It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Nachdem ich am Anfang dieser Woche bereits 2 mal das meiner Meinung nach beste Star Wars Spiel, und zwar "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" für die PlayStation 2 durchgespielt habe bin ich jetzt dabei, den sehr guten Game Boy Advance Port durchzuspielen.
InSaintMonoxide: Nachdem ich am Anfang dieser Woche bereits 2 mal das meiner Meinung nach beste Star Wars Spiel, und zwar "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" für die PlayStation 2 durchgespielt habe bin ich jetzt dabei, den sehr guten Game Boy Advance Port durchzuspielen.
Beide wirklich sehr sehr gute Spiele. Bei der GBA-Version hatte ich leider von Anfang an einen Bug, oder eine Beschädigung des Spiels selber, dass das Speichersystem nicht funktioniert - d.h. Durchspielen an einem Stück, was mir dank des stellenweise recht fordernden Schwierigkeitsgrades nicht immer sehr leicht gefallen ist. Naja, das weckt immerhin jedes Mal nostalgische Erinnerungen an die NES/SNES-Zeit. :D
InSaintMonoxide: Nachdem ich am Anfang dieser Woche bereits 2 mal das meiner Meinung nach beste Star Wars Spiel, und zwar "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" für die PlayStation 2 durchgespielt habe bin ich jetzt dabei, den sehr guten Game Boy Advance Port durchzuspielen.
springtoiffel: Beide wirklich sehr sehr gute Spiele. Bei der GBA-Version hatte ich leider von Anfang an einen Bug, oder eine Beschädigung des Spiels selber, dass das Speichersystem nicht funktioniert - d.h. Durchspielen an einem Stück, was mir dank des stellenweise recht fordernden Schwierigkeitsgrades nicht immer sehr leicht gefallen ist. Naja, das weckt immerhin jedes Mal nostalgische Erinnerungen an die NES/SNES-Zeit. :D
Wenn die Speicherfunktion defekt war ist wohl eher nicht von einem Bug auszugehen, sondern von einem Problem mit der Batterie. Als ich als Kind regelmäßig von irgendwelchen zweifelhaften grauen Märkten Bootlegs von GBA Spielen gekauft habe (ohne das zu wissen) hatte ich sehr oft das Problem, dass die Spiele nicht gespeichert haben, weil die zwar die ROM auf das Modul gespielt haben, aber da keine Batterie drin war. Passwortsysteme sind zwar nevig, aber haben eben auch ihre Vorteile.

Bei Star Wars: Episode III wäre das Durchspielen am Stück selbst ja glaube ich gar nicht so ein Problem, aber da man nach dem durchspielen für weitere Upgrades das Spiel nochmals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen muss hätte ich da wohl nicht so viel Lust drauf, den ganzen Fortschritt zu verlieren.

Ich bin nur froh, dass das Spiel selbst so gelungen ist. Ich fand es immer sehr schade, dass es auf dem GBA neben großartigen Spielen wie Final Fight One, TMNT, Gekido Kintaro’s Revenge, River City Ransom EX und Double Dragon Advance fast keine Beat 'Em Ups gibt, sodass ich mich sonst auch mit mittelmäßigem Krempel wie Jackie Chan Adventures, dem verstümmelten Golden Axe Port und sogar grottenschlechter Shovelware wie "Marvel Ultimate Alliance" zufrieden gebe. Ein sehr gutes Star Wars Spiel ist da echt ein Segen.
InSaintMonoxide: Ein sehr gutes Star Wars Spiel ist da echt ein Segen.
Hast du auch Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force für den GBA? Mann, das Spiel war auch echt fantastisch! Zigmal durchgespielt, teilweise auch spaßeshalber auf anderen Sprachen ("Nee, ik ben je Vader" LOL).
Mann, mit dem GBA konnte man echt viel Spaß haben. Mit dem Final Fantasy Tactics dafür habe ich tatsächlich mehr Zeit verbracht als mit Skyrim.
InSaintMonoxide: Ein sehr gutes Star Wars Spiel ist da echt ein Segen.
springtoiffel: Hast du auch Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force für den GBA? Mann, das Spiel war auch echt fantastisch! Zigmal durchgespielt, teilweise auch spaßeshalber auf anderen Sprachen ("Nee, ik ben je Vader" LOL).
Mann, mit dem GBA konnte man echt viel Spaß haben. Mit dem Final Fantasy Tactics dafür habe ich tatsächlich mehr Zeit verbracht als mit Skyrim.
Ich habe glaube ich alle Star Wars Spiele, die auf dem GBA erschienen sind. Star Wars Trilogy ist da tatäschlich eines der besten. Vor allem, weil das Gameplay da auch recht abwechslungsreich ist, da man korrekterweise erst ab Episode V sein Lichtschwert nutzen kann, wodurch sich gegenüber des Blasters natürlich das Kampfsystem umkrempelt. Im direkten Vergleich zum für mich schlechtesten Star Wars Spiel auf dem GBA, "Star Wars: Episode II - Attack of the Clones", ist der Qualitätsunterschied geradezu schockierend.

