It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

disi: Ich glaube du hast Recht :D

In den Diskussionen zu ME:A

Yay! Bioware macht den twitchy Kampf Schwerpunkt.
Yay! Bioware entfernt das Paragon/Renegade System aus ME1-3, keine Konsequenzen auf deinen Charakter oder weiterfuehrende Handlung egal was man sagt.
Yay! Bioware entfernt alle Konsequenzen, Begleiter werden niemals sterben oder dich verlassen.
Yay! Bioware laesst alle Charaktere daemlich grinsen mit ihrem Babyface, wer will schon boese aussehen.
AliensCrew: Sind das tatsächlich die Entwicklungen des neuen ME-Teils?

Ich habe die Sache nicht mehr verfolgt, nachdem EA das BW-Forum dicht gemacht hat...wenn ja, dann bin ich echt froh, dass ich aus der Sache ausgestiegen bin...
Es gibt das DAI Dialog System das ncht existiert.

Argument: Wenn du im Laufe des Spiels deinen Charakter durch deine Entscheidungen Richtung Fies/Gemein/Grausam geschoben hast, bekommst du nicht mehr alle Dialog Optionen.

Fuer mich ist das der Sinn des Spiels :D

Jetzt wird dich wie in DAI jeder mit offenen Armen begruessen und du kannst jedem individuell ans Bein pinkeln ohne irgendwelche Konsequenzen fuerchten zu muessen.

p.s. abgesehen von 2-3 binary Optionen wie Templar oder Magier...
Post edited February 22, 2017 by disi
AliensCrew: Sind das tatsächlich die Entwicklungen des neuen ME-Teils?

Ich habe die Sache nicht mehr verfolgt, nachdem EA das BW-Forum dicht gemacht hat...wenn ja, dann bin ich echt froh, dass ich aus der Sache ausgestiegen bin...
disi: Es gibt das DAI Dialog System das ncht existiert.

Argument: Wenn du im Laufe des Spiels deinen Charakter durch deine Entscheidungen Richtung Fies/Gemein/Grausam geschoben hast, bekommst du nicht mehr alle Dialog Optionen.

Jetzt wird dich wie in DAI jeder mit offenen Armen begruessen und du kannst jedem individuell ans Bein pinkeln ohne irgendwelche Konsequenzen fuerchten zu muessen.
Ich dachte auch, dass es der Sinn eines solchen Spiels ist, dass man nicht alle Dialogoptionen bekommt, um einen Grund zu schaffen, es noch einmal zu spielen und die Dialoge eben anders zu führen...dann kann man die Dialoge auch gleich festschreiben, ohne eine Wahlmöglichkeit anzubieten...oder sie direkt komplett streichen...

Und sowieso...wenn die eigenen Handlungen keinerlei Konsequenzen im Spiel haben...wo liegt dann überhaupt der Reiz dieses Spiel zu zocken? Ich sehe da keinen...
Post edited February 22, 2017 by AliensCrew
disi: Es gibt das DAI Dialog System das ncht existiert.

AliensCrew: Ich dachte auch, dass es der Sinn eines solchen Spiels ist, dass man nicht alle Dialogoptionen bekommt, um einen Grund zu schaffen, es noch einmal zu spielen und die Dialoge eben anders zu führen...dann kann man die Dialoge auch gleich festschreiben, ohne eine Wahlmöglichkeit anzubieten...oder sie direkt komplett streichen...
Ja eben, zumal man andere Optionen bekommt. Darfst du eigentlich der Reporterin als Gutmensch ins Gesicht schlagen? :D

AliensCrew: Und sowieso...wenn die eigenen Handlungen keinerlei Konsequenzen im Spiel haben...wo liegt dann überhaupt der Reiz dieses Spiel zu zocken? Ich sehe da keinen...
Keine Ahnung, da kann ich auch ein Lets Play ansehen. Ich hoffe es wird nicht wie DAI, wo der Inhalt des Spiels es ist Werte deines Charakters zu steigern damit du besser Nebenquests machen kannst.
AliensCrew: Ich dachte auch, dass es der Sinn eines solchen Spiels ist, dass man nicht alle Dialogoptionen bekommt, um einen Grund zu schaffen, es noch einmal zu spielen und die Dialoge eben anders zu führen...dann kann man die Dialoge auch gleich festschreiben, ohne eine Wahlmöglichkeit anzubieten...oder sie direkt komplett streichen...
disi: Ja eben, zumal man andere Optionen bekommt. Darfst du eigentlich der Reporterin als Gutmensch ins Gesicht schlagen? :D

AliensCrew: Und sowieso...wenn die eigenen Handlungen keinerlei Konsequenzen im Spiel haben...wo liegt dann überhaupt der Reiz dieses Spiel zu zocken? Ich sehe da keinen...
disi: Keine Ahnung, da kann ich auch ein Lets Play ansehen. Ich hoffe es wird nicht wie DAI, wo der Inhalt des Spiels es ist Werte deines Charakters zu steigern damit du besser Nebenquests machen kannst.
Bei ME 1 gab es dafür Renegade-Punkte, wenn man im Interview gewalttätig wird...xD

