InSaintMonoxide: So ein ähnliches Gefühl kriege ich ab und zu bezüglich der ganzen technisch beeindruckenden 3D Open World und Action Adventure Spiele am GBA, wie Driv3r oder Asterix & Obelix XXL. Immer wenn ich mich daran zurückerinnere fällt mir auf, was für eine klasse Leistung das war, diese Spiele so auf dem GBA zu veröffentlichen, aber das Gameplay ist einfach dermaßen schlimm, dass ich das nicht wieder durchspielen müssen will.
Doom-Klone wie "Dark Arena" oder auch der Port von "007 Nightfire" sind allerdings auch spielerisch sehr gut am GBA.
Es gibt Episode V für den GBC? Ich kenne nur die originale Game Boy Version. Am Game Boy waren glaube ich alle Star Wars Spiele bockschwer.
springtoiffel: Nee, sorry, da hab ich mich vertan. Hatte das Spiel in Farben im Kopf und nicht monochrom, ist aber tatsächlich nur Game Boy ohne Color. xD
Wenn es ein halbes Jahrzehnt später erschienen wäre hätte es ja sein können, dass es eines dieser obskuren Schwellenspiele ist, die am Game Boy Color eine riesige Farbpalette haben, aber noch für den Game Boy kompatibel sind. Tatsächlich ist das aber einfach nur ein Game Boy Spiel.
springtoiffel: Dark Arena habe ich auch sehr gerne gespielt, genauso wie Doom und Wolfenstein 3D, die waren ja glaub ich identisch zu den Computer-Versionen? Tatsächlich habe ich die Game Boy Varianten vor den Computerversionen durchgespielt und da kam mir dann alles schon sehr bekannt vor!
Doom am GBA war glaube ich die erste Version des Spiels, die in Deutschland nicht indiziert war. Es war ein echt guter (und sehr flüssiger!) Port, bei dem der wohl größte Unterschied war, dass das Blut grün gefärbt war. An der Performance hätte sich Serious Sam Advance mal eine Scheibe abschneiden können! Wolfenstein 3D basiert auch auf der PC Fassung und nicht dem grauenhaften SNES Port, weshalb das auch echt gut ist.
springtoiffel: Im Gegensatz zu fragwürdigen Titeln wie Driv3r standen dann tolle GBA-Spiele wie GTA und Max Payne! GTA hieß glaub ich einfach nur so - ich kann mich erinnern, dass ich dann ein GTA 3 für den GBC auf ebay gekauft habe (muss eine Fälschung gewesen sein?) und das war dann dasselbe Top-Down Open World GTA wie das namenlose GTA. xD
Mir ist das auch lieber, wenn nicht gewaltsam versucht wird, die Hardware auszureizen, sondern stattdessen ein spielbares Ergebnis angestrebt wird. Driver 2 war zwar extrem hässlich, hat aber tatsächlich gut funktioniert und Spaß gemacht, wenn man sich darauf einlässt. Bei Driv3r wäre es dann schlauer gewesen, wenn man ein gutes Spiel anstatt eines hübschen daraus gemacht hätte (wie es zum Beispiel Max Payne oder die Tony Hawk Spiele hinbekommen haben). GTA am GBA hieß "Grand Theft Auto Advance". Interessanterweise sollte das ja eigentlich ein Port von GTA III werden (wie man an sehr vielen Assets und Sprachsamples aus GTA III sehen kann), bis sich Rockstar dann zu einem eigenständigen Spiel mit diesem unsympathischen "Mike" Typen entschlossen hat. Am Game Boy Color gab es ja auch richtige Ports von GTA 1 & 2, aber ein "GTA 3" war sicherlich irgendein Romhack oder so.
springtoiffel: Und wo wir schon bei "Open World" sind: das war zwar themenbedingt etwas restriktiver als GTA oder auch FFT, aber Harry Potter 2 für den GBA war auch der Hit, auch wenn der Anfang mit dem Lava-Verlies bei Gringotts gerne etwas kürzer hätte sein dürfen. :D
Ich habe Harry Potter 2 tatsächlich nur für den Game Boy Color, und das ist ein rundenbasiertes Rollenspiel. Aber Harry Potter 1 am GBA ist so eine Art Zelda Klon. Ich vermute also, dass Teil 2 da ähnlich sein wird. Ich hatte da aber das gleiche Problem wie bei allen Harry Potter Spielen. Ich finde jegliche Form von Action, bei der nur buntes Feuerwerk aus Zauberstäben kommt unfassbar unbefriedigend, weshalb ich meistens schnell aufhöre.