Posted October 15, 2022
mk47at: Wirklich? Ich finde die Kampfmechanik des ersten Teils toll. Die meisten Spiele belohnen es, wenn man so oft wie möglich klickt, was dann immer das Gleiche ist. Letztendlich sind solche Kämpfe eher Choreographien – zumindest in Filmen – und daher finde ich die Anspielung an ein Rhythmusspiel sehr passend.
Letztendlich gefällt mir die Trank-Mechanik auch am besten. Der zweiten Teil mag näher an den Romanen sein mit der „Tränke nur beim Meditieren“-Mechanik, aber das macht mir gar keinen Spaß, da man so entweder Tränke auf gut Glück konsumieren muss, oder man spielt das alte Speichern-und-Laden-Spielchen. Beim dritten Teil gefällt mir nicht, dass man die Tränke nur einmal braut, denn dabei wird das Sammeln der Zutaten völlig entwertet.
Neera_Telerian: Dito, volle Zustimmung. Letztendlich gefällt mir die Trank-Mechanik auch am besten. Der zweiten Teil mag näher an den Romanen sein mit der „Tränke nur beim Meditieren“-Mechanik, aber das macht mir gar keinen Spaß, da man so entweder Tränke auf gut Glück konsumieren muss, oder man spielt das alte Speichern-und-Laden-Spielchen. Beim dritten Teil gefällt mir nicht, dass man die Tränke nur einmal braut, denn dabei wird das Sammeln der Zutaten völlig entwertet.
Mir gefallen Alchemie und Kampfsystem in The Witcher 1 am besten. Beherrscht man das System, sind die Kämpfe kurz und knackig. Selbst einigen Bossgegnern fliegt dann mal eben die Rübe ab, anstatt das man ihre Lebensenergie mühsam auf null kloppen muss.
Geralts Schwerthaltung entspricht sogar Vorbildern, aus historischen Fechtbüchern.
Viel besser, meiner Meinung nach. Als diese dämlichen Action Moves und das Herumgerolle. Wo man sich (leider) viel zu sehr an Hollywood Filmen orientiert hat.
Allen ist eines gemein: Keine Maus zum klicken.
Btw. Ich verstehe auch nicht warum sich viele über das Kampfsystem von Witcher 1 beschweren. Mir hat es auch gut gefallen so wie das ganze Spiel. Witcher 1 habe ich bestimmt 4-5 mal durchgespielt. Witcher 2 nur 2 mal und Witcher 3 nur einmal.
Allerdings hat mir abseits von den Kämpfen das Erzählsystem von Witcher 3 am besten gefallen. Einfach mitten im Nirgendwo auf eine Quest zu stoßen war einfach erfrischend anders zur ansonsten doch sehr linearen Erzählweise der ersten beiden Witcher Teile. Da habe ich dann auch gerne mal eine Bratpfanne wiederbeschafft ;)
Nichtsdestotrotz haben mir alle Witcher-Teile auf die ein oder andere Weise gefallen.