Das mit dem Spielen sehe ich auch so...für mich geht es in einem RPG auch darum, eine Story zu erleben und nicht darum, Questreihen abzuarbeiten. BioWare hatte das mal richtig gut drauf...aber inzwischen...na ja, man merkt, dass die Gründer nicht mehr dabei sind. Ich spiele in solchen Spielen auch gerne mal die fiese Sau ganz ohne Weicheigequatsche. xD
AliensCrew: Bei ME 1 gab es dafür Renegade-Punkte, wenn man im Interview gewalttätig wird...xD
Ich hatte das im zweiten Durchgang 100% durchgezogen als eine Art Running Gag. In Teil3 weicht sie dann erst aus und will kontern... du setzt nach und sie rutscht mit dem Ruecken an einer Scheibe hinunter. Shepard sagt dann noch "Stay down!" ^^
Meine Absicht, den Witcher 2 zu spielen, ist jetzt gescheitert...mein Laptop ist nicht leistungsstark genug :-( Hat mich doch etwas überrascht, aber egal...ich hab ja nur 2,80 Euro bezahlt und das spiele ich dann eben bei Anschaffung eines neuen Rechners (also so 2020 oder so...).
Danach habe ich mal probiert, Gothic 1 zu spielen...funktioniert nicht, gleich in der ersten Szene massive Grafikfehler. Ok, laut offiziellen Gog-Angaben läuft es ja auch nur bei Win XP, Vista mit Sicherheit.
Anschließend Gothic 2 probiert...funktionierte im Turm, in dem man startet, einwandfrei...als ich die Spielfigur ins Freie bewegte, kamen aber dann wieder Grafikfehler...unspielbar. Schade, aber ich suche jetzt auch nicht lange nach einer Lösung.
Abschließend dann mal die System Shock Enhanced edition probiert. Die funktioniert immerhin einwandfrei, mit der modernen Steuerung ist das auch ziemlich gut spielbar (Leitern sind allerdings etwas nervig, das klappt nicht immer so ganz, aber damit kann man leben, war beim ersten Half-Life auch nicht viel besser). Ich hab nur ein bißchen vom ersten Level gespielt, meinem Eindruck nach ist das wirklich ein erstaunlich modernes Spiel. Es kam bei mir dann schrittweise auch wieder ein ähnliches Gefühl der Bedrohung wie in System Shock 2 auf...sogar in dieser altertümlichen Grafik hat es einfach was Beklemmendes sich durch diese unübersichtliche Raumstation mit ihren verschiedenen Ebenen und verwinkelten Räumen vorzutasten,im Gefühl,dass man nirgends sicher ist. Der Kontrast zwischen der an und für sich eher kühlen und sterilen Umgebung und den Leichen und Leichenteilen, die überall rumliegen, sowie der Beschriftung der Wände in Blut ("Die!") ist wirksam. Von der Schwierigkeit her kam es mir zunächst leichter vor als System Shock 2, ich bin aber dann doch mal im Kampf gegen Mutanten gestorben (bzw. einmal in einem radioaktiv verseuchten Raum an Strahlung gestorben).
Ich habe das aber jetzt erstmal zurückgestellt, da ich mich wieder an das Spielerlebnis von System Shock 2 erinnerte...ist mir gegenwärtig zu intensiv. Aber vielleicht spiele ich das irgendwann weiter. Jedenfalls ist der Titel durch die modernisierte Steuerung gut zugänglich.
Jetzt spiele ich wohl als nächstes Simon the sorceror...so langsam bekomme ich wohl meine Sammlung durch, so dass ich zumindest mal alles getestet habe.
morolf: Meine Absicht, den Witcher 2 zu spielen, ist jetzt gescheitert...mein Laptop ist nicht leistungsstark genug :-( Hat mich doch etwas überrascht, aber egal...
Was hast du für eine GPU? Ich bin selbst am überlegen das auf meinem zu spielen.
morolf: Meine Absicht, den Witcher 2 zu spielen, ist jetzt gescheitert...mein Laptop ist nicht leistungsstark genug :-( Hat mich doch etwas überrascht, aber egal...
classic-gamer: Was hast du für eine GPU? Ich bin selbst am überlegen das auf meinem zu spielen.
Hmm, ich als relativer Computer-Analphabet gebe mal einfach die System-Angaben wieder:
Intel Core i3 CPU M380 2.53 GHz
4 GB Arbeitsspeicher (3,86 verwendbar).

Im Nachhinein habe ich auf der Seite hier
https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=860&canMyCpuRunIt=The%20Witcher%20II
dann rausgefunden, dass das nicht reicht :-)
Aber egal, gibt Schlimmeres.

