It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mal wieder geht dieses Jahr dem Ende entgegen und auch dieses Mal möchte ich von euch wissen: Was waren eure Spiele des Jahres 2024?

So, wie auch letztes Jahr und das Jahr davor gibt es wieder einen GotY-Thread mit euren persönlichen Lieblingen, bzw den Spielen, die ihr im Jahre 2024 am liebsten/öftesten gespielt habt. Es ist hierbei nicht relevant, wann die Spiele erschienen!

Ich komme gleich zu meiner Liste:

Platz 5: Drova: Forsaken Kin
Dieses Spiel hat mich in der zweiten Jahreshälfte ziemlich begeistert. Das Konzept war offenbar, eine Art Gothic in schönem 2D-Pixelart zu erschaffen und es geht voll auf. Das Kampfsystem ist eingängig, die Optik sehr schön, die Quests zumeist abwechslungsreich und auch das Sounddesign ist gut implementiert. Von mir ein klarer Tipp an alle, die mit der Optik und ARPGs was anfangen können!

Platz 4: Akimbot
Dieses Spiel wäre fast mein diesjähriger Überraschunghit geworden. Ich hatte mich auf einen kleinen Indie-Plattformer ohne Besonderheiten eingestellt, aber ich wurde positiv überrascht. Das Spiel hat viel von Ratchet & Clank, auch wenn die Grafik nicht ganz so AAA-artig daherkommt. Dafür bietet es unglaublich viel Abwechslung. Der Großteil des 3rd-Person-Actiontitels besteht zwar aus klassischem 3D-Plattforming und dem Abknallen von Feinden, jedoch hackt man auch Terminals, fährt Panzer, fliegt einen Raumgleiter (und sogar eine Rakete) und vieles mehr. Die Entwickler haben sich permanent etwas Neues einfallen lassen. Auch möchte ich den Humor in den netten Dialogen erwähnen, zudem sind die Cutscenes auch toll animiert und in Szene gesetzt! Fans von klassischen 3D-Ballerspielen und viel Gehüpfe (und Dash und Doppelsprung) können hier echt zugreifen!

Platz 3: SpecOps: The Line
Dieses Spiel hat mich auch begeistert bis zum Ende. Zwar sind die meisten der Meinung, dass hier vor allem die Story das Gameplay trägt, aber ich persönlich fand auch das Gameplay selbst ein echtes Highlight. Das Spiel ist ein 3rd-Person-Deckungsshooter, der mich bis zum Ende gefesselt hat. Allerdings hat mich die Story im späteren Spielverlauf mehr verwirrt als begeistert. Das macht aber nichts, denn das taktische "In-Deckung-Gehen" und Feuern war extrem befriedigend!

Platz 2: Cyberpunk 2077
Ja, Cyberpunk 2077 darf in dieser Liste für dieses Jahr nicht fehlen. Ich habe schon recht viel Zeit in Night City verbracht und viel Spass dabei gehabt. Ich denke, ich muss nicht viel zu dem Spiel sagen, ausser, dass es viel zu tun gibt und es sehr gut umgesetzt ist. Die Stadt ist groß und bietet alle möglichen verschiedenen Distrikte, die toll in Szene gesetzt sind. Die Story ist ziemlich dramatisch, aber gekonnt erzählt. Das Spiel spielt sich zu einem großen Teil wie ein richtiger Hollywood-Film und das ist schon echt cool :)

Platz 1: Outcast: A New Beginning
Ja, auch wenn der Titel ein paar kleine Schwächen hat, zB ein paar Audio-Bugs und nicht funktionierde Sprung-"Pilze", hatte ich doch massig Spaß daran. Allein der Jetpack, wenn er voll ausgebaut ist und das tolle Waffen-Mod-System heben dieses Spiel echt hervor. Es mag in vielen Punkten einem Cyberpunk 2077 unterlegen sein, meist technischer Natur, aber ich kann mich nicht helfen: Dieses Spiel hat eine schöne Seele und es hat mich echt bis zum Ende gefesselt. Ich mag es auch, wenn ein Spiel nicht länger geht, als man es Willkommen heisst. Hier war nach knapp 40 Stunden Schluss (fast alles gemacht, was es zu tun gab!) und das war genau richtig. Lediglich der Jetpack hätte schneller ausgebaut werden können, um noch länger Spaß damit zu haben. Ansonsten ein echt geiler Titel und verdient auf dem ersten Platz!

