AstridAstrid: Da bin ich mal gespannt :D Ich hoffe ja ein wenig auf einen Handlungsverlauf, der qualitativ Agatha Christes "Mord im Orient Express" nahe kommt, und bei dem man durch geschicktes Kombinieren den Mörder erraten muss.
Das ganze sollte natürlich auch vor allem spannend gestaltet sein.
Lucumo: Hmm, kann ich nicht vergleichen. Das Buch muss ich erst noch lesen und deswegen bin ich auch dem Film ferngeblieben. Spannend gestaltet ist es aber definitiv.
AstridAstrid: Hat man den bei der Europa Universalis Reihe spieltechnisch gesehen denn genügend Gestaltungs- und Handlungsfreiheit ???
Ich hatte einmal kurz reingeschaut und hatte den Eindruck das Spielprinzip wäre etwas zu realistisch, in dem Sinne, dass man sehr wenig Handlungsspielraum hat, und die zukünftige Entwicklung sehr stark von dem Status der Geburt, respektive dem erwählten Herzogtum, und der politischen Rahmenhandlung abhängt, und man dadurch in einem sehr statischen Raum agiert, man sich bei geringerer Herkunft nur sehr, sehr kleine Ziele setzen kann, nach dem Motto "arm geboren, schon verloren"- wenig Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten hat, während man bei einem gewählten Königtum dagegen sofort jeden Schwächeren unterjochen und besiegen kann, mithilfe der zahlreichen Lehnsherren.
Gibt es denn einen strategischen Ansatz auch mit einem kleinem Gut die eigene politische und wirtschaftliche Machtposition sehr stark auszubauen ???
Lucumo: Man hat absolut die Möglichkeiten, sich auszubreiten und bestimmte Ziele zu erreichen. Es hängt aber natürlich davon ab, wie gut man spielt (ob nun strategisch via gezielter Expansion und Allianzen oder taktisch, im direkten Kampf gegen andere Länder). Sicherlich ist man am Anfang eingeschränkt, gerade wenn man im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen startet, aber man kann sich doch sehr schnell in bestimmte Richtungen bewegen. Zudem gibt es auch relativ zügig die Möglichkeit zu kolonisieren, was sich nochmal ganz anders spielt. Das A und O ist eigentlich, dass man opportunistisch spielt. Der Commonwealth ist mit Böhmen alliiert und du bist Österreich oder Brandenburg? Warte, bis er sich mal mit Russland im Krieg befindet und schlage dann zu, wenn der Commonwealth Böhmen nicht verteidigen würde bzw wenn sich die Truppen irgendwo in Sibirien rumtreiben. Und dass man vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann, zeigt das eine Achievement, bei dem man von Ryuku aus die ganze Welt erobern muss. Das haben doch schon relativ viele Spieler geschafft. Einen Schwierigkeitsgrad gibt es natürlich auch.
Super :)) dann scheint es also doch eine taktisch anspruchsvolle Strategiespielreihe zu sein.Dann werde ich demnächst mal reinschauen.Ich habe die ersten Teile im Bundle hier mal im sale erstanden. Wahrscheinlich war ich einfach zu ungeduldig.
Murder on the Orient Express (und Death on Nile) solltest Du Dir unbedingt als Verfilmung anschauen. Ich habe fast alle Agatha Christie Krimis gelesen, und kann behaupten dass die Verfilmungen die Romanvorlage übertreffen, weil die menschliche Fantasie doch nicht in der Lage ist sich ein so treffendes atmosphärisches Bild von der wunderschönen luxuriösen alten Dampflokomotive und dem damaligen Reiseumfeld zu zeichnen.
Besonders gelungen fand ich den sehr alten Schinken von 1974 mit Sean Connery, Ingrid Bergmann, Lauren Bacall und Anthony Perkins. Der ist momentan im englischen Orginal sogar kostenlos auf der zweitbekanntesten Videoplattform zu sehen.
Ich kenne niemanden aus meinem Umfeld der in der Lage war aus den Indizien den Mörder zu deduzieren -eines ihrer spannendsten Werke - ein Klassiker
AstridAstrid: Schade, dann wird der Spieldurchlauf mit anderen Figuren ja doch noch erheblich schwerer.Als nächstes werde ich die Diebin spielen, sicherlich eröffnet das weit größere Einsichten in das Handlungsgeschehen, wenn man herumschleichen und alles auskundschaften kann.
morolf: Es ist nicht so schwer, wenn man die Grundregel beherzigt, dass man sich spezialisieren muss und nicht alle Fertigkeiten mit einem Charakter erlernen kann.
Dieb ist ganz spaßig, man hat da verschiedene Möglichkeiten, kann entweder eher als Einbrecher agieren und direkten Konflikten aus dem Weg gehen oder einen Schlägertyp spielen, der sich in Kämpfe stürzt.
Man hat viele Möglichkeiten. Nur eine Warnung: iirc gibt es ca. im letzten Drittel des Spiels eine Stelle, bei der man steckenbleiben kann, wenn man keinen ausreichend hohen "Lockpick"-Wert hat (ich weiß nicht mehr genau, wie hoch, so um die 6 oder 7, wenn ich mich richtig erinnere...mehr braucht man eigentlich als Dieb auch nicht unbedingt, die Werte ab 7 bringen meiner Erinnerung nach nicht so den großen Mehrwert).
Schleichen ist ganz nett, aber es gibt relativ wenig skill checks, die mehr als 5 oder 6 erfordern, das ist etwas falsch designt, von daher lohnen sich andere skills eventuell mehr anstatt Schleichen über ca. 6 hinauszupushen.
Am wichtigsten für das Aufdecken der Hintergrundgeschichte (d.h. "warum ist das Imperium vor 400 Jahren untergegangen?") ist eigentlich "Lore"; das ist auch insgesamt für alle Charaktere nützlich, weil man dadurch viele zusätzliche Skill points erhalten kann.
Werde ich beachten :D und meine Lore Kentnisse entsprechend hoch ansetzen. Danke für den Tipp !!!