It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
An welchen Genres mangelt es hier denn?

Das einzige, was mir so auf Anhieb einfällt wären Sportspiele...aber sonst...hmm...

Andererseits weiß ich auch nicht, was es da so für neue Spiele gibt...ist nicht so wirklich meins.

Ich könnte auch noch das neu angekündigte "Urban Empires" aufzählen. Sieht von der Grafik zumindest ganz passabel aus.
Post edited October 10, 2016 by AliensCrew
Rennspiele, Sportspiele aller verbreiteten Sportarten, Simulationen (richtige Simulationen, nicht den Müll-Simulator von Astragon), (Team-)Shooter, um mal meine spontanen Einfälle zu nennen. Strategie könnte auch wesentlich besser vertreten und v.a. breiter gefächert sein, Open World/Sandbox ebenfalls (GTA lässt grüßen, auch wenn du es vermutlich nie verstehen wirst...).
Dazu kommen zig sehr gute Spiele zu denen ich hier keine Alternative sehe (Kompromisse helfen da auch nicht weiter).

Sicher gibt es zu fast allen Genres den ein oder anderen Vertreter hier. Wenn man aber über den Tellerrand schaut, so wird man zwangsläufig feststellen müssen, dass es außerhalb des GOG-Universums teils wesentlich bessere Vertreter gibt. K.A. weshalb man sich dann mit den (teils deutlich) schlechteren zufrieden geben sollte. Außer vielleicht um den Heiland zu schützen und zu verteidigen. Als Spieler ziehe ich jedenfalls den kürzeren wenn ich mich derartig einschränke.
Auf der anderen Seite sind Steam und Co die reinste Pest wie du bereits festgestellt hast. Aber wie gesagt, es bringt halt auch wenig bis nichts wenn man von der Vielfalt des PCs nur 10% abbekommt. Blöder Autovergleich: das ist so wie wenn ich mir ein Auto kaufe und nur auf einem Bruchteil des Straßennetzes damit rumfahren kann oder das nur eine begrenzte Reichweite hat. Im Idealfall ist es genau dort wo ohnehin nur rumfahren will (so ist es bei dir der Fall), im ungünstigen Fall kannst du die meisten Orte nicht erreichen zu denen du eigentlich willst (so ist es bei mir und den allermeisten anderen Spielern der Fall).

Die Situation ist verzwickt. Da muss halt jeder seinen (Mittel)Weg finden. Und manche setzen daher auch voll auf Steam und Co. So einfach ist das. Muss nicht jeder verstehen. Genauso wenig wie niemand verstehen muss, dass man ausschließlich mit den Spielen die GOG anbietet zufrieden ist.
Bei Renn- und Sportspielen kenne ich mich gar nicht aus...ist nicht mein Ding, wie gesagt. Aber gibt es da außerhalb von EA überhaupt aktuelle Vertreter, welche hier erscheinen könnten? Und dass es die Spiele von EA weder hier noch sonst wie DRM-frei gibt, sollte ja jedem einleuchten.

Simulationen gibt's ja hier doch schon ein paar...kommt natürlich darauf an, was man da genau sucht, ob Aufbau-, Handels-, oder was es da sonst noch alles gibt.

Was GTA angeht...frage doch mal bei Rockstar nach, weshalb, die hier nix veröffentlichen wollen. Oder sind die Teile evtl. steamgebunden. Ich weiß, dass ich mir deshalb damals kein Max Pain 3 gekauft habe...

Und als Heiligen Gral sehe GOG sicher nicht an. Es ist für mich ein Quelle neben Retails für DRM-freie Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt absolut Vertreter außerhalb von EA (wobei ich gerade nicht weiß ob du Electronic Arts oder Early Access meinst; egal, die Antwort ist dieselbe). Zu nennen wäre da Project Cars oder Assetto Corsa. Letzteres ist aber eine Simulation. Gibt aber noch andere Spiele wie Dirt Rally. Und sie müssen ja nicht topaktuell sein. Grid ist das aktuellste Rennspiel hier auf GOG und das hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel. Dann gibt es noch Flatout 2 als gutes Spiel, dann sind wir praktisch bereits in den 90ern.

