It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

PaterAlf: Rechts unter den Social-Media-Buttons sind Screenshots, Downloads, usw. für DoomRL. Die Neuigkeiten zu Jupiter Hell sind dort, weil dss quasi der Nachfolger, bzw. eine Weiterentwicklung ist.
Sieht ganz witzig aus, so mit den Doom-Texturen und so. Aber wie gesagt, Rogue-Spiele sind nichts für mich. Ich habe schon viele gespielt und die waren exakt so lange gut, bis ich nur einmal gestorben bin. Danach immer Ragequit :D
Hallo,

sogar noch vor der jüngsten Shooter-Rabattaktion und der QuakeCon hatte ich Mal wieder Lust darauf, alte FPS-Spiele wie "Wolfenstein 3D", "Doom" und co. zu spielen. Dabei habe ich mir sogar die SNES-, GBA- und PS1-Portierungen einmal genauer angeschaut und war ziemlich überrascht, festzustellen, daß die SNES-Version von Doom trotz der sonstigen Einschränkungen die einzige der damaligen Konsolenfassungen mit authentischer, nicht vereinfachter Level-Geometrie ist.

Im Zuge dessen habe ich auch einen erneuten Spieldurchlauf von dem SNES-Spiel "Jurassic Park" gemacht, bekam Neugierde auf ähnliche, auf der Wolf3D-Engine basierten Spiele und fand auf einer Spielesammlungs-CD das auch hier erhältliche "Corridor 7: Alien Invasion".

Der Entwickler 'Capstone' hat(te) ja nicht gerade einen guten Ruf (ganz im Gegenteil). Dennoch muß ich zugeben, daß mir "Corridor 7" doch recht viel Spaß bereitet!
Der Grafikstil, die Details in den Leveln und das allgemeine Leveldesign sagen mir dabei deutlich mehr zu als zum Beispiel die "Blake Stone" Reihe - allerdings habe ich noch keines der beiden "Blake Stone" Teile selber gespielt.
Aus Videos zu den "Blake Stone" Spielen fiel mir ins Besondere die typische Apogee-Formel auf: Scheinbar willkürlicher Levelaufbau, nutzlose Jagd auf (versteckte) Schätze und 'Wert'gegenstände und zum Teil frustrierende Gegner. Sicherlich treffen diese Punkte auch zu hundert Prozent auf "Wolfenstein 3D" zu, nur kam das eben zuerst heraus. Bei "Blake Stone" macht das es mir irgendwie schwer, mich in die Spielatmosphäre hineinzufinden...

"Corridor 7" hat zwar auch so seine Macken, aber es hat für mich eine bessere Atmosphäre und hier gefallen mir vor Allem drei Design-Entscheidungen!

Erstens hat man als Spieler in jedem Level den Auftrag, alle (bzw. je nach Schwierigkeitsgrad nur einen gewissen Prozentanteil) außerirdischen und robotischen Gegner zu beseitigen. Dabei hilft einem ein sehr nützlicher Bewegungsmelder und ein Gruppenverhalten bestimmter Gegnertypen (greife einen an oder besiege einen und andere der Gruppe, die sich in Reichweite befinden, machen Jagd auf den Spieler).

Und zweitens läßt der rein zweidimensionale Levelaufbau (nur einzelne Etagen wie in "Wolfenstein 3D", keine Höhenunterschiede) immer eine eindeutige Struktur erkennen! Es ist keine scheinbar wahllose Anordnung von unnützen Gängen und irgendwie geformten, unnatürlich wirkenden Räumen. Stattdessen erfüllen die (meisten) Gänge und Räume einen leicht identifizierbaren Zweck, tragen mitunter sogar einen Namen (wie Sicherheitsbüro, Schulungs- oder Trainingsraum, Materiallager, Wartungschacht usw.) und sind anhand ihrer Position, Anordnung, Texturen und zugehöriger (Sprite-) 'Objekte' klar wiedererkennbar und helfen in der Orientierung - und das, obwohl es eine gute in Echtzeit in der Bildecke angezeigte Karte gibt!
(Das Level-Design erinnert mich daher ein bißchen an das von "Jurassic Park" auf dem SNES.)

