PaterAlf: CDs haben die viele Plattenläden nämlich mittlerweile komplett abgestoßen. Ist in Zeiten von Streaming und Digitalshops kein Geld mehr mit zu machen.
Atreyu666: Ich kaufe mir alles, was ich irgendwie als CD kriegen kann auch als CD. Ist eine ähnliche Sache wie mit GoG. CDs gehören mir in physischer Form, also ist das für mich die beste Lösung. Aus CDs mache ich dann aber mp3s, da ich das Ding schlecht in mein Handy kriege und auch mein Auto hat kein Laufwerk mehr. Mein PC wird aber immer eines haben :)
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich CDs fast immer online kaufe, gerne auch mal gebraucht, wenn es was Älteres ist. Die neue CD von Alestorm habe ich mir direkt beim Publisher (Österreich, also nah dran^^) vorbestellt gehabt und hatte sie einen Tag vor Release :)
Ja, es gibt schon noch CDs. Aber mir ist echt kein Fachladen mehr bekannt, der noch eine CD-Abteilung hat. Vor ein paar Jahren waren das noch einige. Und selbst in großen Ketten wie Müller (die häufig eine ganz gute Musikabteilung haben) nehmen die Schallplatten mittlerweile wieder mehr Raum ein als die CDs.
Mein örtlicher Plattenladen ist vor ca. 2 Jahren umgezogen und sich im Zuge dessen von den CDs getrennt. Beim Räumungsverkauf kosteten zuerst alle CDs die Hälfte, dann 30%, dann 50 Cent, dann 10 CDs für 3 Euro und zum Schluss wurden die Kartons einfach an die Straße gestellt, in der Hoffnung, dass jemand die Scheiben mitnimmt.
Auch bei Konzerten sieht man deutlich seltener CDs am Merch-Stand. Hauptsächlicher Tonträger sind Vinyl und seit einigen Jahren ist gerade bei kleineren Bands auch die gute, alte Kassette zurück. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass junge Leute nur noch sehr selten überhaupt einen CD-Spieler haben. Da läuft eigentlich nur noch MP3 oder es wird gestreamt. Und auf der anderen Seite sind die Nerds und Musikliebhaber, die auf den Plattenspieler setzen. Ich selber habe auch nur noch am Rechner ein CD-Laufwerk, im Wohnzimmer stehen aber zwei Plattenspieler.
Aber zurück zum Thema "Geile Musik": Habe neulich beim Konzert die neue LP von
AFAR mitgenommen und bin selber extrem überrascht wie sehr mir die gefällt. Electronic ist sonst eher nicht so mein Ding, aber hier finde ich das in Verbindung mit der Gitarre und dem sphärischen Gesang richtig, richtig stark. Und live haben die auch sehr gut abgeliefert. Würde ich wieder hingehen.
AFAR - The Refuge