Mit Simulationen meine ich eigentlich "richtige" Simulationen wie Rennsimulationen oder Flugsimulationen.
Das was du aufgezählt hast ordne ich eher unter Strategie in der Unterkategorie Wirtschaftssimulation ein. GOG reiht sie wohl deshalb dort ein weil die Kategorie sonst noch leerer wäre...

Die Rockstar Spiele sind nicht Steam gebunden. Bevor ich bei Rockstar nachfrage kann ich auch bei fast allen anderen nachfragen weshalb sie hier nichts (aktuelles) veröffentlichen wollen. Hier jetzt Rockstar an den Pranger zu stellen halte ich für nicht fair.
Max Payne 3 habe ich übrigens hier in der UK- oder PEGI-Fassung (müsste ich nachsehen). Allerdings ohne DLCs.

Wenn du GOG nicht als den Heiligen Gral ansiehst frage ich mich warum du dich immer so vehement gegen Spiele die nicht auf GOG erscheinen wehrst und ihnen praktisch die Daseinsberechtigung absprichst. Ist schon ein großer Zufall, dass alle guten Spiele die man/du brauch(s)t oder will(st) auf GOG verfügbar sind.

Die Optik von "Urban Empires" sieht auf den Screenshots absolut ok aus, wenn auch etwas trist. Das geht dann aber in Richtung Atmosphäre. Jedenfalls siehst das Spiel nicht so aus als wäre es mit dem GameMaker o.ä. zusammengeklickt worden. Es braucht keine Optik von Anno 2205, sollte aber auch nicht wie aus Anno 1602 sein.
Das ist doch Nonsens. Ich spreche keine Spiele ihre Daseinsberechtigung ab, nur weil es die hier nicht gibt. Das ist eine pure Unterstellung.

Ich habe selbst eine Reihe als Retail bei mir rumfliegen. (Resident Evil 1-5 - bis es Clientgebunden wurde, Max Payne 1+2 bis es dort auch passierte, Dragon Age & Mass Effect vor Origin, Oblivion & Fallout 3 bis es zu Steam ging, Diablo, Warcraft & Starcraft vor dem Battlenet usw.) Es wurden im Laufe der Jahre nur immer weniger, weil mehr und mehr Anbieter mit dieser Clientseuche anfingen.

Und ich stelle Rockstar nicht an den Pranger, aber wenn jemand wie Du wissen möchtest, weshalb sie hier nix veröffentlichen, dann ist Nachfragen die einfachste Möglichkeit, es herauszufinden. Falls sie antworten...und das auch noch wahrheitsgemäß.

Flugsimulationen etc. sind so eine weitere Sparte, die mich null interessiert. Daher weiß ich auch nicht, wie deren Beliebtheitsgrad ist. Gibt es welche in der GOG-Wunschliste? Und wenn ja, wie viele haben sich diese gewünscht? Könnte ein Anhaltspunkt sein, weshalb es die hier nicht gibt...
avatar
classic-gamer: Wenn du GOG nicht als den Heiligen Gral ansiehst frage ich mich warum du dich immer so vehement gegen Spiele die nicht auf GOG erscheinen wehrst und ihnen praktisch die Daseinsberechtigung absprichst. Ist schon ein großer Zufall, dass alle guten Spiele die man/du brauch(s)t oder will(st) auf GOG verfügbar sind.
Dass sich der Eindruck aufdrängt, ist jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Die Anzahl von Portalen, die überhaupt manchmal DRM-freie Spiele anbieten und auch nur ein Zwanzigstel der Auswahl bieten, ist sehr überschaubar.

Und um Aliens' Beispiele aufzugreifen: Mass Effect vor Origin habe ich auch, dann für 10 Euro am Ende doch gekauft. Das Drecksding hat limitierte Installationen, und ließ sich nur unter größter Trickserei überhaupt auf Englisch installieren. Dragon Age in der Retail-Variante hatte, genau wie der Nachfolger, entscheidenden Bonus-Content bei Online-Registrierung. Mass Effect 2 gängelt mich im Hauptmenü mit einer ewigen Prüfung, ob ich denn wirklich wirklich nicht online bin, und ich kann nichts dagegen tun. Ohne DVD im Laufwerk will's ohnehin nicht starten, wie das mit on-disc-DRM nun mal so ist.