Die aus meiner Sicht dritte gute Design-Entscheidung ist, daß man nur drei 'Schlüsselobjekte' in den Leveln sucht, die nicht wie bei "Wolfenstein 3D" und "Doom" üblicherweise irgendwo weit entfernt von ihrem Anwendungsort versteckt sind. In "Corridor 7" sucht man zwei Zugangscodes (Blau und Rot), die man an entsprechenden Computerterminals erhält. Das Interessante dabei ist, daß es zum Einen auch mehrere Computerterminals gibt, die statt der Code-Freigabe einen Eindringlingsalarm auslösen und so nahegelegene Gegner auf den Spieler aufmerksam machen. Und zum anderen ist NUR der rote Zugangscode versteckt oder schwerer zu erreichen. Denn die blauen und roten verschlossenen Türen haben logischerweise auf beiden Seiten relativ nah ein entsprechendes Computerterminal zum entriegeln, das heißt, es gibt mehrere gültige Terminals. Manchmal muß man zwar einen ersten Zugangscode etwas abseits (auf dem von den Entwicklern vorgesegehenen Pfad) finden. Doch es gibt auch immer eine Alternative! Der Spieler kann Gegner(gruppen) auf sich aufmerksam machen, die solch verschlossene Türen passieren können, um so einmal hindurch zu gelangen und auf der anderen Seite ein viel einfacher oder nahegelegeneres Terminal zu erreichen.

Das dritte 'Schlüsselobjekt' ist eine 'vollständige' Levelkarte, da man ab dem normalen Schwierigkeitsgrad nur einen Auszug (den jeweiligen Sektor in welchem man sich derzeit befindet) angezeigt bekommt und die Gänge und Raüme zuerst aufgedeckt werden müssen.
Trotzdem hat auch die 'vollständig' aufgedeckte oder gefundene Karte ein paar blinde Flecken, in denen man üblicherweise Mini-Labyrinthe oder Geheimnisse finden kann. Dadurch kann man ins Besondere auf die Position möglicher Geheimräume schließen und muß nicht wild alle Wände abklopfen. Das Finden solcher Geheimgänge oder Geheimnisse wird oft auch durch Auffälligkeiten in der Raumanordnung oder deren Wandtexturen bzw. umgebenden Sprite-Objekten vereinfacht. (Dabei ist es nicht so extrem wie die weiß angestrichenen Interaktions-/Kletterkanten in modernen Spielen!)

Zuletzt sind noch die Bonuslevels zu erwähnen, die in "Corridor 7" immer von einem optionalen Bossgegner bewacht werden und letztendlich jeweils eher einen Rätselcharakter haben. In den Bonusleveln muß man sich nicht um die Ausrüstung, Munition oder verbleibende Gesundheit kümmern, da man sie genauso (im selben Zustand) verläßt, wie man sie zuvor betreten hat. Stattdessen gilt es, eine bestimmte Herausforderung zu meistern, die viele Gegner, Fallen und/oder Navigationsgeschick einschließlich das Verschieben von Levelgeometrieblöcken beinhalten.

Wer noch an "Wolfenstein 3D" oder dem SNES "Jurassic Park" etwas Spielspaß abgewinnen kann, demjenigen oder derjenigen würde ich auch empfehlen, "Corridor 7: Alien Invasion" noch einma eine Chance zu geben!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited August 30, 2023 by foxgog
Ich habe jetzt 10 Spiele (ZEHN!) angefangen und das ist quasi nur der innere Kreis. Irgendwie scheint es, als ob ich mit jedem Spiel, das bei mir dazukommt, weniger Lust habe, überhaupt was zu spielen.

Ich bin damit aber nicht alleine, hier ist ein ganz interessanter Post auf Reddit:
https://old.reddit.com/r/Steam/comments/1648coy/at_what_point_do_i_stop_calling_it_backlog_and/

Es ist ja nicht so, als wären die Spiele nicht gut, Trepang2 ist wirklich toll gemacht, aber irgendwie stecke ich in einer Art Spiele-Depression, meine Zwangsstörung macht die Sache auch nicht gerade einfacher....
Atreyu666: Ich habe jetzt 10 Spiele (ZEHN!) angefangen und das ist quasi nur der innere Kreis. Irgendwie scheint es, als ob ich mit jedem Spiel, das bei mir dazukommt, weniger Lust habe, überhaupt was zu spielen.

