere Mafiosi würden einen wohl einfach irgendwann töten, weil solche Aktionen zu viel negative Aufmerksamkeit bringen.
Dieser mangelnde Realismus würde mich bei dem Spiel sogar noch mehr stören als moralische Fragen...ein Spiel über die Mafia sollte Gewalt dosierter einsetzen und sich auch mit anderen Aspekten wie z.B. Geldwäsche befassen.
Das Spiel richtet sich eindeutig an Fans von Mafia Filmen und ist auch genauso aufgebaut. Ich kenne die Klassiker (Pate 1-3, Goodfellas, Casino, Carlito's Way) und hatte beim Spielen mehrfach das Gefühl, eben so einen Film nachzuspielen - inklusive des Gefühles, dass man nicht mehr herauskommt, wenn man einmal drinnen ist. Die grossen in der Mafia werden nie gefasst. Wenn du das glaubst, ist dir nicht bewusst, wie sehr die Mafia überall drinnen steckt. Als gutes und realistisches Beispiel hierfür empfehle ich den 80er Klassiker "Allein gegen die Mafia" oder auch gängige Literatur. Wenn also mal der ein oder andere kleine Fisch gefasst wird, ist das für die Mafia meist ein Tropfen auf den heissen Stein.
Unabhängig davon reden wir in diesem Falle aber lediglich darüber, dass Mafia II deiner Meinung nach die Gewalt und Konsequenzen verharmlost. Ich habe das Spiel zu 100% gespielt und behaupte das Gegenteil. Da du ein solches Spiel ja nicht anfasen würdest, hast du vermutlich nicht die gesamte Story von Anfang bis Ende gespielt, oder? Dann ist es imo auch deutlich schwerer ein faires Urteil zu fällen.
Wie gesagt, es bleibt dir überlassen, ob du an bestimmten Spielen Spaß hast oder nicht - aber eine Falschdarstellung wie die, dass Mafia II Gewalt verherrlicht/verharmlost möchte ich eben nicht so stehen lassen.