It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Seit ihrem Start im Jahr 1987 hat uns diese berühmte Stealth-Serie immer wieder in Atem gehalten. Hier nun fünf Gründe, warum du sie ausprobieren solltest, beginnend mit den ersten, jetzt auf GOG erhältlichen Klassikern.

1. Die Serie hat das Stealth-Genre begründet
Das 1987 erschienene und ursprünglich als "taktische Spionageaction" beschriebene Metal Gear zeigte Gamern, dass man durch besonnenes Vorgehen mehr erreichen kann als mit großangelegter Randale. Der Held der Geschichte, Solid Snake, muss den schwer befestigten Staat Outer Heaven infiltrieren, um Metal Gear zu zerstören, einen mit Atomraketen bestückten bipedalen Panzer.

Zur großen Überraschung der damaligen Gamer war der "Rambo-Ansatz“ – sich also den Weg durch Outer Heaven freizuschießen – in Konamis Titel ziemlich kontraproduktiv. Sich unauffällig zu verhalten und vor den Wachen im Schatten oder hinter Hindernissen zu verstecken war ein wesentlich effektiverer Weg. Von diesem Zeitpunkt an erblickte eine Vielzahl weiterer Stealth-Spiele wie beispielsweise Tom Tom Clancy's Splinter Cell und [url=https://www.gog.com/game/dishonored_definitive_edition]Dishonored[/url] das Licht der Gamingwelt, doch Metal Gear war der Türöffner für diese Art des raffiniert-heimtückischem Spielprinzips.

2. Die Story ist voller Wendungen und bietet mehr, als man auf Anhieb denkt
Das Entwicklerteam der ersten Metal-Gear-Spiele mit Hideo Kojima an der Spitze fand ganz einfach vielschichtige Spionageintrigen gut. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die Geschichte von Metal Gear Solid aus dem Jahr 1998 beginnt als typische Infiltrationsmission und endet damit, dass Solid Snake mehr über sich offenbart, als er wahrscheinlich überhaupt wissen wollte. Überraschende Wendungen bilden das Rückgrat der Story der Metal-Gear-Serie. Sei also bereit, dich stets aufs Neue aus dem Konzept bringen zu lassen.

3. Unvergessliche und überdrehte Charaktere
Die Hintergrundgeschichte der Metal-Gear-Serie entfaltet sich im Kinostil, was nicht überraschen sollte, da ihre Schöpfer absolute Leinwandfans sind. Trotzdem enthält das traditionelle Filmnarrativ auch eine gehörige Portion mangaartiger Poetik. Charaktere wie Psycho Mantis und Revolver Ocelot aus Metal Gear Solid sind derart überzeichnet, dass sie fast schon wirken, als wären sie einem Comic entsprungen. Doch genau darin liegt die Schönheit dieser Serie – sie nimmt das Kuriose an, um uns ein einmaliges Spielerlebnis zu verschaffen.

Das beste Beispiel für diesen Ansatz ist der Held der Geschichte, Solid Snake. Der vom herausragenden David Hayter (Schauspieler und Drehbuchautor unter anderem der Watchmen- und X-Men-Filme) gesprochene Charakter ist einfach nur ein knallharter Typ, der viele Ähnlichkeiten mit Kurt Russels Snake Plissken aus dem Filmklassiker "Die Klapperschlange" aufweist.

4. Ein kolossaler Soundtrack
Wie schon erwähnt, entfaltet sich die Hintergrundgeschichte der Metal Gear-Serie im Kinostil. Doch was wäre ein Actionfilm ohne einen tollen Soundtrack? Für die musikalische Untermalung der Konami-Spiele waren von Anfang an wirklich großartige Komponisten verantwortlich. Die Musik des ersten Metal Gear-Spiels wurde von Iku Mizutani komponiert, einem echten Veteranen, auf dessen Konto die Soundtracks von Titeln wie Shadow of the Ninja und The King of Fighters XIII gehen.

