It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Bis vor ein paar Tagen war ich noch unentschlossen. Mittlerweile kann ich behaupten, dass ich LOST ARK nicht spielen werde. Nachdem was mir letztes Jahr passiert ist, bin ich vorsichtig geworden. Am Ende habe ich wieder etwas in der Spielebibliothek, dass da nicht reingehört und mir sauer aufstößt. Die Verlockung ist groß, aber ich werde wohl passen.

Edit: Typo
Post edited February 14, 2022 by Alyx.Mind
avatar
kultpcgames: Vor allem das künstlich in die Länge gezogene Grinden und auf ewige Aufleveln nervt.
das gibt es ja nicht nur in mmog sondern auch in singleplayer spielen. das nervt mich auch machmal. es kommt auch immer ein bisschen darauf an wie viel abwechslung geboten wird. kann dich und deine kritik aber gut verstehen und spiele deswegen auch fast nur singleplayer. dort kann man die bösewichte und nervensägen wenigstens ordentlich verkloppen. :-)
Hm, jetzt sind die Server online aber alle komplett belegt. Wird also wohl erstmal nix mit dem Testen.

avatar
GamerAndi: spiele deswegen auch fast nur singleplayer. dort kann man die bösewichte und nervensägen wenigstens ordentlich verkloppen. :-)
Und meistens lernen sie ihre Lektion und sind nicht kurz darauf wieder da, um so weiterzumachen, als wäre nichts gewesen. ;)
avatar
Leroux: Hm, jetzt sind die Server online aber alle komplett belegt. Wird also wohl erstmal nix mit dem Testen.

avatar
GamerAndi: spiele deswegen auch fast nur singleplayer. dort kann man die bösewichte und nervensägen wenigstens ordentlich verkloppen. :-)
avatar
Leroux: Und meistens lernen sie ihre Lektion und sind nicht kurz darauf wieder da, um so weiterzumachen, als wäre nichts gewesen. ;)
ich kam ohne probleme rein um 12 uhr,mein server war ausgelastet und lief rund ohne wartezeit oder ähnliches.
Um ehrlich zu sein reizen mich solche Spiele gar nicht. Werde nicht testen.
jetzt habe ich leider auch eine warteschlange von 5k :F

ich bin auf dem server inanna und selbst?
Post edited February 12, 2022 by Schizo2015
Kleiner Tipp: Wer "Prime Gaming" haben sollte kann dort Goodies für das Game einlösen
avatar
SaarElwood: Kleiner Tipp: Wer "Prime Gaming" haben sollte kann dort Goodies für das Game einlösen
vielen dank
Zwar würde ich es gerne getestet haben, ebenso wie New World als es veröffentlicht wurde, die jedoch beide in diesem Land nicht verfügbar/kaufbar/spielbar sind. Der Zug ist also ohne mich abgefahren und die Meute ist letztlich weiter gezogen. Selbst wenn es letztlich auch zur aufhebung bei Lost Ark oder New World kommt, werde ich es nicht mehr spielen wollen. Selbst nicht im Hinblick auf den Free-2-Pay Status, der es ja grundsätzlich erlauben sollte, es wenigstens zu spielen. Dank Bindung an Steam glaube ich auch daran nicht wirklich.

Es ist ein Schuss in das eigene Knie für Amazon sowohl, als auch für die Entwickler Studios, da sie ein ganzes Land ausschliessen.

Not so fun fact: Als es noch eine Sperre bei New Worlds gab, konnte zwar weder das Spiel vorbestellt werden, noch weniger bei Release gespielt; Ob empfehlenswert oder nicht sei dahin gestellt, so konnten doch solche Perlen wie diese hier anstandslos käuflich erworben werden können, die Deluxe Edition u.a. jedoch weiterhin nicht. Der Preis des Steelbook betrug übrigens ursprünglich um die 20 Euro.
Post edited February 13, 2022 by Mori_Yuki
avatar
Mori_Yuki: Zwar würde ich es gerne getestet haben, ebenso wie New World als es veröffentlicht wurde, die jedoch beide in diesem Land nicht verfügbar/kaufbar/spielbar sind. Der Zug ist also ohne mich abgefahren und die Meute ist letztlich weiter gezogen. Selbst wenn es letztlich auch zur aufhebung bei Lost Ark oder New World kommt, werde ich es nicht mehr spielen wollen. Selbst nicht im Hinblick auf den Free-2-Pay Status, der es ja grundsätzlich erlauben sollte, es wenigstens zu spielen. Dank Bindung an Steam glaube ich auch daran nicht wirklich.

