Posted November 13, 2021
PaterAlf: Ich spiele derzeit Unepic. An sich ein sehr gutes Spiel (auch wenn der Humor zuweilen sehr pubertär ist). Der letzte Bosskampf, den ich hatte (ich würde mal vermuten der vorletzte im Spiel) war allerdings die Pest. Frage mich warum man die Möglichkeit hat, die Fähigkeitspunkte für seine Figur frei zu vergeben, wenn man dann für einen Bosskampf bestimmte Fähigkeiten dann doch zwingend braucht. Dieser Boss war ohne Fernwaffen (Bogen oder bestimmte Magieklassen) nicht zu besiegen. Was für mich sehr ärgerlich war, da ich meinen Kämpfer hauptsächlich als Nahkämpfer aufgebaut hatte. Zum Glück hatte ich einen Gegenstand, der es mir einmalig erlaubte, alle Fähigkeitspunkte neu zu vergeben. Hätte ich den schon vorher verbraucht, wäre ich am Ende gewesen und hätte das Spiel nicht mehr beenden können.
Habe mir jetzt mal vorsichtshalber etliche Fähigkeitspunkte aufgespart, falls noch so eine böse Überraschung kommt.
Naryn-Reverse: Sowas ist nicht nur sehr ärgerlich sondern auch schlichtweg schlechtes Design. Wenn ein Spiel ein freies Skillsystem anbietet, dann *müssen* alle Bosskämpfe, alle Abschnitte und alle Gegner so angepasst sein, dass sie zu schaffen sind. Habe mir jetzt mal vorsichtshalber etliche Fähigkeitspunkte aufgespart, falls noch so eine böse Überraschung kommt.
Egal wie man geskillt hat.
Das ist leider eine schlechte Designkultur, wie sie häufig bei vielen älteren Hack&Slays bekannt ist.
Da fallen mir spontan Diablo 2 oder Sacred ein. So sehr ich beide Spiele liebe. Sie haben massive Mängel bei der Skalierung gewisser Fähigkeiten, mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Einige Charakterbuilds sind einfach *objektiv nutzlos* auf den höhsten Schwierigkeitsgraden.
Da sie entweder gar keine Monster tot bekommen, wegen Immunitäten. (Diablo 2)
Oder weil KI und Schadensoutput schlecht sind. Summoner-Vamp. (Sacred)
Sowas darf aber nicht passieren, wenn ein Spiel *Freie Wahl der Skillentwicklung* suggeriert.
Oft habe ich da das Gefühl. Die Entwickler haben manche Skills nur als Alibi eingebaut, weil sie zum Charakter passen. Aber nie jeden Skill wirklich ausgetestet, wie er im späteren Content skalliert.
Zum Thema kurz.
Aktuell Gaming-Pause, bei mir.
Da ich momentan auf einen Toaster angwiesen bin.... *Wortwitz*
Also nur ein Netbook zur Verfügung habe und erst Weihnachten ein neues *Gaming-Notebook* zur Verfügung habe.
Ich werde die Zeit nutzen, und an meinem Buch weiterschreiben.