Ich bilde mir ein, ich habe sogar "Final Fantasy Tactics" am GBA, neben den Golden Sun Spielen und "Zone of the Enders: The Fist of Mars" als Teil des winzigen Anteils an rundenbasierten RPGs in meiner Sammlung.
InSaintMonoxide: Ich habe glaube ich alle Star Wars Spiele, die auf dem GBA erschienen sind. Star Wars Trilogy ist da tatäschlich eines der besten. Vor allem, weil das Gameplay da auch recht abwechslungsreich ist, da man korrekterweise erst ab Episode V sein Lichtschwert nutzen kann, wodurch sich gegenüber des Blasters natürlich das Kampfsystem umkrempelt. Im direkten Vergleich zum für mich schlechtesten Star Wars Spiel auf dem GBA, "Star Wars: Episode II - Attack of the Clones", ist der Qualitätsunterschied geradezu schockierend.

Ich bilde mir ein, ich habe sogar "Final Fantasy Tactics" am GBA, neben den Golden Sun Spielen und "Zone of the Enders: The Fist of Mars" als Teil des winzigen Anteils an rundenbasierten RPGs in meiner Sammlung.
Ja, Episode 2 war wirklich nicht so der Burner. Da bin ich immer durch die Hauptmenü-Codes zu den Stellen gesprungen, die mich interessiert haben, z.B. der Kampf gegen Count Dooku, aber mehrfaches Durchspielen kam da nie für mich in Frage. Wobei, inzwischen würde es mich schon mal wieder reizen... :D
Episode V für den GBC war HART. Da bin ich glaube ich nie über den zweiten Level rausgekommen und habe somit leider auch nie das Lichtschwert erreichen könnnen; ist mir nur grad eingefallen, wegen der Lichtschwert-losigkeit von Episode IV und dem Anfang von V bei der Trilogy. ^^
Zone of the Enders war auch wirklich 1A. Hach ja, hätte ich mir gerade nicht so dermaßen viele Spiele auf dem PC vorgenommen und hätte ich sowas wie Zone of the Enders hier, würde mich das schon stark in Versuchung führen!
InSaintMonoxide: Ich habe glaube ich alle Star Wars Spiele, die auf dem GBA erschienen sind. Star Wars Trilogy ist da tatäschlich eines der besten. Vor allem, weil das Gameplay da auch recht abwechslungsreich ist, da man korrekterweise erst ab Episode V sein Lichtschwert nutzen kann, wodurch sich gegenüber des Blasters natürlich das Kampfsystem umkrempelt. Im direkten Vergleich zum für mich schlechtesten Star Wars Spiel auf dem GBA, "Star Wars: Episode II - Attack of the Clones", ist der Qualitätsunterschied geradezu schockierend.

springtoiffel: Ja, Episode 2 war wirklich nicht so der Burner. Da bin ich immer durch die Hauptmenü-Codes zu den Stellen gesprungen, die mich interessiert haben, z.B. der Kampf gegen Count Dooku, aber mehrfaches Durchspielen kam da nie für mich in Frage. Wobei, inzwischen würde es mich schon mal wieder reizen... :D
So ein ähnliches Gefühl kriege ich ab und zu bezüglich der ganzen technisch beeindruckenden 3D Open World und Action Adventure Spiele am GBA, wie Driv3r oder Asterix & Obelix XXL. Immer wenn ich mich daran zurückerinnere fällt mir auf, was für eine klasse Leistung das war, diese Spiele so auf dem GBA zu veröffentlichen, aber das Gameplay ist einfach dermaßen schlimm, dass ich das nicht wieder durchspielen müssen will.

