Posted October 04, 2021
PaterAlf: Meisterwerk wäre mir persönlich drei Stufen zu hoch gegriffen. Es ist ein sehr solider Science-Fiction-Film (was ja schon selten genug ist) mit hervorragender Ausstattung und sehr guten Spezialeffekten. Emotional hat er mich aber ziemlich kalt gelassen und vom Inhalt war das ja eigentlich nur zwei Stunden Exposition für die Handlung in den (hoffentlich) kommenden Filmen.
Stimme aber zu, dass man den Film im Kino gucken sollte. Die Bilder sind schon eindeutig für die große Leinwand bestimmt.
Nari-Y9: Ist halt nur die erste Hälfte, des ersten Buchs gewesen. Wobei ich auch sagen möchte, an der Stelle. Stimme aber zu, dass man den Film im Kino gucken sollte. Die Bilder sind schon eindeutig für die große Leinwand bestimmt.
Dune ist nicht unbedingt ein Buch welches uns emotional berühren möchte.
Die Handlung und Charaktere sind zwar alles andere als farblos. Aber sie sind mehr das äußere Konstrukt, um tiefgründige und philosophische Fragen aufzugreifen. Dune (Buchreiche - erste Trilogie) ist sehr philosophisch, in seinem Kern.
Es geht mehr darum, in einem spektakulären, fantastischem Gewand. Gewisse Dinge aufzuzeigen.
- Die Ohnmacht von Herrschern.
- Raubtierkapitalismus und seine ökologischen und okönomischen Folgen.
- Die Gefahren von Religion, durch fanatischen Eifer.
- Die Macht der Worte und Sprache. (Siehe Bene Gesserit Orden)
- Drogenkonsum und seine Folgen, wie langfristige Abhängigkeit.
- Feminismus, durch mächtige und einflussreiche Frauen. (Siehe Bene Gesserit Orden)
- Die Erschaffung von Übermenschen durch die Genetik.
Und von den von dir benannten Themen ist leider auch noch nicht viel im Film aufgetaucht. Villeneuve setzt stattdessen mehr auf Actio -Sequenzen, die in den Romanen keine große Rolle spielen. Der politische Konflikt wird zwar angerissen, hinterließ aber ehrlich gesagt bei meinen Freunden (die fast alle das Buch nicht kannten) eher ein Fragezeichen. Die fanden den Film trotzdem ganz gut wegen der starken Bilder, aber als mehr als etwas anspruchsvolleres Popcorn-Kino hätte es wohl keiner bezeichnet.
Kann man in Teil 2 (sofern er denn kommt) sicherlich alles noch rausreißen, sieht mir aber eher so aus als wollte man sich da auf die Beziehung zwischen Chani und Paul konzentrieren.