Überraschungs-Hit des Jahres: Tainted Grail: The Fall of Avalon
Ich gebe zu, ich habe das Spiel nur 10 Stunden gespielt, was aber nur daran lag, dass es noch im Early Access ist. Dieser Titel liegt schon lange in meiner GoG-Bibliothek, aber erst dieses Jahr habe ich begonnen, es zu spielen und ich habe wesentlich mehr bekommen, als ich erwartet hatte: Nämlich ein tolles Action-RPG, das Skyrim ernsthaft Konkurrenz machen kann, nur dass hier kein dickes AAA-Studio dahinter steht, sondern ein Team aus Indie-Entwicklern. Die Parallelen zu Skyrim merkt man aber deutlich, auch wenn das Setting ein wenig anders (düsterer) ist.
Diesen Titel werde ich aber liegen lassen, bis er in der 1.0 ist. Ich bin gespannt, wie das Spiel sich dann spielen wird, wenn es jetzt schon so genial und suchterzeugend ist!

Und? Was habt ihr Tolles dieses Jahr gespielt? :)
Puh, schwierig. Ich hab mal wieder so viel gespielt, dass ich leicht den Überblick verliere.

Von denen, die ich auch ganz durchgespielt habe, haben mir am meisten Freude gemacht:

CULTIC
Ich hab in den letzten Jahren ziemlich viele Retro-Shooter gespielt und weiß nicht genau, warum mich jetzt ausgerechnet dieser noch so begeistern konnte. Denn die Geschichte, das Setting, die Gegner sind nichts wahnsinnig Originelles, das ist ganz ähnlich wie DUSK oder Blood. Oder auch die Kultisten bei HROT. Aber irgendwie fühlte sich das für mich alles rund an. Es gibt viel zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken, die Waffen hauen wirklich mal rein (man kann Gegner auch gezielt one-shotten, das sind keine Bullet Sponges), man konnte die Umgebung nutzen, Sachen in die Luft sprengen oder mit geworfenen Petroleumlampen Brände entfachen, sogar Gegner in Abgründe treten, wenn ich mich recht erinnere. Hat auf jeden Fall Laune gemacht, von Anfang bis Ende (ein richtiges Ende war es leider nicht, es geht noch weiter, aber umso besser, ich freu mich drauf).

Lil Gator Game
Ganz wie mein geliebtes A Short Hike, aber gleichzeitig auch anders genug, um für sich selbst stehen zu können. Einfach eine spaßige und auch etwas berührende Reise zurück in die Kindheit. Ich wollte gar nicht, dass es aufhört und war fast ein bisschen traurig, als ich mir danach wieder etwas Neues suchen musste, das da mithalten konnte.

Tinykin
Auch hier hätte ich gerne noch mehr gespielt, als es schon zuende ging. So etwas kommt bei mir gar nicht so oft vor, meist bin ich am Ende von Spielen erleichtert, wenn ich mich endlich mal wieder etwas Neuem widmen kann, weil sich viele im letzten Teil doch irgendwie zu lange hinziehen. Aber bei Tinykin und den beiden zuvor genannten war es nicht so. Ich habe ungefähr jeden Abend mit Vergnügen ein Zimmer erkundet und hätte das bestimmt noch 'ne Woche länger machen können. Ich muss zugeben, es hat erst beim zweiter Versuch geklickt. Ich hatte das Spiel schon einmal angefangen, aber gleich nach dem, ich sage mal, Tutorial-Level wieder aufgehört. Es war wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt und ich hatte damals die falschen Erwartungen, vielleicht habe ich es zu sehr mit The Wild at Heart verglichen, und das erste Level ist auch wirklich noch nicht so spannend. Aber wie gesagt, da werden einem ja nur die grundlegendsten Mechaniken nahegebracht. Und hätte ich noch ein bisschen weitergespielt, wie jetzt beim zweiten Versuch, dann hätte ich sofort gesehen, dass die anderen Level überhaupt nicht so linear sind, sondern groß und offen und es jede Menge unterschiedliche Sachen zu tun gibt, genau so, wie ich es mag.