Doom-Klone wie "Dark Arena" oder auch der Port von "007 Nightfire" sind allerdings auch spielerisch sehr gut am GBA.

springtoiffel: Episode V für den GBC war HART. Da bin ich glaube ich nie über den zweiten Level rausgekommen und habe somit leider auch nie das Lichtschwert erreichen könnnen; ist mir nur grad eingefallen, wegen der Lichtschwert-losigkeit von Episode IV und dem Anfang von V bei der Trilogy. ^^
Es gibt Episode V für den GBC? Ich kenne nur die originale Game Boy Version. Am Game Boy waren glaube ich alle Star Wars Spiele bockschwer.
springtoiffel: Ja, Episode 2 war wirklich nicht so der Burner. Da bin ich immer durch die Hauptmenü-Codes zu den Stellen gesprungen, die mich interessiert haben, z.B. der Kampf gegen Count Dooku, aber mehrfaches Durchspielen kam da nie für mich in Frage. Wobei, inzwischen würde es mich schon mal wieder reizen... :D
InSaintMonoxide: So ein ähnliches Gefühl kriege ich ab und zu bezüglich der ganzen technisch beeindruckenden 3D Open World und Action Adventure Spiele am GBA, wie Driv3r oder Asterix & Obelix XXL. Immer wenn ich mich daran zurückerinnere fällt mir auf, was für eine klasse Leistung das war, diese Spiele so auf dem GBA zu veröffentlichen, aber das Gameplay ist einfach dermaßen schlimm, dass ich das nicht wieder durchspielen müssen will.

Doom-Klone wie "Dark Arena" oder auch der Port von "007 Nightfire" sind allerdings auch spielerisch sehr gut am GBA.

Es gibt Episode V für den GBC? Ich kenne nur die originale Game Boy Version. Am Game Boy waren glaube ich alle Star Wars Spiele bockschwer.
Nee, sorry, da hab ich mich vertan. Hatte das Spiel in Farben im Kopf und nicht monochrom, ist aber tatsächlich nur Game Boy ohne Color. xD
Dark Arena habe ich auch sehr gerne gespielt, genauso wie Doom und Wolfenstein 3D, die waren ja glaub ich identisch zu den Computer-Versionen? Tatsächlich habe ich die Game Boy Varianten vor den Computerversionen durchgespielt und da kam mir dann alles schon sehr bekannt vor!

Im Gegensatz zu fragwürdigen Titeln wie Driv3r standen dann tolle GBA-Spiele wie GTA und Max Payne! GTA hieß glaub ich einfach nur so - ich kann mich erinnern, dass ich dann ein GTA 3 für den GBC auf ebay gekauft habe (muss eine Fälschung gewesen sein?) und das war dann dasselbe Top-Down Open World GTA wie das namenlose GTA. xD

Und wo wir schon bei "Open World" sind: das war zwar themenbedingt etwas restriktiver als GTA oder auch FFT, aber Harry Potter 2 für den GBA war auch der Hit, auch wenn der Anfang mit dem Lava-Verlies bei Gringotts gerne etwas kürzer hätte sein dürfen. :D
InSaintMonoxide: So ein ähnliches Gefühl kriege ich ab und zu bezüglich der ganzen technisch beeindruckenden 3D Open World und Action Adventure Spiele am GBA, wie Driv3r oder Asterix & Obelix XXL. Immer wenn ich mich daran zurückerinnere fällt mir auf, was für eine klasse Leistung das war, diese Spiele so auf dem GBA zu veröffentlichen, aber das Gameplay ist einfach dermaßen schlimm, dass ich das nicht wieder durchspielen müssen will.

springtoiffel: Nee, sorry, da hab ich mich vertan. Hatte das Spiel in Farben im Kopf und nicht monochrom, ist aber tatsächlich nur Game Boy ohne Color. xD
Wenn es ein halbes Jahrzehnt später erschienen wäre hätte es ja sein können, dass es eines dieser obskuren Schwellenspiele ist, die am Game Boy Color eine riesige Farbpalette haben, aber noch für den Game Boy kompatibel sind. Tatsächlich ist das aber einfach nur ein Game Boy Spiel.

springtoiffel: Dark Arena habe ich auch sehr gerne gespielt, genauso wie Doom und Wolfenstein 3D, die waren ja glaub ich identisch zu den Computer-Versionen? Tatsächlich habe ich die Game Boy Varianten vor den Computerversionen durchgespielt und da kam mir dann alles schon sehr bekannt vor!
Doom am GBA war glaube ich die erste Version des Spiels, die in Deutschland nicht indiziert war. Es war ein echt guter (und sehr flüssiger!) Port, bei dem der wohl größte Unterschied war, dass das Blut grün gefärbt war. An der Performance hätte sich Serious Sam Advance mal eine Scheibe abschneiden können! Wolfenstein 3D basiert auch auf der PC Fassung und nicht dem grauenhaften SNES Port, weshalb das auch echt gut ist.