EDIT: Grafikkarte ist wohl Nvidia GeForce 310M.
Post edited February 24, 2017 by morolf
Ok, die 310M ist aber auch ultralahm, da ist meine doch eine etwas andere Liga. Dass TW2 bei mir laufen wird ist klar, nur die Frage wie gut. Hilft wohl nur ausprobieren.
morolf: EDIT: Grafikkarte ist wohl Nvidia GeForce 310M.
Eine 920M ist 3mal Leistungsfähiger und selbst mit der neueren Notebook würde ich nicht the WItcher 2 spielen wollen. Habe dazu einen Faden eines Goglins im englsichen Hilfbereich gefunden, der mit The Witcher 2 Probleme selbst in 800 x 600 Auflösung hat. Da ist jeder CPU interne Grafikchip moderner Laptops besser.
Post edited February 24, 2017 by welttraumhaendler
Die 920M kannst du schon alleine wegen der lächerlichen Speicherbandbreite wegwerfen. Da kannst du den schnellsten Chip verbauen, der wird vorne und hinten ausgebremst. Das trifft auf alle Karten unterhalb der x40 Modelle zu. Bei der 920M ist es halt extrem.

Die 310M dürfte in etwa so schnell sein wie eine 8400GS für den Desktop. Ist also auf dem Stand von vor 15 Jahren.
morolf: EDIT: Grafikkarte ist wohl Nvidia GeForce 310M.
welttraumhaendler: Eine 920M ist 3mal Leistungsfähiger und selbst mit der neueren Notebook würde ich nicht the WItcher 2 spielen wollen. Habe dazu einen Faden eines Goglins im englsichen Hilfbereich gefunden, der mit The Witcher 2 Probleme selbst in 800 x 600 Auflösung hat. Da ist jeder CPU interne Grafikchip moderner Laptops besser.
Na ja, ich hab den Laptop auch primär für die Arbeit geholt, und dafür reicht er völlig...einen neuen werde ich mir erst in ein paar Jahren anschaffen.
morolf: Na ja, ich hab den Laptop auch primär für die Arbeit geholt, und dafür reicht er völlig...einen neuen werde ich mir erst in ein paar Jahren anschaffen.
Für Office und Multimedia reicht der auch mehr als aus. Nur zum Spielen taugt er halt nur sehr bedingt. 15 Jahre alte Spiele laufen darauf sicher gut.
classic-gamer: Für Office und Multimedia reicht der auch mehr als aus. Nur zum Spielen taugt er halt nur sehr bedingt. 15 Jahre alte Spiele laufen darauf sicher gut.
Im Allgemeinen reicht mir das auch, abgesehen von gelegentlichen Adventures reizen mich sowieso relativ wenige neue Spiele (und sowas wie Starcraft 2 oder Age of decadence läuft auf dem Rechner gut)...manches wie Pillars of eternity klingt zwar interessant, aber auch nicht so sehr, dass ich nicht ein paar Jahre drauf warten könnte (fast 50 Euro für ein Spiel ist mir mittlerweile auch zu teuer, muss ich ehrlich so sagen). Bei GOG ist das Angebot an neuen Top-Spielen außerdem ja doch immer noch eher begrenzt, und auf Steam habe ich keine Lust.
EDIT: Hmm, Gothic-Spiele funktionieren wohl doch, ich hatte nur einen völlig veralteten Grafikkartentreiber, daran lags. Immerhin, kann ich die in den nächsten Wochen mal ausprobieren...die Steuerung scheint ja eher "speziell" zu sein.
Post edited February 24, 2017 by morolf
classic-gamer: Für Office und Multimedia reicht der auch mehr als aus. Nur zum Spielen taugt er halt nur sehr bedingt. 15 Jahre alte Spiele laufen darauf sicher gut.
morolf: Im Allgemeinen reicht mir das auch, abgesehen von gelegentlichen Adventures reizen mich sowieso relativ wenige neue Spiele (und sowas wie Starcraft 2 oder Age of decadence läuft auf dem Rechner gut)...manches wie Pillars of eternity klingt zwar interessant, aber auch nicht so sehr, dass ich nicht ein paar Jahre drauf warten könnte (fast 50 Euro für ein Spiel ist mir mittlerweile auch zu teuer, muss ich ehrlich so sagen). Bei GOG ist das Angebot an neuen Top-Spielen außerdem ja doch immer noch eher begrenzt, und auf Steam habe ich keine Lust.
EDIT: Hmm, Gothic-Spiele funktionieren wohl doch, ich hatte nur einen völlig veralteten Grafikkartentreiber, daran lags. Immerhin, kann ich die in den nächsten Wochen mal ausprobieren...die Steuerung scheint ja eher "speziell" zu sein.
Die Steuerung von Gothic ist wirklich sehr "speziell" und gewöhnungsbedürftig...zumindest der ersten beiden Teile (der dritte ist da einfacher zu bedienen). Hat man sich aber an die etwas seltsame Steuerung gewöhnt, erwarten einen aber auch zwei wirklich gute Solo-RPGs.