Webbed
Durch dieses Spiel hätte ich fast gelernt, Spinnen zu lieben, so süß wie die hier dargestellt werden. Mir ist natürlich klar, dass die Hauptfigur zwar an einer echten Spinnenart orientiert ist, aber man sich hier einige Freiheiten erlaubt hat, was etwa das ausgiebige Weben von Netzen zwecks Fortbewegung und technischer Problemlösung betrifft, oder das Führen romantischer Liebesbeziehungen, die lustige Freundschaft mit Bienen und Käfern oder auch das Verschießen von Lasergeschossen - zumindest hoffe ich sehr, dass Spinnen das im wahren Leben noch nicht können. ;) Und dummerweise habe ich nicht lange danach in diesem Jahr auch Grounded gespielt, und das hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - Spinnen sind der größte Horror, den man sich vorstellen kann! Dieses Spiel ist reinste Feindpropaganda! Aber so schön anzusehen in diesem hübschen Pixel-Art-Design und mit den wirklich niedlichen Animationen. Richtig Bock macht es zudem auch, sich Netze zu bauen oder sie wieder zu zerschießen, einfach lustig herumzuspringen oder sogar zum ebenfalls sehr guten Soundtrack zu tanzen. Ich will allerdings nicht verhehlen, dass ich am Anfang etwas Startschwierigkeiten mit den Puzzles hatte, bevor ich richtig verstanden habe, wie man mit der Netzmechanik Gegenstände hebt und höher bringt. Danach war alles recht einfach, auch wenn es manchmal etwas Fummelarbeit ist. Aber im Großen und Ganzen ein sehr relaxtes und lustiges Spiel.

und vielleicht noch

Eastshade
Das war auch mein zweiter Versuch, nachdem ich inzwischen eine etwas bessere Grafikkarte habe. Ich glaub, mit der alten hatte ich grafisch alles runterstufen müssen und das sollte man bei diesem Spiel wirklich nicht tun, es lebt vor allem von der Atmosphäre und den Panoramen. Bei den Figuren mit den seltsamen Tierköpfen muss man etwas Abstriche machen, das geht schon Richtung Uncanny Valley. Aber wenn man damit leben kann, ist es auch ein schönes, entspanntes Spiel mit einer kleinen Semi-Open World, die man erkunden kann, ganz ohne Gewalt anwenden zu müssen; bewaffnet nur mit Pinsel und Staffelei, um malerische Auftragsarbeiten zu erledigen. Überrascht hat mich, dass es tatsächlich auch einen gewissen Fortschritt in Bezug auf die Mechaniken gibt. Man kann später Dinge freischalten/kaufen/craften, die einem das Leben schon um einiges erleichtern, und das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

und

Lost in Random
Ein 3D Action Adventure von den Machern von Stick It To the Man!, das mit einer interessanten Mechanik aufwartet: Mitten im Echtzeitkampf kann die Hauptfigur große Würfel werfen, die Zeit stoppt und man kann sich mit seinem Wurf aus Handkarten eines im Laufe des Spiels zusammengestellten Decks spontan zeitlich limitierte Fähigkeiten erkaufen, um damit den Echtzeitkampf fortzusetzen. Dadurch werden die Kämpfe nachher ziemlich leicht, wenn man das Deck gut einsetzt, aber das finde ich persönlich nicht schlimm. Mir hat es trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen? man fühlt sich ja gerne auch mal overpowered! - viel Spaß gemacht. Von Setting und Design her hat mich das Ganze an Psychonauts und American McGee's Alice erinnert, was beides nicht verkehrt ist, denn die mag ich auch sehr. Wahrscheinlich kommt es nicht so richtig an diese Vorbilder ran, aber ich fand es im Großen und Ganzen trotzdem ziemlich originell.

Ach so, und Tiny Terry's Turbo Trip war auch noch ziemlich witzig. Das kommt wohl dabei raus, wenn man A Short Hike und Wuppo mit GTA kreuzt.

In 2024 habe ich außerdem Enderal: Forgotten Stories und Portal 2 endlich beendet, beide super, aber da hatte ich schon lange drangesessen, das sind also keine Neuentdeckungen dieses Jahres. Das wären dann eher Grounded und Outer Wilds, aber die habe ich noch nicht durch und leider auch jetzt schon wieder viel zu lange ruhen lassen, was sie beide nicht verdienen. Bei Outer Wilds fehlt mir vielleicht vom Herzen etwas der Charakterfortschritt, auch wenn es vom Kopf her eigentlich genügen müsste, dass man im Wissen voranschreitet und durch Entdeckungen immer mehr versteht. Sehr schade, dass ich diese originelle Abweichung von typischen Spielformeln nicht genügend honorieren konnte; aber vielleciht lag es auch daran, dass ich es zur falschen Zeit angefangen habe, als ich arbeitstechnisch gerade etwa unter Druck war. Bekommt 2025 hoffentlich eine neue Chance. Und bei Grounded haben mir wahrscheinlich die Gefährten gefehlt. Alleine kann es schon etwas grindy werden und die Kämpfe sind wahrscheinlich auch schwieriger. Bin trotzdem relativ weit gekommen, denke ich, und hatte einen Riesenspaß daran, mir Grashalmfestungen zu bauen und den garstigen Spinnen ein Schnipchen zu schlagen.