springtoiffel: Im Gegensatz zu fragwürdigen Titeln wie Driv3r standen dann tolle GBA-Spiele wie GTA und Max Payne! GTA hieß glaub ich einfach nur so - ich kann mich erinnern, dass ich dann ein GTA 3 für den GBC auf ebay gekauft habe (muss eine Fälschung gewesen sein?) und das war dann dasselbe Top-Down Open World GTA wie das namenlose GTA. xD
Mir ist das auch lieber, wenn nicht gewaltsam versucht wird, die Hardware auszureizen, sondern stattdessen ein spielbares Ergebnis angestrebt wird. Driver 2 war zwar extrem hässlich, hat aber tatsächlich gut funktioniert und Spaß gemacht, wenn man sich darauf einlässt. Bei Driv3r wäre es dann schlauer gewesen, wenn man ein gutes Spiel anstatt eines hübschen daraus gemacht hätte (wie es zum Beispiel Max Payne oder die Tony Hawk Spiele hinbekommen haben). GTA am GBA hieß "Grand Theft Auto Advance". Interessanterweise sollte das ja eigentlich ein Port von GTA III werden (wie man an sehr vielen Assets und Sprachsamples aus GTA III sehen kann), bis sich Rockstar dann zu einem eigenständigen Spiel mit diesem unsympathischen "Mike" Typen entschlossen hat. Am Game Boy Color gab es ja auch richtige Ports von GTA 1 & 2, aber ein "GTA 3" war sicherlich irgendein Romhack oder so.

springtoiffel: Und wo wir schon bei "Open World" sind: das war zwar themenbedingt etwas restriktiver als GTA oder auch FFT, aber Harry Potter 2 für den GBA war auch der Hit, auch wenn der Anfang mit dem Lava-Verlies bei Gringotts gerne etwas kürzer hätte sein dürfen. :D
Ich habe Harry Potter 2 tatsächlich nur für den Game Boy Color, und das ist ein rundenbasiertes Rollenspiel. Aber Harry Potter 1 am GBA ist so eine Art Zelda Klon. Ich vermute also, dass Teil 2 da ähnlich sein wird. Ich hatte da aber das gleiche Problem wie bei allen Harry Potter Spielen. Ich finde jegliche Form von Action, bei der nur buntes Feuerwerk aus Zauberstäben kommt unfassbar unbefriedigend, weshalb ich meistens schnell aufhöre.
Ich habe mal eben die Demo von Undetected gespielt und nach 15 Minuten wieder beendet.
Keybinding gibt es nicht, WASD ist hardcoded, das ist schon mal richtig schlecht. Allerdings lässt es sich mit Controller ganz gut spielen. Meine Mission war es, eine Person zu finden... tja, habe ich nicht geschafft, obwohl ich alles abgegrast habe. Und das Suchen wird eher nervig, wenn man sich an allen Wachen vorbei pirschen muss, immer und immer wieder. Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren...

Die Idee ist ganz nett, aber irgendwie nervig umgesetzt.
Ich verbringe meine Freizeit mit Witcher 1 jetzt seit 10 Tagen. Wollte mich wieder erinnern, wie CDPR anfängte.

Das Aurora Engine hat mir das Gedachniss erfrischt, wenn es zu diesen älteren Spielen kommt - die Örte, die mann immer wieder besucht, um 20 Quests zu schliessen, weil das Engine nicht genug Speicherplatz hat, uns Spieler für größere Spielörte zu versorgen. Ich bin fast 20 Uhr drin im Spiel und sehe, dass ich bald Wyzimas Tempelbezirk nicht verlassen werde. Die Kampfmechanik ist auch nicht besser, mann muss auf Timing aufpassen, sonst wird Geralt schnell sterben.

Die Geschichte zeigt viele Referencen aus den Büchern. Geralt muss sich wieder um die Striga kümmern, Codringher und Fenn werden erwehnt und so weiter. Einige NPCs hinterlassen einen starken Eindruck, wie Siegfried und Yaevinn. CDPR wusste schon immer wie mann unvergessene NPCs macht. Alle Stimmen auser Geralts waren für die Zukunftigen Eingaben verändert und das war eine gute Idee weil einige von ihnen wie Zoltan nicht recht gut klingen.