Will sagen, selbst wenn man noch Retail-Spiele hat (und gelegentlich sogar, wie bei Deponia, noch welche kauft), ist das vom aufgezwängten Kopierschutz auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bleibt noch Humble und sein ach so dolles DRM-freies Programm. Auf die Auskunft, es würde eine DRM-freie Variante angeboten, habe ich dort z.B. 2014 "Roundabout" gekauft (das brilliant ist). Anschließend habe ich tagelang den Entwickler selbst angeschrieben, bis dieser mir höchstselbst einen DRM-freien Dropbox-Download angeboten hat – Humble hat noch auf Wochen darauf keine DRM-freie Version hochgeladen (ist selbst heute nur in der teureren "Deluxe Edition" erhältlich). War irgendwie nicht so die Prio bei denen.

Ich kaufe weiter bei Humble, stehe dem Geschäft aber dann doch erheblich kritischer gegenüber als GOG... :|
Post edited October 11, 2016 by Vainamoinen
Ich habe noch die Red Alert 3 DVD herumliegen, das Spiel konnte ich dreimal installieren und landete dann im Muell. Auch wenn es dann nach Release wohl noch einen Unlock-Patch gab.

Dragon Age Inquisition hat einen Region-Lock. Wenn du es in UK oder auf Englisch gekauft hast, kannst du es nicht in Deutsch installieren. Ich hatte den Support kontaktiert und die waren wirklich hilfreich und gut. Letztenendes haben sie mir eine zweite Deutsche Version in den Account geschoben.

Es sind solche Erfahrungen die mich von Steam oder Origin wegtreiben, hin zu GOG. Wenn hier Galaxy Pflicht wird, muss ich mich wieder umgucken...
Post edited October 11, 2016 by disi
avatar
disi: Dragon Age Inquisition hat einen Region-Lock. Wenn du es in UK oder auf Englisch gekauft hast, kannst du es nicht in Deutsch installieren. Ich hatte den Support kontaktiert und die waren wirklich hilfreich und gut. Letztenendes haben sie mir eine zweite Deutsche Version in den Account geschoben.
Das ist jetzt nicht gerade die Definition von Region Lock. Andererseits, wenn ich Inquisition in Deutschland gekauft habe, sie mir dann aber nicht die englische Sprachausgabe mitliefern, können die mich auch mal kreuzweise. Wozu ich Medien importieren soll, nur um die orginale Sprachausgabe dabei zu haben – das hat sich für mich spätestens seit der DVD erledigt. Wer da noch künstlich Blockaden aufbaut, soll vom Markt verschwinden.

...und wieder ein Argument für GOG. Ich weiß, ich weiß, hier vermisst man häufiger eine deutsche Sprachfassung, und das verstehe ich auch komplett. Aber wenn DRM meine ganz elementare Entscheidung für die englische Sprache unterbindet, kann mich kreuzweise.

...wie Microsoft mit seinen verfluchten Windows-10-exklusiven Spielen. Da muss man offenbar auch wild herumtricksen, bis man die englische Sprache kriegt. Das geht doch alles völlig in die falsche Richtung.
avatar
disi: Dragon Age Inquisition hat einen Region-Lock. Wenn du es in UK oder auf Englisch gekauft hast, kannst du es nicht in Deutsch installieren. Ich hatte den Support kontaktiert und die waren wirklich hilfreich und gut. Letztenendes haben sie mir eine zweite Deutsche Version in den Account geschoben.
avatar
Vainamoinen: Das ist jetzt nicht gerade die Definition von Region Lock. Andererseits, wenn ich Inquisition in Deutschland gekauft habe, sie mir dann aber nicht die englische Sprachausgabe mitliefern, können die mich auch mal kreuzweise. Wozu ich Medien importieren soll, nur um die orginale Sprachausgabe dabei zu haben – das hat sich für mich spätestens seit der DVD erledigt. Wer da noch künstlich Blockaden aufbaut, soll vom Markt verschwinden.

...und wieder ein Argument für GOG. Ich weiß, ich weiß, hier vermisst man häufiger eine deutsche Sprachfassung, und das verstehe ich auch komplett. Aber wenn DRM meine ganz elementare Entscheidung für die englische Sprache unterbindet, kann mich kreuzweise.