Ich bin damit aber nicht alleine, hier ist ein ganz interessanter Post auf Reddit:
https://old.reddit.com/r/Steam/comments/1648coy/at_what_point_do_i_stop_calling_it_backlog_and/

Es ist ja nicht so, als wären die Spiele nicht gut, Trepang2 ist wirklich toll gemacht, aber irgendwie stecke ich in einer Art Spiele-Depression, meine Zwangsstörung macht die Sache auch nicht gerade einfacher....
Du nutzt doch Galaxy, dann tue dir selbst einen Gefallen und lass die Spiele bis auf das eine, dass du grade spielst aus deinem Fokus verschwinden.
Mache ich auch so, ansonsten würde ich bei der Anzahl an installierten Games die ich habe ernstlich jede Lust am spielen verlieren.

In Galaxy gibt es in den Einstellungen unter "Allgemein" die Möglichkeit die Startseite zu wählen.
Wenn du hier "Vorherige Sitzung fortsetzen" wählst, dann startet Galaxy genau auf der Spieleseite deines zuletzt gespielten Games, wenn du dieses über Galaxy gestartest hast und nach dem Beenden des Spiels auch Galaxy beendet hast.

Dadurch kannst du dich genau auf dieses Game fokusiern und siehst die anderen Games ersteinmal gar nicht, so dass du nicht in Versuchung geführt wirst ein anderes Game zu starten.

Nutzt du kein Galaxy zum Starten hilft auch eine einzelne Desktop-Verknüpfung auf dem Desktop.
Post edited August 30, 2023 by Samuraifox
Samuraifox: [..]
Es gibt ja den Typ "Filou". Quasi ein Mann, der eine schöne Frau sieht und sich zu ihr hingezogen fühlt. Währenddessen sieht er aber wieder eine andere Schönheit und geht zu ihr, und so weiter...
Bei mir ist das so mit Spielen. Ein Blick auf meine Library reicht und ich sehe wieder irgendwas, das ich toll finde.

Ich kenne deine Tricks schon, aber es hat nach wie vor was mit Selbstdisziplin zu tun, denn ich schaue ja nicht nur in meine Sammlung, sondern auch auf diversen Seiten und überall begegnen einem Spiele. Manche davon habe ich dann in der Sammlung und denke mir "DAS wolltest du schon lange mal anspielen"...

Aber aufgrund der Tatsache, dass Trine 5 ja jetzt erscheint, versuche ich mein Bestes, das Trine 4 DLC noch fertig zu spielen. Vorher wird der 5er nämlich nicht angefasst! Danach folgt wohl The Darkest Tales und Amid Evil...
InSaintMonoxide: Ich spiele gerade "Zortch". Es ist definitiv einer der besten first person shooter, die ich in den letzten Monaten gespielt habe. Ich liebe das Spielgefühl und die etwas blockigen Charaktermodelle. Da fühlt sich jeder Schuss sehr mächtig an.
Danke für den Tip! Ich dachte, ich hätte einen ganz guten Überblick über die Retro-Shooter, aber von Zortch hatte ich bisher nichts gehört. Die Demo war vielversprechend und der Preis wirkt auch sehr fair. Eine Frage: Gibt es in dem Spiel Bosskämpfe, und wenn ja, wie schwierig bzw. langwierig sind sie?
InSaintMonoxide: Ich spiele gerade "Zortch". Es ist definitiv einer der besten first person shooter, die ich in den letzten Monaten gespielt habe. Ich liebe das Spielgefühl und die etwas blockigen Charaktermodelle. Da fühlt sich jeder Schuss sehr mächtig an.
Schaut sehr interessant aus. Schade das der Titel bisher nicht hier auf GOG erschienen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Leroux: Danke für den Tip! Ich dachte, ich hätte einen ganz guten Überblick über die Retro-Shooter, aber von Zortch hatte ich bisher nichts gehört. Die Demo war vielversprechend und der Preis wirkt auch sehr fair. Eine Frage: Gibt es in dem Spiel Bosskämpfe, und wenn ja, wie schwierig bzw. langwierig sind sie?
Ja, es gibt Bosskämpfe. Sie sind nicht so langweilig wie z. B. in Quake und ich finde sie leichter als z. B. die Bosskämpfe in Serious Sam. Mir machen die bisherigen Bosskämpfe in Zortch Spaß.