Zuletzt habe ich dieses Jahr auch noch Dice & Fold und Magicraft für mich entdeckt, zwei Rogue-lites, die irgendwie süchtig machen, obwohl ich sonst schnell das Interesse an Spielen dieser Gattung verliere. Aber sie sind beide nicht so lang und gefallen mir von Grafik und Mechaniken. Dice & Fold ist vielleicht etwas schlicht, was das "Deckbuilding" betrifft, denn eigentlich gibt es da wenig, was man aktiv gestalten kann, und es kann auch schon mal etwas frustrierend werden, wenn man an den falschen Boss für seinen Build gerät, aber die einzelnen taktischen Entscheidungen fühlen sich trotzdem gut an, und es gibt jede Menge verschiedene Charaktere, die unterschiedlich funktionieren. Magicraft ist dagegen extrem flexibel und jeder Run kann wieder ganz anders sein, weil man sich seine Zauberstäbe selbst zusammenbastelt und dabei ziemlich irre Kombos entdecken kann. Dazu gibt es noch Tränke und Relikte (dauerhafte passive Boni) und mehrere Dinge, die man zwischen den Runs mit seiner Beute freischalten kann. Spielt sich etwas wie Binding of Isaac, aber noch viel motivierender.

Was allerdings sehr schade ist, ist dass von all diesen 13 tollen Spielen gerade mal 3 bei GOG erhältlich sind (wenn ich mich nicht irre) ... :/
Post edited December 14, 2024 by Leroux
Leroux: Tinykin
[..]
Webbed
Bei diesen beiden Spielen bin ich ganz auf deiner Seite. Ich habe beide schon vor längerem durchgespielt und sie waren KLASSE! Die gehören für mich zu meinen absoluten Lieblings-Titeln!
Hab dieses Jahr mehrere Spiele gespielt, die ich schon vorher durchgespielt hatte, von daher diese zuerst:
- Age of decadence: Zuletzt um die 2017 gespielt, jetzt nochmals fast alle Questlines durchgespielt. Das Spiel hat sicherlich viele Schwächen, aber es ist einfach ein faszinierendes und einzigartiges Spielerlebnis. Kenne kaum ein anderes Spiel, das so viel Wiederspielkarbeitswert hat, da es grundlegend verschiedene Spielerfahrungen anbietet und einen die Welt je nach Faktionszugehörigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln (mit anderen Quests etc.) erleben lässt. Auch die Verschränkung zwischen der "Oberflächenhandlung", d.h. den politischen Intrigenspielen zwischen den verschiedenen Faktionen, und der Hintergrundgeschichte (von der man unter Umständen kaum etwas mitbekommen kann, z.B. wenn man einen dummen Charakter spielt, der nicht in der Lage ist, alte Schriften zu lesen und Artefakte zu deuten), in der Lovecraftian horrors lurken, ist im Prinzip genial. Schade, dass man sowas niemals mit einem größeren Budget sehen wird.
- Colony ship: Vom selben Entwicklerteam wie Age of decadence, leider wahrscheinlich ihr letztes Spiel. Auch ein sehr gutes Rollenspiel. Im Vergleich zu Age of decadence konventioneller, zwar länger, aber nicht annähernd so wiederspielbar, und für mich deshalb auch nicht so faszinierend. Man hat zwar durchaus choices and consequences, aber vieles davon fühlt sich am Ende eher irrelevant an. Aber für zwei, vielleicht auch drei Durchläufe bietet es großen Spielspaß, mit herausfordernden rundenbasierten Kämpfen.
- Nach langer Zeit (bestimmt mindestens 15 Jahre) auch mal wiede Half-Life samt expansions Opposing force und Blue Shift gespielt. Hat Spaß gemacht, immer noch tolle Spiele. Ich war überrascht, wie gut mir sogar Blue Shift gefallen hat, das ich vor 20 Jahren eher mittelmäßig fand.
Habe auch zum ersten Mal Half-Life 2 angespielt, das aber nach zweieinhalb Stunden aufgehört. Wirkte auf mich uninspiriert und langweilig im Vergleich zum Vorgänger.