...wie Microsoft mit seinen verfluchten Windows-10-exklusiven Spielen. Da muss man offenbar auch wild herumtricksen, bis man die englische Sprache kriegt. Das geht doch alles völlig in die falsche Richtung.
Region-Lock in dem Sinne, das es deine IP registriert bei der Installation und dir ausschliesslich die Sprachpakete deiner Region installiert.
http://answers.ea.com/t5/Origin/Language-in-Dragon-Age-Inquisition/td-p/3984625
Also wenn du in Russland das Spiel installierst, bekommst du Russisch installiert und zumindest zu der Zeit als ich das Problem hatte, gab es keine andere Moeglichkeit.
Einige hatten dann in den Spiel-Dateien herumgefummelt aber da fehlen dir immer noch die Voice-Over Daten.
Fuer Englisch gab es dann ein DLC, das man zusaetzlich installieren kann. Also wer es in Deutschland installiert, bekommt Deutsch, kann aber dann das DLC Englisch Sprackpaket installieren und hat das Spiel auf Englisch.
Wer aber in den UK sitzt, bekommt Englisch installiert mit keiner Moeglichkeit der Umstellung...
avatar
disi: Region-Lock in dem Sinne, das es deine IP registriert bei der Installation und dir ausschliesslich die Sprachpakete deiner Region installiert.
Das ist eine unfassbare Unverschämtheit, ob es Region Lock heißt oder nicht. :) :)

Du sitzt offenbar als Deutscher in den UK... aus beruflichen Gründen?
avatar
AliensCrew: Das ist doch Nonsens. Ich spreche keine Spiele ihre Daseinsberechtigung ab, nur weil es die hier nicht gibt. Das ist eine pure Unterstellung.
Dann frage ich mich aber warum du immer diese Spiele so runtermachst und zeigst wie uninteressant sie doch sind weil du nichts interessantes in ihnen entdecken kannst, während die Spiele bei GOG alle so supertoll sind.
Millionen spielen GTA und Co und sind damit sehr zufrieden (ebenso die Presse), aber AliensCrew kann das nicht nachvollziehen, also müssen sich Millionen Spieler irren... Wir hatten es damals u.a. am Beispiel GTA erläutert was an diesen Spielen fasziniert, an Verständnis deinerseits kann ich mich nicht erinnern. Du musst die Spiele nicht mögen, solltest aber zumindest respektieren, dass sie viele andere gut finden. Sogar besser als das was man bei GOG bekommt.

avatar
AliensCrew: Flugsimulationen etc. sind so eine weitere Sparte, die mich null interessiert. Daher weiß ich auch nicht, wie deren Beliebtheitsgrad ist. Gibt es welche in der GOG-Wunschliste? Und wenn ja, wie viele haben sich diese gewünscht? Könnte ein Anhaltspunkt sein, weshalb es die hier nicht gibt...
Ich glaube nicht, dass die Wunschlisten einen so großen Einfluss haben. Die meisten Spiele mit vielen Votes bleiben ewig in der Wunschliste, viele haben kaum eine Chance hier zu erscheinen , während ich mir bei vielen Neuveröffentlichungen nicht vorstellen kann, dass diese so sehr gewünscht wurden. Das ist alles eine Frage der Machbarkeit, wenn es dann mal ein Spiel trifft welches beliebt ist, dann ist es mMn eher Zufall. Deswegen nutze ich die Wunschliste auch schon lange nicht mehr.

avatar
Vainamoinen: Dass sich der Eindruck aufdrängt, ist jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Die Anzahl von Portalen, die überhaupt manchmal DRM-freie Spiele anbieten und auch nur ein Zwanzigstel der Auswahl bieten, ist sehr überschaubar.
Dass es nicht viele Anbieter von DRM-Freien Spielen gibt ist leider korrekt. Das macht GOG aber in keinster Weise besser. Oder würdest du sagen, dass Anno 2202 bei Uplay gekauft gut ist weil wenn man es bei Steam kauft man gleich 2 Clients braucht anstatt einem? Es ist besser, aber sicher nicht gut. Ungefähr genauso ist es inzwischen mit GOG.

