JankoWeber: @Fonzer
Kannst Du den Anno 1602 Savegame mal hochladen: Ich bin interessiert!
MfG Janko Weber
Fonzer: Hier es wahr schlecht wie ich es gelassen habe samtliche wahren fehlten weil es scheint ich habe bis zur kathedrale rushen und dan aufgehort aber in 1 stunde habe ich es etwas verbessert mein endloss spiel auf durchsnitlich.
Hier der link fur filehorst es ist der letzte speicherstand den ich benutzt habe. Pass auf das du nicht ein wichtiges speicherstand uberschreibst wen du etwas auf den letzen 12 speicherstand hast.
https://filehorst.de/d/ekrJgleG Viellecht werde ich es noch weiter spielen aber nicht gleich. Der tabak fehlt am meisten.
Auch habe ich mit 7z ins arhiv den save game gegeben.
Noch etwas was meinst du das gold ausgeht? Weil gold ist nicht wie erz das verschwindet. Ich habe 3 gold minen und die das gold geht nicht aus. Das meiste das passieten konte das ich nicht genugend gold minen haben kann.
Zunächst einmal vielen Dank für das Anbieten von diesem Spielstand!
Das war genau die Herausforderung die ich brauchte.
Ich durfte mit Freude feststellen dasz diese Savegame-Datei auch mit meiner Version von Anno 1602 funktioniert (nur die Musik funktionierte nicht). Ich habe die Datei in lastgame.gam umbenannt (und die existierende ersetzt) und mittels Spiel fortsetzen gestartet. Leider jedoch können gespeicherte Spielstände nicht geladen werden. Eine Königs-Edition von Anno 1602 habe ich doch nicht bei mir gefunden (Verwechslung mit Tropico Gold), weshalb sich das Ganze mit diesem einen Spiel, etwas mehr wie 2 Stunden, erstmal erledigt hat. Interessant war es aber definitiv.
Screenshot:
https://abload.de/img/anno1602_99x2k64.png Die Insel ist für die Einwohnerzahl zu klein!
In meinen Spielen hat es oberste Priorität dasz die benötigten Produkte ausreichend verfügbar gemacht werden können. Dies ist hier nicht mehr der Fall gewesen. Besonders peinlich ist es mir wenn häufiger die Mitteilung kommt: "Ihr Volk hungert!" Da wird schnell klar: Die Versorgung mit Nahrungsmitteln sollte immer sichergestellt werden können. Desweiteren konnte der Bedarf an Alkohol nicht sichergestellt werden; was auch verherende Folgen haben kann. Ich habe daher weitere 2x Weingut auf der Alkohol-Insel im Norden erstellt und 2 auf der Insel mit der Stadt. Zudem habe ich weitere Fischerhütten auf den anderen Inseln erbaut um mehr Nahrungsmittel anliefern zu können. Rinderfarmen und Fleischer auf der Haupt-Insel sollen zudem dem Mangel an Nahrung entgegenwirken. Auf der Alkohol-Insel wird SchafsWolle produziert, auf der Kakao-Insel Baumwolle: Ich habe mich entschlossen auf beiden Inseln Kleidung herzustellen. Bei jeder Anfahrt der 3 Inseln mit einem der 3 KriegsSchiffe (die anderen nutze ich nicht) hole ich nun 1. Kakao/Nahrung/Kleidung/Stoffe(?), 2. Gewürze/Nahrung, 3. Alkohol/Schmuck/Nahrung/Kleidung/Stoffe(?). Beim Einkauf in der Stadt habe ich alle diese Produkte auf maximale Einkaufs-Menge und den Höchst-Preis eingestellt. Ob das hilft weis ich allerdings auch nicht. Ein Versorgungs-Vorsprung wäre aber gut und Geld ist ja genug da.
Als ich aus Mangel an Zeit das Spiel beenden muszte war ich der Meinung dasz ich -siehe Bild- 2 Tabakplantagen im Nord-Westen abreiszen und durch 2x Weingut ersetzen müszte. Alkohol ist wichtiger wie Tabak!
Einige Produktions-Stätten waren nicht an das Wege-Netz angebunden: Ich erinnere mich gerade an eine Kakao-Plantage und eine Fischerhütte. Die Werft neben dem Kontor, die man nicht wirklich braucht, ist auch nicht angebunden. Bei Wegen/Straszen habe ich sowieso häufig eine ganz andere Vorstellung. Es sollte immer darauf geachtet werden soviel wie möglich Platz zur Nutzung der jeweiligen Plantage oder Farm verfügbar zu machen. Jedes unnötige Stück Weg kostet Produktions-Kapazität. Dabei ist mir selbstverständlich auch klar dasz wenn weniger produziert wird wie verarbeitet werden kann Wege/Straszen zu Plantagen/Farmen auch weg-gelassen werden könn(t)en. Der Fleischer, zum Beispiel, holt sich das Fleisch auch ohne Weg/Strasze aus der Rinderfarm. Insofern hat die Anbindung nur dann Bedeutung wenn Rindfleisch aus der Rinderfarm zum Markt/Kontor gebracht, also eingelagert wird. Ist dies nicht der Fall, weil auseichend Fleischer verfügbar sind bzw. arbeiten, könnte weiterer Platz zum Weiden der Tiere verfügbar gemacht werden, der die Auslastung der Farm verbessert.
Ich könnte schwören dasz ich früher-mal eine Anno 1602 Version gespielt habe bei dem auch die Goldmine irgendwann leer war *?
In der Regel spiele ich aber nicht so lange. Vielleicht habe ich mich getäuscht oder es ist irgendwann-mal geändert worden. *?
Ich habe festgestellt dasz es in diesem/deinem Spiel keine Piraten gibt. Das erleichtert die Sache deutlich. Dennoch benutze/benutzte ich ausschlieszlich die Kriegsschiffe, da diese deutlich schneller sind. Wenn jedoch die Wahrscheinlichkeit dasz Schiffe angegriffen und Schaden erleiden werden nahe NULL ist dann ist die 2. Werft wirklich vollkommen sinnlos. Aber Geld war in desem Spiel nicht das Problem.
In der Zeit die ich zum Spielen zur Verfügung hatte war ich so stark auf meine Inseln fokusiert dasz ich es nicht geschafft habe mal zu schauen was die Konkurrenten so treiben (ich verändere nie die Spiel-Geschwindigkeit). Da wuszte ich allerdings noch nicht dasz ich die Spielstände nicht laden kann. :(
Mal schaun ob ich das irgendwann nochmal spiele...
MfG Janko Weber