AliensCrew: Das ist doch Nonsens. Ich spreche keine Spiele ihre Daseinsberechtigung ab, nur weil es die hier nicht gibt. Das ist eine pure Unterstellung.
Dann frage ich mich aber warum du immer diese Spiele so runtermachst und zeigst wie uninteressant sie doch sind weil du nichts interessantes in ihnen entdecken kannst, während die Spiele bei GOG alle so supertoll sind.
Millionen spielen GTA und Co und sind damit sehr zufrieden (ebenso die Presse), aber AliensCrew kann das nicht nachvollziehen, also müssen sich Millionen Spieler irren... Wir hatten es damals u.a. am Beispiel GTA erläutert was an diesen Spielen fasziniert, an Verständnis deinerseits kann ich mich nicht erinnern. Du musst die Spiele nicht mögen, solltest aber zumindest respektieren, dass sie viele andere gut finden. Sogar besser als das was man bei GOG bekommt.
AliensCrew: Flugsimulationen etc. sind so eine weitere Sparte, die mich null interessiert. Daher weiß ich auch nicht, wie deren Beliebtheitsgrad ist. Gibt es welche in der GOG-Wunschliste? Und wenn ja, wie viele haben sich diese gewünscht? Könnte ein Anhaltspunkt sein, weshalb es die hier nicht gibt...
Ich glaube nicht, dass die Wunschlisten einen so großen Einfluss haben. Die meisten Spiele mit vielen Votes bleiben ewig in der Wunschliste, viele haben kaum eine Chance hier zu erscheinen , während ich mir bei vielen Neuveröffentlichungen nicht vorstellen kann, dass diese so sehr gewünscht wurden. Das ist alles eine Frage der Machbarkeit, wenn es dann mal ein Spiel trifft welches beliebt ist, dann ist es mMn eher Zufall. Deswegen nutze ich die Wunschliste auch schon lange nicht mehr.
Vainamoinen: Dass sich der Eindruck aufdrängt, ist jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Die Anzahl von Portalen, die überhaupt
manchmal DRM-freie Spiele anbieten und auch nur ein Zwanzigstel der Auswahl bieten, ist sehr überschaubar.
Dass es nicht viele Anbieter von DRM-Freien Spielen gibt ist leider korrekt. Das macht GOG aber in keinster Weise besser. Oder würdest du sagen, dass Anno 2202 bei Uplay gekauft gut ist weil wenn man es bei Steam kauft man gleich 2 Clients braucht anstatt einem? Es ist besser, aber sicher nicht gut. Ungefähr genauso ist es inzwischen mit GOG.
Vainamoinen: Und um Aliens' Beispiele aufzugreifen: Mass Effect vor Origin habe ich auch, dann für 10 Euro am Ende doch gekauft. Das Drecksding hat limitierte Installationen, und ließ sich nur unter größter Trickserei überhaupt auf Englisch installieren. Dragon Age in der Retail-Variante hatte, genau wie der Nachfolger, entscheidenden Bonus-Content bei Online-Registrierung. Mass Effect 2 gängelt mich im Hauptmenü mit einer ewigen Prüfung, ob ich denn wirklich wirklich nicht online bin, und ich kann nichts dagegen tun. Ohne DVD im Laufwerk will's ohnehin nicht starten, wie das mit on-disc-DRM nun mal so ist.
Gerade bei Mass Effect hat sich EA leider zu viel erlaubt, vieles war wirklich pure Gängelei.
So extrem war es aber nicht bei allen Spielen. Ich habe selbst ein paar EA-Spiele vor der Origin-Zeit als Retail, die man allerdings aktivieren musste (u.a. alle NFS, C&C AR3, Mirrors Edge). Die Spiele habe ich allesamt für 10-15€ gekauft, die Aktivierung kann man problemlos umgehen wie fast jede CD/DVD-Abfrage. Bei entsprechendem Preis war das für mich daher auch kein Grund das Spiel nicht zu kaufen sofern die Gängelungen nicht so wie bei Mass Effect waren. Aber auch nur zum entsprechenden Preis. Mit Origin habe ich die Käufe aber eingestellt.
Mit einem Kopierschutz musste man sich bereits seit über 15 Jahren rumschlagen. Und er konnte idR leicht umgangen werden.
Vainamoinen: Ich kaufe weiter bei Humble, stehe dem Geschäft aber dann doch erheblich kritischer gegenüber als GOG... :|
Humble ist bei den Angaben leider nicht zuverlässig. Die Bundles sind zudem zu 95% steamgeprägt. Daher kaufe ich dort nur noch sehr selten. Der Gamemaker vor Kurzem und eins für die CryEngine vor einem halben Jahr waren afaik meine einzigen Käufe in den letzten beiden Jahren. Da meine Bibliothek dort auch eher klein ist und Android-Spiele eher mit Glück Updates erhalten, sehe ich von weiteren Käufen ab. Ich habe keine Lust auf einen weiteren Account wegen ein paar Spiele, zumal das bei Humble mMn eher unübersichtlich gestaltet ist.