Neu gespielt habe ich:
- Jagged alliance 2: Ein tolles, herausforderndes Spiel, verdientermaßen ein Klassiker. Gab einige Details, die mir nicht gefallen haben (war kein Fan davon, als die Gegner in der zweiten Spielhälfte anfingen, Granaten und Tränengas zu spammen...das war etwas nervig), aber grundsätzlich ein herausragendes Spielerlebnis. Der finale Angriff auf die Hauptstadt Meduna mit mehreren Teams hatte was Episches. Sollte jeder gespielt haben, der auch nur ein bißchen Interesse an rundenbasierten Taktikspielen hat. Auch sehr schöne Atmosphäre, die zwar nicht ohne parodistische Elemente ist, aber doch ernst genug bleibt, um gewisse Immersion aufrechtzuerhalten.
Habe auch die Expansion Unfinished business zu einem größeren Teil gespielt, würde die aber nicht empfehlen, da die Schwierigkeit hier von herausfordernd zu unfair kippt. Besonders gegen Ende wird es einfach nur frustrierend, wenn man in einem Gebäudekomplex ist, in dem hinter jeder Tür Gegner auf Lauer liegen und man fast keine Möglichkeit hat, Treffer zu vermeiden.
Jagged Alliance 3 habe ich auch dieses Jahr gespielt, im Coop. Kein schlechtes Spiel, aber an Jagged alliance 2 reicht es nicht annähernd heran. Die Kämpfe sind nicht so taktisch, viele Karten eher langweilig, und die Atmosphäre ist zu albern. Für mich ein 3/5-Spiel, verstehe die Lobeshymnen in vielen Rezensionen nicht so wirklich.
- Lacuna und Between Horizons: Adventures, beide vom selben Hersteller und jeweils in einem Science fiction-Setting angesiedelt, mit ähnlichen Mechaniken. Man löst hier nicht Rätsel, indem man Gegenstände benutzt, kombiniert etc. wie in klasssischen Adventures, sondern spielt Detektiv, sammelt Informationen, führt Verhöre und muss logische Schlussfolgerungen treffen. Gibt gewisse Wahlmöglichkeiten und man kann auch scheitern... Insgesamt sehr schöne und auch innovative Spiele, die ich jedem empfehlen würde, der Interesse hat an moderat herausfordernden (aber niemals unfairen oder frustrierenden) Rätselspielen.
- Rise of the Golden Idol: Nachfolger zu The Case of the Golden Idol. Hat im Grunde exakt dasselbe Spielprinzip, man löst Szenarien durch das Sammeln von Hinweisen in statischen Bildschirmen und indem man Verben in eine Art Lösungsformular einfügt. Schrittweise deckt man so auch eine übergeordnete Geschichte auf, die rund 200 Jahre nach den Ereignissen im Vorgänger spielt. Gewohnt hohe Qualität, würde ich jedem Fan des Vorgängers oder an Rätselspielen Interessierten empfehlen. Die Geschichte fand ich nicht ganz so spannend wie im Vorgänger, aber war durchaus auch reizvoll mit einigen Wendungen.
Post edited December 14, 2024 by morolf
Ich habe dieses Jahr mal wieder sehr viele Spiele hier bei GOG gekauft. Leider hatte ich nicht so viel Zeit zum Spielen der GOG-Titel, da ich gerade in einem Retro-Run stecke, aber meine drei TOP-Titel die ich empfehlen möchte sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Drova - Forsaken Kin
EVERSPACE 2
Outcast - A New Beginning

Und meine Top-12 an Wünschen hier bei GOG sind (realistisch oder auch nicht - EGAL!):

Dead Island + Riptide
Doom (2016)
Elden Ring
Hitman I-III (2016-2020)
Mass Effect Trilogie
Outer Wilds
Rage
Red Dead Redemption I + II
Sid Meier's Civilization V + VI
Star Wars - Squadrons
Subnautica + B.Z.
The Last of Us - Part 1
Ich zähle erstmal nur die Titel auf, ergänze später evtl. noch meine Begründung bei ein paar Spielen. :P

Metaphor Refantazio:
Großartiges JRPG, einer meiner 2 GOTY contender.

Like A Dragon: Infinite Wealth:
Großartiges JRPG, mein 2. GOTY contender

Astrobot

Slay The Princess- Pristine Cut:
Meine Lieblings-VN bis dato. Könnte ich immer wieder spielen/lesen.

Stellar Blade

Like a Dragon: Gaiden

Dragon's Dogma: Dark Arisen
Der zweite Teil ist Käse

MULLET MADJACK

New Arc Line
kultpcgames: Drova - Forsaken Kin
EVERSPACE 2
Outcast - A New Beginning
Alle 3 sind fantastische Spiele. In Everspace 2 schaue ich auch immer wieder gerne rein. Ist auch schön, dass das Spiel mit Controller, aber auch mit Maus+Tasta gut spielbar ist :)