hohiro: Mich wundert, dass einige jetzt so argumentieren, bei Galaxy aber komplett dagegen sind/waren, wo doch mehrere Alternativen gut sind? Wohl deshalb, weil diese Personen Galaxy nicht mögen oder nutzen? ber es ist doch eine zusätzliche Alternative, die andere gern nutzen.
Der weniger egoistische Denkansatz wäre:
- mehr Optionen haben ist immer gut
- schadet mir nicht
- anderen liegt was daran
(sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;) )
Ich denke, der Hauptgrund, warum viele damals anders argumentierten war, dass man eben befürchtete (viele machen das ja immer noch), dass Galaxy zur Pflicht wird und man damit ein zweites Steam hätte.
hohiro: ..wenn eine kaum genutzt wird und trotzdem recht viele Resourcen, die besser verwendet werden könnten, bindet.
Da bin ich voll bei dir, Aber wie resorcenaufwändig wird es sein, eine Seite mit Links zu versehen? Mehr hat GOG bzgl. des Downloaders seit Jahren nicht gemacht.
hohiro: GoG wird das
natürlich nicht sagen, aber ich denke, das ist der Hauptgrund, eine noch gut funktionierende Software nicht mehr zu verwenden.
Was ist natürlich daran, logische Gründe nicht anzugeben? Dadurch hätte sich GOG in der Vergangenheit schon zichmal Ärger sparen können.
hohiro: Weiterhin wissen wir nicht, ob es da nicht langsam einige Sicherheitslücken gibt, die nicht öffentlich kommuniziert wurden, immerhin ist die Software schon sehr alt.
Alt ist nicht immer gleichzusetzen mit schlecht und unsicher.
hohiro: Dann war er eigentlich bei GoG die beste und schnellste Methode, seine Spiele herunterzuladen (wobei Galaxy mittlerweile meine 100MBit Leitung genauso ausnutzt wie der Downloader früher).
Womit wir dann aber eben wieder den push zu Galaxy hätten, den viele eben befürchten. Abgesehen davon hat Galaxy leider bisher nicht die Fähigkeit, anzuzeigen, welche nicht installierten Spiele ein Update erhalten haben, so dass man nun zwischen Website und Galaxy hin- und herswitschen muss, was bei mehren Spielen recht nervig werden dürfte.
hohiro: Mittlerweile sollte man vielleicht versuchen Gogrepo zu nutzen, um seine Daten aktuell zu halten, falls man Galaxy nicht nutzen will, das kann zumindest erkennen, ob es aktuellere Dateien gibt.
Mittlerweile habe ich mit mit gogrepo ein wenig auseinandergesetzt.
1. Ist es ein Kommandozeilenskript und fällt somit für jeden mit weniger Hintergrundwissen raus.
2. Ist es an sich dafür gedacht, die gesamte Library abzugleichen und anzupassen - dafür benötigt man einiges an Festplattenplatz. Ich habe meine archivierten Spiele z.B. auf kleineren externen Festplatten und möchte nicht alle Spiele noch einmal herunterladen ... wofür mir zudem der Platz fehlt. Für mich ist es also wahrscheinlich keine Alternative.