Es ist ein Schuss in das eigene Knie für Amazon sowohl, als auch für die Entwickler Studios, da sie ein ganzes Land ausschliessen.

Not so fun fact: Als es noch eine Sperre bei New Worlds gab, konnte zwar weder das Spiel vorbestellt werden, noch weniger bei Release gespielt; Ob empfehlenswert oder nicht sei dahin gestellt, so konnten doch solche Perlen wie diese hier anstandslos käuflich erworben werden können, die Deluxe Edition u.a. jedoch weiterhin nicht. Der Preis des Steelbook betrug übrigens ursprünglich um die 20 Euro.
das ja echt schade,wusste nciht das sie länder ausgrenzen.
avatar
Mori_Yuki: ...
avatar
Schizo2015: das ja echt schade,wusste nciht das sie länder ausgrenzen.
Maxime weiß ich dadurch wie es sich für euch, Australischer, Chinesischen usw. anfühlen muss wenn hier Spiele veröffentlicht, jedoch nicht auf direktem Weg erworben werden können.

In puncto New World und Lost Ark ist es für mich deshalb bitter, weil ich durch mir sehr liebe Twitch-Streamer auf den Geschmack gebracht wurde und die Aussicht bestand gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. So verlege ich mich eben auf das zusehen und sage mir: Sei es darum! Es erspart mir Geld und ich bekomme es wenigstens zu sehen.
Ich hab's jetzt mal ein paar Tage gespielt und es hat meine Vorurteile teilweise bestärkt, teilweise widerlegt. Also hier erst mal eine kleine Richtigstellung zu meinem vorherigen Post, in dem ich Folgendes befürchtet hatte:

"wieder extra einen neuen Account anlegen"
> muss man tatsächlich gar nicht, der Steam-Account reicht, wenn man eh einen hat (positiv!)

"zeitaufwendiger Riesendownload"
> ca. 70 GB, ist schon eine Menge aber auch nicht die Welt. Hat bei mir 2-3 Stunden gedauert, glaub ich; war noch okay, vor allem in Relation zu:

"Spiel wird schneller wieder de-installiert, als der Download gedauert hat ;)"
> das war bei mir absolut nicht der Fall. In der Zeit, die ich bisher mit dem Spiel verbracht habe, hätte ich wohl schon ein mittelgroßes RPG wie Gothic durchspielen können. Die Downloadzeit war also nichts dagegen.

"andere Spieler, die mit ihren albernen Charakternamen, ihrem Verhalten und Kommentaren den Spaß beeinträchtigen"
> Ja, aber man kann die Chats einfach ausstellen, dann kriegt man nichts davon mit, wie viele der anderen Spieler aufmerksamkeitsheischende Unsympathen sind und kann sich einfach vorstellen, dass hinter all den hübschen Charakteren nette Menschen stecken, die Spaß an dem Spiel haben. ;) Namen können auch keine Zahlen oder Sonderzeichen enthalten, und sie sind recht klein und unauffällig auf dem Bildschirm; man muss schon genau hingucken und bisher sind mir noch keine richtig schlimmen Namen begegnet. Wirklich ärgern kann man andere Spieler, so weit ich gesehen habe, auch nicht. PvP scheint nur mir Zustimmung zu gehen und wenn jemand die Monster umbringt, die eigentlich du erledigen solltest, hat das glaube ich, auch keine negativen Auswirkungen. Im schlimmsten Fall muss man halt ein paar Sekunden warten, bis sie neu spawnen. Hab aber auch noch niemanden getroffen, der absichtlich andere Spieler zu belästigen versucht. (also auch hier positiv, sofern man den allgemeinen Chat abstellt)

"nervig kleines Inventar, das man sich nur mühsam oder mit Geld (stufenweise) vergrößern kann"
> Das hat sich überhaupt nicht bestätigt, das Inventar ist von Anfang an sehr großzügig, war bisher noch nie voll bei mir, und auch sonst habe ich bisher nichts gesehen, das den Spielspaß durch Nahelegen von In-App-Käufen unterbricht. Man könnte glatt vergessen, dass es Free-to-play ist, zumindest in der Anfangsphase (die wie gesagt zeitlich schon einem SP-RPG entspricht).