avatar
Vainamoinen: Und um Aliens' Beispiele aufzugreifen: Mass Effect vor Origin habe ich auch, dann für 10 Euro am Ende doch gekauft. Das Drecksding hat limitierte Installationen, und ließ sich nur unter größter Trickserei überhaupt auf Englisch installieren. Dragon Age in der Retail-Variante hatte, genau wie der Nachfolger, entscheidenden Bonus-Content bei Online-Registrierung. Mass Effect 2 gängelt mich im Hauptmenü mit einer ewigen Prüfung, ob ich denn wirklich wirklich nicht online bin, und ich kann nichts dagegen tun. Ohne DVD im Laufwerk will's ohnehin nicht starten, wie das mit on-disc-DRM nun mal so ist.
Gerade bei Mass Effect hat sich EA leider zu viel erlaubt, vieles war wirklich pure Gängelei.
So extrem war es aber nicht bei allen Spielen. Ich habe selbst ein paar EA-Spiele vor der Origin-Zeit als Retail, die man allerdings aktivieren musste (u.a. alle NFS, C&C AR3, Mirrors Edge). Die Spiele habe ich allesamt für 10-15€ gekauft, die Aktivierung kann man problemlos umgehen wie fast jede CD/DVD-Abfrage. Bei entsprechendem Preis war das für mich daher auch kein Grund das Spiel nicht zu kaufen sofern die Gängelungen nicht so wie bei Mass Effect waren. Aber auch nur zum entsprechenden Preis. Mit Origin habe ich die Käufe aber eingestellt.

Mit einem Kopierschutz musste man sich bereits seit über 15 Jahren rumschlagen. Und er konnte idR leicht umgangen werden.

avatar
Vainamoinen: Ich kaufe weiter bei Humble, stehe dem Geschäft aber dann doch erheblich kritischer gegenüber als GOG... :|
Humble ist bei den Angaben leider nicht zuverlässig. Die Bundles sind zudem zu 95% steamgeprägt. Daher kaufe ich dort nur noch sehr selten. Der Gamemaker vor Kurzem und eins für die CryEngine vor einem halben Jahr waren afaik meine einzigen Käufe in den letzten beiden Jahren. Da meine Bibliothek dort auch eher klein ist und Android-Spiele eher mit Glück Updates erhalten, sehe ich von weiteren Käufen ab. Ich habe keine Lust auf einen weiteren Account wegen ein paar Spiele, zumal das bei Humble mMn eher unübersichtlich gestaltet ist.
Post edited October 11, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Ich glaube nicht, dass die Wunschlisten einen so großen Einfluss haben. Die meisten Spiele mit vielen Votes bleiben ewig in der Wunschliste, viele haben kaum eine Chance hier zu erscheinen , während ich mir bei vielen Neuveröffentlichungen nicht vorstellen kann, dass diese so sehr gewünscht wurden. Das ist alles eine Frage der Machbarkeit, wenn es dann mal ein Spiel trifft welches beliebt ist, dann ist es mMn eher Zufall. Deswegen nutze ich die Wunschliste auch schon lange nicht mehr.
Wünsche allein beeinflussen die möglichen Vertragbestimmungen halt nicht. GOG wird mit Sicherheit nicht wegen der Wunschliste Vertragsbestimmungen eingehen, die nicht wirtschaftlich sinnvoll sind.
avatar
AliensCrew: Das ist doch Nonsens. Ich spreche keine Spiele ihre Daseinsberechtigung ab, nur weil es die hier nicht gibt. Das ist eine pure Unterstellung.
avatar
classic-gamer: Dann frage ich mich aber warum du immer diese Spiele so runtermachst und zeigst wie uninteressant sie doch sind weil du nichts interessantes in ihnen entdecken kannst, während die Spiele bei GOG alle so supertoll sind.
Millionen spielen GTA und Co und sind damit sehr zufrieden (ebenso die Presse), aber AliensCrew kann das nicht nachvollziehen, also müssen sich Millionen Spieler irren... Wir hatten es damals u.a. am Beispiel GTA erläutert was an diesen Spielen fasziniert, an Verständnis deinerseits kann ich mich nicht erinnern. Du musst die Spiele nicht mögen, solltest aber zumindest respektieren, dass sie viele andere gut finden. Sogar besser als das was man bei GOG bekommt.