Was den Dialogen betrifft, sind einige mit NPCs echt amusant, wie z.B. der Detectiv Raimund Geralt erzählt, wie er öfter für Affärenverdächte angestellt wird oder etwas verlorenes wieder zu finden. Eine Nacht war er von einer Eifersuchtigen Frau angestellt, die Affäre ihres Mannes zum Licht zu bringen. Er fand heraus, das sich ihr Mann Nachts mit einem Stalljungen traff. Noch besser, wie geralt die Dryadin überredet, mit ihm zu schlafen. Ich lächelte wie ein Idiot.
lacrymosai: Die Kampfmechanik ist auch nicht besser, mann muss auf Timing aufpassen, sonst wird Geralt schnell sterben.
Wirklich? Ich finde die Kampfmechanik des ersten Teils toll. Die meisten Spiele belohnen es, wenn man so oft wie möglich klickt, was dann immer das Gleiche ist. Letztendlich sind solche Kämpfe eher Choreographien – zumindest in Filmen – und daher finde ich die Anspielung an ein Rhythmusspiel sehr passend.

Letztendlich gefällt mir die Trank-Mechanik auch am besten. Der zweiten Teil mag näher an den Romanen sein mit der „Tränke nur beim Meditieren“-Mechanik, aber das macht mir gar keinen Spaß, da man so entweder Tränke auf gut Glück konsumieren muss, oder man spielt das alte Speichern-und-Laden-Spielchen. Beim dritten Teil gefällt mir nicht, dass man die Tränke nur einmal braut, denn dabei wird das Sammeln der Zutaten völlig entwertet.
lacrymosai: Die Kampfmechanik ist auch nicht besser, mann muss auf Timing aufpassen, sonst wird Geralt schnell sterben.
mk47at: Wirklich? Ich finde die Kampfmechanik des ersten Teils toll. Die meisten Spiele belohnen es, wenn man so oft wie möglich klickt, was dann immer das Gleiche ist. Letztendlich sind solche Kämpfe eher Choreographien – zumindest in Filmen – und daher finde ich die Anspielung an ein Rhythmusspiel sehr passend.

Letztendlich gefällt mir die Trank-Mechanik auch am besten. Der zweiten Teil mag näher an den Romanen sein mit der „Tränke nur beim Meditieren“-Mechanik, aber das macht mir gar keinen Spaß, da man so entweder Tränke auf gut Glück konsumieren muss, oder man spielt das alte Speichern-und-Laden-Spielchen. Beim dritten Teil gefällt mir nicht, dass man die Tränke nur einmal braut, denn dabei wird das Sammeln der Zutaten völlig entwertet.
Dito, volle Zustimmung.
Mir gefallen Alchemie und Kampfsystem in The Witcher 1 am besten. Beherrscht man das System, sind die Kämpfe kurz und knackig. Selbst einigen Bossgegnern fliegt dann mal eben die Rübe ab, anstatt das man ihre Lebensenergie mühsam auf null kloppen muss.
Geralts Schwerthaltung entspricht sogar Vorbildern, aus historischen Fechtbüchern.

Viel besser, meiner Meinung nach. Als diese dämlichen Action Moves und das Herumgerolle. Wo man sich (leider) viel zu sehr an Hollywood Filmen orientiert hat.
mk47at: Wirklich? Ich finde die Kampfmechanik des ersten Teils toll. Die meisten Spiele belohnen es, wenn man so oft wie möglich klickt, was dann immer das Gleiche ist. Letztendlich sind solche Kämpfe eher Choreographien – zumindest in Filmen – und daher finde ich die Anspielung an ein Rhythmusspiel sehr passend.

Neera_Telerian: Dito, volle Zustimmung.
Mir gefallen Alchemie und Kampfsystem in The Witcher 1 am besten. Beherrscht man das System, sind die Kämpfe kurz und knackig. Selbst einigen Bossgegnern fliegt dann mal eben die Rübe ab, anstatt das man ihre Lebensenergie mühsam auf null kloppen muss.
Geralts Schwerthaltung entspricht sogar Vorbildern, aus historischen Fechtbüchern.

Viel besser, meiner Meinung nach. Als diese dämlichen Action Moves und das Herumgerolle. Wo man sich (leider) viel zu sehr an Hollywood Filmen orientiert hat.
Im ersten Teil wurde man halt auch voll belohnt, wenn man das richtig Schwertöl gebraut und verwendet hat, ich kenne kein Spiel, das ein befriedigenderes Alchemie System hat, als The Witcher 1 :) zumindest was mich angeht, da ich Alchemie häufig links liegen lasse, wenn sie IMO nichts bringt im Spiel.
Schlaumayr: (…), da ich Alchemie häufig links liegen lasse, wenn sie IMO nichts bringt im Spiel.
Ich lasse Spiele meist links liegen, in denen Alchemie- (oder verwandte Systeme) nicht bringen.

Das Alchemie- und Schmiede-System in Skyrim macht auch Spaß, allerdings muss man aufpassen, dass man nichts bastelt, das komplette übertrieben ist, da sonst das Spiel langweilig wird.