Posted June 29, 2021
Atreyu666: Ich finde es schön, von dem Spiel auch Positives zu hören, nachdem der Launch ja sehr holprig verlaufen war. Ich hatte es mir vorbestellt, aber ich warte mit dem Spielen noch etwas :)
Ja, am Anfang ist es bei mir auch dauernd abgeschmiert. Das ist inzwischen viel besser. Ansonsten - die "Kerntugenden" wie Story-Telling, World-Building und das RPG-System, Schießen, Hacken, Schleichen... das ist alles top.
Auch die Zwischenszenen gehören zum Besten, was ich je gesehen (und gehört, engl. allerdings) habe.
Aber es gibt auch echt viele nervige Kleinigkeiten, die kaputt sind oder unfertig wirken oder einfach nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen (Zivil- und Verkehrs-KI, Autofahren, wenig Interaktion mit der Umgebung (Shops, Spielautomaten...), kein Mini-Spiel wie Gwent oder Würfelpoker...). Und die Hauptstory ist echt kurz, die könnte man locken in 20h schaffen, wenn man wollte.
Und die Story ist halt nicht so verzweigt wie z.B. bei Witcher, es gibt kaum Entscheidungen, die das Ende beeinflussen - nur welche Nebenmissionen man gemacht hat, entscheidet am Ende darüber, welche Optionen man hat. Das war bei Witcher 3 viel kuhler, wo so viel einen Einfluß hatte, nicht nur auf's Hauptende, sondern auch wie es mit den anderen Figuren weitergeht (bzw. wer lebt, und wer nicht mehr). Das vermißt man bei Cyberpunk dann doch. Fühlt sich an, als hätte man viel mehr vorgehabt, aber auf den letzten Metern einiges zusammenstreichen müssen, um den Release zu halten.
Trotzdem ein großartiges Erlebnis, und ich kann's kaum Erwarten, nach Night City zurückzukehren.