kultpcgames: Schaut sehr interessant aus. Schade das der Titel bisher nicht hier auf GOG erschienen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich möchte bezüglich des Vertriebs des Spiels lobend erwähnen dass ich es sehr gut finde, dass man, wenn man das Spiel bei itch.io kauft einen zusätzlichen Steam Key bekommt.
InSaintMonoxide: Ich möchte bezüglich des Vertriebs des Spiels lobend erwähnen dass ich es sehr gut finde, dass man, wenn man das Spiel bei itch.io kauft einen zusätzlichen Steam Key bekommt.
Oha, itch.io habe ich einfach nie auf dem Schirm. Na dann bekomme ich es ja dort DRM-Frei. Klasse!
InSaintMonoxide: Ich möchte bezüglich des Vertriebs des Spiels lobend erwähnen dass ich es sehr gut finde, dass man, wenn man das Spiel bei itch.io kauft einen zusätzlichen Steam Key bekommt.
kultpcgames: Oha, itch.io habe ich einfach nie auf dem Schirm. Na dann bekomme ich es ja dort DRM-Frei. Klasse!
Wenn es dir nur darum geht brauchst du nichtmal die itch.io Version. Die Steam Version ist bereits DRM-Frei und die itch.io Version besteht aus denselben Dateien. Du kannst also theoretisch einfach die Spieldateien von der Steam Version in ein ZIP Archiv verschieben und es ist exakt das Gleiche. Ich hab nur deshalb die itch.io Version gewählt, weil der Entwickler dafür mehr Geld bekommt und ich dank Steam Key das Spiel auf 2 verschiedenen Vertriebsplattformen besitze.
InSaintMonoxide: Wenn es dir nur darum geht brauchst du nichtmal die itch.io Version. Die Steam Version ist bereits DRM-Frei und die itch.io Version besteht aus denselben Dateien. Du kannst also theoretisch einfach die Spieldateien von der Steam Version in ein ZIP Archiv verschieben und es ist exakt das Gleiche. Ich hab nur deshalb die itch.io Version gewählt, weil der Entwickler dafür mehr Geld bekommt und ich dank Steam Key das Spiel auf 2 verschiedenen Vertriebsplattformen besitze.
Von dem Spiel gibt es ja auch eine Demo auf Itch. Die ziehe ich mir nachher mal rein :)

edit:
Okay, habe sie getestet:
1. Retro FPS
2. Tastenbelegung frei änderbar
3. Speichern jederzeit möglich

Perfekt!

Ich hole mir das Ding auf jeden Fall auf Itch :)

Etwas Negatives gibt es auch, zB könnte die Framerate besser sein auf meinem PC, aber das ist nicht so wild. Zudem wirken die Gegner etwas klobig animiert, naja.
Post edited September 01, 2023 by Atreyu666
Ich habe mir vor einigen Tagen bei Groupees für 20$ ein Itch.io-Bundle mit ca. 370 Spielen gekauft. Also dachte ich, ich muss auch was davon spielen. Habe ganz klassisch mit dem alphabetisch ersten Spiel angefangen:

3 Days: Zoo Mystery

Ist jetzt sicherlich nicht das hübscheste Spiel und technisch vielleicht etwas veraltet, aber für ein Hidde-Object-Game ist es recht abwechslungsreich und es gibt neben den üblichen Mini-Games auch ein paar, die ich in dem Genre noch nicht so oft gesehen habe. Die Story wirkt ziemlich wild zusammengeschustert, ist aber irgendwie ganz witzig.
Spiele gerade Sunkenland, ein Early Access Titel das vom Setting her an den Film Waterworld erinnert. Man merkt dem Survival Spiel an das es sich noch in der Entwicklung befindet, aber mir das Spiel schon so gut gefallen,das ich nach dem Kauf gleich mal 6 Stunden versenkt habe.
Post edited September 03, 2023 by Valdasaar
Panzer General II, in Deutschland eher als Panzer General 3D bekannt.
Bisher, häng ich an der Norwegenmission bzw. daran Finland so zu schaffen das ich nicht ganz ohne Streitkräfte nach Norgwegen muss.
Schöner Titel von 1997. Die Grafik ist gut gealtert in meinen Augen und immernoch hübsch anzusehen.
STARFIELD:

Auch wenn ich über das Schnellreisen zwischen Planeten und Orbit und Oberfläche enttäuscht bin, ist es ein Fallout in Space xD