Maxvorstadt: Hm, wobei sich die Frage stellt, warum das eigentlich möglich ist, schließlich ist das eindeutig Dumping, welches in vielen Staaten verboten ist.
randomuser.833: Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".
Amazon hat über ein Jahrzehnt Verluste gemacht mit seinem Versandgeschäft einfach nur um Marktanteil zu sichern.
Uber verbrannte (oder verbrennt) jedes Jahr Millionen (Verluste) um Marktanteil zu bekommen.
Netflix hat viele Jahre viel Geld ausgegeben.
Und glaub mal nicht, dass der MS-Gamepass aktuell kostendeckend ist. Mehr noch wenn man die Mindereinnahmen dagegen setzt durch nicht mehr verkaufte Vollpreistitel.
Das ist die ganz normale Silicon Valley "Startup" Idee. Hat nichts mit Chinesen oder so zu tun.
Du bekommst Geld von Investoren von außen. Das Geld soll dir helfen massiv zu wachsen und einen großen Kundenstamm zu akquirieren.
Es geht dabei um Marktführerschaft, am Besten sogar komplette Dominanz des Marktes.
Und wenn du die hast, DANN ziehst du die Daumenschrauben an.
Vorher gibt es Verdrängungswettbewerb.
Zuletzt hatten wir so ein Gefecht zwischen den unterschiedlichen LIeferdienstanbietern, Wo nur einer übrig ist werden die Daumenschrauben für die Essensproduzenten angezogen und perspektivisch auch für die Kunden.
Immerhin wollen die Typen, deren Geld vorher verbrannt wurde, ja mehr Geld dafür zurück bekommen.
Muss ja irgendwo her kommen.
Und wie sieht z.B. bei Amazon das Anziehen der Daumenschrauben aus oder haben sie noch nicht genug Marktanteil? Ich meine, Amazon nimmt jetzt nicht 100 Euro an Lieferkosten oder hat sonst höhere Preise als andere...
Gut, sie zahlen keine Steuern in Europa, aber ob ich als Verbraucher jetzt bei Amazon kaufe oder woanders, macht doch keinen Unterschied, eher ist es über Amazon günstiger.
Deshalb: Hast du die bösen Mitbewerber erstmal vernichtet, musst du keine Daumenschrauben anziehen, der Verbraucher muss ja eh zu dir kommen und dann machst du ordentlich Knete.