Metal Gear Solid hingegen war mit Musik von einem Ensemble aus Konamis besten Komponisten unterlegt. Das denkwürdigste Stück stammte aus der Feder von Rika Muranaka, die den Song "The Best is Yet To Come" für den Abspann des Spiels beisteuerte. Verantwortlich hierfür waren der berühmte japanische Saxofonist Norihiko Hibino und Hollywood-Komponist Harry Gregson Williams (Shrek, Man on Fire, Kingdom of Heaven, Mulan).

5. Die Serie durchbricht gelegentlich die vierte Wand
Abschließend sollte noch das Augenzwinkern erwähnt werden, das die Metal-Gear-Serie hier und da für Gamer bereithält. Dass Psycho Mantis die Memory Card in der originalen PSX-Version von Metal Gear Solid lesen konnte, ist legendär. Drücken wir es so aus: Dieses Beispiel ist nur die Spitze des Eisbergs, also halte beim Spielen nach weiteren Easter Eggs Ausschau.

Wir hoffen, wir konnten dich dafür begeistern, in die kultige Stealth-Serie von Konami einzutauchen. Alle zwei auf GOG erhältlichen Titel – a href="[url=https://www.gog.com/game/metal_gear">Metal]https://www.gog.com/game/metal_gear">Metal[/url] Gear und Metal Gear Solid – laufen auf modernen Computern und bieten ein flüssiges Spielerlebnis. Also, mach dich bereit, die Welt zu retten und ab und zu ein "Snake? SNAKE? SNAAAAKE?" von deinem befehlshabenden Offizier zu hören.
Teil 4 der Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, unfassbar gut. Es wäre mir eine Freude, ihn meiner GOG-Sammlung hinzufügen zu dürfen. Wie sieht es aus, GOG, wann darf ich mit einem Release rechnen? ;)
Es begeistert mich leider nach wie vor nicht, dass die "Serie" hier bei GOG nur aus einem Teil besteht und das, wo Teil 2 sogar schon einmal hier war ... und ich habe nun einmal leider echte Probleme, Publisher zu unterstützen, die GOG nicht so wirklich als wichtig ansehen. Von daher, danke für den Vorschlag, aber ich verzichte.

Nebenbei: zu genial, dass ihr in eurer Werbung über eure eigene defekte Forumssoftware stolpert. Es gibt übrigens einen workaround dafür, 2 Links in einer Zeile zu posten ... vielleicht findet ihr den ja mit der Suchfunktion :D

Edit: Na gut, da ich weiß, dass die Suchfunktion auch nichts taugt, bin ich mal so nett:
https://www.gog.com/forum/general/multiple_links_in_a_line_workaround
Post edited July 11, 2022 by MarkoH01
Die späteren Spiele gibt es doch gar nicht mehr (egal wo) zu kaufen, oder habe ich etwas verpasst?
mk47at: Die späteren Spiele gibt es doch gar nicht mehr (egal wo) zu kaufen, oder habe ich etwas verpasst?
Ein Grund mehr, dass sich gog ein bisschen ins Zeug legt...
Ich selbst habe mir noch Metal Gear Solid 2,hier gekauft, aber wenn man nicht die Gog-EXE-Datei aus dem Netz laden will,bleibt einem nur noch die Disc HD Collection von Metal Gear Solid auf PS3 und Xbox 360,die Disc Legacy Collection für die PS3 oder die PS2 Disc. Da ja MGS2 nicht nur aus dem GOG-Shop, sondern auch aus dem Shop der Xbox und der PS3 genommen wurde.
Post edited July 11, 2022 by CybernetikFrozone
mk47at: Die späteren Spiele gibt es doch gar nicht mehr (egal wo) zu kaufen, oder habe ich etwas verpasst?
Dann finde ich es aber umso lustiger, eine Werbung zu schalten, in der empfohlen wird, die Serie zu spielen. Wäre etwas anderes gewesen, wenn man sich hier nur auf MGS bezogen hätte. Aber Tatsache ist eben auch, dass es keinen Grund dafür gibt, dass es die Spiele "nicht mehr gibt". Der Publisher existiert und wenn der die Reihe auf PC nicht anbieten will, kaufe ich eben auch sein Erstlingswerk der Reihe nicht. Es liegt ja ganz an Konami, ihre Entscheidung zu ändern (wobei ich nicht denke, dass mein Boykott dazu beitragen könnte - das ist mehr so eine prinzipielle Eigenentscheidung ;)).
MarkoH01: Dann finde ich es aber umso lustiger, eine Werbung zu schalten, in der empfohlen wird, die Serie zu spielen. (…)
Schon klar. Die Werbung ist bekloppt.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Situation verbessert werden kann. Soweit ich es verstanden habe, ist das Problem, dass Konami die Rechte an irgendwelchen Videos, die im Spiel enthalten sind, verloren hat.
Von Konami bin ich sowieso ein bisschen enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass mehr kommen würde. Auf Steam gibt es ja schon umfangreiche Castlevania Collections.