avatar
AliensCrew: Flugsimulationen etc. sind so eine weitere Sparte, die mich null interessiert. Daher weiß ich auch nicht, wie deren Beliebtheitsgrad ist. Gibt es welche in der GOG-Wunschliste? Und wenn ja, wie viele haben sich diese gewünscht? Könnte ein Anhaltspunkt sein, weshalb es die hier nicht gibt...
avatar
classic-gamer: Ich glaube nicht, dass die Wunschlisten einen so großen Einfluss haben. Die meisten Spiele mit vielen Votes bleiben ewig in der Wunschliste, viele haben kaum eine Chance hier zu erscheinen , während ich mir bei vielen Neuveröffentlichungen nicht vorstellen kann, dass diese so sehr gewünscht wurden. Das ist alles eine Frage der Machbarkeit, wenn es dann mal ein Spiel trifft welches beliebt ist, dann ist es mMn eher Zufall. Deswegen nutze ich die Wunschliste auch schon lange nicht mehr.
Tja, wenn Du Dich an diese Diskussion richtig erinnerst, dann ging es darum, dass ich wissen wollte, was an sogenannten AAA-Titeln nun besser sein soll als an anderen Spielen. Eine Erklärung dafür bekam ich bis heute nicht.

Am Beispiel GTA hatte ich Dir mitgeteilt, dass ich den ersten Teil gespielt habe, welcher mir nicht gefallen hat.

Welchen Einfluss die Wunschliste für GOGs Entscheidungen hat (wenn überhaupt) kann uns nur GOG sagen. Doch beantwortet das die Frage nicht, ob überhaupt eine dieser von Dir geforderten Simulationen dabei ist bzw. wie beliebt oder auch erfolgreich solche Simulationen überhaupt sind bzw. waren.
avatar
Vainamoinen: ...
...wie Microsoft mit seinen verfluchten Windows-10-exklusiven Spielen. Da muss man offenbar auch wild herumtricksen, bis man die englische Sprache kriegt. Das geht doch alles völlig in die falsche Richtung.
Freie Sprachwahl sollte heutzutage eigentlich Standard sein, genauso wie Distribution auf BD. K.A. weshalb man heute zig DVDs jonglieren soll.

avatar
welttraumhaendler: Wünsche allein beeinflussen die möglichen Vertragbestimmungen halt nicht. GOG wird mit Sicherheit nicht wegen der Wunschliste Vertragsbestimmungen eingehen, die nicht wirtschaftlich sinnvoll sind.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Wunschlisten wirklich aussagekräftig sind. Eine grobe Richtung, mehr kann es eigentlich nicht sein. Viele Spiele werden oftmals erst dann interessant wenn man Screenshots, Trailer und die Beschreibung sieht. Das trifft v.a. auf nicht sooo bekannte Titel zu. Bei den bekannten läuft es über den Namen, auch in den Wunschlisten. Daher sind die Wunschlisten auch nicht unbedingt ein Indikator für wirtschaftlich sinnvolles. Die Beteiligung von GOG an den Einnahmen wird nämlich wohl auch Verhandlungssache sein.

avatar
AliensCrew: Tja, wenn Du Dich an diese Diskussion richtig erinnerst, dann ging es darum, dass ich wissen wollte, was an sogenannten AAA-Titeln nun besser sein soll als an anderen Spielen. Eine Erklärung dafür bekam ich bis heute nicht.
Erklärungen wurden dir geliefert, du hast sie nur gekonnt ignoriert und eher für nichtig erklärt.

avatar
AliensCrew: Welchen Einfluss die Wunschliste für GOGs Entscheidungen hat (wenn überhaupt) kann uns nur GOG sagen. Doch beantwortet das die Frage nicht, ob überhaupt eine dieser von Dir geforderten Simulationen dabei ist bzw. wie beliebt oder auch erfolgreich solche Simulationen überhaupt sind bzw. waren.
Ja, die Spiele sind dabei.
Es gibt hier sogar ein paar zu kaufen, z.B. IL2 und Falcon. Wobei es bei Falcon nur Uraltversionen sind und IL2 1946 soll auch nicht der beste Teil der Reihe sein.
Post edited October 11, 2016 by classic-gamer
Tja, vielleicht waren diese Erklärungen ja auch nur nicht schlüssig...ich selbst habe ja auch zeit meines Lebens diverse AAA-Titel gespielt. Konnte aber nicht erkennen, warum diese besser sein sollten als andere Spiele.

Aber vielleicht nennst Du es ja mal eine Alternative zu GOG, wenn das hier alles so Scheiße ist....eine DRM-freie Alternative aber bitte, wenn's recht ist.