"langweilige Spielmechaniken, mehr Grinden und Beschäftigungstherapie als Welterforschung und Geschichte"
> Hier bin ich zwiegespalten. Die Kampf-Mechaniken finde ich kein bisschen langweilig, sondern richtig spaßig. Wenn man unter Grinden das ewige Kämpfen gegen dieselben Monster versteht, um sich langsam und mühselig hochzuleveln, dann gab es bisher überhaupt kein Grinden. Ganz im Gegenteil, manchmal hätte ich mir eher gewünscht, man müsste viel mehr gegen solche Monsterhorden kämpfen. Aber zum Leveln lohnt es sich wirklich nicht. Man kriegt so 2-10 xp und braucht für ein Level so was wie 25.000, also kann man das Grinden getrost sein lassen, denn man steigt nur durch das Erledigen von Quests auf, und das recht zügig. Allerdings sind viele dieser Quests stinklangweilig, mit zu viel Erklärtext und meistens muss man nur kurz von einem Ort zum anderen reiten und etwas abliefern oder eine kleine Handvoll Gegner erledigen, dann wieder zurück. Und das Schlimmste daran ist, dass in den ersten, ich sag mal 30-50 Stunden - oder mehr? - das Questen extrem linear aufgebaut ist. Man kann nicht lustig in der Welt rumreiten und Quests sammeln, sondern immer nur die 2-4 machen, die gerade angeboten werden, um die nächsten freizuschalten. Man wird da teilweise wortwörtlich durch einen Schlauch geschickt, von A nach B, und außer ein paar kleinen Collectibles gibt es auch nicht viel zu entdecken. Und weil die Queststruktur so linear ist und die Quest selbst so kurz und trivial sind, lohnt es sich in dieser Phase noch nicht wirklich mit Freunden zusammenzuspielen. Im Grunde ist es ein riesig langes Single-Player-Tutorial, das man bis vielleicht Level 50 oder so zumindest mit einem Charakter durchspielen muss? (Ich bin lvl 30 und muss mich immer noch nach gelegentlich spannenden Hauptquests mit Dramatik und Bosskämpfen wieder von Bauern hin- und herschicken lassen oder mir neue Spielmechaniken erklären lassen. Also TL:DR - Kämpfen ist gar nicht grindig, aber Struktur und Inhalt der Quests kommen mir wirklich oft wie langweilige Beschäfigungstherapie vor.

Für einen MMO-Laien bzw. -Skeptiker wie mich steckt da irgendwo wirklich ein richtig nettes Spiel drin, das durch die Genrekonventionen und ein paar mir nicht nachvollziehbare Entscheidungen allerdings leider auch wieder sehr verwässert wird. Mir hätte es als kompakteres Single-Player-Action-RPG, das sich auf die Hauptgeschichte konzentriert, oder aber als von Anfang an auf Co-op ausgerichtetes Multiplayer-Spiel besser gefallen. Erst ein tagelanges Single-Player-RPG-Tutorial (mit mäßiger Geschichte und langweiligen Fetch-Quests) allein durchzuspielen, um dann irgendwann mal Spaß mit Freunden haben zu können, finde ich etwas hart. Das ist weder so noch so befriedigend. Sehr schade, weil mir tatsächlich doch Vieles an Lost Ark zusagt; es sieht schon schön aus und macht auch Spaß zu spielen, wenn man denn mal endlich wirklich spielen dürfte. Mal sehen, wie weit meine Geduld noch reicht.
Post edited February 17, 2022 by Leroux
ich bin mittlerweile bei knapp 56 std.

nach 45 std war ich stufe 50 und erreichte die insel vern,man sollte dort die hauptstory weiter spielen,weil man dann erst zugang zu den endgame context bekommt wie die ganzen dungeon,daily oder weekly quest.

Ja,bist stufe 50 kann man das game als singlespiel ansehen,man kann einen auch nichts klauen oder so,sondern wenn einer schneller war,dann kurz warten und es ist wieder da oder man macht eine gruppe dann zählt das für alle.

man wird aber auch erschlöagen,mit allem was möglich ist,ich spiele das ganz ruhig und so das es mir spass macht :) und nicht auf tempo

kleiner tipp am rande,enn man schnell leveln will,sollte man nur die hauptquest machen (gelbes symbol) und die nebenquest ( symbol !) auslassen,weil das stupiden aufgaben sind die sehr wenig exp geben,ich habe die aber aber alle gemacht,um spass zu haben und nicht um schnell zu leveln.

wenn man nur die hauptquest macht um schnell zu leveln,ist man nach 15.20std leveln 50,aber sowas ist nichts für mich.

Auf welchen server spiel ihr denn?

ich bei Inanna zu hause :)
Post edited February 16, 2022 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: Auf welchen server spiel ihr denn?
Breshalza. Ist einer von den neueren, auf dem die Warteschlangen noch nicht ganz so lang waren.
Post edited February 17, 2022 by Leroux
meiner ist auch einer der neuesten,habe ihn deswegen auch gewählt :)