Im Grunde gibt es auf GOG zur Zeit nur 2 Metal Gear Games und insgesamt 4 Spiele.
Ich habe eher das Gefühl, dass das erste Metal Gear (1987) nicht so ankommt.
Dieses hatte ich sogar kostenlos auf der Subsistenz Version von Metal Gear Solid 3 auf der PS2.
Post edited July 12, 2022 by Night-Blade
Night-Blade: Von Konami bin ich sowieso ein bisschen enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass mehr kommen würde. Auf Steam gibt es ja schon umfangreiche Castlevania Collections.

Im Grunde gibt es auf GOG zur Zeit nur 2 Metal Gear Games und insgesamt 4 Spiele.
Dieses hatte ich sogar kostenlos auf der Subsistenz Version von Metal Gear Solid 3 auf der PS2.
Es könnte eigentlich nur Metal Gear Solid 2 zurückkommen.
Metal Gear Solid 3 und 4 gab es nur auf den Konsolen, aber nie für den PC.
Da müsste schon jemand Remakes auf dem PC neu programieren, damit wir hier auch in den Genuß der beiden Spiele kommen.
Night-Blade: Von Konami bin ich sowieso ein bisschen enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass mehr kommen würde. Auf Steam gibt es ja schon umfangreiche Castlevania Collections.

Samuraifox: Es könnte eigentlich nur Metal Gear Solid 2 zurückkommen.
Da müsste schon jemand Remakes auf dem PC neu programieren, damit wir hier auch in den Genuß der beiden Spiele kommen.
Gab es nicht auch noch einen fünften Teil, der recht erfolgreich war?
Samuraifox: Es könnte eigentlich nur Metal Gear Solid 2 zurückkommen.
MarkoH01: Gab es nicht auch noch einen fünften Teil, der recht erfolgreich war?
Leider hat der sogar noch auf Steam Denuvo. MGSV ist wohl mit Abstand mein Lieblingsteil der gesamten Reihe. Sogar die Xbox 360 Version habe ich bis zum Abwinken gespielt, nachdem ich die anderen Fassungen schon mehrmals durch hatte.
MarkoH01: Gab es nicht auch noch einen fünften Teil, der recht erfolgreich war?
InSaintMonoxide: Leider hat der sogar noch auf Steam Denuvo. MGSV ist wohl mit Abstand mein Lieblingsteil der gesamten Reihe. Sogar die Xbox 360 Version habe ich bis zum Abwinken gespielt, nachdem ich die anderen Fassungen schon mehrmals durch hatte.
Auch DAS ist aber dann eine Entscheidung des Publishers Konami - was mir nur zeigt, dass es richtig war, diesen nicht zu unterstützen.